Drucksache 18 / 18 732 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Franz Kerker und Tommy Tabor (AfD) vom 30. April 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 30. April 2019) zum Thema: Bildung für Mädchen und Jungen: Jungenarbeit und Mädchenarbeit – Jungenpolitik und Mädchenpolitik und Antwort vom 20. Mai 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 22. Mai 2019) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Herrn Abgeordneten Franz Kerker (AfD) und Herrn Abgeordneten Tommy Tabor (AfD) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/18732 vom 30.04.2019 über Bildung für Mädchen und Jungen: Jungenarbeit und Mädchenarbeit – Jungenpolitik und Mädchenpolitik ___________________________________________________________________ Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1.) a.) Was versteht die Senatsverwaltung BJF unter Jungenarbeit und welchem Zweck dient sie? b.) Was versteht die Senatsverwaltung BJF unter Mädchenarbeit und welchem Zweck dient sie? Zu 1. a.) und b.): Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie versteht unter Mädchenarbeit und Jungenarbeit eine geschlechterreflektierte pädagogische Arbeit mit Mädchen und Jungen, die den Aspekt der geschlechtlichen und sexuellen Vielfalt berücksichtigt. Gemäß § 9 Absatz 3 des Sozialgesetzbuches Achtes Buch (SGB VIII) sind alle Leistungen und Angebote in der Kinder- und Jugendhilfe so auszugestalten, dass sie die unterschiedlichen Lebenslagen von Mädchen und Jungen berücksichtigen, Benachteiligungen abbauen und die Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen fördern. Angebote der Mädchen- und Jungenarbeit sind auf diesen Zweck gerichtet. 2.) a.) Welche pädagogischen Ansätze der Jungenarbeit sind der Senatsverwaltung BJF allgemein bekannt und wodurch unterscheiden sich diese voneinander? b.) Welche pädagogischen Ansätze der Mädchenarbeit sind der Senatsverwaltung BJF allgemein bekannt und wodurch unterscheiden sich diese voneinander? 3.) a.) Welchen pädagogischen Ansatz der Jungenarbeit hält die Senatsverwaltung BJF für 2 problematisch und welche pädagogischen Ansätze der Jungenarbeit unterstützt die Senatsverwaltung BJF? b.) Welchen pädagogischen Ansatz der Mädchenarbeit hält die Senatsverwaltung BJF für problematisch und welche pädagogischen Ansätze der Mädchenarbeit unterstützt die Senatsverwaltung BJF? 5.) a.) Hat die Senatsverwaltung BJF ein Konzept zur Jungenarbeit in Berlin? Welche Bezirke haben ein Konzept zur Jungenarbeit? b.) Hat die Senatsverwaltung BJF ein Konzept zur Mädchenarbeit in Berlin? Welche Bezirke haben ein Konzept zur Mädchenarbeit? Zu 2. a.) und b.) und 3.) a.) und b.) und 5. a.) und b.): Die Jungen- und Mädchenarbeit stellen pädagogische Ansätze der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit nach § 11 und § 13 in Verbindung mit § 9 Absatz 3 des Sozialgesetzbuches Achtes Buch (SGB VIII) dar, die auf die Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen zielen und auf deren Grundlage entsprechende Angebote der Mädchen- und Jungenarbeit bereitgehalten und gewährleistet werden. Angebote der geschlechterreflektierten Mädchen- und Jungenarbeit orientieren sich an den vielfältigen Lebenslagen von Mädchen und Jungen und sollen zum Abbau von Geschlechterstereotypen und Benachteiligungen beitragen. Sie ermöglichen eine kritische Auseinandersetzung mit Geschlechterrollen und tragen zu mehr Selbstbestimmung von Kindern und Jugendlichen bei. Für die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und die Berliner Bezirke stellen die „Leitlinien zur Verankerung geschlechtsbewusster Ansätze in der pädagogischen Arbeit mit Mädchen und Jungen in der Jugendhilfe“ eine Grundlage für die Entwicklung und Verankerung von Ansätzen der Mädchen- und Jungenarbeit dar. Gemäß einer Abfrage der Bezirke verfügen folgende Bezirke darüber hinaus über Konzepte zur Mädchenarbeit und/oder zur Jungenarbeit: Pankow, Charlottenburg- Wilmersdorf, Steglitz-Zehlendorf, Lichtenberg und Reinickendorf. In den Bezirken Mitte und Reinickendorf werden Konzepte derzeitig entwickelt und überarbeitet. In den Bezirken Pankow, Charlottenburg-Wilmersdorf, Neukölln, Treptow-Köpenick, Marzahn-Hellersdorf gibt es eigene bezirkliche Leitlinien der geschlechtsbewussten und geschlechterdifferenzierten Jugendarbeit. Bezogen auf eine allgemeine Darstellung zu den verschiedenen Konzepten der Mädchen- und Jugendarbeit kann auf die im Internet vorgenommenen Veröffentlichungen der Bezirksämter von Berlin verwiesen werden. 4.) a.) Welche Träger bieten in Berlin Jungenarbeit an, welchen konkreten Inhalt haben die Angebote und wie gestaltet sich die Finanzierung? (Für 2018/19 und dazugehörige Haushaltstitel) b.) Welche Träger bieten in Berlin Mädchenarbeit an, welchen konkreten Inhalt haben die Angebote und wie gestaltet sich die Finanzierung? (Für 2018/19 und dazugehörige Haushaltstitel) Zu 4. a.) und b.) 3 Folgende öffentliche bzw. öffentlich geförderte Träger in Berlin – die Angaben zu den Bezirken beruhen auf einer Abfrage der Bezirke – bieten gemäß §11 und § 13 in Verbindung mit § 9 Absatz 3 des Sozialgesetzbuches Achtes Buch (SGB VIII) Jungenarbeit an: Name des öffentlichen bzw. öffentlich geförderten Trägers Konkretes Angebot der Jungenarbeit Höhe bezirkliche Mittel 2018/2019 in EURO Haushaltstitel SenBJF (gesamtstädtisch) GSJ – GESELLSCHAFT FÜR SPORT UND JUGENDSOZIALARBEI T gGmbH Centre Talma in Reinickendorf Angebote richten sich an Mädchen und Jungen 2018: 122.905,72 2019: 125.200,00 68435 und 68490 Kietz für Kids - Freizeitsport e. V. JUMP Lichtenberg- Hohenschönhausen Angebote richten sich an Mädchen und Jungen 2018: 240.150,00 2019: 249.472,00 (gemeinsame Zuwendung für JUMP und PIA Olymp) 68435 und 68490 Pankow Kommunale JFE „Der Alte“ Rap- Kurs Im Rahmen des Budgets der Einrichtung Charlottenburg-Wilmersdorf Jugendamt 12-tägige Jungenreise in den Herbstferien 2018: 1.760,00 2018: 3.756,20 2019: 1.760,00 2019: 3.700,00 42701 53104 42701 53104 Jugendamt in Kooperation mit NUSZ in der UFA-Fabrik e.V. „Jungenträume“ Jungenaktionstag/ Jungenfachtag 2018: 3.500,00 2019: 4.500,00 67132 67132 Jugendamt Boysday 2018: 290,25 42701 Steglitz-Zehlendorf Rasselbande e.V. Boys‘ Day 1.250,00 67101 Mittelhof e.V. Jungennachmittag 67101 Outreach gGmbH Wannseebahn e.V. Zephir gGmbH ZOOM Sport Keine Angabe Mittel von SenInnDS, Neukölln Outreach gGmbH geschlechterreflektierte Jungenarbeit in der KJFE Blueberry Inn (Jungentag), Projekt „Auf die Plätze“ 0,0 Mittel von Landeskommission gegen Gewalt Cultures Interactive e.V. Netzwerkfondsprojekt zur Etablierung geschlechterreflektierte Jungenarbeit in Neukölln 0,0 Mittel von Soziale Stadt Treptow-Köpenick Hilfe für Jungs e.V. Prävention von pädosexuellen Übergriffen auf Jungen 82.602,00 67161 Lichtenberg Hilfe für Jungs e.V. Projekt mit Jungen - Prävention von sexueller Gewalt an Jungen 54.600,00 67139 Reinickendorf 4 Abenteuerspiel-platz MV, BDP Jungenangebote sind Bestandteil der Planung für 2019 Im Rahmen des Budgets der Einrichtung 68425 Grundschule am Schäfersee, Aufwind e.V. gab es bis 2018, ist wieder für 2019 geplant Im Rahmen des Budgets der Einrichtung 67139 ab 2019: 68466 Haus am See Ringen Keine Angabe 42801 42701 GSJ – Centre Talma Geschlechtsbewusste Jungenarbeit: Sportangebote, spezieller Jungenraum, eine Fachkraft 2018: 15.000 2019: 43.700 68425 Jugendamt Reinickendorf, Region Märkisches Viertel Boys‘ Day Keine Angabe 42801 Jugendcafe LAIV – Lebenswelt gemeinnützige Gesellschaft für interkulturelle Jugendhilfe gGmbH Jungengruppe Im Rahmen des Budgets der Einrichtung 68425 Weitere Bezirke: Keine Angaben Folgende öffentliche bzw. öffentlich geförderte Träger in Berlin – die Angaben zu den Bezirken beruhen auf einer Abfrage der Bezirke – bieten gemäß § 11 und § 13 in Verbindung mit § 9 Absatz 3 des Sozialgesetzbuches Achtes Buch (SGB VIII) Mädchenarbeit an: Name des öffentlichen bzw. öffentlich geförderten Trägers Angebote der Mädchenarbeit Höhe bezirkliche Mittel 2018/2019 Haushaltstitel SenBJF (gesamtstädtisch): GSJ – GESELLSCHAFT FÜR SPORT UND JUGENDSOZIALARBEI T gGmbH Centre Talma Reinickendorf Angebote für Mädchen und Jungen Kreafithaus Lichtenberg Wilde Hütte Neukölln 2018: 122.905,72 2019: 125.200,00 2018: 176.301,99 2019: 179.600,00 2018: 113.418,84 2019: 115.500,00 68435 und 68490 68435 und 68490 68435 und 68490 Kietz für Kids - Freizeitsport e. V. „Pia Olymp“ und „JUMP“ Angebote für Mädchen und Jungen in Lichtenberg- Hohenschönhausen 2018: 240.150,00 2019: 249.472,00 (gemeinsame Zuwendung für JUMP und PIA Olymp) 68435 und 68490 Mitte Casablanca gGmbH Mädchentreff Towanda 2018: 79.630,54 2019: 86.023,76 67103 Moabiter Ratschlag e.V. Mädchentreff-Kultur-Treff Dünja 2018: 46.590,36 2018: 112.124,28 2019: 47.352,97 2019: 115.212,32 67103 67139 67103 67139 5 Stiftung SPI Mädea - Interkulturelles Zentrum für Mädchen und junge Frauen 2018: 161.868,32 2018: 37.015,37 2019: 165.105,65 2019: 38.042,80 67103 67139 67103 67139 Outreach gGmbH Mobile Jugendarbeit mit Mädchen 2018: 53.609,95 2019: 53.609,95 67103 (Ko-Finanzierung) Ottokar e.V. Mädchenzentrum Bärbel Patzig 2019: 50.000 67103 Pankow Tivolotte Kilele gGmbH JFE für Mädchen und junge Frauen 88.453,00 68425 FIPP Nische JFE für Mädchen Keine Angabe 68425 JFE Der Alte (kommunal) Mädchengruppe aus Gemeinschaftsunterkunft Im Rahmen des Budgets der Einrichtung Charlottenburg-Wilmersdorf LiSA e.V. JFE „Offener Mädchen- und Frauentreff mit spezifischen Angeboten 2018: 92.628,54 2019: 92.628,54 67103 LiSA e.V. Mädchenorientiertes Freizeitgelände „Jackie“ am Jakob-Kaiser-Platz 2018: 23.510,99 2019: 23.510,99 67103 LiSA e.V. Mädchen-AG, sportliche und kulturelle Angebote für geflüchtete Mädchen und junge Frauen 2018: 1.100,00 2019: 8.000,00 (auftragsweise Bewirtschaftung der Mittel) 68425 68425 Friedenskirchen Charlottenburg Mädchenangebote für Geflüchtete: Bildungs- und Sportangebote 2018: 11.183,00 (auftragsweise Bewirtschaftung der Mittel) 68425 Malteser Hilfsdienst e.V. „Starke Mädchen“ Angebot für weibliche Jugendliche und junge Frauen mit Fluchterfahrung 2018: 1.625,00 (auftragsweise Bewirtschaftung der Mittel) 68425 Pestalozzi-Fröbel-Haus JFE „D3 Mädchentreff“ 2018:132.984,58 2019:132.984,58 67103 Evangelische Kirchengemeinde Neu- Westend Jugendclub „DIE EICHE“, circle of tigress 2019: 2.283,84 67132 Jugendamt Radiosendung Mädchentag 2018: 280,00 42701 Jugendamt Mädchenfest zum internationalen Frauentag im Haus der Jugend „Anne Frank“; Motto „We are one, wir sind laut“ 2019: 200,00 42701 Jugendamt in Kooperation mit Trä-gern der freien Ju-gendhilfe Kalender-Erarbeitung Mädchentag 2019: 810,00 42701 Jugendamt Girlsday Keine Angabe Steglitz-Zehlendorf Rasselbande e.V. Girls‘ Day 1.250,00 67101 Jugendamt/JFE Albrecht Dürer Street Dance, Girls‘ Club, Mädchenzeit Im Rahmen des Budgets der Einrichtung 42701 53401 Mittelhof e.V. Kung Fu Keine Angabe 67101 Mittelhof e.V. Klettern f. Mädchen Keine Angabe 67101 Mittelhof e.V. Mädchennachmittag Keine Angabe 67101 Jugendamt/ JFE Dr. Street Dance Im Rahmen des 42701 6 Wolf Budgets der Einrichtung 53401 Wannseebahn e.V. „feminationSZ“ Keine Angabe Mittel von SenGPG und Jugenddemokrati efond Wannseebahn e.V. Streetwork / MoWo Keine Angabe 67101 Wannseebahn e.V. Spielentwicklung zu 100 Jahre Frauenwahlrecht Keine Angabe Mittel von SenGPG Outreach gGmbH Wannseebahn e.V. Zephir gGmbH ZOOM Girls Keine Angabe Mittel von SenInnDS, Gewaltprävention Neukölln MaDonnaMädchen e.V. Mädchenladen Schilleria Jugendfreizeiteinrichtung nach § 11 SGB VIII 112.068,00 67103 MaDonnaMädchen e.V. Mädchentreff Madonna, JFE nach § 11 SGB VIII 122,256,00 67103 Outreach gGmbH Mädchenladen Reachina, JFE nach § 11 SGB VIII 74.982,66 67103 BA Neukölln, Abt. Jugend und Gesundheit, Jugendamt Interkulturelles Zentrum für Mädchen und junge Frauen – Szenenwechsel 2018: 409.043,45 mehrere Titel Marzahn-Hellersdorf Kilele gGmbH Betrieb einer Mädcheneinrichtung „Hella- Klub für Mädchen* und junge Frauen*“ 2018:156.621,83 2019:156.621,83 68425 Lichtenberg Kietz für Kids Freizeitsport e.V. Sportorientierte Projektarbeit mit Mädchen 56.927,00 67103 IN VIA Katholischer Verband für Mädchenund Frauensozialarbeit für das Erzbistum Berlin e.V. vielfältige Projektarbeit mit Mädchen 82.473,00 67103 Reinickendorf Interkultureller Mädchentreff Albatros gGmbH Interkulturelle Arbeit mit Mädchen, Angebote in Kooperation mit anderen Einrichtungen, sozialpädagogische Gruppenangebot, Beratung, Begleitung, Freizeitangebote Im Rahmen des Budgets der Einrichtung 68425 Abenteuerspielplatz MV, BDP Mädchengruppenangebote , Beratung, Freizeitangebote, Queeres Angebot und Mädchenraum in Planung Im Rahmen des Budgets der Einrichtung 68425 CVJM Jugendhaus Mädchengruppenangebot, Mädchencafé Im Rahmen des Budgets der Einrichtung 68425 Gangway e.V. Beratung, begleitete Mädchengruppe im Rahmen von Straßensozialarbeit, Begleitung , Bildungs- und Freizeitangebote Im Rahmen des Budgets der Einrichtung 67139 Laiv Lebenswelt gGmbH Mädchensport Im Rahmen des Budgets der 68425 7 Einrichtung Kreativfabrik Kirchenkreis Reinickendorf In Kooperation mit anderen EinrichtungenMädchengrup penangebote, Beratungsund Bildungsangebote, Freizeitangebote, Mädchentag Im Rahmen des Budgets der Einrichtung 68425 Kinder- und Jugendhalle MV Naturfreundejugend Berlin e.V. Beratungs- und Bildungsangebote, Freizeitangebote Im Rahmen des Budgets der Einrichtung 68425 Metronom (kommunale Einrichtung) Mädchengruppenangebote Keine Angabe 42801 ComX (kommunale Einrichtung) Mädchentag, sozialpäd. Gruppenangebote, Beratungs- und Bildungsangebote , Begleitung, Freizeitangebote, Queeres Angebot Keine Angabe 42801 Meredo Kommunales Medienkompetenzzentrum RDF gezielte Medienkompetenzangebote , Mädelsmakerweek, Ferienangebote für Mädchen Keine Angabe 42801 Tietzia (kommunale Einrichtung) Mädchengruppe Keine Angabe 42801 Weitere Bezirke: Keine Angaben 6.) Kristina Schröder, seinerzeit Bundesfamilienministerin beschrieb „Jungenpolitik“ als „Politik“, die speziell auf die „Bedürfnisse männlicher Kinder und Jugendlicher“ zugeschnitten sei. a.) Was versteht die Senatsverwaltung BJF unter „Jungenpolitik“ und wie definiert sie diese? Welche Maßnahmen einer „Jungenpolitik“ gibt es in Berlin und warum ist „Jungenpolitik“ aus Sicht der Senatsverwaltung BJF nötig? b.) Was versteht die Senatsverwaltung BJF unter „Mädchenpolitik“ und wie definiert sie diese? Welche Maßnahmen einer „Mädchenpolitik“ gibt es in Berlin und warum ist „Mädchenpolitik“ aus Sicht der Senatsverwaltung BJF nötig? Zu 6. a.) und b.): Das Land Berlin hat sich im Rahmen seiner Gleichstellungspolitik verpflichtet, in allen Handlungsfeldern auf die Gleichstellung von Frauen und Männern und Geschlechtergerechtigkeit auf allen Ebenen konsequent hinzuwirken. Die mädchenund jungenpolitischen Maßnahmen sind Bestandteil der gleichstellungspolitischen Ziele des Landes Berlin. Sie werden bei der Ausgestaltung von Leistungen und Angeboten in der Kinder- und Jugendhilfe gemäß § 9 Absatz 3 Sozialgesetzbuch Achtes Buch (SGB VIII) berücksichtigt. Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie orientiert sich bei ihrer jugendpolitischen geschlechtersensiblen Ausrichtung auch an den europäischen Jugendzielen, die im Rahmen der Diskussionen zur neuen EU-Jugendstrategie 2019 - 2027 mit jungen Menschen aus der ganzen Europäischen Union erarbeitet wurden, um Politik im Sinne junger Menschen zu gestalten. 8 In den Zielen kommt zum Ausdruck, wohin sich Europa aus Sicht junger Menschen entwickeln soll und welche Themen ihnen dabei wichtig sind. Eines der Ziele ist die Gleichberechtigung der Geschlechter, die aus Sicht der Jugendlichen Europas eine wichtige Rolle spielt und in allen Lebensbereichen einen geschlechterbewussten Umgang in diesem Sinne vorsieht. Berlin, den 20. Mai 2019 In Vertretung Sigrid Klebba Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie