Drucksache 18 / 17 525 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Regina Kittler und Tobias Schulze (LINKE) vom 15. Januar 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 16. Januar 2019) zum Thema: Schulmusikstudium an der Universität der Künste (UdK) und Antwort vom 01. Februar 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 05. Feb. 2019) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Der Regierende Bürgermeister von Berlin Senatskanzlei - Wissenschaft und Forschung - Frau Abgeordnete Regina Kittler und Herrn Abgeordneten Tobias Schulze (LINKE) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/17 525 vom 15. Januar 2019 über Schulmusikstudium an der Universität der Künste (UdK) ___________________________________________________________________ Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: Die Anfrage betrifft Sachverhalte, die der Senat nicht ohne Einbeziehung der Universität der Künste (UdK) beantworten kann. Die UdK wurde daher um Stellungnahme gebeten. 1. Wie viele Studienplätze sind im aktuellen Geschäftsverteilungsplan der Universität der Künste ausfinanziert für Studierende der Studiengänge a. Lehramt Musik an Grundschulen, b. Lehramt Musik an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien, c. Künstlerisch-Pädagogische Ausbildung? Zu 1 a und b.: Im Rahmen der Hochschulverträge 2018-2022 wurde auch mit der UdK ein Ausbau der Lehrkräftebildung vereinbart. Die folgende Tabelle verzeichnet die aktuell ausfinanzierten Studienplätze sowie die Aufwuchsplanung gemäß Maßnahmenplan zum Ausbau der Lehrkräftebildung für das Fach Musik: - - 2 Lehramtsstudiengänge Abschluss Anzahl Studienplätze aktuell insgesamt Studienplätze 2022 insgesamt (gemäß Aufwuchsplanung ) Studienanfängerplätze jährlich: Lehramt an Grundschulen Bachelor 95 195 65 Master 30 122 61 Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien Bachelor 151 206 41 Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien Master 82 133 41 Zu 1 c.: Für die Studiengänge, die zum Bereich Künstlerisch-Pädagogische Ausbildung (KPA) gehören , sind gemäß Strukturplan folgende Studienplätze ausfinanziert: Studiengang Abschluss Anzahl Studienplätze insgesamt Studienanfängerplätze jährlich: Instrumentalpädagogik Bachelor 48 12 Musiktheorie Master 8 4 Chor- und Ensemblebegleitung Master 4 2 Elementare Musikpädagogik Master 4 2 Musik und Bewegung Bachelor 16 4 Gesangspädagogik Bachelor 8 2 2. Wie viele Studierende befinden sich aktuell in diesen Studiengängen (aufgeschlüsselt nach Studiengang und Semester)? Zu 2.: Siehe Anlage 1. 3. Wie viele Bewerber haben sich in den Jahren 2010-2018 zur Eignungsprüfung in diesen Studiengängen gemeldet, wie viele sind angenommen worden (aufgeschlüsselt nach Studiengängen)? Zu 3.: Siehe Anlage 2. 4. Wie viele Studierende nahmen in den Jahren 2010-2018 ein Studium in den genannten Studiengängen an der UdK auf (aufgeschlüsselt nach Studiengängen)? Zu 4.: Siehe Anlage 3. - - 3 5. Wie viele Studierende der genannten Studiengänge beendeten das Studium ohne Abschluss (aufgeschlüsselt nach Studiengängen)? Zu 5.: Anzahl der Exmatrikulationen 2010-2018 ohne Abschluss: Studiengang Abschluss Anzahl der Exmatrikulationen ohne Abschluss KPA - Instrumentalpädagogik Bachelor of Arts (B.A.) 1 Pädagogische Ausbildung (PA) - Gesangspädagogik* Diplom 2 PA - Instrumentalpädagogik* Diplom 13 PA - Musiktheorie* Diplom 1 PA - Rhythmik* Diplom 4 Studiengänge für das Fach Musik für die Lehrämter L1-L6* Staatsexamen 15 Musik / BA1 - Amt des Studienrats* Bachelor / Lehramt 13 Musik / BA1 - Amt des Studienrats* Musik / BA2 - Amt des Lehrers* Master of Education 1 Bachelor / Lehramt 19 Musik – Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien Bachelor of Arts 1 Musik – Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien Master of Education 1 * Auslaufende/ausgelaufene Studiengänge 6. Wie viele Studierende der genannten Studiengänge wechselten im laufenden Studium in andere künstlerische Studiengänge und in welche (aufgeschlüsselt nach Studiengängen)? Zu 6.: Erfasste Anzahl der Studierenden, die im Zeitraum 2010-2018 aus den gefragten Studiengängen in andere Studiengänge wechselten: - - 4 Ursprünglicher Studiengang Neuer Studiengang Anzahl der Wechsel Bachelorstudiengang für das Amt des Lehrers Bachelorstudiengang für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien 12 Bachelorstudiengang für das Lehramt an Grundschulen 4 KPA - Instrumentalpädagogik 2 Bachelorstudiengang für das Amt des Studienrats Bachelorstudiengang für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien 26 PA - Instrumentalpädagogik 2 KPA - Musiktheorie 1 KPA - Instrumentalpädagogik 1 Bachelorstudiengang für das Amt des Studienrats KPA - Musik und Bewegung 1 Bachelorstudiengang für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien KPA - Gesangspädagogik 1 Bachelorstudiengang für das Lehramt an Grundschulen 1 Bachelorstudiengang für das Lehramt an Grundschulen Bachelorstudiengang für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien 1 KPA - Musik und Bewegung 1 KPA - Elementare Musikpädagogik (EMP) KPA - Musiktheorie 1 Bachelorstudiengang für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien 1 KPA - Instrumentalpädagogik Bachelorstudiengang für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien 1 KPA - Musik und Bewegung Bachelorstudiengang für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien 1 PA - Instrumentalpädagogik Bachelorstudiengang für das Amt des Lehrers 1 KPA - Musiktheorie 1 7. Wie viele Studierende der genannten Studiengänge absolvierten in den Jahren 2010-2018 ein Studium in den genannten Studiengängen an der UdK (aufgeschlüsselt nach Studiengängen)? Zu 7.: Siehe Anlage 4. 8. Wie viele Studierende der genannten Studiengänge verließen den Studiengang nach dem Bachelor in den Jahren 2010-2018 (aufgeschlüsselt nach Studiengängen)? Zu 8.: Siehe Anlage 5. 9. Wie viele Studierende sollten aus Perspektive des Senats langfristig in jedem Jahr absolvieren, um den Bedarf an Musiklehrenden an Schulen und Musikschulen langfristig sicherzustellen (aufgeschlüsselt nach Studiengängen)? - - 5 Zu 9.: Die Zielzahlen, mit welchen auch langfristig der Bedarf an Lehrkräften für das Fach Musik gedeckt werden soll, wurden im Rahmen der Hochschulverträge für die Jahre 2018-2022 vereinbart und sind in der entsprechenden Anlage 6 dokumentiert: Master of Education mit dem Fach Musik: Zielzahl – Absolventinnen und Absolventen Masterstudiengang für das Lehramt an Grundschulen 60 Masterstudiengang für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien 65 Für die Musikschulen liegen dem Senat keine Zahlen vor. 10. Wie viele Studienplätze im grundständigen Studium sind zwischen Senat und UdK in den Hochschulverträgen für die kommenden Jahre abgesichert, um dieses Ziel zu erreichen (aufgeschlüsselt nach Studiengängen)? Zu 10.: Die Angaben zu den ausfinanzierten Studienplätzen und der Aufwuchsplanung der UdK sind in der Antwort auf Frage 1 enthalten. 11. Welche zusätzlichen Mittel stellt der Senat der UdK dafür zur Verfügung: a) befristet, b) dauerhaft? Zu 11.: Die UdK erhält über die Hochschulverträge für die Jahre 2018-2022 für den Ausbau der Lehrkräftebildung die in der folgenden Tabelle angegebenen Mittel: Auszug aus Anlage 3 des Hochschulvertrags der UdK für die Jahre 2018-2022 Finanzierungshöchstwerte 2018 2019 2020 2021 2022 Ausbau der Lehrkräftebildung 400.000 € 800.000 € 1.200.000 € 1.600.000 € 2.000.000 € Es handelt sich hierbei um dauerhafte Planfonderhöhungen. Daneben erhält die UdK jährlich ca. 38.000€ für die Finanzierung zusätzlicher Tutorien, zunächst bis zum Jahr 2020. - - 6 12. In welcher Höhe setzt die UdK Mittel für den Ausbau der Lehramtsausbildung ein? Zu 12.: Durch den vereinbarten Ausbau der Lehrkräftebildung werden die Aufnahmekapazitäten der UdK erheblich gesteigert. Insgesamt wurde die Anzahl der Studienanfängerplätze gegenüber dem Jahr 2016 um das Vierfache erhöht. Die o.g. verfügbaren Mittel werden in vollem Umfang für den Ausbau der Lehrkräftebildung eingesetzt. 13. Wie viele Studienplätze der genannten Studiengänge stellt Berlin im Vergleich zu anderen Bundesländern bereit? Wie viele Studienplätze in vergleichbaren Studiengängen halten die anderen Bundesländer aktuell bereit, um den Bedarf an Schulmusiker*innen, Musikschullehrer*innen und Lehrer*innen für den Elementarbereich (EMP/Rhythmik) sicherzustellen? Zu 13.: Statistische Informationen zu vorhandenen Studienplätzen anderer Bundesländer liegen nicht vor. Eine Auswertung der verfügbaren Daten des statistischen Bundesamts ergibt die folgende Übersicht der Gesamtstudierendenzahlen für das Wintersemester 2017/2018. Aufgeführt wird die jeweilige Anzahl der Lehramtsstudierenden in den Studienbereichen Musik und Musikwissenschaft der Studiengänge mit den Abschlussarten Bachelor, Master und Staatsexamen: Land Anzahl Studierende Baden-Württemberg 954 Bayern 720 Berlin 367 Brandenburg 141 Bremen 55 Hamburg 175 Hessen 439 Mecklenburg-Vorpommern 140 Niedersachsen 479 Nordrhein-Westfalen 862 Rheinland-Pfalz 126 Saarland 137 Sachsen 508 Sachsen-Anhalt 6 Schleswig-Holstein 34 Thüringen 113 Eine Übersicht zu Studienplätzen oder Studierendenzahlen der Studiengänge für Musikschullehrerinnen und -lehrer sowie für Lehrerinnen und Lehrer für den Elementarbereich (Elementare Musikpädagogik (EMP)/Rhythmik) liegt wegen der unterschiedlichen Ausbildungsstrukturen und Bezeichnungen der einzelnen Bundesländer nicht vor. - - 7 14. Es liegt dem Senat die Planung eines Quereinstiegs-Masters ISS/Gym Musik-Theater vor: Wie sieht die Kapazitäts-berechnung für diesen Master aus? Zu 14.: Die Möglichkeit zur Einrichtung eines „Quereinstiegsmasterstudiengangs“ Musik/Theater für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien wurde im Rahmen der Erarbeitung des Maßnahmenplans zum Ausbau der Lehrkräftebildung zunächst geprüft. Vor dem Hintergrund der verfügbaren Ressourcen an der UdK wurde das Vorhaben aber nicht weiter verfolgt. Der Studiengang ist seit Ende 2017 nicht mehr Teil des Maßnahmenplans und in der Strukturplanung daher nicht vorhanden. 15. Wie viele Absolventen der Lehramtsstudiengänge der UdK wurden in Berlin in den Jahren 2010-2018 ins Referendariat übernommen (aufgeschlüsselt nach Studiengängen)? 16. Wie viele Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge der UdK wurden in Berlin in den Jahren 2010- 2018 wegen ihres Beifachs abgelehnt (aufgeschlüsselt nach Studiengängen)? Zu 15. und 16.: Die Anzahl der in den Vorbereitungsdienst aufgenommenen Bewerberinnen und Bewerber kann der unten stehenden Übersicht entnommen werden. In den Jahren 2010 bis Juni 2014 wurde entsprechend des damals geltenden Lehrerbildungsgesetzes in den Laufbahnen Amt des Lehrers, Amt des Lehrers – mit fachwissenschaftlicher Ausbildung in zwei Fächern – und Amt des Studienrats ausgebildet. In der Übersicht wurde das Amt des Lehrers dem Lehramt an Grundschulen zugeordnet und die anderen Laufbahnen dem Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien. Es wurden bisher und werden auch aktuell keine Absolventinnen und Absolventen Berliner Hochschulen mit dem Abschluss einer Ersten Staatsprüfung für ein Lehramt oder einem lehramtsbezogenen Master-Abschluss wegen des zweiten oder dritten Faches abgelehnt, da die im Lehramtsstudium zulässigen Fächer durch Verordnung geregelt sind. Seit 2014 mit der Lehramtszugangsverordnung. Jahr Erste Staatsprüfungen und Master of Education Lehramt an Grundschulen Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien 2010 8 17 2011 7 17 2012 4 14 2013 9 18 2014 12 26 2015 14 19 2016 7 16 2017 10 20 2018 5 17 - - 8 17. Was hat der Senat in den vergangenen zehn Jahren unternommen, um dem eklatanten Mangel an Schulmusiklehre-rinnen und Schulmusiklehrern und dem ebenfalls besonders hohen Mangel an Musiklehrerinnen und Musiklehrern im Früherziehungsbereich (EMP und Rhythmik) entgegenzuwirken? Zu 17.: Im Rahmen der Verhandlungen für die Hochschulverträge 2018-2022 wurden die konkreten Bedarfe für das Fach Musik in Abstimmung mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBildJugFam) schulartspezifisch identifiziert und entsprechend in die Verhandlungen eingebracht. Die hochschulvertraglichen Vereinbarungen betreffen aber nicht nur die o.g. quantitativen Aspekte, sondern auch Innovationen und qualitätssichernde Maßnahmen. Beispielsweise wurde die Konzeption und Einrichtung sogenannter Quereinstiegsmasterstudiengänge an der UdK vereinbart. Außerdem werden neue Orientierungs- und Unterstützungsformate zur Steigerung des Studienerfolgs entwickelt sowie Werbe- und Informationsmaßnahmen für das Lehramtsstudium an der UdK durchgeführt. Der Senat unterstützt die Lehrkräftebildung auch durch die Bereitstellung von zusätzlichen Mitteln für Tutorienprogramme. Die UdK erhält in diesem Zusammenhang zusätzliche Mittel für fünf studentische Tutorien in Höhe von ca. 38.000 € jährlich. Das Fach Musik ist seit 2013 als Mangelfach für den Quereinstieg sowohl für das Lehramt an Grundschulen als auch für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien ausgeschrieben. Darüber hinaus besteht zukünftig die Möglichkeit, auch Bewerberinnen und Bewerber der UdK mit dem Großfach Musik einzustellen, sofern die UdK dies im Rahmen der getroffenen Verabredungen umsetzen kann. 18. Wie war Berlin bei der Sitzung der Kommission für Statistik der Kultusministerkonferenz am 20. und 21. September 2018 zum Thema Monitoring Musikalische Bildung vertreten und welche Aufgabenstellungen ergeben sich daraus für den Senat? Zu 18.: Berlin ist in der Kommission für Statistik der Kultusministerkonferenz durch das Fachreferat „Bildungsstatistik und Prognose“ der SenBildJugFam vertreten. Die Kommission für Statistik (Bereich Schule) hat sich in der genannten Sitzung für eine koordinierte Beantwortung der Anfrage des Instituts für musikpädagogische Forschung der Hochschule für Musik und Theater Hannover (ifmpf) zur Unterrichtsversorgung im Fach Musik in Deutschland ausgesprochen. Ein weiterer Handlungsbedarf leitet sich für die Länder nicht ab. Berlin, den 1. Februar 2019 In Vertretung Steffen Krach Der Regierende Bürgermeister von Berlin Senatskanzlei - Wissenschaft und Forschung - SKzl - WF - Hoch/V C 1.6 Schriftliche Anfrage Nr. 18/17525 Anlage 1 zu Frage 2 23.01.2019 9026 5166 Studiengang Abschluss 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 21 23 KPA-Chor- und Ensembleleitung Master of Arts (M.A.) 1 1 KPA-Elementare Musikpädagogik Master of Arts (M.A.) 2 2 1 2 KPA-Gesangspädagogik Bachelor of Arts (B.A.) 3 1 3 1 1 1 KPA-Instumentalpädagogik Bachelor of Arts (B.A.) 12 9 9 9 1 9 3 4 1 1 1 KPA-Musik und Bewegung (Rhyth./EMP) Bachelor of Arts (B.A.) 4 5 1 2 2 1 KPA-Musiktheorie Master of Arts (M.A.) 2 2 1 Bachelor / Lehramt 1 1 3 4 1 1 MA 1-Master of Education 2 2 1 Bachelor / Lehramt 3 2 1 5 3 1 1 1 1 1 MA 2-Master of Education 1 2 Bachelor of Arts / GS 20 1 26 18 1 2 1 Master of Education / GS 11 8 2 Bachelor of Arts / ISS Gym 49 5 43 4 26 2 20 2 15 1 4 Master of Education / ISS Gym 36 1 Master of Education / Gym 1 21 20 11 Abkürzungen: KPA Künstlerisch-Pädagogische Ausbildung StR Studienrat (auslaufender Studiengang) Lehrer Amt des Lehrers (auslaufender Studiengang) GS Grundschule ISS Gym Integrierte Sekundarschulen und Gymnasien EMP Elementare Musikpädagogik Anzahl Studierende je Fachsemester Musik / BA1 - (StR) Musik / BA2 - (Lehrer) Musik - Lehramt an Grundschulen Musik - Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien Fachsemester SKzl - WF - Hoch/V C 1.6 Schriftliche Anfrage Nr. 18/17525 Anlage 2 zu Frage 3 23.01.2019 9026 5166 Bew Zul Bew Zul Bew Zul Bew Zul Bew Zul Bew Zul Bew Zul Bew Zul Bew Zul Bew Zul Bew Zul Bew Zul PA/Gesangspädagogik Diplom 25 1 10 23 1 12 1 21 1 PA/Instrumentalpäd. Diplom 63 5 45 4 88 4 29 5 63 2 PA/Musiktheorie Diplom 11 1 3 7 1 6 12 1 PA/Rhythmik Diplom 1 3 KPA/Chor- und Ensembleleitung Master of Arts (M.A.) 1 1 4 8 1 6 7 1 8 2 KPA/Elementare Musikpädagogik Master of Arts (M.A.) 8 3 14 2 10 3 15 2 18 3 21 3 14 2 KPA/Gesangspädagogik Bachelor of Arts (B.A.) 20 1 23 1 10 1 24 3 25 2 30 2 24 3 KPA/Instumentalpädagogik Bachelor of Arts (B.A.) 62 7 66 11 52 15 61 18 48 11 61 12 75 12 KPA/Musik und Bewegung (Rhyth./EMP) Bachelor of Arts (B.A.) 12 3 11 2 10 2 16 4 15 4 13 4 10 5 KPA/Musiktheorie Master of Arts (M.A.) 5 1 3 1 4 3 2 1 4 2 3 Bachelor / Lehramt 129 15 125 22 104 17 105 16 113 8 98 9 M.A. 1-Master of Education 5 3 3 5 1 9 3 8 1 Bachelor / Lehramt 90 32 127 25 94 16 130 27 99 28 90 19 M.A. 2-Master of Education 1 1 1 1 1 Bachelor of Arts / GS 61 12 43 17 79 29 54 25 Master of Education / GS 7 7 13 12 16 15 Bachelor of Arts /ISS Gym 132 21 114 38 169 65 148 67 Master of Education / Gym 5 3 29 26 25 23 36 34 Abkürzungen: SoSe Sommersemester WiSe Wintersemester Bew Bewerbungen Zu Zulassungen PA Pädagogische Ausbildung KPA Künstlerisch-Pädagogische Ausbildung StR Studienrat (auslaufender Studiengang) Lehrer Amt des Lehrers (auslaufender Studiengang) GS Grundschule ISS Gym Integrierte Sekundarschulen und Gymnasien EMP Elementare Musikpädagogik Musik für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien SoSe 2010 WiSe 2010/11 WiSe 2009/10 SoSe 2011Studiengang Abschluss WiSe 2011/12 Anzahl der Bewerbungen Musik / BA1 - (StR) Musik / BA2 - (Lehrer) Musik für das Lehramt an Grundschulen WiSe 2018/19 WiSe 2017/18 WiSe 2016/17 WiSe 2015/16 WiSe 2014/15 WiSe 2013/14 WiSe 2012/13 SKzl - WF - Hoch/V C 1.6 Schriftliche Anfrage Nr. 18/17525 Anlage 3 zu Frage 4 23.01.2019 9026 5166 WiSe SoSe WiSe SoSe WiSe SoSe WiSe SoSe WiSe SoSe WiSe SoSe WiSe SoSe WiSe SoSe WiSe SoSe WiSe 2009/10 2010 2010/11 2011 2011/12 2012 2012/13 2013 2013/14 2014 2014/15 2015 2015/16 2016 2016/17 2017 2017/18 2018 2018/19 KPA-Chor- und Ensembleleitung Master of Arts (M.A.) 1 1 KPA-Elementare Musikpädagogik Master of Arts (M.A.) 3 3 2 3 1 3 3 KPA-Gesangspädagogik Bachelor of Arts (B.A.) 1 1 1 1 2 1 3 KPA-Instumentalpädagogik Bachelor of Arts (B.A.) 9 8 1 15 10 6 10 11 KPA-Musik und Bewegung (Rhyth./EMP)Bachelor of Arts (B.A.) 3 3 1 3 3 4 4 KPA-Musiktheorie Master of Arts (M.A.) 1 1 1 Bachelor / Lehramt 21 25 22 22 24 24 M.A. 1-Master of Education 15 1 21 8 4 15 1 20 20 Bachelor / Lehramt 33 31 29 29 29 38 1 M.A. 2-Master of Education 15 2 15 18 3 22 3 20 2 18 1 Bachelor of Arts / GS 16 17 29 20 Master of Education / GS 7 2 8 11 Bachelor of Arts /ISS Gym 78 38 51 1 50 Master of Educat./ISS Gym 36 Master of Education / Gym 24 1 26 22 1 Abkürzungen: SoSe Sommersemester WiSe Wintersemester KPA Künstlerisch-Pädagogische Ausbildung StR Studienrat (auslaufender Studiengang) Lehrer Amt des Lehrers (auslaufender Studiengang) GS Grundschule ISS Gym Integrierte Sekundarschulen und Gymnasien EMP Elementare Musikpädagogik Musik / BA1 - (StR) Musik / BA2 - (Lehrer) Musik - Lehramt an Grundschulen Musik - Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien Anzahl an Studierenden, die im jeweiligen Semester ein Studium aufgenommen haben Studiengang Abschluss SKzl - WF - Hoch/V C 1.6 Schriftliche Anfrage Nr. 18/17525 Anlage 4 zu Frage 7 23.01.2019 9026 5166 WiSe SoSe WiSe SoSe WiSe SoSe WiSe SoSe WiSe SoSe WiSe SoSe WiSe SoSe WiSe SoSe WiSe SoSe WiSe 2009/10 2010 2010/11 2011 2011/12 2012 2012/13 2013 2013/14 2014 2014/15 2015 2015/16 2016 2016/17 2017 2017/18 2018 2018/19 Diplomstudiengang Gesangspädagogik Diplom 1 Diplomstudiengang Instrumentalpäd. Diplom 1 1 Diplomstudiengang Jazz Diplom 1 Diplomstudiengang Musiktheorie Diplom 1 1 PA/Chor-u.Ensemblel. Diplom 1 PA/Element.Musikpäd. Diplom 1 2 PA/Gesangspädagogik Diplom 1 2 1 1 1 3 PA/Instrumentalpäd. Diplom 2 12 3 17 4 2 4 3 6 7 1 2 2 3 9 PA/Musiktheorie Diplom 1 1 1 1 1 1 1 1 1 2 PA/Rhythmik Diplom 2 1 1 1 1 2 KPA-Elementare Musikpädagogik Master of Arts (M.A.) 2 1 1 2 KPA-Gesangspädagogik Bachelor of Arts (B.A.) 1 1 KPA-Instumentalpädagogik Bachelor of Arts (B.A.) 1 2 1 3 1 KPA-Musiktheorie Master of Arts (M.A.) 1 Studiengänge für das Fach Musik für die Lehrämter L1-L6 Staatsexamen 13 5 9 8 4 3 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Bachelor / Lehramt 11 14 5 8 5 9 3 13 7 16 7 8 3 4 6 6 7 M.A. 1-Master of Education 7 2 2 4 6 7 5 6 3 14 2 5 9 12 4 7 Bachelor / Lehramt 3 9 7 8 6 19 6 10 13 10 8 15 6 5 12 5 9 2 2 M.A. 2-Master of Education 1 4 12 8 3 6 3 9 7 12 15 8 8 5 3 3 3 1 Bachelor of Arts / GS 2 Master of Education / GS 5 1 Bachelor of Arts /ISS Gym 2 1 1 2 3 Master of Education / Gym 3 2 9 4 Abkürzungen: SoSe Sommersemester WiSe Wintersemester PA Pädagogische Ausbildung KPA Künstlerisch-Pädagogische Ausbildung StR Studienrat (auslaufender Studiengang) Lehrer Amt des Lehrers (auslaufender Studiengang) GS Grundschule ISS Gym Integrierte Sekundarschulen und Gymnasien Musik - Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien Anzahl der Absolventinnen und Absolventen Musik / BA1 - (StR) Musik / BA2 - (Lehrer) Musik - Lehramt an Grundschulen Studiengang Abschluss SKzl - WF - Hoch/V C 1.6 Schriftliche Anfrage Nr. 18/17525 Anlage 5 zu Frage 8 23.01.2019 9026 5166 Studiengang SoSe2010 WiSe 2010/11 WiSe 2011/12 SoSe 2012 SoSe 2013 SoSe 2014 WiSe 2014/15 SoSe 2015 WiSe 2015/16 SoSe 2016 WiSe 2016/17 SoSe 2017 SoSe 2018 WiSe 2018/19 Musik / BA1 - (StR) 1 2 2 2 2 1 Musik / BA2 - (Lehrer) 1 1 2 1 Musik - Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien 2 Abkürzungen StR Studienrat (auslaufender Studiengang) Lehrer Amt des Lehrers (auslaufender Studiengang) Anzahl der Absolventinnen und Absolventen der gefragten Bachelorstudiengänge, die anschließend kein Studium im zugehörigen konsekutiven Masterstudiengang aufgenommen haben.