Drucksache 18 / 18 284 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Tom Schreiber (SPD) vom 14. März 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 21. März 2019) zum Thema: Berliner Polizei – Controlling ist gut und Kontrolle ist besser Dir 6 (III) und Antwort vom 04. April 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 09. April 2019) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Seite 1 von 9 Senatsverwaltung für Inneres und Sport Herrn Abgeordneten Tom Schreiber (SPD) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - Antwort auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/18284 vom 14. März 2019 über Berliner Polizei – Controlling ist gut und Kontrolle ist besser Dir 6 (III) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Welchen Bruttopersonalbedarf und welchen Nettopersonalbedarf hat die Direktion 6 insgesamt? (Aufstellung erbeten.) Zu 1.: Dienststelle Stellen (1) VZÄ (2),(3) Direktion 6 1.744,39 1.671,32 Quelle: Alle Auswertungen erfolgten ausschließlich auf der Basis der im System IPV zum Stichtag 28.02.2019 hinterlegten Daten (1) einschließlich der Stellen des Hauptstadtkapitels (2) Vollzeitäquivalente (3) Angaben mit beurlaubten Dienstkräften/ ohne Anwärter und Auszubildende 2. Wie viele Mitarbeiter/innen sind in 2017 (jeweils Brutto- und Nettopersonalbedarf) in den Abschnitten A61, A62, A63, A64, A65, A66 sowie bei der Kriminalpolizei (Kripo) und im Stab beschäftigt gewesen? (Aufstellung nach Abschnitten erbeten.) Zu 2.: Zur Beantwortung dieser Frage wurden die Daten für das Jahr 2018 herangezogen, weil die inhaltsgleiche Frage in der Schriftlichen Anfrage 18/15 075 des Abgeordneten Schreiber vom 15. Mai 2018 bereits beantwortet wurde und insofern vor dem Hintergrund der weiteren Fragestellungen von einem Formulierungsversehen ausgegangen wird. Direktion 6 Stellen (1) VZÄ (2),(3) Abschnitt 61 177,50 175,78 Abschnitt 62 231,00 200,67 Seite 2 von 9 Abschnitt 63 186,00 191,95 Abschnitt 64 265,00 241,15 Abschnitt 65 215,00 199,86 Abschnitt 66 188,00 194,49 Direktion 6 Kripo 289,50 319,55 Direktion 6 Stab 179,38 147,59 Direktion 6 Gesamt 1.731,38 1.671,04 Quelle: Alle Auswertungen erfolgten ausschließlich auf der Basis der im System IPV zum Stichtag 31.12.2018 hinterlegten Daten (1) einschließlich der Stellen des Hauptstadtkapitels (2) Vollzeitäquivalente (3) Angaben mit beurlaubten Dienstkräften/ ohne Anwärter und Auszubildende 3. Wie hoch war und ist die Krankenquote in den jeweiligen Abschnitten A61-A66 sowie bei der Kripo und im Stab seit 2014? (Aufstellung nach Jahren erbeten.) Zu 3.: Angaben über krankheitsbedingte Abwesenheitszeiten werden über das Landesverfahren IPV (Integrierte Personalverwaltung) erfasst. Die statistische Auswertung erfolgt ausschließlich durch die bei der Senatsverwaltung für Finanzen angesiedelte Statistikstelle Personal, die dazu einen jährlichen Bericht über „Pauschale Gesundheitsquoten der Beschäftigten im unmittelbaren Landesdienst Berlin“ herausgibt. Der derzeit aktuellen Fassung dieses Berichtes sind die Gesundheitsquoten der einzelnen Behörden für das Berichtsjahr 2017 zu entnehmen. Darüber hinausgehende behördeninterne IPV-Auswertungen zur Erkrankungsdauer sind aus rechtlichen Gründen nicht zugelassen und damit systemseitig nicht möglich. 4. Wie hoch ist die Zahl der eingeschränkt dienstfähigen Einsatzkräfte in den Abschnitten A61-A66 sowie bei der Kripo und im Stab? (Aufstellung nach Abschnitten erbeten.) Zu 4.: Die Zahl der eingeschränkt funktionsfähigen Dienstkräfte kann der untenstehenden Tabelle entnommen werden. Abgebildet werden Beamtinnen und Beamte des Polizeivollzugsdienstes in der Polizei Berlin, die polizeidienstunfähig im Sinne des § 105 Absatz 1 Landesbeamtengesetz (LBG) sind (Spalte: dauerhaft). Hinzu kommen Beamtinnen und Beamte des Polizeivollzugsdienstes, die aktuell den besonderen gesundheitlichen Anforderungen für den Polizeivollzugsdienst nicht genügen. Bei diesen Dienstkräften besteht nach gutachterlicher Einschätzung des Polizeiärztlichen Dienstes jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass sie die volle Verwendungsfähigkeit im Polizeivollzugsdienst innerhalb von zwei Jahren wiedererlangen (Spalte: temporär). Direktion 6 temporär eingeschränkt dauerhaft eingeschränkt Gesamt Abschnitt 61 10 12 22 Abschnitt 62 7 23 30 Abschnitt 63 17 15 32 Seite 3 von 9 Abschnitt 64 7 25 32 Abschnitt 65 12 16 28 Abschnitt 66 7 18 25 Direktion 6 Stab 14 26 40 Direktion 6 Kripo 6 13 19 Direktion 6 Gesamt 80 148 228 Quelle: Statistik eingeschränkt Dienstfähige, Stand 28.02.2019 5. Wie hoch ist das Durchschnittsalter der Mitarbeiter/innen der Direktion und der jeweiligen Abschnitte, sowie der Kripo und des Stabes? (Aufstellung des Durchschnitts für den Zeitraum von 2014-2019 erbeten.) Zu 5.: Beschäftigtengruppe (1) Dienststelle Durchschnittsalter in Jahren(1) 2014(2) 2015(2) 2016 2017 2018 2019 Beamte / Tarif Abschnitt 61 46,91 45,97 45,16 45,50 45,35 45,40 Beamte / Tarif Abschnitt 62 46,25 46,19 45,68 45,44 45,08 45,20 Beamte / Tarif Abschnitt 63 45,26 46,22 45,16 44,92 45,12 45,58 Beamte / Tarif Abschnitt 64 46,98 46,69 45,98 45,14 44,75 44,53 Beamte / Tarif Abschnitt 65 46,54 46,57 46,37 46,50 46,33 46,54 Beamte / Tarif Abschnitt 66 45,86 46,38 45,94 45,93 46,26 45,97 Beamte / Tarif Direktion 6 Kripo 43,12 45,24 46,54 45,90 46,16 46,30 Beamte / Tarif Direktion 6 Stab 49,64 49,18 49,62 50,30 50,00 50,11 Beamte / Tarif Direktion 6 Gesamt 45,61 45,78 46,26 46,01 45,97 46,06 Quelle: Integrierte Personalverwaltung (IPV) zum Stichtag 31.12. d.J. und 28.02.2019 hinterlegten Daten (1) Angaben mit beurlaubten Dienstkräften, ohne Anwärterinnen und Anwärter sowie Auszubildende (2) ohne Einsatzhundertschaft (EHu), Verkehrsdienst (VkD), Zentrale Aufgaben/Einsatztraining (ZA/ET), Zentrale Aufgaben/ Arbeitsgruppe Integration und Migration (ZA/AGIM) 6. Wie viel Gesamtstunden wurden im Außendienst in der Direktion und in den jeweiligen Abschnitten geleistet? (Aufstellung für den Zeitraum von 2014-2019 erbeten.) Zu 6.: Außendienststunden der Mitarbeitenden der Direktion 6 im Stabsdienst sowie bei der Kriminalpolizei werden statistisch nicht erfasst. Nachfolgend werden die Außendienststunden der Mitarbeitenden in den Abschnitten dargestellt. Dienststelle 2014 2015 2016 2017 2018 2019(1) Abschnitt 61 117.903 116.871 121.975 119.967 119.687 20.550 Abschnitt 62 148.584 141.301 141.748 142.818 142.532 23.661 Abschnitt 63 127.767 124.862 124.797 135.388 131.927 21.988 Abschnitt 64 164.403 153.656 144.799 156.685 163.877 26.789 Abschnitt 65 142.503 131.306 133.022 134.929 144.292 24.485 Seite 4 von 9 Abschnitt 66 114.156 107.971 118.469 123.186 127.587 22.256 Direktion 6 Gesamt 815.316 775.967 784.811 812.974 829.902 139.729 Quelle: Personal- und Zeitmanagement (PuZMan), Stand: 18.03.2019 (1) Januar - Februar 2019 7. Wie hoch war die Zahl der Einsätze für Funkwagen sowie die NE-Stunden in der Direktion und den jeweiligen Abschnitten? (Aufstellung für den Zeitraum von 2014-2019 erbeten.) Zu 7.: Anzahl der Funkwageneinsätze in der Direktion 6: Dienststelle 2014 2015 2016 2017 2018 2019(1) Abschnitt 61 13.728 14.277 13.813 13.999 14.451 2.181 Abschnitt 62 20.047 20.109 20.188 20.640 21.435 3.157 Abschnitt 63 16.349 16.101 15.980 16.270 16.696 2.442 Abschnitt 64 23.362 23.786 24.703 25.076 26.494 4.159 Abschnitt 65 19.467 19.391 20.251 21.613 22.609 3.262 Abschnitt 66 17.267 17.467 17.539 17.041 17.609 2.546 Direktion 6 Gesamt 110.220 111.131 112.474 114.639 119.294 17.747 Quelle: Einsatzleitzentrale (ELZ), DataWareHouse (DWH), Stand: 22.03.2019 (1) Januar - Februar 2019 Gebuchte Einsatzkräftestunden im NE-Einsatzdienst in der Direktion 6: Dienststelle 2014 2015 2016 2017 2018 2019(1) Abschnitt 61 11.756 11.692 12.922 12.827 12.926 2.152 Abschnitt 62 10.679 10.756 10.602 10.844 10.375 1.669 Abschnitt 63 12.889 12.856 13.161 13.123 13.207 2.238 Abschnitt 64 13.738 13.558 13.147 13.978 14.246 2.326 Abschnitt 65 11.824 11.553 12.132 12.318 12.297 2.082 Abschnitt 66 9.901 9.796 9.721 10.053 9.809 1.800 Direktion 6 Gesamt 70.787 70.211 71.685 73.143 72.860 12.267 Quelle: Personal- und Zeitmanagement (PuZMan), Stand: 18.03.2019 (1) Januar - Februar 2019 8. Wieviel Zeit benötigten die Abschnitte der Direktion durchschnittlich für die Vorgangsbearbeitung? (Vergleichende Aufstellung für die Jahre 2017 und 2018 erbeten.) Zu 8.: Die Daten der Vorgangsbearbeitung werden nur teilweise statistisch erfasst. Eine vollumfänglich valide Beantwortung der Frage ist daher nicht möglich. Seite 5 von 9 9. Wie hoch waren die Einsatzzahlen und die Einsatzauslastung der Direktion und der jeweiligen Abschnitte im Vergleich von 2014 bis 2018? Zu 9.: Anzahl der Funkwageneinsätze in der Direktion 6: Dienststelle 2014 2015 2016 2017 2018 Abschnitt 61 13.728 14.277 13.813 13.999 14.451 Abschnitt 62 20.047 20.109 20.188 20.640 21.435 Abschnitt 63 16.349 16.101 15.980 16.270 16.696 Abschnitt 64 23.362 23.786 24.703 25.076 26.494 Abschnitt 65 19.467 19.391 20.251 21.613 22.609 Abschnitt 66 17.267 17.467 17.539 17.041 17.609 Direktion 6 Gesamt 110.220 111.131 112.474 114.639 119.294 Quelle: Einsatzleitzentrale (ELZ), DataWareHouse (DWH), Stand: 22.03.2019 (1) Januar - Februar 2019 Anzahl der Dienstgruppeneinsätze in der Direktion 6: Dienststelle 2014 2015 2016 2017 2018 Abschnitt 61 2.215 2.267 2.352 2.213 2.121 Abschnitt 62 2.930 2.928 3.274 3.361 2.878 Abschnitt 63 2.284 2.204 2.501 2.360 2.314 Abschnitt 64 4.142 4.030 4.044 3.871 3.734 Abschnitt 65 3.418 3.417 3.623 3.485 3.368 Abschnitt 66 3.268 3.191 3.081 3.069 3.073 Direktion 6 Gesamt 18.257 18.037 18.875 18.359 17.488 Quelle: Einsatzleitzentrale (ELZ), DataWareHouse (DWH) vom 25.03.2019 Eine statistische Auswertung hinsichtlich der konkreten Fahrzeugauslastung wird durch die Polizei Berlin nicht erhoben. 10. Wie hoch waren die durchschnittlichen Reaktionszeiten der Direktion und der jeweiligen Abschnitte mit und ohne Eile im Vergleich von 2017 zu 2018? Zu 10.: Mittlere Eintreffdauer Direktion 6 mit Sonder- und Wegerechten (Minuten: Sekunden): Dienststelle 2017 2018 Abschnitt 61 9:36 09:54 Abschnitt 62 9:36 09:18 Abschnitt 63 9:06 08:54 Abschnitt 64 9:48 09:36 Abschnitt 65 11:30 11:36 Abschnitt 66 12:12 12:18 Seite 6 von 9 Direktion 6 Gesamt* 10:18 10:12 Quelle: Einsatzleitzentrale (ELZ), DataWareHouse (DWH) vom 25.03.2019 *Bei der Zählweise kann es zu systembedingten Über- und Untermengen kommen. Mittlere Eintreffdauer Direktion 6 ohne Sonder- und Wegerechte (Minuten: Sekunden): Dienststelle 2017 2018 Abschnitt 61 25:06 26:24 Abschnitt 62 25:00 24:54 Abschnitt 63 24:12 24:06 Abschnitt 64 32:48 30:24 Abschnitt 65 32:30 33:12 Abschnitt 66 35:54 38:00 Direktion 6 Gesamt* 29:48 29:48 Quelle: Einsatzleitzentrale (ELZ), DataWareHouse (DWH) vom 25.03.2019 *Bei der Zählweise kann es zu systembedingten Über- und Untermengen kommen. 11. Wie hoch war das Einsatzaufkommen bei der Kripo in der Direktion im Vergleich von 2017 zu 2018? (Vergleichende Aufstellung nach Delikten erbeten.) 12. Wie hoch war der Arbeitsaufwand bei der Kripo, der ausschließlich für die Deliktbearbeitung aufgewandt wurde im Vergleich der Jahre 2015 bis 2018? (Aufstellung erbeten.) Zu 11. und 12.: Eine statistische Erhebung durch die Polizei Berlin erfolgt nicht. 13. Wie hat sich die Aufklärungsquote in der Direktion und den jeweiligen Abschnitten von 2014 bis 2018 entwickelt? (Aufstellung erbeten.) Zu 13.: Dienststelle 2014 2015 2016 2017 2018 Abschnitt 61 58,3 54,7 50,9 57,1 65,4 Abschnitt 62 61,8 60,1 54,6 59,8 62,7 Abschnitt 63 59,7 59,9 57,8 64,0 66,2 Abschnitt 64 48,6 47,8 47,5 52,2 54,0 Abschnitt 65 41,9 47,9 46,0 54,7 58,9 Abschnitt 66 43,5 44,7 44,5 56,3 60,1 Direktion 6 Gesamt 47,2 47,4 43,3 45,1 47,5 Quelle: Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS), Stand: jeweils 31.12. des Jahres, alle Angaben in Prozent 14. Wie viele DNA-Proben wurden 2018 bei Tatverdächtigen in der Direktion und den jeweiligen Abschnitten entnommen und wurde dabei der Zielwert erreicht? Zu 14.: Dienststelle 2018 Abschnitt 61 12 Abschnitt 62 78 Abschnitt 63 63 Abschnitt 64 21 Abschnitt 65 35 Abschnitt 66 51 Seite 7 von 9 Direktion 6 Referat Kriminalitätsbekämpfung 101 Direktion 6 Gesamt 361 Quelle: Polizeiliches Informations- und Kommunikationssystem (POLIKS), Stand: 22.03.2019 Im Betrachtungszeitraum 2018 wurde der Zielwert der Direktion 6 erreicht. 15. Welche Schwerpunktsetzung fand 2018 in der Direktion und den jeweiligen Abschnitten im Bereich des Straßenverkehrs statt? Zu 15.: Die Schwerpunkte polizeilicher Maßnahmen der Direktion 6 im Bereich der Verkehrssicherheitsarbeit beinhalteten die Themen „Verkehrswidriges Abbiegen“ und „Missachten von Vorfahrtregelungen“. Diese wurden im Rahmen der Zielvereinbarungen zwischen Behörden- und Direktionsleitung festgelegt. Die direktionsweite Schwerpunktsetzung war identisch mit jener der Abschnitte. Weitere Schwerpunktsetzungen waren die Reduzierung der Anzahl der Verunglückten bei Verkehrsunfällen mit der Unfallursache Geschwindigkeit für alle Abschnitte der Direktion 6 sowie das Verhindern und Ahnden von Alkohol- und Drogendelikten im Straßenverkehr insbesondere für die Abschnitte 64 und 66. Darüber hinaus stellte die „Seniorensicherheit“ auch im Straßenverkehr das stadtweite Jahresschwerpunktthema dar. Durch die Verkehrssicherheitsberatenden der Polizei-abschnitte erfolgten direktionsweit eine Vielzahl an Informationsveranstaltungen in Seniorenbegegnungsstätten und in Jugendverkehrsschulen bzw. der Mobilitätsschule Lichtenberg. In diesem Rahmen wurden u.a. Neuerungen in den vielfältigen Bereichen des Verkehrsgeschehens sowie das sichere Verhalten im Straßenverkehr erörtert. Zur Verbesserung der Mobilität erfolgten zum Beispiel Schulungen zum sicheren Umgang mit Elektrofahrrädern. Darüber hinaus wurden Kooperationsveranstaltungen an Jugendverkehrsschulen durchgeführt, die, zielgruppengerecht, Seniorinnen und Senioren die Bedeutung des „Tragens von Fahrradhelmen“ veranschaulichten. 16. Welche konkreten Maßnahmen wurden 2018 getroffen, um die Sicherheit im öffentlichen Personennahverkehr in der Direktion und den jeweiligen Abschnitten zu erhöhen? (Aufstellung der ÖPNV-Stunden nach Abschnitten erbeten.) Zu 16.: Die Sicherheit im öffentlichen Personennahverkehr wurde im Jahr 2018 durch die Mitarbeitenden der Direktion 6 mit folgenden Einsatzmaßnahmen erhöht: Präsenzstreifen Unterstützung von Schwerpunkteinsätzen der BVG zielgerichtete Kriminalitätsbekämpfung Präventionseinsätze. Dienststelle Einsatzkräftestunden im ÖPNV Abschnitt 61 2.085 Abschnitt 62 2.512 Abschnitt 63 2.552 Abschnitt 64 2.589 Seite 8 von 9 Abschnitt 65 860 Abschnitt 66 2.218 Direktion 6 Gesamt 12.816 Quelle: ÖPNV Datenbank, Stand: 22.03.2019 (hierbei handelt es sich um eine tagesaktuelle Verlaufsstatistik, bei der die Ergebnisse dem jeweiligen Stichtag angepasst werden). 17. Wie viel Präsenzdienste (Streifentätigkeiten) wurden in der Direktion und den jeweiligen Abschnitten von 2014 bis 2018 geleistet? (Aufstellung nach Abschnitten erbeten.) Zu 17.: Die nachfolgenden Daten beziehen sich auf Präsenzdienste der direktionseigenen Dienstkräfte und berücksichtigen nicht gleichgelagerte Maßnahmen benachbarter Direktionen (insbesondere Direktion Einsatz). Präsenzdienste Direktion 6 in Einsatzkräftestunden: Dienststelle 2014 2015 2016 2017 2018 Abschnitt 61 28.277 29.654 29.563 25.870 28.808 Abschnitt 62 32.950 31.197 34.561 36.594 37.333 Abschnitt 63 27.448 27.225 30.032 36.946 34.589 Abschnitt 64 26.027 23.948 18.793 27.315 30.372 Abschnitt 65 38.170 31.463 31.071 31.268 35.061 Abschnitt 66 18.437 15.749 21.879 28.766 29.547 Direktion 6 Gesamt 171.309 159.236 165.899 186.759 195.710 Quelle: Personal- und Zeitmanagement (PuZMan), Stand: 08.01.2019 18. Wie viel daktyloskopische Spuren und erkennungsdienstliche Maßnahmen wurden durch die Direktion und die jeweiligen Abschnitten eingesandt bzw. durchgeführt? (Aufstellung nach Abschnitten erbeten.) Zu 18.: Eingesandte Spurensicherungskarten: Dienststelle 2018 Abschnitt 61 124 Abschnitt 62 235 Abschnitt 63 173 Abschnitt 64 88 Abschnitt 65 106 Abschnitt 66 77 Direktion 6 Referat Kriminalitätsbekämpfung 2.071 Direktion 6 Gesamt 2.874 Quelle: Landeskriminalamt Kriminaltechnik, Stand: 22.03.2019 Erkennungsdienstliche Maßnahmen: Dienststelle 2018 Abschnitt 61 208 Seite 9 von 9 Abschnitt 62 418 Abschnitt 63 325 Abschnitt 64 458 Abschnitt 65 418 Abschnitt 66 226 Direktion 6 Referat Kriminalitätsbekämpfung 292 Direktion 6 Gesamt 2.345 Quelle: Landeskriminalamt Kriminaltechnik, Stand: 22.03.2019 19. Welche Brennpunkte der Kriminalitätsbekämpfung gab es 2018 in der Direktion? (Aufstellung nach Abschnitten erbeten.) Zu 19.: Die Schwerpunkte polizeilicher Maßnahmen der Direktion 6 im Bereich der Kriminalitätsbekämpfung beinhalteten die Themen Wohnraumeinbruch und Kraftfahrzeugdiebstahl und wurden im Rahmen der Zielvereinbarungen zwischen der Behörden- und Direktionsleitung festgelegt. Die Kriminalitätsbekämpfung der Delikte erfolgte abschnittsübergreifend. Einzelne örtliche Brennpunkte existierten in der Direktion 6 nicht. 20. Wie viel Alarmhundertschaften gab es 2017 und 2018 in der Direktion? (Aufstellung erbeten.) Zu 20.: In der Direktion 6 wurden 2017 insgesamt 21 Alarmhundertschaften und 2018 insgesamt 25 Alarmhundertschaften aufgestellt. 21. Wie viele Überstunden sind in der Direktion in der Zeit von 2017 bis heute angefallen? (Aufstellung erbeten.) Zu 21.: Die Zahlen erfassen alle Dienstkräfte der Direktion. Der Überstundenwert beinhaltet sowohl alle Stunden, die bis zum Stichtag angefallen sind, als auch alle Stunden, die bis dahin abgebaut wurden. Die Auswertung der Daten erfolgt aus dem maschinellen Zeiterfassungssystem PuZMan. Die Gesamtzahl der Stunden stellt sich wie folgt dar: Stichtag des Jahres Stand der Überstunden zum Stichtag 31.12.2017 134.725,52 30.11.2018 130.065,31 Quelle: Personal- und Zeitmanagement (PuZMan), Mehrarbeitsstatistik zum jeweiligen Stichtag Berlin, den 04. April 2019 In Vertretung Torsten Akmann Senatsverwaltung für Inneres und Sport