Drucksache 18 / 17 237 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Sven Kohlmeier (SPD) vom 05. Dezember 2018 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 07. Dezember 2018) zum Thema: Was bewegt sich im Modellversuch Tempo-30 in der Leipziger Straße? 7. Monat: November 2018 (sämtliche Fragestellungen beziehen sich auf den Monat 11/2018 soweit nicht anders angegeben) und Antwort vom 20. Dezember 2018 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 21. Dez. 2018) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. 1 Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Herrn Abgeordneten Sven Kohlmeier (SPD) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/17237 vom 05. Dezember 2018 über: Was bewegt sich im Modellversuch Tempo-30 in der Leipziger Straße? 7. Monat: November 2018 (sämtliche Fragestellungen beziehen sich auf den Monat 11/2018 soweit nicht anders angegeben) Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie hoch ist der bisherige Durchschnittswert der Belastung an Stickstoffdioxiden a) im Jahr 2018? b) seit Einführung des Tempo-30-Versuchs auf der Leipziger Straße? Antwort zu 1: a) Am Standort des Messbusses an der Leipziger Straße beträgt der Stickstoffdioxid- Mittelwert für den Zeitraum vom 1. Januar 2018 bis 30. November 2018 49 Mikrogramm pro Kubikmeter (µg/m³). b) Am Standort des Messbusses an der Leipziger Straße beträgt der Stickstoffdioxid- Mittelwert für den Zeitraum vom 9. April 2018 (Tag der Umstellung auf Tempo 30) bis 30. November 2018 48 µg/m³. Frage 2: Welcher monatliche Durchschnittswert darf zukünftig nicht überschritten werden, um dort den Luftqualitätsgrenzwert für Stickstoffdioxid hinsichtlich des Grenzwertes für das Jahresmittel von 40 µg/m³ im Jahr 2018 einzuhalten? 2 Antwort zu 2: Eine Überschreitung des NO2-Grenzwertes am Standort des Messbusses an der Leipziger Straße ist nicht mehr zu verhindern. Selbst wenn im Zeitraum bis zum Jahresende kein Stickstoffdioxid mehr gemessen würde, wäre der Grenzwert von 40 µg/m³ im Jahresmittel nicht mehr einzuhalten. Frage 3: Wie viele Kraftfahrzeuge wurden im Tempo-30-Abschnitt a) vom 1. – 30. November gezählt? b) in den Monaten April bis November 2018 gezählt? c) was waren die Spitzenwerte (Tage)? d) gibt es einen Rückgang an Verkehrsteilnehmern? Antwort zu 3: a) In Fahrtrichtung Ost (Alexanderplatz): 699.310 Kfz, in Fahrtrichtung West (Potsdamer Platz): 662.871 Kfz. Beide Messquerschnitte befinden sich in der Leipziger Straße zwischen Charlotten- und Markgrafenstraße. b) In Fahrtrichtung Ost (Alexanderplatz): 5.530.830 Kfz vom 1. April bis 30. November 2018, in Fahrtrichtung West (Potsdamer Platz): 5.183.189 Kfz vom 1. April bis 30. November 2018. Beide Messquerschnitte befinden sich in der Leipziger Straße zwischen Charlotten- und Markgrafenstraße. c) Im November 2018 waren die Spitzenwerte in Fahrtrichtung Ost (Alexanderplatz): 26.611 Kfz am Freitag den 9. November 2018 und in Fahrtrichtung West (Potsdamer Platz): 25.370 Kfz am Freitag den 30. November 2018. Im Zeitraum April bis November 2018 waren die Spitzenwerte in Fahrtrichtung Ost (Alexanderplatz): 28.909 Kfz am Freitag den 18. Mai 2018 und in Fahrtrichtung West (Potsdamer Platz): 25.430 Kfz am Freitag den 6. April 2018. d) Seit dem Ende der Sommerferien ist das Verkehrsstärkeniveau in Fahrtrichtung West noch nicht wieder vollständig auf das Niveau des Zeitraums von vor den Ferien angestiegen. Auf den umliegenden Straßen ist jedoch nicht mehr Verkehr als vor den Sommerferien festzustellen. Frage 4: Wie hoch war die Schadstoffbelastung im jetzigen Modellversuchsbereich in der Leipziger Straße in den Monaten 12/17 – 11/18 (Durchschnittswerte pro Monate)? 3 Antwort zu 4: Die Tabelle zeigt die Monatsmittelwerte für die am Messbus ermittelten Luftschadstoffe. Tabelle: Monatsmittelwerte der Messungen des Messbusses am Standort Leipziger Straße in µg/m³ (außer Kohlenmonoxid (CO)) Stickstoff -monoxid (NO) Stickstoffdioxid (NO2) Stickstoffoxide * (NOx) Ozon (O3) Partikel PM10 Kohlenmonoxid (CO) in mg/m³ Dezember 2017 40 42 103 25 18 0,3 Januar 2018 52 46 126 22 24 0,4 Februar 2018 59 61 150 23 37 0,4 März 2018 48 56 129 31 36 0,4 April 2018 32 51 100 51 30 0,3 Mai 2018 22 50 84 63 27 0,3 Juni 2018 19 39 69 60 22 0,3 Juli 2018 14 37 58 64 20 0,3 August 2018 24 46 83 60 22 0,3 September 2018 33 52 102 41 23 0,4 Oktober 2018 48 55 128 28 29 0,4 November 2018 64 50 148 10 35 0,5 *Anmerkung: NOx = NO*1,533 + NO2, d.h. NO wird auf die Masse von NO2 umgerechnet (Konvention) Im Übrigen können die Monatsmittelwerte der am Messbus gemessenen Luftschadstoffe am Standort Leipziger Straße auf der Internetseite des Berliner Luftgütemessnetzes unter https://luftdaten.berlin.de/station/mw088 eingesehen werden. Frage 5: Wie hoch war die Luftschadstoffbelastung a) im Monatsdurchschnitt im November 2018? b) in den Tagen 1. – 30. November 2018 (pro Tag)? c) welche Schadstoffe wurden jeweils in den Monaten April 2017 – November 2018 gemessen? Antwort zu 5: a) Die Monatsmittelwerte der am Messbus gemessenen Luftschadstoffe für November 2018 sind der Tabelle unter Beantwortung der Frage 4 zu entnehmen. b) In der nachfolgenden Tabelle sind die Tagesmittelwerte für den 1. bis 30. November 2018 für die am Messbus gemessenen Luftschadstoffe zusammengestellt. Tabelle: Tagesmittelwerte der Messungen des Messbusses am Standort Leipziger Straße in µg/m³ (außer Kohlenmonoxid (CO)) Stickstoffmonoxid (NO) Stickstoffdioxid (NO2) Stickstoffoxide * (NOx) Ozon (O3) Partikel PM10 Kohlenmonoxid (CO) in mg/m³ 01.11.2018 89 65 201 6 36 0,6 02.11.2018 65 59 157 8 21 0,5 4 03.11.2018 34 50 101 12 28 0,4 04.11.2018 30 33 78 11 42 0,5 05.11.2018 66 56 156 9 51 0,6 06.11.2018 76 66 183 10 41 0,5 07.11.2018 97 67 216 6 51 0,7 08.11.2018 60 52 144 4 34 0,5 09.11.2018 78 52 172 3 37 0,5 10.11.2018 47 43 115 5 39 0,5 11.11.2018 50 42 119 3 33 0,5 12.11.2018 84 57 187 4 27 0,5 13.11.2018 86 57 189 10 18 0,5 14.11.2018 58 53 142 14 30 0,5 15.11.2018 81 59 183 8 29 0,5 16.11.2018 62 49 145 17 29 0,5 17.11.2018 50 42 118 8 39 0,5 18.11.2018 19 37 66 13 35 0,4 19.11.2018 43 39 104 19 15 0,3 20.11.2018 52 44 123 21 30 0,4 21.11.2018 67 48 151 13 39 0,4 22.11.2018 61 48 142 18 40 0,4 23.11.2018 98 45 195 6 51 0,6 24.11.2018 75 39 154 1 49 0,8 25.11.2018 45 29 98 2 48 0,7 26.11.2018 40 37 98 13 32 0,5 27.11.2018 70 61 168 8 30 0,5 28.11.2018 83 63 190 15 30 0,5 29.11.2018 71 58 167 16 39 0,5 30.11.2018 82 57 181 15 34 0,5 *Anmerkung: NOx = NO*1,533 + NO2, d.h. NO wird auf die Masse von NO2 umgerechnet (Konvention) Im Übrigen können die Tagesmittelwerte der am Messbus gemessenen Luftschadstoffe am Standort Leipziger Straße auf der Internetseite des Berliner Luftgütemessnetzes unter https://luftdaten.berlin.de/station/mw088 eingesehen werden. c) In den Monaten April bis November 2018 wurden jeweils Stickstoffmonoxid, Stickstoffdioxid, Stickoxide, Ozon, Partikel mit einem aerodynamischen Durchmesser kleiner 10 µm (PM10) und Kohlenmonoxid gemessen. Die Daten der am Messbus gemessenen Luftschadstoffe am Standort Leipziger Straße können auf der Internetseite des Berliner Luftgütemessnetzes unter https://luftdaten.berlin.de/station/mw088 eingesehen werden. Frage 6: Gibt es der Beantwortung der Anfrage zu dem Thema der Anfrage aus Sicht des Senats noch etwas hinzuzufügen? 5 Antwort zu 6: Da die Messung der Stickstoffdioxidbelastung in der Leipziger Straße noch kein volles Jahr andauert, liegt noch kein aussagefähiger Jahresdurchschnitt vor. Außerdem können nur Vergleiche mit anderen Messstellen an den weiteren Straßen des Untersuchungskonzeptes Rückschlüsse über die Wirksamkeit der Maßnahme ermöglichen. Eine Zusammenstellung der bisherigen Erkenntnisse zu den Wirkungen von Tempo 30 im Stadtverkehr wurde aktuell auf der Webseite der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz veröffentlicht (https://www.berlin.de/hauptstadtluft/luftverbesserung/tempo-30/artikel.746139.php). Berlin, den 20.12.2018 In Vertretung Ingmar Streese Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz