Drucksache 18 / 18 281 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Tom Schreiber (SPD) vom 14. März 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 21. März 2019) zum Thema: Berliner Polizei – Controlling ist gut und Kontrolle ist besser Dir 3 (III) und Antwort vom 04. April 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 08. Apr. 2019) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Seite 1 von 9 Senatsverwaltung für Inneres und Sport Herrn Abgeordneten Tom Schreiber (SPD) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - Antwort auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/18281 vom 14. März 2019 über Berliner Polizei – Controlling ist gut und Kontrolle ist besser Dir 3 (III) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Welchen Bruttopersonalbedarf und welchen Nettopersonalbedarf hat die Direktion 3 insgesamt? (Aufstellung erbeten.) Zu 1.: Dienststelle Stellen (1) VZÄ (2),(3) Direktion 3 1.800,00 1.682,81 Quelle: Alle Auswertungen erfolgten ausschließlich auf der Basis der im System IPV zum Stichtag 28.02.2019 hinterlegten Daten (1) einschließlich der Stellen des Hauptstadtkapitels (HSK) (2) Vollzeitäquivalente (3) Angaben mit beurlaubten Dienstkräften/ ohne Anwärter und Auszubildende 2. Wie viele Mitarbeiter/innen sind in 2017 (jeweils Brutto- und Nettopersonalbedarf) in den Abschnitten A31, A32, A33, A34, A35, A36 sowie bei der Kriminalpolizei (Kripo) und im Stab beschäftigt gewesen? (Aufstellung nach Abschnitten erbeten.) Zu 2.: Zur Beantwortung dieser Frage wurden die Daten für das Jahr 2018 herangezogen, weil die inhaltsgleiche Frage in der Schriftlichen Anfrage 18/15 072 des Abgeordneten Schreiber vom 15. Mai 2018 bereits beantwortet wurde und insofern vor dem Hintergrund der weiteren Fragestellungen von einem Formulierungsversehen ausgegangen wird. Direktion 3 Stellen (1) VZÄ (2),(3) Abschnitt 31 208,00 166,82 Abschnitt 32 255,00 257,03 Abschnitt 33 197,00 182,97 Seite 2 von 9 Abschnitt 34 171,00 190,13 Abschnitt 35 231,00 199,41 Abschnitt 36 238,00 210,81 Direktion 3 Kripo 280,00 354,61 Direktion 3 Stab 181,00 128,21 Direktion 3 Gesamt 1.765,00 1.689,99 Quelle: Alle Auswertungen erfolgten ausschließlich auf der Basis der im System IPV zum Stichtag 31.12.2018 hinterlegten Daten (1) einschließlich der Stellen des Hauptstadtkapitels (2) Vollzeitäquivalente (3) Angaben mit beurlaubten Dienstkräften/ ohne Anwärter und Auszubildende 3. Wie hoch war und ist die Krankenquote in den jeweiligen Abschnitten A31-A36 sowie bei der Kripo und im Stab seit 2014? (Aufstellung nach Jahren erbeten.) Zu 3.: Angaben über krankheitsbedingte Abwesenheitszeiten werden über das Landesverfahren IPV (Integrierte Personalverwaltung) erfasst. Die statistische Auswertung erfolgt ausschließlich durch die bei der Senatsverwaltung für Finanzen angesiedelte Statistikstelle Personal, die dazu einen jährlichen Bericht über „Pauschale Gesundheitsquoten der Beschäftigten im unmittelbaren Landesdienst Berlin“ herausgibt. Der derzeit aktuellen Fassung dieses Berichtes sind die Gesundheitsquoten der einzelnen Behörden für das Berichtsjahr 2017 zu entnehmen. Darüber hinausgehende behördeninterne IPV-Auswertungen zur Erkrankungsdauer sind aus rechtlichen Gründen nicht zugelassen und damit systemseitig nicht möglich. 4. Wie hoch ist die Zahl der eingeschränkt dienstfähigen Einsatzkräfte in den Abschnitten A31-A36 sowie bei der Kripo und im Stab? (Aufstellung nach Abschnitten erbeten.) Zu 4.: Die Zahl der eingeschränkt funktionsfähigen Dienstkräfte kann der untenstehenden Tabelle entnommen werden. Abgebildet werden Beamtinnen und Beamte des Polizeivollzugsdienstes in der Polizei Berlin, die polizeidienstunfähig im Sinne des § 105 Absatz 1 Landesbeamtengesetz (LBG) sind (Spalte: dauerhaft). Hinzu kommen Beamtinnen und Beamte des Polizeivollzugsdienstes, die aktuell den besonderen gesundheitlichen Anforderungen für den Polizeivollzugsdienst nicht genügen. Bei diesen Dienstkräften besteht nach gutachterlicher Einschätzung des Polizeiärztlichen Dienstes jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass sie die volle Verwendungsfähigkeit im Polizeivollzugsdienst innerhalb von zwei Jahren wiedererlangen (Spalte: temporär). Direktion 3 temporär eingeschränkt dauerhaft eingeschränkt Gesamt Abschnitt 31 8 9 17 Abschnitt 32 4 5 9 Abschnitt 33 8 10 18 Abschnitt 34 11 6 17 Seite 3 von 9 Abschnitt 35 9 8 17 Abschnitt 36 14 11 25 Direktion 3 Stab 16 25 41 Direktion 3 Kripo 3 5 8 Direktion 3 Gesamt 73 79 152 Quelle: Statistik eingeschränkt Dienstfähige, Stand 28.02.2019 5. Wie hoch ist das Durchschnittsalter der Mitarbeiter/innen der Direktion und der jeweiligen Abschnitte, sowie der Kripo und des Stabes? (Aufstellung des Durchschnitts für den Zeitraum von 2014-2019 erbeten.) Zu 5.: Beschäftigtengruppe (1) Dienststelle Durchschnittsalter in Jahren(1) 2014(2) 2015(2) 2016 2017 2018 2019 Beamte / Tarif Abschnitt 31 43,39 43,55 43,80 43,98 44,03 43,87 Beamte / Tarif Abschnitt 32 42,92 42,44 41,91 41,52 41,32 41,45 Beamte / Tarif Abschnitt 33 45,57 44,88 45,20 44,63 44,12 43,86 Beamte / Tarif Abschnitt 34 44,30 44,54 44,53 43,56 42,92 42,18 Beamte / Tarif Abschnitt 35 43,47 43,31 43,37 43,80 43,54 43,60 Beamte / Tarif Abschnitt 36 43,61 43,48 43,76 43,66 42,90 42,99 Beamte / Tarif Direktion 3 Kripo 41,39 43,14 44,46 43,65 43,92 43,78 Beamte / Tarif Direktion 3 Stab 46,80 48,15 48,46 48,20 48,88 49,29 Beamte / Tarif Direktion 3 Gesamt 43,38 43,99 44,26 43,81 43,66 43,58 Quelle: Integrierte Personalverwaltung (IPV) zum Stichtag 31.12. d.J. und 28.02.2019 hinterlegten Daten (1) Angaben mit beurlaubten Dienstkräften, ohne Anwärterinnen und Anwärter sowie Auszubildende (2) ohne Einsatzhundertschaft (EHu), Verkehrsdienst (VkD), Zentrale Aufgaben/Einsatztraining (ZA/ET), Zentrale Aufgaben/ Arbeitsgruppe Integration und Migration (ZA/AGIM) 6. Wie viel Gesamtstunden wurden im Außendienst in der Direktion und in den jeweiligen Abschnitten geleistet? (Aufstellung für den Zeitraum von 2014-2019 erbeten.) Zu 6.: Außendienststunden der Mitarbeitenden der Direktion 3 im Stabsdienst sowie bei der Kriminalpolizei werden statistisch nicht erfasst. Nachfolgend werden die Außendienststunden der Mitarbeitenden in den Abschnitten dargestellt. Dienststelle 2014 2015 2016 2017 2018 2019(1) Abschnitt 31 110.340 104.568 105.444 98.230 95.300 15.824 Abschnitt 32 144.648 150.156 161.376 174.967 165.045 25.640 Abschnitt 33 116.856 116.940 116.856 114.870 113.523 18.675 Abschnitt 34 122.796 120.312 116.832 112.738 114.426 23.526 Abschnitt 35 125.124 117.072 121.632 116.993 115.997 18.781 Abschnitt 36 140.112 140.748 136.320 124.241 128.271 21.550 Seite 4 von 9 Direktion 3 Gesamt 759.876 749.796 758.460 742.039 732.562 123.996 Quelle: Personal- und Zeitmanagement (PuZMan), Stand: 18.03.2019 (1) Januar - Februar 2019 7. Wie hoch war die Zahl der Einsätze für Funkwagen sowie die NE-Stunden in der Direktion und den jeweiligen Abschnitten? (Aufstellung für den Zeitraum von 2014-2019 erbeten.) Zu 7.: Anzahl der Funkwageneinsätze in der Direktion 3: Dienststelle 2014 2015 2016 2017 2018 2019(1) Abschnitt 31 15.528 14.944 15.456 15.955 17.651 2.570 Abschnitt 32 23.356 23.891 24.533 24.834 25.313 3.319 Abschnitt 33 19.409 19.618 19.667 19.805 21.447 3.489 Abschnitt 34 13.386 13.272 13.569 14.996 15.913 3.069 Abschnitt 35 22.338 22.236 23.082 22.448 23.284 3.444 Abschnitt 36 24.355 22.909 23.280 23.051 24.324 4.041 Direktion 3 Gesamt 118.372 116.870 119.587 121.089 127.932 19.932 Quelle: Einsatzleitzentrale (ELZ), DataWareHouse (DWH), Stand: 22.03.2019 (1) Januar - Februar 2019 Gebuchte Einsatzkräftestunden im NE-Einsatzdienst in der Direktion 3: Dienststelle 2014 2015 2016 2017 2018 2019(1) Abschnitt 31 8.624 8.528 9.398 9.412 9.080 1.570 Abschnitt 32 9.026 8.928 9.310 8.614 7.804 1.128 Abschnitt 33 8.804 8.691 8.929 8.861 8.872 1.557 Abschnitt 34 8.520 8.698 8.563 4.234 3.494 1.212 Abschnitt 35 9.797 9.719 9.666 9.642 9.213 1.614 Abschnitt 36 9.672 9.585 9.628 9.201 8.045 1.188 Direktion 3 Gesamt 54.443 54.149 55.494 49.964 46.508 8.269 Quelle: Personal- und Zeitmanagement (PuZMan), Stand: 18.03.2019 (1) Januar - Februar 2019 8. Wieviel Zeit benötigten die Abschnitte der Direktion durchschnittlich für die Vorgangsbearbeitung? (Vergleichende Aufstellung für die Jahre 2017 und 2018 erbeten.) Zu 8.: Die Daten der Vorgangsbearbeitung werden nur teilweise statistisch erfasst. Eine vollumfänglich valide Beantwortung der Frage ist daher nicht möglich. 9. Wie hoch waren die Einsatzzahlen und die Einsatzauslastung der Direktion und der jeweiligen Abschnitte im Vergleich von 2014 bis 2018? Seite 5 von 9 Zu 9.: Anzahl der Funkwageneinsätze in der Direktion 3: Dienststelle 2014 2015 2016 2017 2018 Abschnitt 31 15.528 14.944 15.456 15.955 17.651 Abschnitt 32 23.356 23.891 24.533 24.834 25.313 Abschnitt 33 19.409 19.618 19.667 19.805 21.447 Abschnitt 34 13.386 13.272 13.569 14.996 15.913 Abschnitt 35 22.338 22.236 23.082 22.448 23.284 Abschnitt 36 24.355 22.909 23.280 23.051 24.324 Direktion 3 Gesamt 118.372 116.870 119.587 121.089 127.932 Quelle: Einsatzleitzentrale (ELZ), DataWareHouse (DWH), Stand: 22.03.2019 (1) Januar - Februar 2019 Anzahl der Dienstgruppeneinsätze in der Direktion 3: Dienststelle 2014 2015 2016 2017 2018 Abschnitt 31 3.737 3.843 3.785 3.643 3.402 Abschnitt 32 3.634 3.665 4.010 3.845 3.224 Abschnitt 33 3.315 3.511 3.849 4.061 4.004 Abschnitt 34 2.343 2.322 2.722 2.415 2.067 Abschnitt 35 3.434 3.549 3.905 3.883 3.719 Abschnitt 36 4.270 3.914 4.285 4.265 4.072 Direktion 3 Gesamt 20.733 20.804 22.556 22.112 20.488 Quelle: Einsatzleitzentrale (ELZ), DataWareHouse (DWH) vom 25.03.2019 Eine statistische Auswertung hinsichtlich der konkreten Fahrzeugauslastung wird durch die Polizei Berlin nicht erhoben. 10. Wie hoch waren die durchschnittlichen Reaktionszeiten der Direktion und der jeweiligen Abschnitte mit und ohne Eile im Vergleich von 2017 zu 2018? Zu 10.: Mittlere Eintreffdauer Direktion 3 mit Sonder- und Wegerechten (Minuten: Sekunden): Dienststelle 2017 2018 Abschnitt 31 6:00 6:12 Abschnitt 32 6:54 6:36 Abschnitt 33 6:54 6:54 Abschnitt 34 8:42 8:06 Abschnitt 35 6:18 6:30 Abschnitt 36 6:24 6:24 Direktion 3 Gesamt* 6:42 6:42 Quelle: Einsatzleitzentrale (ELZ), DataWareHouse (DWH) vom 25.03.2019 *Bei der Zählweise kann es zu systembedingten Über- und Untermengen kommen. Seite 6 von 9 Mittlere Eintreffdauer Direktion 3 ohne Sonder- und Wegerechte (Minuten: Sekunden): Dienststelle 2017 2018 Abschnitt 31 18:54 20:48 Abschnitt 32 26:03 25:54 Abschnitt 33 22:00 23:12 Abschnitt 34 26:00 25:36 Abschnitt 35 21:36 23:06 Abschnitt 36 20:36 22:24 Direktion 3 Gesamt* 22:42 23:30 Quelle: Einsatzleitzentrale (ELZ), DataWareHouse (DWH) vom 25.03.2019 *Bei der Zählweise kann es zu systembedingten Über- und Untermengen kommen. 11. Wie hoch war das Einsatzaufkommen bei der Kripo in der Direktion im Vergleich von 2017 zu 2018? (Vergleichende Aufstellung nach Delikten erbeten.) 12. Wie hoch war der Arbeitsaufwand bei der Kripo, der ausschließlich für die Deliktbearbeitung aufgewandt wurde im Vergleich der Jahre 2015 bis 2018? (Aufstellung erbeten.) Zu 11. und 12.: Eine statistische Erhebung durch die Polizei Berlin erfolgt nicht. 13. Wie hat sich die Aufklärungsquote in der Direktion und den jeweiligen Abschnitten von 2014 bis 2018 entwickelt? (Aufstellung erbeten.) Zu 13.: Dienststelle 2014 2015 2016 2017 2018 Abschnitt 31 27,5 27,4 31,4 48,6 58,8 Abschnitt 32 43,0 45,5 49,7 63,5 56,0 Abschnitt 33 52,3 51,9 52,0 57,0 57,0 Abschnitt 34 41,6 36,8 35,6 38,3 36,8 Abschnitt 35 55,0 50,9 48,0 54,5 53,1 Abschnitt 36 59,7 58,3 52,3 50,9 50,9 Direktion 3 Gesamt 50,6 51,3 52,1 51,8 53,9 Quelle: Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS), Stand: jeweils 31.12. des Jahres, alle Angaben in Prozent 14. Wie viele DNA-Proben wurden 2018 bei Tatverdächtigen in der Direktion und den jeweiligen Abschnitten entnommen und wurde dabei der Zielwert erreicht? Zu 14.: Dienststelle 2018 Abschnitt 31 43 Abschnitt 32 61 Abschnitt 33 40 Abschnitt 34 57 Abschnitt 35 98 Abschnitt 36 80 Direktion 3 Referat Kriminalitätsbekämpfung 91 Direktion 3 Gesamt 470 Quelle: Polizeiliches Informations- und Kommunikationssystem (POLIKS), Stand: 22.03.2019 Im Betrachtungszeitraum 2018 wurde der Zielwert der Direktion 3 erreicht. Seite 7 von 9 15. Welche Schwerpunktsetzung fand 2018 in der Direktion und den jeweiligen Abschnitten im Bereich des Straßenverkehrs statt? Zu 15.: Im Jahr 2018 setzte die Direktion 3 einen Schwerpunkt auf die Bekämpfung der Hauptunfallursachen „Abbiegen“, „Vorfahrt“, „Alkohol/ Drogen“ und „Nichtbeachten der Verkehrsregelung“. Ergänzt wurden Verkehrsüberwachungsmaßnahmen u.a. durch mehrere präventive „Tote-Winkel-Aktionen“. Zur Bewältigung der genannten Lagefelder wurden Kräfte der Direktion Einsatz auf Grundlage entsprechender Einsatzkonzeptionen eingesetzt. Zudem erfuhr die Risikogruppe Radfahrende im Jahr 2018 in der Direktion 3 hauptsächlich in den Abschnitten 31 bis 34 ein besonderes Augenmerk – nicht zuletzt durch die Fahrradstaffel der Polizei Berlin, deren Einsatzgebiet insbesondere in diesen Abschnitten lag. Der Abschnitt 32 führte zusätzlich zweimal einwöchige Verkehrsüberwachungsaktionen mittels Fahrradstreifen durch. Der Abschnitt 35 setzte lagebedingt zur Verhinderung und Ahndung von Geschwindigkeitsüberschreitungen durch Kraftfahrende sowie sogenannter „Profilierungsfahrten“ einen eigenen Schwerpunkt. Der Abschnitt 36 führte als Teilaspekt seiner Einsatzkonzeption „Polizeiliche Maßnahmen zur allgemeinen Kriminalitätsbekämpfung sowie zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung“ Verkehrsüberwachungsmaßnahmen insbesondere im ruhenden Verkehr in den Einkaufsstraßen Prinzenallee, Brunnenstraße und Badstraße durch. 16. Welche konkreten Maßnahmen wurden 2018 getroffen, um die Sicherheit im öffentlichen Personennahverkehr in der Direktion und den jeweiligen Abschnitten zu erhöhen? (Aufstellung der ÖPNV-Stunden nach Abschnitten erbeten.) Zu 16.: Die Sicherheit im öffentlichen Personennahverkehr wurde im Jahr 2018 durch die Mitarbeitenden der Direktion 3 mit folgenden Einsatzmaßnahmen erhöht: Präsenzstreifen Unterstützung von Schwerpunkteinsätzen der BVG zielgerichtete Kriminalitätsbekämpfung Präventionseinsätze. Dienststelle Einsatzkräftestunden im ÖPNV Abschnitt 31 3.008 Abschnitt 32 3.630 Abschnitt 33 4.633 Abschnitt 34 3.424 Abschnitt 35 3.661 Abschnitt 36 4.422 Direktion 3 Gesamt 22.778 Quelle: ÖPNV Datenbank, Stand: 22.03.2019 (hierbei handelt es sich um eine tagesaktuelle Verlaufsstatistik, bei der die Ergebnisse dem jeweiligen Stichtag angepasst werden). 17. Wie viel Präsenzdienste (Streifentätigkeiten) wurden in der Direktion und den jeweiligen Abschnitten von 2014 bis 2018 geleistet? (Aufstellung nach Abschnitten erbeten.) Seite 8 von 9 Zu 17.: Die nachfolgenden Daten beziehen sich auf Präsenzdienste der direktionseigenen Dienstkräfte und berücksichtigen nicht gleichgelagerte Maßnahmen benachbarter Direktionen (insbesondere Direktion Einsatz). Präsenzdienste Direktion 3 in Einsatzkräftestunden: Dienststelle 2014 2015 2016 2017 2018 Abschnitt 31 19.694 18.520 20.964 19.816 16.248 Abschnitt 32 22.853 24.785 31.800 45.292 37.336 Abschnitt 33 19.201 17.937 18.864 21.633 20.245 Abschnitt 34 22.468 21.518 20.496 15.984 13.788 Abschnitt 35 17.499 10.270 13.032 12.697 14.815 Abschnitt 36 19.411 18.756 17.676 16.647 16.710 Direktion 3 Gesamt 121.126 111.786 122.832 132.069 119.142 Quelle: Personal- und Zeitmanagement (PuZMan), Stand: 08.01.2019 18. Wie viel daktyloskopische Spuren und erkennungsdienstliche Maßnahmen wurden durch die Direktion und die jeweiligen Abschnitten eingesandt bzw. durchgeführt? (Aufstellung nach Abschnitten erbeten.) Zu 18.: Eingesandte Spurensicherungskarten: Dienststelle 2018 Abschnitt 31 37 Abschnitt 32 97 Abschnitt 33 81 Abschnitt 34 81 Abschnitt 35 38 Abschnitt 36 52 Direktion 3 Referat Kriminalitätsbekämpfung 3.022 Direktion 3 Gesamt 3.408 Quelle: Landeskriminalamt Kriminaltechnik, Stand: 22.03.2019 Erkennungsdienstliche Maßnahmen: Dienststelle 2018 Abschnitt 31 314 Abschnitt 32 1.172 Abschnitt 33 527 Abschnitt 34 308 Abschnitt 35 497 Abschnitt 36 713 Direktion 3 Referat Kriminalitätsbekämpfung 570 Direktion 3 Gesamt 4.101 Quelle: Landeskriminalamt Kriminaltechnik, Stand: 22.03.2019 Seite 9 von 9 19. Welche Brennpunkte der Kriminalitätsbekämpfung gab es 2018 in der Direktion? (Aufstellung nach Abschnitten erbeten.) Zu 19.: Neben dem kriminalitätsbelasteten Ort Alexanderplatz kristallisierten sich vor allem Örtlichkeiten als Brennpunkte heraus, an denen eine hohe Fluktuation von Personen herrscht. In diesen Bereichen wurden u.a. Rohheitsdelikte, Taschendiebstahl, Hütchenspielbetrug, Spendensammelbetrug als auch Betäubungsmitteldelikte als vorherrschende Deliktsbereiche identifiziert. Nach Abschnitten aufgeschlüsselt ergeben sich folgende Brennpunkte: Abschnitt 31 Volkspark am Weinbergsweg, U-Bahnhof Bernauer Straße/Rosenthaler Platz/Weinmeister Straße Abschnitt 32 Alexanderplatz Abschnitt 33 Kleiner Tiergarten, U-Bahnhof Westhafen/Birkenstraße Abschnitt 34 Brandenburger Tor / Pariser Platz, Tiergarten Süd Abschnitt 35 Leopoldplatz Abschnitt 36 S- und U-Bahnhof Gesundbrunnen, Soldiner Kiez 20. Wie viel Alarmhundertschaften gab es 2017 und 2018 in der Direktion? (Aufstellung erbeten.) Zu 20.: In der Direktion 3 wurden 2017 insgesamt 18 Alarmhundertschaften und 2018 insgesamt 29 Alarmhundertschaften aufgestellt. 21. Wie viele Überstunden sind in der Direktion in der Zeit von 2017 bis heute angefallen? (Aufstellung erbeten.) Zu 21.: Die Zahlen erfassen alle Dienstkräfte der Direktion. Der Überstundenwert beinhaltet sowohl alle Stunden, die bis zum Stichtag angefallen sind, als auch alle Stunden, die bis dahin abgebaut wurden. Die Auswertung der Daten erfolgt aus dem maschinellen Zeiterfassungssystem PuZMan. Die Gesamtzahl der Stunden stellt sich wie folgt dar: Stichtag des Jahres Stand der Überstunden zum Stichtag 31.12.2017 136.194,68 30.11.2018 128.921,74 Quelle: Personal- und Zeitmanagement (PuZMan), Mehrarbeitsstatistik zum jeweiligen Stichtag Berlin, den 04. April 2019 In Vertretung Torsten Akmann Senatsverwaltung für Inneres und Sport