Drucksache 18 / 17 717 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Marcel Luthe (FDP) vom 29. Januar 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 30. Januar 2019) zum Thema: Wartezeiten bei und Missbrauch von Notrufen IV und Antwort vom 17. Februar 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 20. Feb. 2019) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Seite 1 von 2 Senatsverwaltung für Inneres und Sport Herrn Abgeordneten Marcel Luthe (FDP) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - Antwort auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/17717 vom 29. Januar 2019 über Wartezeiten bei und Missbrauch von Notrufen IV ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Welche durchschnittliche Zeit zwischen a) Rufannahme und Alarmierung sowie b) zwischen Alarmierung und Eintreffen am Einsatzort ist in den Jahren 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018 bei dem polizeilichen Notruf angefallen? Zu 1.: Die statistischen Erhebungen sind den nachstehenden Tabellen zu entnehmen. a) (Datenquelle: Einsatzleitsystem PELZ 2007 E/2013 über Datawarehouse; Stand 04.02.19) *enthält auch Aufträge für nichteilbedürftige Einsätze, die den überwiegenden Teil der „Alarmierungen“ ausmachen b) (Datenquelle: Einsatzleitsystem PELZ 2007 E/2013 über Datawarehouse, Stand 04.02.19) 2. Welches war der längste Zeitraum zwischen a) Rufannahme und Alarmierung sowie b) zwischen Alarmierung und Eintreffen am Einsatzort in den Jahren 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018 bei dem polizeilichen Notruf? Zu 2.: Eine Aussage zu den angefragten Daten kann nicht getroffen werden. Es erfolgt hierzu keine statistische Erhebung durch die Polizei Berlin. 2014 12:05* Minuten 2015 13:15* Minuten 2016 13:23* Minuten 2017 14:03* Minuten 2018 14:37* Minuten 2014 07:52 Minuten 2015 08:05 Minuten 2016 08:12 Minuten 2017 08:19 Minuten 2018 08:23 Minuten Seite 2 von 2 3. Welche durchschnittliche Zeit zwischen a) Rufannahme und Alarmierung sowie b) zwischen Alarmierung und Eintreffen am Einsatzort ist in den Jahren 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018 bei dem Feuerwehrnotruf angefallen? Zu 3.: Die statistischen Erhebungen sind den nachstehenden Tabellen zu entnehmen. a) 1Die Daten für 2018 befinden sich noch in der Auswertung für den Jahresbericht 2018 der Berliner Feuerwehr und stehen erst mit Veröffentlichung des Jahresberichts zur Verfügung. b) 1Die Daten für 2018 befinden sich noch in der Auswertung für den Jahresbericht 2018 der Berliner Feuerwehr und stehen erst mit Veröffentlichung des Jahresberichts zur Verfügung. 4. Welches war der längste Zeitraum zwischen a) Rufannahme und Alarmierung sowie b) zwischen Alarmierung und Eintreffen am Einsatzort in den Jahren 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018 bei dem Feuerwehrnotruf? Zu 4.: Eine Aussage zu den angefragten Daten kann nicht getroffen werden. Es erfolgt hierzu keine statistische Erhebung durch die Berliner Feuerwehr. 5. Welche Software welches Herstellers in welcher Version verwenden Polizei und Feuerwehr seit dem Jahr 2011 zur Erfassung der Reaktionszeiten im Sinne der o.g. Fragen? Zu 5.: Die Erfassung der Daten erfolgt für die Polizei Berlin mit der Software der Firma Hexagon SI „ICad 9.1“. Die Erfassung der Daten erfolgt für die Berliner Feuerwehr mit der Software der Firma Frequentis (Version 2.8). Berlin, den 17. Februar 2019 In Vertretung Torsten Akmann Senatsverwaltung für Inneres und Sport 2014 02:33 Minuten 2015 02:24 Minuten 2016 02:25 Minuten 2017 02:47 Minuten 2018 keine Angabe1 2014 07:17 Minuten 2015 07:31 Minuten 2016 07:31 Minuten 2017 07:55 Minuten 2018 keine Angabe1