Drucksache 18 / 18 280 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Tom Schreiber (SPD) vom 14. März 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 21. März 2019) zum Thema: Berliner Polizei – Controlling ist gut und Kontrolle ist besser Dir 2 (III) und Antwort vom 05. April 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 09. April 2019) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Seite 1 von 9 Senatsverwaltung für Inneres und Sport Herrn Abgeordneten Tom Schreiber (SPD) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - Antwort auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/18280 vom 14. März 2019 über Berliner Polizei – Controlling ist gut und Kontrolle ist besser Dir 2 (III) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Welchen Bruttopersonalbedarf und welchen Nettopersonalbedarf hat die Direktion 2 insgesamt? (Aufstellung erbeten.) Zu 1.: Dienststelle Stellen (1) VZÄ (2),(3) Direktion 2 1.781,40 1.649,47 Quelle: Alle Auswertungen erfolgten ausschließlich auf der Basis der im System IPV zum Stichtag 28.02.2019 hinterlegten Daten (1) einschließlich der Stellen des Hauptstadtkapitels (2) Vollzeitäquivalente (3) Angaben mit beurlaubten Dienstkräften/ ohne Anwärter und Auszubildende 2. Wie viele Mitarbeiter/innen sind in 2017 (jeweils Brutto- und Nettopersonalbedarf) in den Abschnitten A21, A22, A23, A24, A25, A26 sowie bei der Kriminalpolizei (Kripo) und im Stab beschäftigt gewesen? (Aufstellung nach Abschnitten erbeten.) Zu 2.: Zur Beantwortung dieser Frage wurden die Daten für das Jahr 2018 herangezogen, weil die inhaltsgleiche Frage in der Schriftlichen Anfrage 18/15 071 des Abgeordneten Schreiber vom 15. Mai 2018 bereits beantwortet wurde und insofern vor dem Hintergrund der weiteren Fragestellungen von einem Formulierungsversehen ausgegangen wird. Direktion 2 Stellen (1) VZÄ (2),(3) Abschnitt 21 296,00 214,86 Abschnitt 22 145,50 180,23 Abschnitt 23 178,50 183,90 Seite 2 von 9 Abschnitt 24 257,00 222,03 Abschnitt 25 223,00 216,97 Abschnitt 26 200,00 191,06 Direktion 2 Kripo 285,00 313,82 Direktion 2 Stab 179,40 152,78 Direktion 2 Gesamt 1.764,40 1.675,65 Quelle: Alle Auswertungen erfolgten ausschließlich auf der Basis der im System IPV zum Stichtag 31.12.2018 hinterlegten Daten (1) einschließlich der Stellen des Hauptstadtkapitels (HSK) (2) Vollzeitäquivalente (3) Angaben mit beurlaubten Dienstkräften/ ohne Anwärter und Auszubildende 3. Wie hoch war und ist die Krankenquote in den jeweiligen Abschnitten A21-A26 sowie bei der Kripo und im Stab seit 2014? (Aufstellung nach Jahren erbeten.) Zu 3.: Angaben über krankheitsbedingte Abwesenheitszeiten werden über das Landesverfahren IPV (Integrierte Personalverwaltung) erfasst. Die statistische Auswertung erfolgt ausschließlich durch die bei der Senatsverwaltung für Finanzen angesiedelte Statistikstelle Personal, die dazu einen jährlichen Bericht über „Pauschale Gesundheitsquoten der Beschäftigten im unmittelbaren Landesdienst Berlin“ herausgibt. Der derzeit aktuellen Fassung dieses Berichtes sind die Gesundheitsquoten der einzelnen Behörden für das Berichtsjahr 2017 zu entnehmen. Darüber hinausgehende behördeninterne IPV-Auswertungen zur Erkrankungsdauer sind aus rechtlichen Gründen nicht zugelassen und damit systemseitig nicht möglich. 4. Wie hoch ist die Zahl der eingeschränkt dienstfähigen Einsatzkräfte in den Abschnitten A21-A26 sowie bei der Kripo und im Stab? (Aufstellung nach Abschnitten erbeten.) Zu 4.: Die Zahl der eingeschränkt funktionsfähigen Dienstkräfte kann der untenstehenden Tabelle entnommen werden. Abgebildet werden Beamtinnen und Beamte des Polizeivollzugsdienstes in der Polizei Berlin, die polizeidienstunfähig im Sinne des § 105 Absatz 1 Landesbeamtengesetz (LBG) sind (Spalte: dauerhaft). Hinzu kommen Beamtinnen und Beamte des Polizeivollzugsdienstes, die aktuell den besonderen gesundheitlichen Anforderungen für den Polizeivollzugsdienst nicht genügen. Bei diesen Dienstkräften besteht nach gutachterlicher Einschätzung des Polizeiärztlichen Dienstes jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass sie die volle Verwendungsfähigkeit im Polizeivollzugsdienst innerhalb von zwei Jahren wiedererlangen (Spalte: temporär). Direktion 2 temporär eingeschränkt dauerhaft eingeschränkt Gesamt Abschnitt 21 11 11 22 Abschnitt 22 15 13 28 Abschnitt 23 12 11 23 Seite 3 von 9 Abschnitt 24 9 10 19 Abschnitt 25 11 12 23 Abschnitt 26 15 15 30 Direktion 2 Stab 5 18 23 Direktion 2 Kripo 14 18 32 Direktion 2 Gesamt 92 108 200 Quelle: Statistik eingeschränkt Dienstfähige, Stand 28.02.2019 5. Wie hoch ist das Durchschnittsalter der Mitarbeiter/innen der Direktion und der jeweiligen Abschnitte, sowie der Kripo und des Stabes? (Aufstellung des Durchschnitts für den Zeitraum von 2014-2019 erbeten.) Zu 5.: Beschäftigtengruppe (1) Dienststelle Durchschnittsalter in Jahren(1) 2014(2) 2015(2) 2016 2017 2018 2019 Beamte / Tarif Abschnitt 21 44,83 45,00 45,07 45,08 45,16 44,73 Beamte / Tarif Abschnitt 22 44,76 44,99 45,34 46,10 45,90 45,48 Beamte / Tarif Abschnitt 23 45,58 45,83 45,91 45,30 45,65 45,84 Beamte / Tarif Abschnitt 24 44,71 45,02 44,75 45,47 45,04 45,03 Beamte / Tarif Abschnitt 25 44,00 44,56 44,74 44,93 44,88 44,80 Beamte / Tarif Abschnitt 26 45,63 46,10 46,36 45,45 44,86 45,71 Beamte / Tarif Direktion 2 Kripo 42,90 43,99 45,89 46,04 46,61 46,47 Beamte / Tarif Direktion 2 Stab 47,46 48,53 49,47 50,03 49,42 49,79 Beamte / Tarif Direktion 2 44,45 45,52 45,83 45,90 45,85 45,92 Quelle: Integrierte Personalverwaltung (IPV) zum Stichtag 31.12. d.J. und 28.02.2019 hinterlegten Daten (1) Angaben mit beurlaubten Dienstkräften, ohne Anwärterinnen und Anwärter sowie Auszubildende (2) ohne Einsatzhundertschaft (EHu), Verkehrsdienst (VkD), Zentrale Aufgaben/Einsatztraining (ZA/ET), Zentrale Aufgaben/ Arbeitsgruppe Integration und Migration (ZA/AGIM) 6. Wie viel Gesamtstunden wurden im Außendienst in der Direktion und in den jeweiligen Abschnitten geleistet? (Aufstellung für den Zeitraum von 2014-2019 erbeten.) Zu 6.: Außendienststunden der Mitarbeitenden der Direktion 2 im Stabsdienst sowie bei der Kriminalpolizei werden statistisch nicht erfasst. Nachfolgend werden die Außendienststunden der Mitarbeitenden in den Abschnitten dargestellt. Dienststelle 2014 2015 2016 2017 2018 2019(1) Abschnitt 21 157.188 141.528 138.024 128.492 131.481 21.796 Abschnitt 22 100.140 96.252 100.560 106.864 106.833 18.468 Abschnitt 23 108.336 99.180 98.364 104.740 104.980 18.646 Abschnitt 24 140.136 143.448 145.524 142.063 145.054 23.608 Abschnitt 25 134.628 121.284 123.312 129.676 125.920 20.498 Seite 4 von 9 Abschnitt 26 136.668 129.072 127.560 119.418 120.361 20.483 Direktion 2 Gesamt 777.096 730.764 733.344 731.253 734.629 123.499 Quelle: Personal- und Zeitmanagement (PuZMan), Stand: 18.03.2019 (1) Januar - Februar 2019 7. Wie hoch war die Zahl der Einsätze für Funkwagen sowie die NE-Stunden in der Direktion und den jeweiligen Abschnitten? (Aufstellung für den Zeitraum von 2014-2019 erbeten.) Zu 7.: Anzahl der Funkwageneinsätze in der Direktion 2: Dienststelle 2014 2015 2016 2017 2018 2019(1) Abschnitt 21 25.899 25.030 25.774 25.628 26.715 4.080 Abschnitt 22 18.599 19.250 19.697 20.049 21.793 3.318 Abschnitt 23 15.115 14.514 15.490 15.919 16.178 2.346 Abschnitt 24 25.135 25.940 26.435 26.662 27.372 4.351 Abschnitt 25 19.626 19.530 19.006 18.733 19.867 3.070 Abschnitt 26 20.484 19.726 20.454 20.434 21.580 3.385 Direktion 2 Gesamt 124.858 123.990 126.856 127.425 133.505 20.550 Quelle: Einsatzleitzentrale (ELZ), DataWareHouse (DWH), Stand: 22.03.2019 (1) Januar - Februar 2019 Gebuchte Einsatzkräftestunden im NE-Einsatzdienst in der Direktion 2: Dienststelle 2014 2015 2016 2017 2018 2019(1) Abschnitt 21 6.864 6.516 4.296 4.033 3.936 676 Abschnitt 22 5.676 5.700 5.448 5.449 5.344 888 Abschnitt 23 4.488 4.548 4.380 4.588 4.541 715 Abschnitt 24 10.740 10.524 5.388 3.849 3.869 683 Abschnitt 25 5.904 4.644 4.788 4.794 4.809 849 Abschnitt 26 8.880 8.940 8.952 8.572 8.584 1.457 Direktion 2 Gesamt 42.552 40.872 33.252 31.287 31.083 5.268 Quelle: Personal- und Zeitmanagement (PuZMan), Stand: 18.03.2019 (1) Januar - Februar 2019 8. Wieviel Zeit benötigten die Abschnitte der Direktion durchschnittlich für die Vorgangsbearbeitung? (Vergleichende Aufstellung für die Jahre 2017 und 2018 erbeten.) Zu 8.: Die Daten der Vorgangsbearbeitung werden nur teilweise statistisch erfasst. Eine vollumfänglich valide Beantwortung der Frage ist daher nicht möglich. Seite 5 von 9 9. Wie hoch waren die Einsatzzahlen und die Einsatzauslastung der Direktion und der jeweiligen Abschnitte im Vergleich von 2014 bis 2018? Zu 9.: Anzahl der Funkwageneinsätze in der Direktion 2: Dienststelle 2014 2015 2016 2017 2018 Abschnitt 21 25.899 25.030 25.774 25.628 26.715 Abschnitt 22 18.599 19.250 19.697 20.049 21.793 Abschnitt 23 15.115 14.514 15.490 15.919 16.178 Abschnitt 24 25.135 25.940 26.435 26.662 27.372 Abschnitt 25 19.626 19.530 19.006 18.733 19.867 Abschnitt 26 20.484 19.726 20.454 20.434 21.580 Direktion 2 Gesamt 124.858 123.990 126.856 127.425 133.505 Quelle: Einsatzleitzentrale (ELZ), DataWareHouse (DWH), Stand: 22.03.2019 (1) Januar - Februar 2019 Anzahl der Dienstgruppeneinsätze in der Direktion 2: Dienststelle 2014 2015 2016 2017 2018 Abschnitt 21 3.257 3.224 3.016 2.935 3.035 Abschnitt 22 2.899 2.719 2.815 2.648 2.603 Abschnitt 23 3.019 2.101 2.264 2.237 2.081 Abschnitt 24 6.099 5.605 4.245 3.738 3.629 Abschnitt 25 2.961 2.650 2.815 2.863 2.951 Abschnitt 26 4.939 4.765 4.986 4.967 4.637 Direktion 2 Gesamt 23.174 21.064 20.141 19.388 18.936 Quelle: Einsatzleitzentrale (ELZ), DataWareHouse (DWH) vom 25.03.2019 Eine statistische Auswertung hinsichtlich der konkreten Fahrzeugauslastung wird durch die Polizei Berlin nicht erhoben. 10. Wie hoch waren die durchschnittlichen Reaktionszeiten der Direktion und der jeweiligen Abschnitte mit und ohne Eile im Vergleich von 2017 zu 2018? Zu 10.: Mittlere Eintreffdauer Direktion 2 mit Sonder- und Wegerechten (Minuten:Sekunden): Dienststelle 2017 2018 Abschnitt 21 8:00 8:12 Abschnitt 22 12:24 12:18 Abschnitt 23 8:48 8:42 Abschnitt 24 7:24 7:18 Abschnitt 25 5:54 5:48 Abschnitt 26 8:18 8:06 Seite 6 von 9 Direktion 2 Gesamt* 8:40 8:30 Quelle: Einsatzleitzentrale (ELZ), DataWareHouse (DWH) vom 25.03.2019 *Bei der Zählweise kann es zu systembedingten Über- und Untermengen kommen. Mittlere Eintreffdauer Direktion 2 ohne Sonder- und Wegerechte (Minuten:Sekunden): Dienststelle 2017 2018 Abschnitt 21 29:12 30:06 Abschnitt 22 31:06 30:48 Abschnitt 23 27:24 28:06 Abschnitt 24 26:36 26:36 Abschnitt 25 21:48 23:06 Abschnitt 26 25:00 26:42 Direktion 2 Gesamt* 26:54 27:36 Quelle: Einsatzleitzentrale (ELZ), DataWareHouse (DWH) vom 25.03.2019 *Bei der Zählweise kann es zu systembedingten Über- und Untermengen kommen. 11. Wie hoch war das Einsatzaufkommen bei der Kripo in der Direktion im Vergleich von 2017 zu 2018? (Vergleichende Aufstellung nach Delikten erbeten.) 12. Wie hoch war der Arbeitsaufwand bei der Kripo, der ausschließlich für die Deliktbearbeitung aufgewandt wurde im Vergleich der Jahre 2015 bis 2018? (Aufstellung erbeten.) Zu 11. und 12.: Eine statistische Erhebung durch die Polizei Berlin erfolgt nicht. 13. Wie hat sich die Aufklärungsquote in der Direktion und den jeweiligen Abschnitten von 2014 bis 2018 entwickelt? (Aufstellung erbeten.) Zu 13.: Dienststelle 2014 2015 2016 2017 2018 Abschnitt 21 51,5 51,6 52,2 62,0 60,1 Abschnitt 22 32,5 32,8 35,5 45,8 44,0 Abschnitt 23 54,4 49,6 54,1 67,8 68,4 Abschnitt 24 48,3 45,6 46,6 54,0 52,1 Abschnitt 25 42,3 43,3 42,5 48,4 47,0 Abschnitt 26 42,8 40,6 37,9 48,6 47,1 Direktion 2 Gesamt 43,0 42,2 42,0 42,9 42,3 Quelle: Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS), Stand: jeweils 31.12. des Jahres, alle Angaben in Prozent 14. Wie viele DNA-Proben wurden 2018 bei Tatverdächtigen in der Direktion und den jeweiligen Abschnitten entnommen und wurde dabei der Zielwert erreicht? Zu 14.: Dienststelle 2018 Abschnitt 21 92 Abschnitt 22 16 Abschnitt 23 55 Abschnitt 24 75 Abschnitt 25 175 Abschnitt 26 33 Direktion 2 Referat Kriminalitätsbekämpfung 148 Seite 7 von 9 Direktion 2 Gesamt 594 Quelle: Polizeiliches Informations- und Kommunikationssystem (POLIKS), Stand: 22.03.2019 Im Betrachtungszeitraum 2018 wurde der Zielwert der Direktion 2 erreicht. 15. Welche Schwerpunktsetzung fand 2018 in der Direktion und den jeweiligen Abschnitten im Bereich des Straßenverkehrs statt? Zu 15.: Der Schwerpunkt der Direktion 2 lag in der Bekämpfung der Hauptunfallursachen Vorfahrt- und Abbiegeverstöße. Dieser wurde durch die Zielvereinbarungen zur Stärkung der Sicherheit im Straßenverkehr durch Bekämpfung von Vorfahrts- und Abbiegeunfällen und der Umsetzung von Einsatzkonzeptionen an ausgewählten Unfallbrennpunkten im Bereich der Abschnitte 21, 22 und 23 gesetzt. Weitere Schwerpunkte wurden durch Einsatzkonzeptionen zur Verhinderung und Ahndung sogenannter Profilierungsfahrten und illegaler Autorennen in der City West sowie der Treffen von Angehörigen der Fahrzeugtuningszene „B1 West“ im Bereich des Abschnitts 21 gesetzt. 16. Welche konkreten Maßnahmen wurden 2018 getroffen, um die Sicherheit im öffentlichen Personennahverkehr in der Direktion und den jeweiligen Abschnitten zu erhöhen? (Aufstellung der ÖPNV-Stunden nach Abschnitten erbeten.) Zu 16.: Die Sicherheit im öffentlichen Personennahverkehr wurde im Jahr 2018 durch die Mitarbeitenden der Direktion 2 mit folgenden Einsatzmaßnahmen erhöht: Präsenzstreifen Unterstützung von Schwerpunkteinsätzen der BVG zielgerichtete Kriminalitätsbekämpfung Präventionseinsätze. Dienststelle Einsatzkräftestunden im ÖPNV Abschnitt 21 3.325 Abschnitt 22 2.713 Abschnitt 23 2.609 Abschnitt 24 4.834 Abschnitt 25 4.643 Abschnitt 26 2.001 Direktion 2 Gesamt 15.482 Quelle: ÖPNV Datenbank, Stand: 22.03.2019 (hierbei handelt es sich um eine tagesaktuelle Verlaufsstatistik, bei der die Ergebnisse dem jeweiligen Stichtag angepasst werden). 17. Wie viel Präsenzdienste (Streifentätigkeiten) wurden in der Direktion und den jeweiligen Abschnitten von 2014 bis 2018 geleistet? (Aufstellung nach Abschnitten erbeten.) Zu 17.: Die nachfolgenden Daten beziehen sich auf Präsenzdienste der direktionseigenen Dienstkräfte und berücksichtigen nicht gleichgelagerte Maßnahmen benachbarter Direktionen (insbesondere Direktion Einsatz). Präsenzdienste Direktion 2 in Einsatzkräftestunden: Seite 8 von 9 Dienststelle 2014 2015 2016 2017 2018 Abschnitt 21 33.711 24.263 23.640 19.041 18.198 Abschnitt 22 19.702 18.170 16.980 22.031 20.651 Abschnitt 23 31.786 26.461 25.692 32.004 30.104 Abschnitt 24 17.403 22.274 28.224 27.086 28.125 Abschnitt 25 47.473 35.809 39.564 45.639 36.851 Abschnitt 26 42.462 38.322 34.416 29.075 26.087 Direktion 2 Gesamt 192.537 165.299 168.516 174.876 160.016 Quelle: Personal- und Zeitmanagement (PuZMan), Stand: 08.01.2019 18. Wie viel daktyloskopische Spuren und erkennungsdienstliche Maßnahmen wurden durch die Direktion und die jeweiligen Abschnitten eingesandt bzw. durchgeführt? (Aufstellung nach Abschnitten erbeten.) Zu 18.: Eingesandte Spurensicherungskarten: Dienststelle 2018 Abschnitt 21 88 Abschnitt 22 121 Abschnitt 23 33 Abschnitt 24 42 Abschnitt 25 42 Abschnitt 26 22 Direktion 2 Referat Kriminalitätsbekämpfung 1.625 Direktion 2 Gesamt 1.973 Quelle: Landeskriminalamt Kriminaltechnik, Stand: 22.03.2019 Erkennungsdienstliche Maßnahmen: Dienststelle 2018 Abschnitt 21 457 Abschnitt 22 121 Abschnitt 23 206 Abschnitt 24 429 Abschnitt 25 344 Abschnitt 26 233 Direktion 2 Referat Kriminalitätsbekämpfung 229 Direktion 2 Gesamt 2.019 Quelle: Landeskriminalamt Kriminaltechnik, Stand: 22.03.2019 19. Welche Brennpunkte der Kriminalitätsbekämpfung gab es 2018 in der Direktion? (Aufstellung nach Abschnitten erbeten.) Seite 9 von 9 Zu 19.: Im Jahr 2018 wurden in der Direktion 2 die Brennpunkte City West (mit den Bereichen Hardenbergplatz, Breitscheidplatz und dem Bahnhof Zoo – Abschnitt 25), Stuttgarter Platz (mit den Bereichen Kantstraße, Wilmersdorfer Straße und Kaiser-Friedrich- Straße – Abschnitt 24), U-Bahnhof Kaiserdamm und Zentraler Omnibusbahnhof (Abschnitt 22) sowie Altstadt Spandau und Spandauer Arcaden (Abschnitt 21) erkannt. 20. Wie viel Alarmhundertschaften gab es 2017 und 2018 in der Direktion? (Aufstellung erbeten.) Zu 20.: In der Direktion 2 wurden 2017 insgesamt 19 Alarmhundertschaften und 2018 insgesamt 33 Alarmhundertschaften aufgestellt. 21. Wie viele Überstunden sind in der Direktion in der Zeit von 2017 bis heute angefallen? (Aufstellung erbeten.) Zu 21.: Die Zahlen erfassen alle Dienstkräfte der Direktion. Der Überstundenwert beinhaltet sowohl alle Stunden, die bis zum Stichtag angefallen sind, als auch alle Stunden, die bis dahin abgebaut wurden. Die Auswertung der Daten erfolgt aus dem maschinellen Zeiterfassungssystem PuZMan. Die Gesamtzahl der Stunden stellt sich wie folgt dar: Stichtag des Jahres Stand der Überstunden zum Stichtag 31.12.2017 97.548,33 30.11.2018 86.201,15 Quelle: Personal- und Zeitmanagement (PuZMan), Mehrarbeitsstatistik zum jeweiligen Stichtag Berlin, den 05. April 2019 In Vertretung Torsten Akmann Senatsverwaltung für Inneres und Sport