Drucksache 18 / 17 536 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Sven Kohlmeier (SPD) vom 15. Januar 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 17. Januar 2019) zum Thema: Was bewegt sich im Modellversuch Tempo-30 in der Leipziger Straße? 9. Monat: Dezember 2018 (sämtliche Fragestellungen beziehen sich auf den Monat 12/2018 soweit nicht anders angegeben) und Antwort vom 28. Januar 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 04. Feb. 2019) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. 1 Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Herrn Abgeordneten Sven Kohlmeier (SPD) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/17536 vom 15. Januar 2019 über Was bewegt sich im Modellversuch Tempo-30 in der Leipziger Straße? 9. Monat: Dezember 2018 (sämtliche Fragestellungen beziehen sich auf den Monat 12/2018 soweit nicht anders angegeben) Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie hoch ist der Durchschnittswert der Belastung an Stickstoffdioxiden a) im Jahr 2018 gem. der Daten des Messbusses, Leipziger Str. 21? b) seit Einführung des Tempo-30-Versuchs auf der Leipziger Straße gem. der Daten des Messbusses, Leipziger Str. 21? Antwort zu 1: a) Am Standort des Messbusses an der Leipziger Straße beträgt der Stickstoffdioxid- Mittelwert 48 Mikrogramm pro Kubikmeter (µg/m³). b) Am Standort des Messbusses an der Leipziger Straße beträgt der Stickstoffdioxid- Mittelwert für den Zeitraum vom 9. April 2018 (Tag der Umstellung auf Tempo 30) bis 31. Dezember 2018 47 µg/m³. Frage 2: Wie hoch ist der Durchschnittswert der Belastung an Stickstoffdioxiden a) im Jahr 2018 gem. der Daten des RUBIS-Passivsammlers, Leipziger Str. 32? b) seit Einführung des Tempo-30-Versuchs auf der Leipziger Straße gem. der Daten des RUBIS- Passivsammlers, Leipziger Str. 32 (Durchschnittswert der bisherigen vierzehntägigen Messungen im Zeitraum 09.04.2018 bis 31.12.2018)? 2 Antwort zu 2: a) Der vorläufige Stickstoffdioxid-Jahresmittelwert betrug im Jahr 2018 59 µg/m³. b) Die Tempo-30-Anordnung auf der Leipziger Straße (von Markgrafenstraße bis zum Potsdamer Platz) gilt seit 9. April 2018. Die Messungen mittels Stickstoffdioxid- Passivsammlern erfolgen in einem Zweiwochenrhythmus. Es wird also ein Stickstoffdioxid- Wert ermittelt, der eine mittlere Konzentration für 14 Tage abbildet. Die tatsächliche Beprobungsdauer kann dabei durch Feiertage geringfügig variieren. Um eine ununterbrochene Messreihe zu gewährleisten, erfolgt der Probenwechsel zu definierten Zeitpunkten. Für den Zeitraum 10. April 2018 bis 18. Dezember 2018 liegt der vorläufige Stickstoffdioxid-Mittelwert bei 59 µg/m³. Frage 3: Wie viele Kraftfahrzeuge wurden im Tempo-30-Abschnitt a) vom 1. – 31. Dezember gezählt? b) in den Monaten April bis Dezember 2018 gezählt? c) was waren die Spitzenwerte (Tage)? Antwort zu 3: a) In Fahrtrichtung Ost (Alexanderplatz) wurden 652.880 Kraftfahrzeuge (Kfz) gezählt und in Fahrtrichtung West (Potsdamer Platz) 635.422 Kfz. Beide Messquerschnitte befinden sich in der Leipziger Straße zwischen Charlotten- und Markgrafenstraße. b) In Fahrtrichtung Ost (Alexanderplatz) wurden im Zeitraum vom 1. April 2018 bis zum 31. Dezember 2018 6.200.425 Kfz gezählt und in Fahrtrichtung West (Potsdamer Platz) 5.835.347 Kfz. Beide Messquerschnitte befinden sich in der Leipziger Straße zwischen Charlotten- und Markgrafenstraße. c) Im Dezember 2018 wurden als Spitzenwerte in Fahrtrichtung Ost (Alexanderplatz): 26.992 Kfz am Freitag, den 14. Dezember 2018 gezählt und in Fahrtrichtung West (Potsdamer Platz): 24.677 Kfz am Freitag, den 7. Dezember 2018. Als Spitzenwerte im Zeitraum von April bis Dezember 2018 waren in Fahrtrichtung Ost (Alexanderplatz): 28.909 Kfz am Freitag, den 18. Mai 2018 und in Fahrtrichtung West (Potsdamer Platz): 25.430 Kfz am Freitag, den 6. April 2018 zu verzeichnen. Frage 4: Wie hoch war die Schadstoffbelastung im jetzigen Modellversuchsbereich in der Leipziger Straße in den Monaten Dezember 2017 bis Dezember 2018 (Durchschnittswerte pro Monate) gemessen durch den Messbus, Leipziger Str. 21? 3 Antwort zu 4: Die Tabelle zeigt die Monatsmittelwerte für die am Messbus ermittelten Luftschadstoffe. Tabelle: Monatsmittelwerte der Messungen des Messbusses am Standort Leipziger Straße in µg/m³ (außer Kohlenmonoxid (CO)) Stickstoffmonoxid (NO) Stickstoffdioxid (NO2) Stickstoffoxide * (NOx) Ozon (O3) Partikel PM10** Kohlenmonoxid (CO) in mg/m³ Dezember 2017 40 42 103 25 18 0,3 Januar 2018 52 46 126 22 22 0,4 Februar 2018 59 61 150 23 35 0,4 März 2018 48 56 129 31 33 0,4 April 2018 32 51 100 51 28 0,3 Mai 2018 22 50 84 63 25 0,3 Juni 2018 19 39 69 60 20 0,3 Juli 2018 14 37 58 64 19 0,3 August 2018 24 46 83 60 20 0,3 September 2018 33 52 102 41 21 0,4 Oktober 2018 48 55 128 28 27 0,4 November 2018 64 50 148 10 33 0,5 Dezember 2018 42 38 103 21 18 0,4 *Anmerkung: NOx = NO*1,533 + NO2, d.h. NO wird auf die Masse von NO2 umgerechnet (Konvention) **Anmerkung: Die Daten von Januar 2018 bis November 2018 weichen aufgrund von Datenkorrekturen von den bisher mitgeteilten Messwerten ab. Im Übrigen können die Monatsmittelwerte der am Messbus gemessenen Luftschadstoffe am Standort Leipziger Straße auf der Internetseite des Berliner Luftgütemessnetzes unter https://luftdaten.berlin.de/station/mw088 eingesehen werden. Frage 5: Wie hoch war die Stickstoffdioxidbelastung gemessen durch den RUBIS-Passivsammler in den Monaten Januar 2017 bis Dezember 2018 (Bitte die gemessenen Daten für den jeweiligen Zweiwochenrhythmus darstellen)? Antwort zu 5: Die folgende Tabelle zeigt die Stickstoffdioxid-Messwerte der Passivsammler in den Monaten Januar 2017 bis Dezember 2018. Messausfälle sind durch „-- “ gekennzeichnet. Tabelle: NO2-Zweiwochenwerte der Passivsammler am Standort Leipziger Straße Datum Start der Probeentnahme (zwischen 7:00 Uhr und 15:00 Uhr) Datum Ende der Probeentnahme (zwischen 7:00 Uhr und 15:00 Uhr) NO2 in µg/m³ 20.12.2016 03.01.2017 55 03.01.2017 17.01.2017 57 17.01.2017 31.01.2017 63 31.01.2017 14.02.2017 55 4 Datum Start der Probeentnahme (zwischen 7:00 Uhr und 15:00 Uhr) Datum Ende der Probeentnahme (zwischen 7:00 Uhr und 15:00 Uhr) NO2 in µg/m³ 14.02.2017 28.02.2017 -- 28.02.2017 14.03.2017 77 14.03.2017 28.03.2017 79 28.03.2017 11.04.2017 66 11.04.2017 25.04.2017 68 25.04.2017 09.05.2017 69 09.05.2017 23.05.2017 77 23.05.2017 06.06.2017 57 06.06.2017 20.06.2017 60 20.06.2017 04.07.2017 63 04.07.2017 18.07.2017 71 18.07.2017 01.08.2017 68 01.08.2017 15.08.2017 67 15.08.2017 29.08.2017 67 29.08.2017 12.09.2017 62 12.09.2017 26.09.2017 63 26.09.2017 10.10.2017 56 10.10.2017 24.10.2017 67 24.10.2017 07.11.2017 50 07.11.2017 21.11.2017 54 21.11.2017 05.12.2017 54 05.12.2017 19.12.2017 57 19.12.2017 02.01.2018 48 02.01.2018 16.01.2018 45 16.01.2018 30.01.2018 60 30.01.2018 13.02.2018 65 13.02.2018 27.02.2018 61 27.02.2018 13.03.2018 58 13.03.2018 27.03.2018 73 27.03.2018 10.04.2018 61 10.04.2018 24.04.2018 66 24.04.2018 08.05.2018 62 08.05.2018 22.05.2018 52 22.05.2018 05.06.2018 63 05.06.2018 19.06.2018 62 19.06.2018 03.07.2018 45 03.07.2018 17.07.2018 52 17.07.2018 31.07.2018 55 31.07.2018 14.08.2018 68 14.08.2018 28.08.2018 66 28.08.2018 11.09.2018 68 11.09.2018 25.09.2018 74 25.09.2018 09.10.2018 66 09.10.2018 23.10.2018 70 23.10.2018 06.11.2018 47 5 Datum Start der Probeentnahme (zwischen 7:00 Uhr und 15:00 Uhr) Datum Ende der Probeentnahme (zwischen 7:00 Uhr und 15:00 Uhr) NO2 in µg/m³ 06.11.2018 20.11.2018 51 20.11.2018 04.12.2018 46 04.12.2018 18.12.2018 47 18.12.2018 02.01.2019 39 Frage 6: Wie hoch war die Luftschadstoffbelastung a) im Monatsdurchschnitt im Dezember 2018? b) in den Tagen 1. – 31. Dezember 2018 (pro Tag) c) welche Schadstoffe wurden jeweils in den Monaten April 2018 – Dezember 2018 gemessen? Antwort zu 6: a) Die Monatsmittelwerte der am Messbus gemessenen Luftschadstoffe für Dezember 2018 sind der Tabelle unter Beantwortung der Frage 4 zu entnehmen. b) In der nachfolgenden Tabelle sind die Tagesmittelwerte für den 1. bis 31. Dezember 2018 für die am Messbus gemessenen Luftschadstoffe zusammengestellt. Messausfälle sind durch „-- “ gekennzeichnet. Tabelle: Tagesmittelwerte der Messungen des Messbusses am Standort Leipziger Straße in µg/m³ (außer Kohlenmonoxid (CO)) Stickstoffmonoxid (NO) Stickstoffdioxid (NO2) Stickstoffoxide * (NOx) Ozon (O3) Partikel PM10 Kohlenmonoxid (CO) in mg/m³ 01.12.2018 83 51 178 3 31 0,6 02.12.2018 41 43 106 12 17 0,4 03.12.2018 65 56 155 13 12 0,4 04.12.2018 16 33 57 37 12 0,3 05.12.2018 87 64 197 12 20 0,5 06.12.2018 85 58 188 9 20 0,5 07.12.2018 49 44 120 19 12 0,4 08.12.2018 20 24 54 49 7 0,3 09.12.2018 12 23 42 51 7 0,2 10.12.2018 13 27 46 51 -- 0,2 11.12.2018 14 26 48 17 9 0,3 12.12.2018 24 38 75 10 17 0,3 13.12.2018 62 41 136 6 25 0,4 14.12.2018 74 50 163 10 28 0,5 15.12.2018 42 34 97 13 25 0,4 16.12.2018 38 35 94 14 29 0,5 17.12.2018 100 54 207 3 36 0,6 18.12.2018 101 62 216 2 30 0,6 19.12.2018 76 57 173 6 28 0,5 20.12.2018 102 56 211 3 34 0,6 21.12.2018 66 57 158 17 12 0,4 22.12.2018 17 27 54 35 9 0,3 23.12.2018 15 29 52 30 13 0,3 6 Stickstoffmonoxid (NO) Stickstoffdioxid (NO2) Stickstoffoxide * (NOx) Ozon (O3) Partikel PM10 Kohlenmonoxid (CO) in mg/m³ 24.12.2018 6 18 27 35 9 0,3 25.12.2018 6 19 28 38 9 0,2 26.12.2018 10 21 35 30 17 0,3 27.12.2018 22 32 65 18 20 0,3 28.12.2018 15 31 54 23 16 0,3 29.12.2018 24 39 76 12 21 0,4 30.12.2018 5 17 24 52 9 0,2 31.12.2018 15 28 52 33 20 0,3 *Anmerkung: NOx = NO*1,533 + NO2, d.h. NO wird auf die Masse von NO2 umgerechnet (Konvention) Im Übrigen können die Tagesmittelwerte der am Messbus gemessenen Luftschadstoffe am Standort Leipziger Straße auf der Internetseite des Berliner Luftgütemessnetzes unter https://luftdaten.berlin.de/station/mw088 eingesehen werden. c) In den Monaten April bis Dezember 2018 wurden jeweils Stickstoffmonoxid, Stickstoffdioxid, Stickoxide, Ozon, Partikel mit einem aerodynamischen Durchmesser kleiner 10 µm (PM10) und Kohlenmonoxid gemessen. Die Daten der am Messbus gemessenen Luftschadstoffe am Standort Leipziger Straße können auf der Internetseite des Berliner Luftgütemessnetzes unter https://luftdaten.berlin.de/station/mw088 eingesehen werden. Frage 7: Wie hoch war der Jahresmittelwert für Feinstaub PM10? Antwort zu 7: Der PM10-Jahresmittelwert am Messbus im Jahr 2018 betrug 25 µg/m³. Frage 8: An wie vielen Tagen wurde in 2018 der Tagesmittelwert für Feinstaub PM10 überschritten? Antwort zu 8: Der zulässige Tagesmittelwert von 50 µg/m³ wurde im Jahr 2018 am Messbus 12x überschritten. Frage 9 Gibt es der Beantwortung der Anfrage zu dem Thema der Anfrage aus Sicht des Senats noch etwas hinzuzufügen? Antwort zu 9: Da die Messung der Stickstoffdioxidbelastung in der Leipziger Straße noch kein volles Jahr andauert, liegt noch kein aussagefähiger Jahresdurchschnitt für den Anordnungszeitraum von Tempo 30 vor. 7 Außerdem können nur Vergleiche mit anderen Messstellen an den weiteren Straßen des Untersuchungskonzeptes Rückschlüsse über die Wirksamkeit der Maßnahme ermöglichen. Eine Zusammenstellung der bisherigen Erkenntnisse zu den Wirkungen von Tempo 30 im Stadtverkehr wurde aktuell auf der Webseite der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz veröffentlicht (https://www.berlin.de/hauptstadtluft/luftverbesserung/tempo-30/artikel.746139.php). RUBIS steht für „Ruß- und Benzol-Immissionssammler“. Es handelt sich dabei um ein vom Passivsammler unabhängiges Probenahmeverfahren. Berlin, den 28.01.2019 In Vertretung Ingmar Streese Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz