Drucksache 18 / 18 515 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Katrin Vogel (CDU) vom 08. April 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 10. April 2019) zum Thema: Informationsmaterial über eine Steuerpflicht von Rentnern? und Antwort vom 24. April 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 26. April 2019) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. 1/2 Senatsverwaltung für Finanzen Frau Abgeordnete Katrin Vogel (CDU) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/18515 vom 08.04.2019 über Informationsmaterial über eine Steuerpflicht von Rentnern? ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Welche Informationsmaterialien gibt es bezüglich der Steuerpflicht von Rentnern von der Berliner Finanzverwaltung? Zu 1.: Die Berliner Finanzverwaltung hat eine Broschüre „Steuerinformationen für Seniorinnen und Senioren“ herausgegeben. Die Broschüre enthält u.a. Informationen darüber, wie sich das zu versteuernde Einkommen mit den jeweiligen Alterseinkünften ermittelt und ab welcher Höhe eine Steuererklärung abzugeben ist. 2. Wie bewertet der Senat den Informationsstand der Berliner Rentnerinnen und Rentner hinsichtlich ihrer eventuellen Verpflichtung, Steuererklärungen abzugeben? Zu 2.: Der Senat hält den Informationsstand der Berliner Rentnerinnen und Rentner für gut. Dem Senat liegen keine Erkenntnisse über häufige Anfragen oder Beschwerden vor, wonach Rentnerinnen und Rentner sich nicht ausreichend über ihre Steuererklärungspflicht informiert fühlen. 3. Wie viele Rentnerinnen und Rentner sind seit 2010 erstmals steuerpflichtig geworden, bitte aufgegliedert nach Jahren? Zu 3.: In den Veranlagungszeiträumen (VZ) 2010 bis 2018 wurden folgende Steuerfälle von Rentnerinnen und Rentnern neu aufgenommen: VZ 2010 20.837 VZ 2011 14.871 VZ 2012 16.552 VZ 2013 17.127 VZ 2014 15.842 2/2 VZ 2015 17.814 VZ 2016 18.392 VZ 2017 16.229 VZ 2018 1.235 (nicht repräsentativ, da die Arbeiten zu diesem Veranlagungszeitraum erst begonnen haben) 4. Ist dem Senat bekannt, dass in anderen Bundesländern eine Vielzahl von Informationsbroschüren vorhanden ist, die entweder kostenlos versendet werden oder zum Download auf der jeweiligen Internetseite zur Verfügung stehen? Zu 4.: Ja. 5. Sieht der Senat Handlungsbedarf, um Rentnerinnen und Rentner besser zu informieren, wann eine Verpflichtung zur Abgabe von Steuererklärungen gegeben ist? Zu 5.: Die zu 1. genannte Broschüre liegt in allen Infozentralen der Berliner Finanzämter zur kostenlosen Mitnahme aus und wird in Einzelfällen auf Anfrage kostenlos versandt. Darüber hinaus steht die Broschüre auf der Internetseite der Senatsverwaltung für Finanzen zum Download unter der Rubrik „Informationen für Steuerzahler“ zu „FAQ Steuern“ bereit. Der Senat sieht keinen weiteren Handlungsbedarf. Berlin, den 24. April 2019 In Vertretung Dr. Margaretha Sudhof Senatsverwaltung für Finanzen