Drucksache 18 / 18 749 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Dr. Hans-Joachim Berg (AfD) vom 30. April 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 03. Mai 2019) zum Thema: Mittel für die Öffentlichkeitsarbeit der Berliner Kulturinstitutionen und Antwort vom 17. Mai 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 21. Mai 2019) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Senatsverwaltung für Kultur und Europa Herrn Abgeordneten Dr. Hans-Joachim Berg (AfD) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei – G Sen – Antwort auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18 / 18749 vom 30.04.2019 über Mittel für die Öffentlichkeitsarbeit der Berliner Kulturinstitutionen Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: Die Schriftliche Anfrage betrifft Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl bemüht, Ihnen eine Antwort auf Ihre Anfrage zukommen zu lassen und hat daher die institutionell geförderten Kultueinrichtungen um Stellungnahmen gebeten, die in die Beantwortung eingeflossen sind. 1.) In welcher Höhe sind in den Haushalten der vom Land Berlin geförderten Kulturinstitutionen in den letzten fünf Jahren Mittel für Öffentlichkeitsarbeit/Marketing enthalten? (Bitte in absoluten und prozentualen Zahlen angeben) Zu 1.): Die für die Öffentlichkeitsarbeit / Marketing verwendeten Mittel sind der Tabelle (Anlage) zu entnehmen; die aufgeführten Einrichtungen werden institutionell gefördert und nehmen am Controlling institutionell geförderter Kultureinrichtungen (CiK-Berichtswesen) regelmäßig teil. Berlin, den 17.05.2019 In Vertretung Dr. Torsten Wöhlert Senatsverwaltung für Kultur und Europa Stand CiK 07.05.2019 geprüfte IST 2014 geprüfte IST 2015 geprüfte IST 2016 geprüfte IST 2017 vorläufige IST 2018 geprüfte IST 2014 geprüfte IST 2015 geprüfte IST 2016 geprüfte IST 2017 vorläufige IST 2018 0101 Berliner Ensemble E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 121.870,21 132.133,52 101.758,41 283.579,78 222.439,45 K0100 Gesamtaufwand 16.759.304,07 17.402.963,20 17.370.952,72 20.200.037,22 23.410.912,74 0,73% 0,76% 0,59% 1,40% 0,95% 0103 Deutsches Theater / Kammerspiele E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 319.952,63 342.503,19 304.845,50 372.693,10 364.730,63 K0100 Gesamtaufwand 27.433.022,63 29.516.703,15 28.412.856,05 29.622.939,85 30.729.693,57 1,17% 1,16% 1,07% 1,26% 1,19% 0104 Friedrichstadt-Palast E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 3.390.734,00 3.283.020,00 3.534.548,00 3.975.628,00 3.326.269,00 K0100 Gesamtaufwand 35.139.167,06 33.883.381,53 36.438.707,15 37.802.968,04 39.310.649,28 9,65% 9,69% 9,70% 10,52% 8,46% 0105 Grips Theater E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 158.100,05 156.899,06 162.754,14 174.404,44 199.970,27 K0100 Gesamtaufwand 3.945.397,85 4.140.337,10 4.074.898,51 4.300.290,65 4.708.838,90 4,01% 3,79% 3,99% 4,06% 4,25% 0106 Hebbel am Ufer (HAU 1, 2, 3) E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 478.364,21 596.642,46 628.687,86 802.974,89 696.216,21 K0100 Gesamtaufwand 7.826.249,55 8.085.430,07 9.085.119,82 9.577.574,26 10.505.946,61 6,11% 7,38% 6,92% 8,38% 6,63% 0109 Maxim Gorki Theater E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 251.739,64 262.820,98 266.557,35 443.462,87 368.200,13 K0100 Gesamtaufwand 12.792.709,21 13.254.853,42 14.353.889,06 16.545.406,24 17.042.864,68 1,97% 1,98% 1,86% 2,68% 2,16% 0110 Neuköllner Oper E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 125.528,86 130.740,48 138.726,15 121.508,03 130.632,78 K0100 Gesamtaufwand 1.654.980,19 2.024.233,71 1.892.516,61 2.100.288,33 2.206.964,13 7,58% 6,46% 7,33% 5,79% 5,92% 0111 Nico and the Navigators E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 15.662,41 20.802,86 13.158,70 14.947,31 30.248,44 K0100 Gesamtaufwand 404.662,33 509.966,65 361.675,07 412.502,64 701.140,26 3,87% 4,08% 3,64% 3,62% 4,31% 0112 Renaissance Theater – Neue Theater Betriebs-GmbH E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 76.750,61 96.495,19 107.184,13 97.477,85 118.827,71 K0100 Gesamtaufwand 4.802.993,23 4.386.724,20 4.489.568,38 4.829.152,26 4.764.335,59 1,60% 2,20% 2,39% 2,02% 2,49% 0113 Sasha Waltz & Guests E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 99.696,25 55.558,79 59.801,16 116.593,98 140.500,00 K0100 Gesamtaufwand 4.482.945,73 3.548.753,03 4.654.540,75 3.941.336,11 4.832.500,00 2,22% 1,57% 1,28% 2,96% 2,91% 0114 Schaubühne am Lehniner Platz E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 235.089,07 236.314,74 268.931,60 207.676,43 266.672,86 K0100 Gesamtaufwand 18.263.109,90 19.630.401,14 20.580.274,95 22.024.351,97 23.059.206,08 1,29% 1,20% 1,31% 0,94% 1,16% 0115 Sophiensæle E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 73.326,07 94.556,36 141.131,17 117.793,08 117.680,53 K0100 Gesamtaufwand 1.943.166,07 1.742.262,64 2.093.932,89 2.163.556,59 2.414.741,63 3,77% 5,43% 6,74% 5,44% 4,87% 0122 Theater an der Parkaue E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 146.409,09 160.177,29 132.966,85 180.002,18 188.215,91 K0100 Gesamtaufwand 6.870.399,17 7.148.501,16 6.998.192,12 7.407.266,18 7.997.028,43 2,13% 2,24% 1,90% 2,43% 2,35% 0123 Theater im Palais - Theaterverein am Festungsgraben E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 17.963,00 13.862,00 20.890,00 15.550,00 12.935,00 K0100 Gesamtaufwand 551.922,00 561.804,47 580.484,00 568.449,00 584.206,00 3,25% 2,47% 3,60% 2,74% 2,21% 0124 theater strahl E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 67.302,41 58.704,56 57.548,57 56.213,29 62.694,92 K0100 Gesamtaufwand 872.034,48 956.866,91 887.118,43 1.092.146,11 1.238.309,56 7,72% 6,14% 6,49% 5,15% 5,06% 0126 Vaganten Bühne Gemeinnützige E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 23.994,83 34.913,44 34.446,30 35.624,22 35.869,95 K0100 Gesamtaufwand 507.249,85 623.122,13 573.883,71 620.963,75 630.023,68 4,73% 5,60% 6,00% 5,74% 5,69% Anlage zur Schriftlichen Anfrage 18/18749 Mittel für die Öffentlichkeitsarbeit der Berliner Kulturinstitutionen N:\Mappe3 Stand CiK 07.05.2019 geprüfte IST 2014 geprüfte IST 2015 geprüfte IST 2016 geprüfte IST 2017 vorläufige IST 2018 geprüfte IST 2014 geprüfte IST 2015 geprüfte IST 2016 geprüfte IST 2017 vorläufige IST 2018 0127 Volksbühne E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 353.684,00 377.070,00 354.883,00 652.250,05 340.000,00 K0100 Gesamtaufwand 20.051.938,00 20.508.972,00 22.069.288,00 23.966.880,42 21.957.935,00 1,76% 1,84% 1,61% 2,72% 1,55% 0128 Konzerthaus Berlin / Schauspielhaus am Gendarmenmarkt E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 937.461,45 922.627,25 983.880,86 1.167.307,90 981.747,43 K0100 Gesamtaufwand 24.978.195,20 26.819.606,09 25.242.171,70 27.844.900,54 27.984.933,51 3,75% 3,44% 3,90% 4,19% 3,51% 0129 Rundfunk-Orchester und -Chöre GmbH E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 953.441,00 1.097.581,00 1.148.372,00 1.249.440,00 1.187.372,00 K0100 Gesamtaufwand 39.179.107,00 43.696.262,00 41.957.180,00 44.528.501,00 45.665.345,00 2,43% 2,51% 2,74% 2,81% 2,60% 0130 Stiftung Berliner Philharmoniker E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 1.459.020,24 1.442.020,29 1.515.898,55 1.632.951,75 1.982.835,20 K0100 Gesamtaufwand 44.330.012,09 44.718.044,19 48.568.113,49 49.143.436,15 49.730.267,33 3,29% 3,22% 3,12% 3,32% 3,99% 0140 Stiftung Oper in Berlin: Gesamt E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 2.838.377,58 3.067.161,02 3.183.789,77 3.607.287,08 3.334.729,31 K0100 Gesamtaufwand 168.114.218,55 186.052.357,44 189.569.488,12 194.674.287,57 233.639.463,78 1,69% 1,65% 1,68% 1,85% 1,43% 0151 Ballhaus Naunynstraße (KulturSPRÜNGE e.V.) E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 62.220,93 57.429,93 18.053,73 8.565,64 10.224,44 K0100 Gesamtaufwand 1.335.479,82 1.458.890,27 1.233.754,19 1.084.870,37 878.729,79 4,66% 3,94% 1,46% 0,79% 1,16% 0152 Constanza Macras / Dorkypark GmbH E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 22.732,00 12.316,43 13.855,30 39.419,59 19.012,00 K0100 Gesamtaufwand 674.086,08 917.764,23 807.199,52 772.743,48 815.331,00 3,37% 1,34% 1,72% 5,10% 2,33% 0153 Kleines Theater am Südwestkorso GmbH E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 12.811,68 16.215,09 7.063,22 12.274,03 9.130,48 K0100 Gesamtaufwand 374.296,79 371.686,70 390.391,79 390.929,75 390.026,04 3,42% 4,36% 1,81% 3,14% 2,34% 0154 Rimini Protokoll (Rimini Apparat GbR) E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 3.571,07 9.571,53 8,00 367,69 615,08 K0100 Gesamtaufwand 713.433,42 1.206.136,79 1.062.719,90 1.157.412,36 1.046.513,15 0,50% 0,79% 0,00% 0,03% 0,06% 0155 Theaterdiscounter E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 22.619,61 26.527,60 24.420,84 31.614,18 27.675,50 K0100 Gesamtaufwand 312.201,07 357.638,91 453.074,72 409.253,64 437.103,82 7,25% 7,42% 5,39% 7,72% 6,33% 0156 cie. toula limnaios E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 26.346,85 15.766,66 39.409,74 38.013,83 40.361,88 K0100 Gesamtaufwand 358.253,29 354.147,80 516.461,70 765.139,60 702.288,42 7,35% 4,45% 7,63% 4,97% 5,75% 0157 Gob Squad E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 3.437,90 678,72 0,00 0,00 K0100 Gesamtaufwand 620.231,66 679.830,01 633.964,69 814.750,87 #DIV/0! 0,55% 0,10% 0,00% 0,00% 0158 She She Pop E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 6.355,80 7.734,69 3.352,29 3.729,69 K0100 Gesamtaufwand 569.248,47 516.368,70 512.642,55 625.060,51 #DIV/0! 1,12% 1,50% 0,65% 0,60% 0162 Bühnen am Kürfürstendamm E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 387.850,24 228.128,49 211.681,44 229.177,34 251.965,84 K0100 Gesamtaufwand 8.341.540,08 3.267.742,05 3.520.394,79 3.401.449,64 4.026.180,79 4,65% 6,98% 6,01% 6,74% 6,26% 0163 Schlosspark Theater E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 421.144,79 433.261,14 435.505,01 417.668,50 383.731,40 K0100 Gesamtaufwand 3.247.085,37 3.054.309,96 3.243.680,76 3.233.011,66 3.343.057,29 12,97% 14,19% 13,43% 12,92% 11,48% 0201 Bauhaus-Archiv E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 49.666,32 40.107,13 50.273,54 110.759,33 119.324,37 K0100 Gesamtaufwand 2.713.965,37 3.006.860,28 4.677.252,63 3.474.428,11 5.495.070,18 1,83% 1,33% 1,07% 3,19% 2,17% N:\Mappe3 Stand CiK 07.05.2019 geprüfte IST 2014 geprüfte IST 2015 geprüfte IST 2016 geprüfte IST 2017 vorläufige IST 2018 geprüfte IST 2014 geprüfte IST 2015 geprüfte IST 2016 geprüfte IST 2017 vorläufige IST 2018 0203 Stiftung Berlinische Galerie E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 182.642,72 443.357,06 531.049,14 457.294,70 497.598,07 K0100 Gesamtaufwand 7.203.839,58 8.002.509,98 10.036.438,31 8.387.172,47 9.311.253,02 2,54% 5,54% 5,29% 5,45% 5,34% 0204 Stiftung Bröhan-Museum E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 99.359,26 275.264,35 324.734,26 426.363,66 371.094,24 K0100 Gesamtaufwand 1.944.138,64 1.910.201,38 2.073.681,04 2.141.998,86 2.390.664,23 5,11% 14,41% 15,66% 19,90% 15,52% 0205 Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 91.806,19 167.939,76 198.091,97 176.475,47 125.327,81 K0100 Gesamtaufwand 26.526.865,46 32.731.745,85 25.776.249,35 24.018.605,52 27.380.881,64 0,35% 0,51% 0,77% 0,73% 0,46% 0206 Stiftung Stadtmuseum Berlin E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 123.206,61 139.983,78 147.818,15 110.473,67 110.884,00 K0100 Gesamtaufwand 13.557.280,07 14.628.643,27 15.194.522,76 16.607.044,58 20.563.292,65 0,91% 0,96% 0,97% 0,67% 0,54% 0207 Werkbundarchiv - Museum der Dinge E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 8.432,09 23.958,99 9.465,37 5.791,96 7.596,36 K0100 Gesamtaufwand 642.216,71 484.747,74 716.568,24 758.636,09 761.756,48 1,31% 4,94% 1,32% 0,76% 1,00% 0208 Stiftung Domäne Dahlem E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 2.021,65 34.498,36 10.264,63 1.036,78 3.468,85 K0100 Gesamtaufwand 1.340.324,88 3.374.744,95 1.982.777,07 2.295.453,76 2.330.982,24 0,15% 1,02% 0,52% 0,05% 0,15% 0209 Schwules Museum E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 14.434,61 12.284,89 9.766,04 19.506,22 7.841,08 K0100 Gesamtaufwand 812.947,71 1.309.337,45 1.109.721,10 1.038.056,87 1.044.679,05 1,78% 0,94% 0,88% 1,88% 0,75% 0210 Atelierhaus Dahlem E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 4.234,37 2.918,37 1.187,75 1.548,19 1.013,94 K0100 Gesamtaufwand 215.409,32 275.473,36 311.775,24 329.543,40 427.237,25 1,97% 1,06% 0,38% 0,47% 0,24% 0301 Stiftung Zentral- und Landesbibliothek Berlin E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 130.854,86 57.504,40 76.924,00 136.008,02 114.510,00 K0100 Gesamtaufwand 26.385.392,64 27.110.559,46 28.339.064,00 29.420.985,61 32.032.605,00 0,50% 0,21% 0,27% 0,46% 0,36% 0401 Kunst-Werke Berlin - Institute for Contemporary Art E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 176.975,34 69.798,83 215.266,22 120.345,06 225.225,41 K0100 Gesamtaufwand 3.788.966,43 2.330.810,86 5.092.660,09 2.949.224,57 5.780.537,89 4,67% 2,99% 4,23% 4,08% 3,90% 0402 Künstlerhaus Bethanien (KHB) E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 47.706,28 35.033,31 34.347,72 28.103,64 23.624,29 K0100 Gesamtaufwand 1.448.308,24 1.342.015,98 1.427.597,29 1.499.716,30 1.351.814,45 3,29% 2,61% 2,41% 1,87% 1,75% 0601 Kulturprojekte Berlin GmbH E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 793.058,88 498.567,82 476.351,29 510.128,22 1.134.651,33 K0100 Gesamtaufwand 12.265.008,14 9.878.528,24 10.597.548,76 12.564.429,35 21.399.133,00 6,47% 5,05% 4,49% 4,06% 5,30% 0602 ConSense - Ges. zur Förderung von Kultur mbH (Kulturbrauerei) E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 130.281,32 124.298,80 114.886,43 108.013,70 110.997,17 K0100 Gesamtaufwand 1.841.687,58 1.416.664,80 1.386.832,70 1.589.038,99 1.665.043,77 7,07% 8,77% 8,28% 6,80% 6,67% 0603 RambaZamba e.V. E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 6.912,29 11.666,94 18.434,30 29.819,54 71.406,76 K0100 Gesamtaufwand 621.475,80 740.202,27 788.644,34 892.940,11 1.281.913,80 1,11% 1,58% 2,34% 3,34% 5,57% 0604 ufa-fabrik e.V. E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 116.647,53 139.568,20 145.173,76 138.933,20 131.150,02 K0100 Gesamtaufwand 1.350.853,87 1.395.557,56 1.408.406,22 1.558.772,07 1.575.185,30 8,64% 10,00% 10,31% 8,91% 8,33% 0701 LesArt - Berliner Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 4.554,63 9.600,80 9.342,89 6.474,75 12.828,05 K0100 Gesamtaufwand 362.020,86 390.652,60 510.650,71 645.692,40 683.857,59 1,26% 2,46% 1,83% 1,00% 1,88% N:\Mappe3 Stand CiK 07.05.2019 geprüfte IST 2014 geprüfte IST 2015 geprüfte IST 2016 geprüfte IST 2017 vorläufige IST 2018 geprüfte IST 2014 geprüfte IST 2015 geprüfte IST 2016 geprüfte IST 2017 vorläufige IST 2018 0702 Literarisches Colloquium Berlin (LCB) E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 291,18 3.087,91 52.781,47 71.539,59 126.150,00 K0100 Gesamtaufwand 1.644.216,62 2.053.013,89 2.654.556,73 3.422.466,79 3.937.600,99 0,02% 0,15% 1,99% 2,09% 3,20% 0703 Literaturforum im Brecht-Haus (Gesellschaft für Sinn und Form e.V.) E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 7.507,38 7.922,24 11.204,81 9.028,51 32.664,77 K0100 Gesamtaufwand 490.796,53 489.910,55 556.620,17 553.557,46 743.485,25 1,53% 1,62% 2,01% 1,63% 4,39% 0704 Literaturhaus Berlin E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 12.502,85 5.980,80 12.089,17 6.841,41 33.586,09 K0100 Gesamtaufwand 756.486,96 831.187,87 749.376,14 815.398,20 854.884,78 1,65% 0,72% 1,61% 0,84% 3,93% 0705 Haus der Poesie (Literaturbrücke Berlin e.V.) E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 13.595,69 20.462,85 5.645,35 12.459,00 23.841,00 K0100 Gesamtaufwand 1.203.528,27 1.198.223,63 1.357.870,94 1.255.177,26 1.601.380,65 1,13% 1,71% 0,42% 0,99% 1,49% 0801 Neue Babylon Berlin GmbH E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 80.198,00 65.730,00 52.287,00 164.931,00 121.653,00 K0100 Gesamtaufwand 1.664.622,00 1.394.303,00 1.382.384,00 1.648.865,00 1.704.853,00 4,82% 4,71% 3,78% 10,00% 7,14% 1003 Stiftung Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 22.712,08 55.311,04 33.408,45 67.498,58 36.404,93 K0100 Gesamtaufwand 4.429.907,58 4.183.966,19 4.685.148,89 5.450.642,09 5.689.410,97 0,51% 1,32% 0,71% 1,24% 0,64% 1005 Stiftung Topographie des Terrors E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 29.509,27 40.077,57 32.812,77 49.105,42 60.871,00 K0100 Gesamtaufwand 3.417.386,23 3.300.654,52 3.544.247,67 3.927.291,48 4.523.341,95 0,86% 1,21% 0,93% 1,25% 1,35% 1006 Trägerverein Haus der Wannseekonferenz E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 7.552,70 10.860,97 13.017,90 12.212,11 6.343,87 K0100 Gesamtaufwand 1.785.172,90 1.836.394,44 2.031.424,29 2.362.908,16 2.582.716,79 0,42% 0,59% 0,64% 0,52% 0,25% 1007 Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit Berlin-Schöneweide E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 13.132,18 7.856,37 41.296,18 126.307,81 80.779,92 K0100 Gesamtaufwand 6.333.806,73 6.584.586,63 6.138.153,84 4.635.661,17 5.035.246,25 0,21% 0,12% 0,67% 2,72% 1,60% 1010 Stiftung Berliner Mauer E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 89.587,99 41.375,98 45.989,85 46.646,96 89.826,69 K0100 Gesamtaufwand 4.947.082,67 3.546.071,32 3.847.721,99 3.831.242,92 4.384.680,19 1,81% 1,17% 1,20% 1,22% 2,05% 1200 Stiftung Preußische Schlösser und Gärten - Brandenburg E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 283.390,20 252.012,27 244.760,12 290.242,98 263.296,92 K0100 Gesamtaufwand 85.940.790,68 90.342.010,46 86.803.871,76 84.367.366,46 70.204.905,61 0,33% 0,28% 0,28% 0,34% 0,38% 2001 Aktives Museum E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 22.588,44 19.693,80 39.533,36 40.216,29 32.919,53 K0100 Gesamtaufwand 337.027,38 312.821,65 301.719,75 353.726,57 354.013,45 6,70% 6,30% 13,10% 11,37% 9,30% 2202 Georg Kolbe Museum E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 2.665,21 5.941,50 10.090,50 5.836,47 18.576,86 K0100 Gesamtaufwand 414.915,20 564.114,91 1.587.196,62 747.081,95 606.181,32 0,64% 1,05% 0,64% 0,78% 3,06% 2204 Käthe-Kollwitz-Museum E02-01-02-07 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 2.400,35 3.542,17 1.299,59 K0100 Gesamtaufwand 516.591,39 505.063,78 388.006,74 0,46% 0,70% 0,33% N:\Mappe3