Drucksache 18 / 17 534 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Sven Kohlmeier (SPD) vom 15. Januar 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 17. Januar 2019) zum Thema: Was bewegt sich im Modellversuch Tempo-30 auf der Hauptstraße? Monate: November bis Dezember 2018 und Antwort vom 28. Januar 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 04. Feb. 2019) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. 1 Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Herrn Abgeordneten Sven Kohlmeier (SPD) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/17534 vom 15. Januar 2019 über Was bewegt sich im Modellversuch Tempo-30 auf der Hauptstraße? Monate: November bis Dezember 2018 Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: Frage 1: Welche Schadstoffe werden durch den Passivsammler am Messpunkt Hauptstr. 54 gemessen? Antwort zu 1: Am Messpunkt Hauptstraße 54 werden durch Passivsammler Stickstoffdioxid und die Summe der Stickoxide (Stickstoffmonoxid und Stickstoffdioxid) ermittelt. Frage 2: Wie hoch ist der Durchschnittswert der Belastung an Stickstoffdioxiden a) im Jahr 2018 gem. der Daten des Passivsammlers? b) seit Einführung des Tempo-30-Versuchs auf der Hauptstraße gem. der Daten des Passivsammlers (Durchschnittswert der bisherigen vierzehntägigen Messungen im Zeitraum 03.09.2018 bis 31.12.2018)? Antwort zu 2: a) Der vorläufige Stickstoffdioxid-Jahresmittelwert betrug im Jahr 2018 51 Mikrogramm pro Kubikmeter (µg/m³). b) Die Tempo 30-Anordnung auf der Hauptstraße in Schöneberg (von Kleistpark bis zum Innsbrucker Platz) gilt seit 3. September 2018. Messungen der Belastung an Stickstoffdioxid erfolgen mittels Passivsammler am Messpunkt Hauptstraße 54. Die Messungen mittels Stickstoffdioxid-Passivsammlern erfolgen in einem Zweiwochenrhythmus. Es wird also ein Stickstoffdioxid-Wert ermittelt, der eine mittlere Konzentration für 14 Tage abbildet. Die tatsächliche Beprobungsdauer kann dabei durch Feiertage geringfügig variieren. Um eine ununterbrochene Messreihe zu gewährleisten, erfolgt der Probenwechsel zu definierten Zeitpunkten. Für den Zeitraum 11. September 2018 bis 18. Dezember 2018 liegt der vorläufige Stickstoffdioxid-Mittelwert bei 51 µg/m³. 2 Frage 3: Wie viele Kraftfahrzeuge wurden im Tempo-30-Abschnitt a) vom 1.11. – 31.12.2018 gezählt? b) Was waren die Spitzenwerte (Tage)? c) Gibt es einen Rückgang der Kfz-Verkehrsstärke? Antwort zu 3: a) In Fahrtrichtung Nord (Grunewaldstraße) wurden im angefragten Zeitraum 912.692 Kraftfahrzeuge (Kfz) gezählt und in Fahrtrichtung Süd (Innsbrucker Platz) 938.967 Kfz. Die Messquerschnitte befinden sich in der Hauptstraße zwischen Eisenacher Straße und Dominicusstraße bzw. zwischen Dominicusstraße und Albrechtstraße. b) Als Spitzenwerte in Fahrtrichtung Nord (Grunewaldstraße) wurden 17.556 Kfz am Freitag, den 14. Dezember 2018 gezählt und in Fahrtrichtung Süd (Innsbrucker Platz) 18.769 Kfz ebenfalls am Freitag, den 14. Dezember 2018. c) Aus den vorliegenden Daten kann kein Rückgang der Kfz-Verkehrsstärke über die übliche jahreszeitliche Entwicklung hinaus abgleitet werden. Frage 4: Wie hoch war die Stickstoffdioxidbelastung gemessen durch den Passivsammler in den Monaten Januar 2017 bis Dezember 2018 (Bitte die gemessenen Daten für den jeweiligen Zweiwochenrhythmus darstellen)? Antwort zu 4: Die Stickstoffdioxidwerte sind der folgenden Tabelle zu entnehmen: Datum Start der Probeentnahme (zwischen 7:00 Uhr und 15:00 Uhr) Datum Ende der Probeentnahme (zwischen 7:00 Uhr und 15:00 Uhr) NO2 in µg/m³ 20.12.2016 03.01.2017 44 03.01.2017 17.01.2017 49 17.01.2017 31.01.2017 55 31.01.2017 14.02.2017 43 14.02.2017 28.02.2017 36 28.02.2017 14.03.2017 55 14.03.2017 28.03.2017 66 28.03.2017 11.04.2017 61 11.04.2017 25.04.2017 58 25.04.2017 09.05.2017 62 09.05.2017 23.05.2017 62 23.05.2017 06.06.2017 48 06.06.2017 20.06.2017 50 20.06.2017 04.07.2017 59 04.07.2017 18.07.2017 67 18.07.2017 01.08.2017 55 01.08.2017 15.08.2017 53 15.08.2017 29.08.2017 56 29.08.2017 12.09.2017 58 3 Datum Start der Probeentnahme (zwischen 7:00 Uhr und 15:00 Uhr) Datum Ende der Probeentnahme (zwischen 7:00 Uhr und 15:00 Uhr) NO2 in µg/m³ 12.09.2017 26.09.2017 58 26.09.2017 10.10.2017 47 10.10.2017 24.10.2017 55 24.10.2017 07.11.2017 50 07.11.2017 21.11.2017 51 21.11.2017 05.12.2017 48 05.12.2017 19.12.2017 48 19.12.2017 02.01.2018 41 02.01.2018 16.01.2018 39 16.01.2018 30.01.2018 44 30.01.2018 13.02.2018 57 13.02.2018 27.02.2018 54 27.02.2018 13.03.2018 50 13.03.2018 27.03.2018 48 27.03.2018 10.04.2018 49 10.04.2018 24.04.2018 64 24.04.2018 08.05.2018 52 08.05.2018 22.05.2018 47 22.05.2018 05.06.2018 54 05.06.2018 19.06.2018 53 19.06.2018 03.07.2018 51 03.07.2018 17.07.2018 62 17.07.2018 31.07.2018 51 31.07.2018 14.08.2018 56 14.08.2018 28.08.2018 58 28.08.2018 11.09.2018 56 11.09.2018 25.09.2018 62 25.09.2018 09.10.2018 60 09.10.2018 23.10.2018 68 23.10.2018 06.11.2018 44 06.11.2018 20.11.2018 50 20.11.2018 04.12.2018 38 04.12.2018 18.12.2018 38 18.12.2018 03.01.2019 35 Frage 5: Wie hoch war der Jahresmittelwert für Feinstaub PM10? Frage 6: An wie vielen Tagen wurde in 2018 der Tagesmittelwert für Feinstaub PM10 überschritten? 4 Antwort zu 5 und 6: Der Wert für Feinstaub PM10 wird an der Messstelle Hauptstraße 54 nicht erhoben und ist nicht Teil des Verkehrsversuchs. Frage 7: Gibt es der Beantwortung der Anfrage zu dem Thema der Anfrage aus Sicht des Senats noch etwas hinzuzufügen? Da die Messung der Stickstoffdioxidbelastung in der Hauptstraße noch kein volles Jahr andauert, liegt noch kein aussagefähiger Jahresdurchschnitt für den Anordnungszeitraum von Tempo 30 vor. Außerdem können nur Vergleiche mit anderen Messstellen an den weiteren Straßen des Untersuchungskonzeptes Rückschlüsse über die Wirksamkeit der Maßnahme ermöglichen. Eine Zusammenstellung der bisherigen Erkenntnisse zu den Wirkungen von Tempo 30 im Stadtverkehr wurde aktuell auf der Webseite der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz veröffentlicht (https://www.berlin.de/hauptstadtluft/luftverbesserung/tempo-30/artikel.746139.php). Berlin, den 28.01.2019 In Vertretung Ingmar Streese Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz