Drucksache 18 / 18 249 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Sibylle Meister und Paul Fresdorf (FDP) vom 14. März 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 19. März 2019) zum Thema: Essen als Schulfach und Antwort vom 04. April 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 08. April 2019) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Frau Abgeordnete Sibylle Meister (FDP) Herrn Abgeordneten Paul Fresdorf (FDP) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/18249 vom 14. März 2019 über Essen als Schulfach ___________________________________________________________________ Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Welche Bedeutung nimmt der Ernährungsunterricht in den Lehrplänen der Berliner Schulen ein? 2. In welchen Jahrgangsstufen (je Schultyp/nach Unterrichtsfach) werden Lerninhalte mit dem Bezug „Ernährung“ vermittelt? Zu 1. und 2.: Das Thema Ernährung wird im Rahmenlehrplan der Jahrgangstufen 1 bis 10 Berlin- Brandenburg (RLP) in Unterrichtsfächern und als Querschnittsaufgabe in verschiedenen übergreifenden Themen aufgegriffen. Im RLP Teil B wird im übergreifenden Thema (üT) 3.5 „Gesundheitsförderung“ auch der Aspekt einer gesunden Ernährung als wesentlicher Beitrag zur Gesundheitsförderung genannt und als wesentliches Element einer nachhaltigen Schulentwicklung gekennzeichnet. Das üT befördert den Erwerb von Kompetenzen insbesondere mit Bezügen zu den naturwissenschaftlichen Fächern und WAT. Das üT 3.11 „Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen“ nimmt den Aspekt des nachhaltigen Umgangs mit (Nahrungs-)Ressourcen in den Blick und im üT 3.13 „Verbraucherbildung“ steht der Kompetenzerwerb Analysieren von Konsumentschei- 2 dungen mit Blick auf den Zusammenhang von Ernährung, Lebensstil und Gesundheit im Vordergrund. In den Fachteilen des Teil C des RLP wird das Thema Ernährung an folgenden Stellen aufgegriffen: Sachunterricht 1-4 Themenfelder 3.3 „Markt“, 3.5 „Tier“, 3.8 Zeit Naturwissenschaften 5/6 Themenfeld 3.7 „Körper und Gesundheit“ Biologie Jahrgansstufe 7/8 Themenfeld 3.3 „Stoffwechsel des Menschen“ WAT Jahrgangsstufe 7/8 Themenfeld P5 „ Ernährung, Gesundheit, Konsum“ Jahrgansstufe 9/10 Themenfeld P 9 „Ernährung und Konsum aus regionaler und globaler Sicht“ Wahlpflichtbereich WP 3 „ Lebensmittelverarbeitung“ 3. Wie sind die Planungen des Senats, die Ernährungsbildung an Berliner Schulen auszuweiten? Zu 3.: Zur Unterstützung der Lehrkräfte werden zu jedem üT des RLP Orientierungs- und Handlungsrahmen (OHR) entwickelt. Der OHR stellt in Ergänzung des Rahmenlehrplans Berlin-Brandenburg eine Präzisierung und Anregung für den fachübergreifenden und fachbezogenen Unterricht dar. Er bietet darüber hinaus eine Orientierung für eine mögliche schulweite Implementierung, die – neben den Schülerinnen und Schülern – auch weitere Ebenen bzw. Zielgruppen an einer Schule einbezieht. Die OHR der üT 3.11 „Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen“ und 3.13 „Verbraucherbildung“ sind bereits veröffentlicht, weitere sind beauftragt. Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie führt seit 2006 das Landesprogramm für die gute gesunde Schule durch. Ein Schwerpunkt des erstellten „Curriculum für die gute gesunde Schule“ ist die gesunde Ernährung und das gemeinsame Kochen von Mahlzeiten. Vielfältige Unterstützungsangebote werden unter: https://www.berlin.de/sen/bildung/unterstuetzung/praevention-in-derschule /gesundheit/ kommuniziert. Zahlreiche Anregungen zur fachübergreifenden Umsetzung werden auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg veröffentlicht. 4. Welche Änderungen (inhaltlich, zeitlich/Wochenstundenanzahl, Jahrgangsstufen je Schultyp) gab es bei Lerninhalten mit dem Bezug „Ernährung“ in den letzten zehn Jahre? Zu 4.: Die besondere Bedeutung des Themas Ernährung als fachübergreifenden Ansatz wurde durch die Implementierung der übergreifenden Themen im Teil B des RLP gewürdigt. Die Fächerperspektive, insbesondere des Sachunterrichts und der Biologie , aber auch des WAT-Unterrichts blieben dabei jedoch durch thematische Verortung erhalten (siehe Antwort zu 2.). Dabei werden keine Vorgaben zu Altersstufen und Stundenumfang gemacht. Inhaltlich erfolgte eine Perspektiverweiterung bezügliche der Nachhaltigkeitskriterien. 3 5. Wie bewertet der Senat die immer wieder aufkommende Forderung, ein eigenes Unterrichtsfach „Ernährungsbildung“ zu etablieren? Zu 5.: Es gibt keine Überlegungen zur Etablierung eines Unterrichtsfaches „Ernährungsbildung “. 6. Wie wird derzeit sichergestellt, dass der Aspekt der regionalen Ernährung und der Herstellungskette von Lebensmitteln, beispielsweise durch den Besuch von Bauernhöfen, im Unterricht stattfindet? Zu 6.: Im Rahmen des Besuches von außerschulischen Lernorten werden zu diesem Thema in Berlin vorwiegend Angebote der Gartenarbeitsschulen genutzt. Sie sind seit 2016 im Schulgesetz §124a verankert. Die Gartenarbeitsschulen/Schul-Umwelt-Zentren bieten Schülerinnen und Schülern zahlreiche kürzere und umfänglichere Unterrichtseinheiten zum Thema Ernährung, Regionalität und Wertschöpfungskette an. Lehrkräften der Schulen ist das Angebot aus langjähriger Erfahrung, über die Regionale Fortbildung oder die Lernorte Datenbank des Bildungsservers Berlin- Brandenburg in digitaler Verknüpfung mit der Stiftung Naturschutz „Grüne Lernorte in Berlin“ sowie über die Internetseite der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und den jeweiligen Internetseiten der Bezirke bekannt. Die Angebote sind digital oder telefonisch buchbar. 7. Welche und wie viele Berliner Schulen verfügen über eine Lehr- und/oder Lernküche? (mit der Bitte um Angabe nach Name, Schultyp und Bezirk) Zu 7.: Siehe Anlage 1. 8. In welchem Rahmen werden in allen Schultypen bei Schulneubau und –sanierung Lehr- und/oder Lernküchen eingeplant? Zu 8.: Für alle Schulneubauten werden die aktuellen Musterraumprogramme zugrunde gelegt . Für die Grundschulen werden die Lehrküchen in Form von Lernwerkstätten abgebildet . Bei den Integrierten Sekundarschulen finden sich die Lehrküchen im Wirtschaft -Arbeit-Technik-Bereich wieder. Die Gymnasien werden nicht mit Lehrküchen ausgestattet, da dies der Rahmenlehrplan nicht vorsieht. Im Rahmen von Sanierungen werden Lehr- und Lernküchen je nach Kapazität und Schulkonzept integriert. 4 9. Wie kontrolliert der Senat die über die Mittagessenverordnung definierten qualitativen Standards des Mittagessens? Zu 9.: In der Mittagessenverordnung sind keine qualitativen Standards für das Mittagessen definiert. Für die weitere Beantwortung der Frage wird davon ausgegangen, dass an dieser Stelle die im Zuge des Gesetzes über die Qualitätsverbesserung des Schulmittagessens vom 26. Juni 2013 in den verbindlichen Musterausschreibungen für das Berliner Schulmittagessen verankerten „DGE-Qualitätsstandards für die Schulverpflegung “ gemeint sind. Die grundsätzliche Zuständigkeit für das Mittagessen liegt bei den Bezirken. Gemäß § 109 Schulgesetz trifft das auch auf die Kontrolle der Qualität des Mittagessens an den Schulen zu. Zu diesem Zweck haben die Bezirke eine gemeinsame Fachkontrollstelle eingerichtet. Darüber hinaus dient der gemäß § 78 Abs. 2 Schulgesetz eingerichtete Mittagessensausschuss an der jeweiligen Schulen der Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle des Mittagessens. 10. Wo sieht der Senat hier einen Nachbesserungsbedarf? Zu 10.: Der Senat sieht bezogen auf die Tätigkeit und Wirkung der aktuellen Instrumente der Qualitätskontrolle derzeit keinen inhaltlichen Nachbesserungsbedarf. 11. Mit welchen Initiativen für gesunde Ernährung kooperieren die Berliner Schulen? Zu 11.: Die Schulen handeln auch in Bezug auf das pädagogische Thema „Gesunde Ernährung “ entsprechend der Vorgaben des Rahmenlehrplans eigenverantwortlich in der Umsetzung. Eine Erhebung, welche Schule mit welchem Programm bzw. mit welcher Initiative in diesem Themenfeld zusammenarbeitet, findet nicht statt. Beispielhaft für entsprechende Projekte sei die Vernetzungsstelle Schulverpflegung Berlin genannt, die für ihre sehr zielgruppenorientierte Arbeit durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gefördert wird. Die Angebote umfassen zahlreiche Aktivitäten, die auf die Sicherung einer qualitativ hochwertigen und gesundheitsfördernden Gemeinschaftsverpflegung von Kindern und Jugendlichen zielen sowie die Ernährungs- und Verbraucherbildung aller an der Gemeinschaftsverpflegung beteiligten Akteure fördern. 12. Wie viele Berliner Schulen haben heute eine Produktions-/Frischküche? Zu 12.: Siehe Anlage 1. 5 13. Wie gehen die Schulen mit Essensresten um und wie wird sichergestellt, dass die Verschwendung von Lebensmitteln so gering wie möglich gehalten wird? Zu 13.: Um die Quantitäten an Mittagessensportionen auf den tatsächlichen Bedarf in einer Schule zu beschränken, wird auch zukünftig die Bereitstellung eines Mittagessens an einen Vertrag über die ergänzende Förderung und Betreuung bzw. für Kinder ohne Betreuungsvertrag an einen Vertrag zwischen Eltern und Caterer gebunden sein. Der nachhaltige und verantwortungsvolle Umgang mit den zur Verfügung gestellten Mahlzeiten ist auch weiterhin ein wichtiges pädagogisches Thema. Hier eröffnet sich ein sehr praxisnaher Anwendungsfall der Themen gesunde Ernährung und Umwelterziehung , die Bestandteile des pädagogischen Konzepts einer jeder Schule sein müssen. 14. Inwiefern werden bei den Außenanlagen Schulgärten bei allen Schultypen berücksichtigt? Zu 14.: In den Schulbaurichtlinien sind Schulgärten in allen Schultypen vorgesehen, siehe auch: https://www.berlin.de/schulbau/neubau/planungsvorgaben/musterprogramme- 782451.php 15. Wie viele und welche Schulen sind im Besitz eines Schulgartens? (mit der Bitte um Angabe nach Name, Schultyp und Bezirk) Zu 15.: Die Daten über die Anzahl der Schulgärten in den einzelnen Bezirken und über den Schultyp können der Anlage 1 entnommen werden. Eine Auflistung über die Schulnamen existiert nicht. 16. Inwieweit werden Schulgärten und andere unmittelbare Schuleinrichtungen in den Ernährungsunterricht eingebunden? Zu 16.: Da Schulgärten keiner festgelegten Form unterliegen, können nur die Schulgärten zum Thema Ernährung einbezogen werden, die sich dem Anbau von zum Verzehr geeigneter Pflanzen widmen. Das ist überwiegend der Fall. Einige Gartenarbeitsschulen /Schul-Umwelt-Zentren unterbreiten durch Lehrkräfte konzipierte und damit zum Rahmenlehrplan der Jahrgangsstufen 1 bis 10 passende Angebote. Die unterrichtliche Einbindung wurde in der Antwort zur Frage 6 beantwortet. 6 Es wird im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen, derzeit laufenden Erarbeitung von Qualitätsstandards angestrebt, die Rolle der Gartenarbeitsschulen als Liefergarten und Ratgeber für „essbare und klimaangepasste Schulgärten“ zu stärken bzw. wieder zu beleben. Berlin, den 4. April 2019 In Vertretung Mark Rackles Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie 7 Anlage 1 Bezirkliche Abfrage zur Schriftlichen Anfrage S18-18249 7. Welche und wie viele Berliner Schulen verfügen über eine Lehr- und/oder Lernküche? (mit der Bitte um Angabe nach Name, Schultyp und Bezirk) Bezirk Anzahl Schulen mit Lehrküche Schulart Name der Schule Charlottenburg- Wilmersdorf 20 GS (ggf. auch pädagogische Küchen) Carl-Orff-Grundschule Cecilien-Grundschule Charles-Dickens-Grundschule Eichendorff-Grundschule Erwin-von-Witzleben-Grundschule Grundschule am Rüdesheimer Platz Halensee-Grundschule Joan-Miro-Grundschule Lietzensee-Grundschule Ludwig-Cauer-Grundschule Reinhold-Otto-Grundschule ISS Friedensburg-Schule Otto-von-Guericke-Schule Peter-Ustinov-Schule Robert-Jungk-Schule Schule am Schloss Sekundarschule Wilmersdorf Gemeinschaftsschule Paula-Fürst-Schule Gymnasium Gottfried-Keller-Gymnasium Berufl. Schulen ------------------------- Bezirk Anzahl Schulen mit Lehrküche Schulart Name der Schule Friedrichshain- Kreuzberg 16 GS Ludwig-Hoffmann-Grundschule Galilei-Grundschule Adolf-Glaßbrenner-Grundschule ISS Förderzentren Ellen-Key-Schule Emanuel-Lasker-Schule Georg-Weerth-Schule Schule am Königstor Ferdinand-Freiligrath-Schule Albrecht-von-Graefe-Schule Hector-Peterson-Schule Temple-Grandin-Schule Margarethe-von-Witzleben-Schule Gustav-Meyer-Schule Liebmann-Schule Gemeinschaftsschule Carl-von-Ossietzky-Schule Lina-Morgenstern-Schule 8 Gymnasium Berufl. Schulen keine Angabe möglich Bezirk Anzahl Schulen mit Lehrküche Schulart Name der Schule Lichtenberg 7 GS Bernhard-Grzimek-Schule ISS Mildred-Harnack-Schule Alexander-Puschkin-Schule Gutenberg-Schule Fritz-Reuter-Schule Georg-Orwell-Schule Gemeinschaftsschule Grüner Campus Malchow Gymnasium Berufl. Schulen Bezirk Anzahl Schulen mit Lehrküche Schulart Name der Schule Marzahn- Hellersdorf 19 GS 10G07 (K.-F.-Friesen-Grundschule) 10G09 (Grundschule a. Bürgerpark /Kiezzentrum) 10G14 (Grundschule unter dem Regenbogen ) 10G18 (Pusteblume-Grundschule) 10G19 (Bücherwurm-Schule am Weiher) 10G22 (Kolibri-Grundschule) 10G33 (Ulmen-Grundschule) 10G34 (Schule am grünen Stadtrand) ISS 10K01 (Rudolf-Virchow-Oberschule) 10K02 (Ernst-Haeckel-Schule) 10K03 (Kerschensteiner-Schule) 10K05 (Jean-Piaget-Schule 10K06 (Georg-Klingenberg-Schule) 10K07 (Caspar-David-Friedrich-Schule) 10K08 (Johann-Julius-Hecker-Schule) 10K09 (Konrad-Wachsmann-Schule) Gemeinschaftsschule 10K10 (Wolfgang-Amadeus-Mozart-Schule) 10K11 (Marcana-Schule) 10K12 (Gretel-Bergmann- Gemeinschaftsschule) Gymnasium Berufl. Schulen Bezirk Anzahl Schulen mit Lehr- Schulart Name der Schule 9 küche Mitte 19 GS - Grundschule Neues Tor - GutsMuths-GS - City-GS - Kurt-Tucholsky-GS - Gesundbrunnen-GS - Vineta-GS - Möwensee-GS - GS am Koppenplatz - Miriam-Makeba-GS ISS - Ernst-Schering-OS - Ernst-Reuter-OS - Herbert-Hoover-OS - Hemingway-OS - Schule am Schillerpark - Hedwig-Dohm-OS Gemeinschaftsschule - Heinrich-von-Stephan-OS - Theodor-Heuss-OS Gymnasium sonderpäd. FörderZ - Schule am Zillepark Charlotte-Pfeffer-Schule Bezirk Anzahl Schulen mit Lehrküche Schulart Name der Schule Neukölln 18 GS - ISS Hermann-von-Helmholtz-Schule Otto-Hahn-Schule Heinrich-Mann-Schule Clay-Schule Röntgen-Schule Zuckmayer-Schule Alfred-Nobel-Schule Kepler-Schule Gemeinschaftsschule Walter-Gropius-Schule Fritz-Karsen-Schule Gemeinschaftsschule auf dem Campus Rütli Gemeinschaftsschule Campus Efeuweg Gymnasium - Sonderpädagogische Förderzentren Adolf-Reichwein-Schule Schule am Zwickauer Damm Schule am Hasenhegerweg Hans-Fallada-Schule Schule am Bienwaldring Schilling-Schule Berufl. Schulen Keine Zuständigkeit Bezirk Anzahl Schulen mit Lehrküche Schulart Name der Schule 10 Pankow nicht gemeldet Bezirk Anzahl Schulen mit Lehrküche Schulart Name der Schule Reinickendorf 20 GS Havelmüller-GS Hausotter-GS Franz-Marc-GS Ellef-Ringnes-GS GS in den Rollbergen Lauterbach-GS ISS Julius-Leber-OS Bettina-v.-Arnim-OS Max-Beckmann-OS Paul-Löbe-OS Gustav-Freytag-OS Benjamin-Franklin-OS Jean-Krämer-OS Carl-Benz-OS Carl-Bosch-OS Albrecht-Haushofer-OS, Gemeinschaftsschule Campus Hannah Höch Gymnasium Förderzentren Stötzner-Schule, Schule am Park+Filiale, Toulouse-Lautrec-Schule Bezirk Anzahl Schulen mit Lehrküche Schulart Name der Schule Spandau 0 GS ISS Gemeinschaftsschule Gymnasium Berufl. Schulen Bezirk Anzahl Schulen mit Lehrküche Schulart Name der Schule Steglitz- Zehlendorf 6 GS ISS Wilma-Rudolph 11 Kopernikus Bröndby Max-von-Laue Helene-Lange Gemeinschaftsschule Anna-Essinger (Oberschulbereich) Gymnasium Berufl. Schulen keine Zuständigkeit Bezirk Anzahl Schulen mit Lehrküche Schulart Name der Schule Tempelhof- Schöneberg 14 GS G01-Spreewald (nach Fertigstellung), G03-Werbellinsee, G13-Neumark, G27- Rudolf-Hildebrand, G34-Marienfelder (nach Fertigstellung) ISS K01-Sophie-Scholl, K02- Carl-Zeiss, K03-Gustav-Heinemann, K04-Theodor-Haubach, K05- Solling, K06- Georg-von Giesche, K09-Gustav-Langenscheidt, K11-Hugo-Gaudig Gemeinschaftsschule K12-Friedenauer Gemeinschaftsschule Gymnasium Berufl. Schulen 2 Förderzentren S03 Steinwald-Schule, S04 Marianne-Cohn-Schule Bezirk Anzahl Schulen mit Lehrküche Schulart Name der Schule Treptow- Köpenick 23 GS 09G01 Bouché-Schule 09G04 Sonnenblumen-Grundschule 09G07 Schule an der Alten Feuerwache 09G09 Heide-Schule 09G13 Schule am Altglienicker Wasserturm 09G14 Schule am Buntzelberg 09G18 Schule in der Köllnischen Vorstadt 09G19 Amtsfeld-Schule 09G22 Schule an der Wuhlheide 09G30 Kiefholz Grundschule ISS 09K01 Merian-Schule 09K03 Fritz-Kühn-Schule 09K04 Isaac-Newton-Schule 09K05 Wilhelm-Bölsche-Schule 09K06 Hans-Grade-Schule 09K08 Schule an der Dahme Gemeinschaftsschule 09K02 Anna-Seghers-Schule 09K07 Sophie-Brahe-Gemeinschaftsschule 12 09K09 Grünauer Gemeinschaftsschule Gymnasium 09Y10 Gebrüder-Montgolfier-Gymnasium 09Y11 Emmy-Noether-Gymnasium Sonderpäd. Förderzentren 09S03 Albatros-Schule 09S06 Schule am Wildgarten Berufl. Schulen nicht zuständig 12. Wie viele Berliner Schulen haben heute eine Produktions-/Frischküche? Bezirk Anzahl der Schulen mit Produktions-/Frischeküche Charlottenburg-Wilmersdorf 1 Friedrichshain-Kreuzberg 6 Lichtenberg 0 Marzahn-Hellersdorf 0 Mitte 3 Neukölln 8 Pankow nicht gemeldet Spandau 0 Steglitz-Zehlendorf 4 Tempelhof-Schöneberg 5 Treptow-Köpenick 0 SenBildJugFam Referat I D Schriftliche Anfrage Nr. 18/18249 Schulgarten Frage 15 Anlage 2 22.03.2019 … auf dem Schulgelände? … in der Nähe des Schulgeländes? gesamt Grundschule k.A. Förderzentren k.A. ISS k.A. GemS k.A. Gymnasium k.A. Grundschule 14 0 14 Förderzentren 0 0 0 ISS 0 0 0 GemS 0 0 0 Gymnasium 0 0 0 Grundschule 22 0 22 Förderzentren 4 0 4 ISS 7 0 7 GemS 0 0 0 Gymnasium 1 0 1 Grundschule 4 1 5 Förderzentren 1 0 1 ISS 2 0 2 GemS 0 0 0 Gymnasium 2 0 2 Grundschule 20 1 21 Förderzentren 0 0 0 ISS 1 0 1 GemS 0 0 0 Gymnasium 0 0 0 Grundschule 16 1 17 Förderzentren 3 0 3 ISS 4 0 4 GemS 1 0 1 Gymnasium 4 0 4 Grundschule 18 0 18 Förderzentren 1 0 1 ISS 5 0 5 GemS 0 0 0 Gymnasium 2 0 2 Grundschule 20 2 22 Förderzentren 2 2 4 ISS 4 0 4 GemS 0 0 0 Gymnasium 2 1 3 Grundschule 11 0 11 Förderzentren 2 1 3 ISS 4 0 4 GemS 0 0 0 Gymnasium 1 0 1 Grundschule 13 0 13 Förderzentren 2 0 2 ISS 0 0 0 GemS 6 0 6 Gymnasium 1 0 1 Grundschule 11 2 13 Förderzentren 5 0 5 ISS 3 0 3 GemS 1 1 2 Gymnasium 2 0 2 Grundschule 22 0 22 Förderzentren 5 0 5 ISS 7 0 7 GemS 1 0 1 Gymnasium 3 0 3 Grundschule 171 7 178 Förderzentren 25 3 28 ISS 37 0 37 GemS 9 1 10 Gymnasium 18 1 19 272 Bemerkungen: 01 Mitte Daten fehlen Alle Schularten gesamt: Mar-Hel 11 Lichtbg 12 Rei Berlin gesamt Wieviele Schulgärten gibt es aktuell im Bezirk … Nk 9 Tr-Kö Bezirk Schularten 1 Mitte 2 Spandau 6 St-Zd 7 T-S 10 Fr - Kr 3 Pankow 4 Ch-Wi 5 8