Drucksache 18 / 17 535 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Sven Kohlmeier (SPD) vom 15. Januar 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 17. Januar 2019) zum Thema: Was bewegt sich im Modellversuch Tempo-30 auf dem Tempelhofer Damm? Monate: November bis Dezember 2018 und Antwort vom 28. Januar 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 01. Feb. 2019) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. 1 Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Herrn Abgeordneten Sven Kohlmeier (SPD) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/17535 vom 15. Januar 2019 über Was bewegt sich im Modellversuch Tempo-30 auf dem Tempelhofer Damm? Monate: November bis Dezember 2018 Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: Frage 1: Welche Schadstoffe werden durch den Passivsammler am Messpunkt Tempelhofer Damm 148 gemessen? Antwort zu 1: Am Messpunkt Tempelhofer Damm 148 werden durch Passivsammler Stickstoffdioxid und die Summe der Stickoxide (Stickstoffmonoxid und Stickstoffdioxid) ermittelt. Frage 2: Wie hoch ist der Durchschnittswert der Belastung an Stickstoffdioxiden a) im Jahr 2018 gem. der Daten des Passivsammlers? b) seit Einführung des Tempo-30-Versuchs auf der Hauptstraße gem. der Daten des Passivsammlers (Durchschnittswert der bisherigen vierzehntägigen Messungen im Zeitraum 03.09.2018 bis 31.12.2018)? Antwort zu 2: a) Der vorläufige Stickstoffdioxid-Jahresmittelwert betrug im Jahr 2018 42 Mikrogramm pro Kubikmeter (µg/m³). b) Die Tempo-30-Anordnung auf dem Tempelhofer Damm (zwischen Alt-Tempelhof und Ordensmeisterstraße) gilt seit dem 3. September 2018. Messungen der Belastung an 2 Stickstoffdioxid erfolgen mittels Passivsammler am Messpunkt Tempelhofer Damm 148. Die Messungen mittels Stickstoffdioxid-Passivsammlern erfolgen in einem Zweiwochenrhythmus. Es wird also ein Stickstoffdioxid-Wert ermittelt, der eine mittlere Konzentration für 14 Tage abbildet. Die tatsächliche Beprobungsdauer kann dabei durch Feiertage geringfügig variieren. Um eine ununterbrochene Messreihe zu gewährleisten, erfolgt der Probenwechsel zu definierten Zeitpunkten. Für den Zeitraum 11. September 2018 bis 18. Dezember 2018 liegt der vorläufige Stickstoffdioxid-Mittelwert bei 43 µg/m³. Frage 3: Wie viele Kraftfahrzeuge wurden im Tempo-30-Abschnitt a) vom 1.11. – 31.12.2018 gezählt? b) Was waren die Spitzenwerte (Tage)? c) Gibt es einen Rückgang der Kfz-Verkehrsstärke? Antwort zu 3: a) In Fahrtrichtung Nord (Bundesautobahn A100) wurden im angefragten Zeitraum 1.028.357 Kraftfahrzeuge (Kfz) gezählt und in Fahrtrichtung Süd (Ordensmeisterstraße) 1.014.508 Kfz. Die Messquerschnitte befinden sich im Tempelhofer Damm zwischen der Bundesautobahn A 100 und Alt-Tempelhof. b) Als Spitzenwerte in Fahrtrichtung Nord (Bundesautobahn A100) wurden 19.742 Kfz am Freitag, den 9. November 2018 gezählt und in Fahrtrichtung Süd (Ordensmeisterstraße) 19.182 Kfz am Freitag, den 14. Dezember 2018. c) Aus den vorliegenden Daten der Kfz-Verkehrsstärke kann kein Rückgang der Kfz- Verkehrsstärke über die übliche jahreszeitliche Entwicklung hinaus abgleitet werden. Frage 4: Wie hoch war die Stickstoffdioxidbelastung gemessen durch den Passivsammler in den Monaten Januar 2017 bis Dezember 2018 (Bitte die gemessenen Daten für den jeweiligen Zweiwochenrhythmus darstellen)? Antwort zu 4: Die Stickstoffdioxidwerte sind der folgenden Tabelle zu entnehmen: Datum Start der Probeentnahme (zwischen 7:00 Uhr und 15:00 Uhr) Datum Ende der Probeentnahme (zwischen 7:00 Uhr und 15:00 Uhr) NO2 in µg/m³ 20.12.2016 03.01.2017 43 03.01.2017 17.01.2017 52 17.01.2017 31.01.2017 53 31.01.2017 14.02.2017 33 14.02.2017 28.02.2017 35 28.02.2017 14.03.2017 54 14.03.2017 28.03.2017 57 28.03.2017 11.04.2017 58 11.04.2017 25.04.2017 44 25.04.2017 09.05.2017 51 3 Datum Start der Probeentnahme (zwischen 7:00 Uhr und 15:00 Uhr) Datum Ende der Probeentnahme (zwischen 7:00 Uhr und 15:00 Uhr) NO2 in µg/m³ 09.05.2017 23.05.2017 44 23.05.2017 06.06.2017 52 06.06.2017 20.06.2017 41 20.06.2017 04.07.2017 48 04.07.2017 18.07.2017 49 18.07.2017 01.08.2017 51 01.08.2017 15.08.2017 44 15.08.2017 29.08.2017 56 29.08.2017 12.09.2017 48 12.09.2017 26.09.2017 51 26.09.2017 10.10.2017 38 10.10.2017 24.10.2017 49 24.10.2017 07.11.2017 45 07.11.2017 21.11.2017 44 21.11.2017 05.12.2017 47 05.12.2017 19.12.2017 47 19.12.2017 02.01.2018 42 02.01.2018 16.01.2018 33 16.01.2018 30.01.2018 49 30.01.2018 13.02.2018 56 13.02.2018 27.02.2018 46 27.02.2018 13.03.2018 44 13.03.2018 27.03.2018 44 27.03.2018 10.04.2018 45 10.04.2018 24.04.2018 44 24.04.2018 08.05.2018 43 08.05.2018 22.05.2018 32 22.05.2018 05.06.2018 43 05.06.2018 19.06.2018 38 19.06.2018 03.07.2018 22 03.07.2018 17.07.2018 45 17.07.2018 31.07.2018 44 31.07.2018 14.08.2018 43 14.08.2018 28.08.2018 58 28.08.2018 11.09.2018 47 11.09.2018 25.09.2018 59 25.09.2018 09.10.2018 47 09.10.2018 23.10.2018 51 23.10.2018 06.11.2018 37 06.11.2018 20.11.2018 38 20.11.2018 04.12.2018 34 04.12.2018 18.12.2018 33 18.12.2018 03.01.2019 26 4 Frage 5: Wie hoch war der Jahresmittelwert für Feinstaub PM10? Frage 6: An wie vielen Tagen wurde in 2018 der Tagesmittelwert für Feinstaub PM10 überschritten? Antwort zu 5 und 6: Der Wert für Feinstaub PM10 wird an der Messstelle Tempelhofer Damm 148 nicht erhoben und ist nicht Teil des Verkehrsversuchs. Frage 7: Gibt es der Beantwortung der Anfrage zu dem Thema der Anfrage aus Sicht des Senats noch etwas hinzuzufügen? Antwort zu 7: Da die Messung der Stickstoffdioxidbelastung im Tempelhofer Damm noch kein volles Jahr andauert, liegt noch kein aussagefähiger Jahresdurchschnitt für den Anordnungszeitraum von Tempo 30 vor. Außerdem können nur Vergleiche mit anderen Messstellen an den weiteren Straßen des Untersuchungskonzeptes Rückschlüsse über die Wirksamkeit der Maßnahme ermöglichen. Eine Zusammenstellung der bisherigen Erkenntnisse zu den Wirkungen von Tempo 30 im Stadtverkehr wurde aktuell auf der Webseite der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz veröffentlicht (https://www.berlin.de/hauptstadtluft/luftverbesserung/tempo-30/artikel.746139.php). Berlin, den 28.01.2019 In Vertretung Ingmar Streese Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz