Drucksache 18 / 17 953 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Harald Moritz (GRÜNE) vom 19. Februar 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 20. Februar 2019) zum Thema: Sperrungen von Berliner Autobahntunneln 2018 und Antwort vom 25. Februar 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 06. Mrz. 2019) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. 1 Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Herrn Abgeordneten Harald Moritz (GRÜNE) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/17953 vom 19. Februar 2019 über Sperrungen von Berliner Autobahntunneln 2018 Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie oft mussten 2018 die Berliner Autobahntunnel gesperrt werden bzw. einzelne Fahrstreifen oder Zufahrten beschränkt werden? Bitte die Tunnelsperrungen nach Fahrtrichtung, unterteilt nach Unfällen, hohem Verkehrsaufkommen und sonstigen Gründen, auflisten. Frage 1.1: Welche Veränderungen zeigen sich dabei zum Vorjahr? Antwort zu 1 und 1.1: Anzahl und Art der Sperrungen sowie die Veränderungen zum Vorjahr können den nachstehenden Tabellen entnommen werden: Sperrungen des Tunnel Ortsteil Britz - TOB Jahr Unfall hohes Verkehrsaufkommen Sonstige kurzzeitige Sperrung eines Fahrstreifens vor dem Tunnel und ggf. der Zufahrten Buschkrugallee und Britzer Damm (Zuflusssteuerung) Sperrung einzelner Fahrstreifen 2012 7 Nord/ 4 Süd 22 Nord/ 2 Süd 25 Nord/ 12 Süd/ 2 Voll 481 Nord/ 46 Süd 214 Nord / 182 Süd 2013 4 Nord/ 5 Süd 37 Nord/ 5 Süd 10 Nord/ 6 Süd/ 0 Voll 479 Nord/ 33 Süd 217 Nord / 196 Süd 2014 5 Nord/ 6 Süd 44 Nord / 7 Süd 15 Nord/ 12 Süd/ 1 Voll 508 Nord / 32 Süd 287 Nord / 210 Süd 2015 8 Nord/ 5 Süd 18 Nord / 8 Süd 13 Nord/ 15 Süd/ 1 Voll 464 Nord / 18 Süd 280 Nord / 176 Süd 2016 11 Nord/ 7 Süd 13 Nord / 1 Süd 12 Nord/ 17 Süd/ 2 Voll 559 Nord / 11 Süd 185 Nord / 195 Süd 2 2017 2 Nord/ 4 Süd 4 Nord / 5 Süd 6 Nord/ 8 Süd/ 0 Voll 270 Nord / 19 Süd 122 Nord / 106 Süd 2018 1 Nord / 6 Süd 19 Nord / 8 Süd 10 Nord / 16 Süd 686 Nord / 9 Süd 157 Nord / 171 Süd Nord: Fahrtrichtung AK Schöneberg Süd: Fahrtrichtung Dresden Voll: Beide Fahrtrichtungen Sperrungen der Tunnel auf der BAB A 113 Tunnel Alt-Glienicke (TAG) und Tunnel Rudower Höhe (TRH) Jahr Unfall hohes Verkehrsaufkommen Sonstige Sperrung einzelner Fahrstreifen 2012 8 Nord/ 0 Süd 0 Nord/ 0 Süd 76 Nord/ 64 Süd/ 1 Voll 296 Nord/ 232 Süd 2013 3 Nord/ 2 Süd 0 Nord/ 0 Süd 137 Nord/ 72 Süd/ 0 Voll 247 Nord/ 219 Süd 2014 1 Nord/ 1 Süd 0 Nord/ 0 Süd 68 Nord/ 13 Süd/ 0 Voll 184 Nord/ 177 Süd 2015 5 Nord / 2 Süd 0 Nord / 0 Süd 83 Nord / 16 Süd / 0 Voll 212 Nord / 198 Süd 2016 5 Nord / 1 Süd 0 Nord / 0 Süd 86 Nord / 53 Süd / 0 Voll 252 Nord / 236 Süd 2017 2 Nord / 1 Süd 0 Nord / 2 Süd 28 Nord / 36 Süd / 0 Voll 217 Nord / 244 Süd 2018 4 Nord / 2 Süd 0 Nord / 0 Süd 17 Nord / 21 Süd / 0 Voll 235 Nord / 237 Süd Nord: Fahrtrichtung AK Schöneberg Süd: Fahrtrichtung Dresden Voll: Beide Fahrtrichtungen Sperrungen des Tunnel Flughafen Tegel - TFT Jahr Unfall hohes Verkehrsaufkommen Sonstige Sperrung einzelner Fahrstreifen 2012 3 Nord/ 7 Süd 36 Nord/ 77 Süd 23 Nord/ 4 Süd nicht erhoben 2013 8 Nord/ 13 Süd 26 Nord/ 155 Süd 15 Nord/ 17 Süd nicht erhoben 2014 4 Nord/ 2 Süd 27 Nord/ 143 Süd 19 Nord/ 11 Süd nicht erhoben 2015 15 Nord/ 8 Süd 17 Nord/ 105 Süd 46 Nord/ 24 Süd 100 Nord / 123 Süd 2016 6 Nord/ 8 Süd 13 Nord/ 47 Süd 52 Nord/ 31 Süd 157 Nord / 154 Süd 2017 3 Nord/ 6 Süd 4 Nord/ 95 Süd 30 Nord/ 15 Süd 142 Nord/ 114 Süd 2018 4 Nord / 10 Süd 15 Nord / 25 Süd 41 Nord / 27 Süd 128 Nord / 133 Süd 3 Nord: Fahrtrichtung AK Oranienburg Süd: Fahrtrichtung AD Charlottenburg Voll: Beide Fahrtrichtungen Sperrungen des Tunnel Tegel Ortskern - TTO Jahr Unfall hohes Verkehrsaufkommen Sonstige Sperrung einzelner Fahrstreifen 2012 1 Nord/ 0 Süd 0 Nord/ 0 Süd 0 Nord/ 6 Süd nicht erhoben 2013 0 Nord/ 0 Süd 0 Nord/ 0 Süd 1 Nord/ 11 Süd nicht erhoben 2014 0 Nord/ 2 Süd 0 Nord/ 3 Süd 3 Nord/ 14 Süd nicht erhoben 2015 1 Nord / 1 Süd 0 Nord / 1 Süd 15 Nord / 21 Süd 108 Nord / 117 Süd 2016 0 Nord / 2 Süd 0 Nord / 0 Süd 4 Nord / 13 Süd 98 Nord / 95 Süd 2017 0 Nord / 0 Süd 0 Nord / 1 Süd 4 Nord / 9 Süd 106 Nord / 114 Süd 2018 0 Nord / 2 Süd 0 Nord / 0 Süd 4 Nord / 19 Süd 114 Nord / 118 Süd Nord: Fahrtrichtung AK Oranienburg Süd: Fahrtrichtung AD Charlottenburg Voll: Beide Fahrtrichtungen Sperrung Einfahrt Siemensdamm, Zufahrt Antonienstr., TFT hohes VK Jahr Siemensdamm Antonienstr. TFT 2012 266 451 36 Nord / 77 Süd 2013 355 455 26 Nord / 155 Süd 2014 398 409 27 Nord/ 143 Süd 2015 468 403 17 Nord/ 105 Süd 2016 554 452 13 Nord/ 47 Süd 2017 485 456 4 Nord/ 95 Süd 2018 516 448 15 Nord / 25 Süd Frage 2: Gibt es bestimmte Wochentage und Tageszeiten, in denen sich Sperrungen oder Zufahrtsbeschränkungen häufen? Wenn ja, welche Zeiten, Wochentage und Fahrtrichtungen sind davon betroffen? 4 Antwort zu 2: Die einzelnen Sperrungen des Tunnels Ortsteil Britz in Fahrtrichtung Nord einschließlich der Zufahrten Britzer Damm und Buschkrugallee sowie die einzelnen Sperrungen des Tunnels Flughafen Tegel in Fahrtrichtung Süd einschließlich der Zufahrt Antonienstraße mussten mehrheitlich werktags zur Verkehrsspitze in den Morgenstunden durchgeführt werden. Bei sonstigen Tunnelsperrungen ist in beiden Fahrtrichtungen keine zeitliche Ausprägung erkennbar. Frage 4: Welche umliegenden Straßen sind von den Tunnelsperrungen und Zufahrtsbeschränkungen besonders betroffen? Wie wirken sich die Tunnelsperrungen und Zufahrtsbeschränkungen auf das umliegende Straßennetz aus? Antwort zu 4: Bei Sperrungen bzw. Zufahrtsbeschränkungen kommen die ausgewiesenen Bedarfsumleitungsstrecken zum Tragen. Diese sind: Tunnel Tegel Ortskern (TTO): Bedarfsumleitung U1/2 über AS Holzhauser Str. - Holzhauser Str. - Berliner Str. - Waidmannsluster Damm - AS Waidmannsluster Damm Tunnel Flughafen Tegel (TFT): Bedarfsumleitung U 10/11 über Kurt-Schumacher-Damm - ehemalige BAB A105 Tunnel Ortsteil Britz (TOB): Bedarfsumleitung U 7/8 über AS Gradestr. - Gradestr. - Blaschkowallee - Späthstr. - AS Späthstr. Tunnel Alt-Glienicke (TAG) und Tunnel Rudower Höhe (TRH): Bedarfsumleitung über U 16/17 über AS Adlershof - Ernst-Ruska-Ufer - Köpenicker Str. - Adlergestell - Am Seegraben - BAB A117 In den Spitzenstunden ist davon auszugehen, dass der Verkehr, der auf den Berliner Bundesautobahnen fährt, nicht in vollem Umfang durch die genannten Umleitungstrecken aufgefangen werden kann, da diese schon ausgelastet sind. Bei diesem Zustand beschränken sich die Auswirkungen nicht nur auf die ausgeschilderten Umleitungsstrecken, sondern durchaus auch auf das weiterführende Straßennetz in der Umgebung. Es kommt in diesen Fällen zu einer Steigerung der Fahrzeiten für die Verkehrsteilnehmenden und Staus können nicht vermieden werden. In den verkehrsarmen Zeiten hingegen, besonders in den Nachtstunden, können die ausgeschilderten Umleitungsstrecken den Verkehr normalerweise ohne große Einschränkungen für den Verkehrsfluss auffangen. Daher werden Wartungsarbeiten auf den Berliner Bundesautobahnen in dieser Zeit durchgeführt. Frage 5: Gibt es Veränderungen beim Verlauf der Umleitungsstrecken? Wenn ja, wo und was ist dort neu? 5 Antwort zu 5: Nein, es wurden keine neuen oder veränderten Umleitungsstrecken dauerhaft straßenverkehrsbehördlich angeordnet. Frage 6: Welche Möglichkeiten sieht der Senat, Tunnelsperrungen und Zufahrtsbeschränkungen zu verhindern oder zumindest zu vermindern? Antwort zu 6: Die zuständige Verkehrslenkung Berlin hat bezüglich Tunnelsperrungen und Zufahrtsbeschränkungen die RABT (Richtlinien für die Ausstattung und den Betrieb von Straßentunneln) anzuwenden. Die aktuell gültige Fassung lässt einen weitergehenden Verzicht auf Sperrungen und Zufahrtsbeschränkungen als bisher praktiziert nicht zu. Berlin, den 25.02.2019 In Vertretung Ingmar Streese Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz