Drucksache 18 / 17 682 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Sven Kohlmeier (SPD) vom 28. Januar 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 30. Januar 2019) zum Thema: Was bewegt sich im Modellversuch Tempo-30 in der Leipziger Straße? 10. Monat: Januar 2019 (sämtliche Fragestellungen beziehen sich auf den Monat 01/2019 soweit nicht anders angegeben) und Antwort vom 07. Februar 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 13. Feb. 2019) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. 1 Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Herrn Abgeordneten Sven Kohlmeier (SPD) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/17682 vom 28. Januar 2019 über Was bewegt sich im Modellversuch Tempo-30 in der Leipziger Straße? 10. Monat: Januar 2019 (sämtliche Fragestellungen beziehen sich auf den Monat 01/2019 soweit nicht anders angegeben) Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie hoch ist der Durchschnittswert der Belastung an Stickstoffdioxiden seit Einführung des Tempo-30- Versuchs auf der Leipziger Straße gem. der Daten des Messbusses, Leipziger Str. 21? Antwort zu 1: Am Standort des Messbusses an der Leipziger Straße beträgt der Stickstoffdioxid- Mittelwert für den Zeitraum vom 9. April 2018 (Tag der Umstellung auf Tempo 30) bis 31. Januar 2019 46 Mikrogramm pro Kubikmeter (µg/m³), Frage 2: Wie hoch ist der Durchschnittswert der Belastung an Stickstoffdioxiden seit Einführung des Tempo-30- Versuchs auf der Leipziger Straße gem. der Daten des RUBIS-Passivsammlers, Leipziger Str. 32 (Durchschnittswert der bisherigen vierzehntägigen Messungen im Zeitraum 09.04.2018 bis 31.01.2019)? Antwort zu 2: Die Tempo-30-Anordnung auf der Leipziger Straße (von Markgrafenstraße bis zum Potsdamer Platz) gilt seit 9. April 2018. Die Messungen mittels Stickstoffdioxid- Passivsammlern erfolgen in einem Zweiwochenrhythmus. Es wird also ein Stickstoffdioxid- Wert ermittelt, der eine mittlere Konzentration für 14 Tage abbildet. Die tatsächliche Beprobungsdauer kann dabei durch Feiertage geringfügig variieren. Um eine ununterbrochene Messreihe zu gewährleisten, erfolgt der Probenwechsel zu definierten Zeitpunkten. Messergebnisse für Januar 2019 liegen noch nicht vor. Für den Zeitraum 2 vom 10. April 2018 bis 2. Januar 2019 liegt der vorläufige Stickstoffdioxid-Mittelwert bei 58 µg/m³. Frage 3: Wie viele Kraftfahrzeuge wurden im Tempo-30-Abschnitt a) vom 1. – 31. Januar 2019 gezählt? b) was waren die Spitzenwerte (Tage)? Antwort zu 3: a) In Fahrtrichtung Ost (Alexanderplatz) wurden 590.681 Kraftfahrzeuge (Kfz) gezählt und in Fahrtrichtung West (Potsdamer Platz) 635.165 Kfz. Beide Messquerschnitte befinden sich in der Leipziger Straße zwischen Charlotten- und Markgrafenstraße. Der Messquerschnitt in Fahrtrichtung Ost (Alexanderplatz) war von Samstag, den 19. Januar 2019, 11:55 Uhr bis Montag, den 21. Januar 2019, 10:30 Uhr aufgrund eines technischen Defekts außer Betrieb. Die vorgenannten Angaben enthalten nur die erfassten Kfz während der Betriebsdauer und keine Hochrechnungen des Defekt-Zeitraums. b) Im Januar 2019 wurden als Spitzenwerte in Fahrtrichtung Ost (Alexanderplatz) 24.427 Kfz am Freitag, den 11. Januar 2019 gezählt und in Fahrtrichtung West (Potsdamer Platz): 23.350 Kfz ebenfalls am Freitag, den 11. Januar 2019. Frage 4: Wie hoch war die Schadstoffbelastung im jetzigen Modellversuchsbereich in der Leipziger Straße in den Monaten Dezember 2017 bis Januar 2019 (Durchschnittswerte pro Monate) gemessen durch den Messbus, Leipziger Str. 21? Antwort zu 4: Die Tabelle zeigt die Monatsmittelwerte für die am Messbus ermittelten Luftschadstoffe. Tabelle: Monatsmittelwerte der Messungen des Messbusses am Standort Leipziger Straße in µg/m³ (außer Kohlenmonoxid (CO)) Stickstoffmonoxid (NO) Stickstoffdioxid (NO2) Stickstoffoxide * (NOx) Ozon (O3) Partikel PM10 Kohlenmonoxid (CO) in mg/m³ Dezember 2017 40 42 103 25 18 0,3 Januar 2018 52 46 126 22 22 0,4 Februar 2018 59 61 150 23 35 0,4 März 2018 48 56 129 31 33 0,4 April 2018 32 51 100 51 28 0,3 Mai 2018 22 50 84 63 25 0,3 Juni 2018 19 39 69 60 20 0,3 Juli 2018 14 37 58 64 19 0,3 August 2018 24 46 83 60 20 0,3 September 2018 33 52 102 41 21 0,4 Oktober 2018 48 55 128 28 27 0,4 3 November 2018 64 50 148 10 33 0,5 Dezember 2018 42 38 103 21 18 0,4 Januar 2019 33 39 90 30 21 0,4 *Anmerkung: NOx = NO*1,533 + NO2, d.h. NO wird auf die Masse von NO2 umgerechnet (Konvention) Im Übrigen können die Monatsmittelwerte der am Messbus gemessenen Luftschadstoffe am Standort Leipziger Straße auf der Internetseite des Berliner Luftgütemessnetzes unter https://luftdaten.berlin.de/station/mw088 eingesehen werden. Frage 5: Wie hoch war die Stickstoffdioxidbelastung gemessen durch den RUBIS-Passivsammler in den Monaten Januar 2017 bis Januar 2019 (Bitte die gemessenen Daten für den jeweiligen Zweiwochenrhythmus darstellen)? Antwort zu 5: Messergebnisse für Januar 2019 liegen noch nicht vor. Für den restlichen Zeitraum wird auf die Antwort zur Schriftlichen Anfrage Nr. 18/17536 verwiesen. Frage 6: Wie hoch war die Luftschadstoffbelastung a) im Monatsdurchschnitt im Januar 2019? b) in den Tagen 1. – 31. Januar 2019 (pro Tag) c) welche Schadstoffe wurden jeweils in den Monaten April 2018 – Januar 2019 gemessen? Antwort zu 6: a) Die Monatsmittelwerte der am Messbus gemessenen Luftschadstoffe für Januar 2019 sind der Tabelle unter Beantwortung der Frage 4 zu entnehmen. b) In der nachfolgenden Tabelle sind die Tagesmittelwerte für den 1. bis 31. Januar 2019 für die am Messbus gemessenen Luftschadstoffe zusammengestellt. Tabelle: Tagesmittelwerte der Messungen des Messbusses am Standort Leipziger Straße in µg/m³ (außer Kohlenmonoxid (CO)) Stickstoffmonoxid (NO) Stickstoffdioxid (NO2) Stickstoffoxide * (NOx) Ozon (O3) Partikel PM10 Kohlenmonoxid (CO) in mg/m³ 01.01.2019 8 17 30 54 20 0,2 02.01.2019 4 21 27 56 11 0,2 03.01.2019 11 38 55 30 10 0,3 04.01.2019 20 33 64 27 15 0,3 05.01.2019 4 21 27 42 8 0,2 06.01.2019 6 26 36 31 11 0,2 07.01.2019 70 50 157 15 15 0,4 08.01.2019 17 26 52 42 7 0,2 09.01.2019 5 20 28 44 5 0,2 10.01.2019 8 27 39 45 8 0,2 11.01.2019 33 38 89 25 15 0,3 12.01.2019 16 29 54 47 16 0,2 4 Stickstoffmonoxid (NO) Stickstoffdioxid (NO2) Stickstoffoxide * (NOx) Ozon (O3) Partikel PM10 Kohlenmonoxid (CO) in mg/m³ 13.01.2019 9 22 37 53 6 0,2 14.01.2019 8 21 33 59 11 0,2 15.01.2019 21 33 66 39 15 0,3 16.01.2019 29 35 79 32 16 0,3 17.01.2019 32 37 85 35 12 0,3 18.01.2019 21 34 66 41 10 0,3 19.01.2019 50 51 127 22 28 0,4 20.01.2019 29 46 91 15 39 0,5 21.01.2019 63 58 153 9 38 0,5 22.01.2019 84 65 192 8 51 0,6 23.01.2019 54 51 133 21 63 0,7 24.01.2019 57 49 136 26 43 0,5 25.01.2019 42 46 110 22 37 0,5 26.01.2019 65 55 154 8 26 0,5 27.01.2019 40 47 108 19 12 0,4 28.01.2019 60 52 145 20 14 0,4 29.01.2019 43 49 115 20 17 0,4 30.01.2019 54 54 136 18 33 0,5 31.01.2019 74 63 176 11 46 0,6 *Anmerkung: NOx = NO*1,533 + NO2, d.h. NO wird auf die Masse von NO2 umgerechnet (Konvention) Im Übrigen können die Tagesmittelwerte der am Messbus gemessenen Luftschadstoffe am Standort Leipziger Straße auf der Internetseite des Berliner Luftgütemessnetzes unter https://luftdaten.berlin.de/station/mw088 eingesehen werden. c) In den Monaten April 2018 bis Januar 2019 wurden jeweils Stickstoffmonoxid, Stickstoffdioxid, Stickoxide, Ozon, Partikel mit einem aerodynamischen Durchmesser kleiner 10 µm (PM10) und Kohlenmonoxid gemessen. Die Daten der am Messbus gemessenen Luftschadstoffe am Standort Leipziger Straße können auf der Internetseite des Berliner Luftgütemessnetzes unter https://luftdaten.berlin.de/station/mw088 eingesehen werden. Frage 7 Gibt es der Beantwortung der Anfrage zu dem Thema der Anfrage aus Sicht des Senats noch etwas hinzuzufügen? Antwort zu 7: Da die Messung der Stickstoffdioxidbelastung in der Leipziger Straße noch kein volles Jahr andauert, liegt noch kein aussagefähiger Jahresdurchschnitt für den Anordnungszeitraum von Tempo 30 vor. Außerdem können nur Vergleiche mit anderen Messstellen an den weiteren Straßen des Untersuchungskonzeptes Rückschlüsse über die Wirksamkeit der Maßnahme ermöglichen. 5 Eine Zusammenstellung der bisherigen Erkenntnisse zu den Wirkungen von Tempo 30 im Stadtverkehr wurde aktuell auf der Webseite der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz veröffentlicht (https://www.berlin.de/hauptstadtluft/luftverbesserung/tempo-30/artikel.746139.php). RUBIS steht für „Ruß- und Benzol-Immissionssammler“. Es handelt sich dabei um ein vom Passivsammler unabhängiges Probenahmeverfahren. Berlin, den 07.02.2019 In Vertretung Ingmar Streese Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz