Drucksache 18 / 18 232 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Sven Kohlmeier (SPD) vom 12. März 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 14. März 2019) zum Thema: Was bewegt sich im Modellversuch Tempo-30 in der Leipziger Straße? 11. Monat: Februar 2019 (sämtliche Fragestellungen beziehen sich auf den Monat 02/2019 soweit nicht anders angegeben) und Antwort vom 26. März 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 03. April 2019) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. 1 Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Herrn Abgeordneten Sven Kohlmeier (SPD) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/18232 vom 12. März 2019 über Was bewegt sich im Modellversuch Tempo-30 in der Leipziger Straße? 11. Monat: Februar 2019 (sämtliche Fragestellungen beziehen sich auf den Monat 02/2019 soweit nicht anders angegeben) Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie hoch ist der Durchschnittswert der Belastung an Stickstoffdioxiden seit Einführung des Tempo-30- Versuchs auf der Leipziger Straße gem. der Daten des Messbusses, Leipziger Str. 21? Antwort zu 1: Am Standort des Messbusses an der Leipziger Straße beträgt der Stickstoffdioxid- Mittelwert für den Zeitraum vom 9. April 2018 (Tag der Umstellung auf Tempo 30) bis 28. Februar 2019 46 Mikrogramm pro Kubikmeter (µg/m³). Frage 2: Wie hoch ist der Durchschnittswert der Belastung an Stickstoffdioxiden seit Einführung des Tempo-30- Versuchs auf der Leipziger Straße gem. der Daten des RUBIS-Passivsammlers, Leipziger Str. 32 (Durchschnittswert der bisherigen vierzehntägigen Messungen im Zeitraum 09.04.2018 bis 28.02.2019)? Antwort zu 2: Die Tempo-30-Anordnung auf der Leipziger Straße (von Markgrafenstraße bis zum Potsdamer Platz) gilt seit 9. April 2018. Die Messungen mittels Stickstoffdioxid- Passivsammlern erfolgen in einem Zweiwochenrhythmus. Es wird also ein Stickstoffdioxid- Wert ermittelt, der eine mittlere Konzentration für 14 Tage abbildet. Die tatsächliche Beprobungsdauer kann dabei durch Feiertage geringfügig variieren. 2 Um eine ununterbrochene Messreihe zu gewährleisten, erfolgt der Probenwechsel zu definierten Zeitpunkten. Messergebnisse bis 28. Februar 2019 liegen noch nicht vor. Die Passivsammler-Daten werden über ein manuelles Labor-Verfahren ermittelt, das zum einen laborintern qualitätsgesichert werden muss und zum anderen nach den Vorgaben der Neununddreißigsten Verordnung zur Durchführung des Bundes- Immissionsschutzgesetzes (39. BImSchV) auf das automatische Referenzverfahren zurückzuführen ist. Die Rückführung auf das automatische Referenzverfahren erfolgt wegen der Betrachtung des Jahresmittelwertes üblicherweise jahresweise und im laufenden Jahr aus statistischen Gründen erst, wenn eine ausreichend große Datenbasis verfügbar ist. Angaben zu den angefragten Zeiträumen können aus diesen Gründen noch nicht gemacht werden. Zu den Messdaten für den Zeitraum vom 10. April 2018 bis 2. Januar 2019 wird auf die Beantwortung der Frage 2 der Schriftlichen Anfrage 18/17682 verwiesen. Frage 3: Wie viele Kraftfahrzeuge wurden im Tempo-30-Abschnitt a) vom 1. – 28. Februar 2019 gezählt? b) in den Monaten April 2018 bis Februar 2019? c) was waren die Spitzenwerte (Tage)? Antwort zu 3: a) In Fahrtrichtung Ost (Alexanderplatz) wurden 572.749 Kraftfahrzeuge (Kfz) gezählt und in Fahrtrichtung West (Potsdamer Platz) 577.748 Kfz. Beide Messquerschnitte befinden sich in der Leipziger Straße zwischen Charlotten- und Markgrafenstraße. b) In den Monaten April 2018 bis Februar 2019 wurden in Fahrtrichtung Ost (Alexanderplatz) 7.351.083 Kfz gezählt und in Fahrtrichtung West (Potsdamer Platz): 7.043.261 Kfz. c) Die Spitzenwerte im Februar 2019 lagen in Fahrtrichtung Ost (Alexanderplatz) bei 24.018 Kfz am Freitag, den 15. Februar 2019 und in Fahrtrichtung West (Potsdamer Platz) bei 23.105 Kfz ebenfalls am Freitag, den 15. Februar 2019. Die Spitzenwerte in den Monaten April 2018 bis Februar 2019 wurden in Fahrtrichtung Ost (Alexanderplatz) mit 28.909 Kfz am Freitag, den 18. Mai 2018 erhoben und in Fahrtrichtung West (Potsdamer Platz) mit 25.430 Kfz am Freitag, den 6. April 2018. Frage 4: Wie hoch war die Schadstoffbelastung im jetzigen Modellversuchsbereich in der Leipziger Straße in den Monaten Dezember 2017 bis Februar 2019 (Durchschnittswerte pro Monate) gemessen durch den Messbus, Leipziger Str. 21? Antwort zu 4: Die Tabelle zeigt die Monatsmittelwerte für die am Messbus ermittelten Luftschadstoffe. 3 Tabelle: Monatsmittelwerte der Messungen des Messbusses am Standort Leipziger Straße in µg/m³ (außer Kohlenmonoxid (CO)) Stickstoff -monoxid (NO) Stickstoffdioxid (NO2) Stickstoffoxide * (NOx) Ozon (O3) Partikel PM10 Kohlenmonoxid (CO) in mg/m³ Dezember 2017 40 42 103 25 18 0,3 Januar 2018 52 46 126 22 22 0,4 Februar 2018 59 61 150 23 35 0,4 März 2018 48 56 129 31 33 0,4 April 2018 32 51 100 51 28 0,3 Mai 2018 22 50 84 63 25 0,3 Juni 2018 19 39 69 60 20 0,3 Juli 2018 14 37 58 64 19 0,3 August 2018 24 46 83 60 20 0,3 September 2018 33 52 102 41 21 0,4 Oktober 2018 48 55 128 28 27 0,4 November 2018 64 50 148 10 33 0,5 Dezember 2018 42 38 103 21 18 0,4 Januar 2019 33 39 90 30 21 0,4 Februar 2019 43 51 118 24 29 0,4 *Anmerkung: NOx = NO*1,533 + NO2, d.h. NO wird auf die Masse von NO2 umgerechnet (Konvention) Im Übrigen können Monatsmittelwerte der am Messbus gemessenen Luftschadstoffe am Standort Leipziger Straße auf der Internetseite des Berliner Luftgütemessnetzes unter https://luftdaten.berlin.de/station/mw088 eingesehen werden. Frage 5: Wie hoch war die Stickstoffdioxidbelastung gemessen durch den RUBIS-Passivsammler in den Monaten Januar 2017 bis Februar 2019 (Bitte die gemessenen Daten für den jeweiligen Zweiwochenrhythmus darstellen)? Antwort zu 5: Es wird auf die Beantwortung der Frage 2, zweiter Absatz verwiesen. Für das Jahr 2019 liegen deshalb noch keine qualitätsgesicherten Passivsammler-Messwerte vor. Angaben zum angefragten Zeitraum können daher noch nicht vollständig erfolgen. Für die bereits vorliegenden Daten wird auf die Antwort zur Frage 5 der Schriftlichen Anfrage Nr. 18/17536 verwiesen. Frage 6: Wie hoch war die Luftschadstoffbelastung a) im Monatsdurchschnitt im Februar 2019? b) in den Tagen 1. – 31. Februar 2019 (pro Tag) c) welche Schadstoffe wurden jeweils in den Monaten April 2018 – Februar 2019 gemessen? 4 Antwort zu 6: a) Die Monatsmittelwerte der am Messbus gemessenen Luftschadstoffe sind der Tabelle unter Beantwortung der Frage 4 zu entnehmen. b) In der nachfolgenden Tabelle sind die Tagesmittelwerte für den 1. bis 28. Februar 2019 für die am Messbus gemessenen Luftschadstoffe zusammengestellt. Tabelle: Tagesmittelwerte der Messungen des Messbusses am Standort Leipziger Straße in µg/m³ (außer Kohlenmonoxid (CO)) Stickstoff -monoxid (NO) Stickstoffdioxid (NO2) Stickstoffoxide * (NOx) Ozon (O3) Partikel PM10 Kohlenmonoxid (CO) in mg/m³ 01.02.2019 60 55 147 10 60 0,7 02.02.2019 30 38 85 8 55 0,7 03.02.2019 5 23 30 26 26 0,4 04.02.2019 56 51 135 19 20 0,4 05.02.2019 48 48 122 23 21 0,4 06.02.2019 74 57 170 19 34 0,5 07.02.2019 71 63 172 13 31 0,5 08.02.2019 48 48 121 25 25 0,4 09.02.2019 18 28 56 53 14 0,3 10.02.2019 26 38 78 40 10 0,3 11.02.2019 8 23 35 49 9 0,2 12.02.2019 12 33 52 52 12 0,3 13.02.2019 32 42 90 18 31 0,4 14.02.2019 39 53 112 22 28 0,4 15.02.2019 96 80 227 7 27 0,7 16.02.2019 53 69 150 15 21 0,5 17.02.2019 58 72 160 7 33 0,6 18.02.2019 103 84 241 6 40 0,7 19.02.2019 39 51 110 29 27 0,4 20.02.2019 31 43 89 36 21 0,3 21.02.2019 35 46 99 29 28 0,4 22.02.2019 29 45 88 34 14 0,3 23.02.2019 42 55 119 29 21 0,4 24.02.2019 33 68 118 19 24 0,5 25.02.2019 28 59 102 20 34 0,4 26.02.2019 29 51 95 16 47 0,4 27.02.2019 96 75 221 14 42 0,7 28.02.2019 18 41 68 26 45 0,3 *Anmerkung: NOx = NO*1,533 + NO2, d.h. NO wird auf die Masse von NO2 umgerechnet (Konvention) Im Übrigen können die Tagesmittelwerte der am Messbus gemessenen Luftschadstoffe am Standort Leipziger Straße auf der Internetseite des Berliner Luftgütemessnetzes unter https://luftdaten.berlin.de/station/mw088 eingesehen werden. c) In den Monaten April 2018 bis Februar 2019 wurden jeweils Stickstoffmonoxid, Stickstoffdioxid, Stickoxide, Ozon, Partikel mit einem aerodynamischen Durchmesser kleiner 10 µm (PM10) und Kohlenmonoxid gemessen. Die Daten der am Messbus 5 gemessenen Luftschadstoffe am Standort Leipziger Straße können auf der Internetseite des Berliner Luftgütemessnetzes unter https://luftdaten.berlin.de/station/mw088 eingesehen werden. Frage 7: Gibt es der Beantwortung der Anfrage zu dem Thema der Anfrage aus Sicht des Senats noch etwas hinzuzufügen? Antwort zu 7: Da die Messung der Stickstoffdioxidbelastung in der Leipziger Straße noch kein volles Jahr andauert, liegt noch kein aussagefähiger Jahresdurchschnitt für den Anordnungszeitraum von Tempo 30 vor. Außerdem können nur Vergleiche mit anderen Messstellen an den weiteren Straßen des Untersuchungskonzeptes Rückschlüsse über die Wirksamkeit der Maßnahme ermöglichen. Eine Zusammenstellung der bisherigen Erkenntnisse zu den Wirkungen von Tempo 30 im Stadtverkehr wurde aktuell auf der Webseite der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz veröffentlicht (https://www.berlin.de/hauptstadtluft/luftverbesserung/tempo-30/artikel.746139.php). Berlin, den 26.03.2019 In Vertretung Ingmar Streese Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz