Drucksache 18 / 18 766 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Dr. Stefan Taschner (GRÜNE) vom 30. April 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 07. Mai 2019) zum Thema: Fahrraddiebstahl in Berlin – neue Zahlen 2018 und Antwort vom 21. Mai 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 23. Mai 2019) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Seite 1 von 4 Senatsverwaltung für Inneres und Sport Herrn Abgeordneten Dr. Stefan Taschner (GRÜNE) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - Antwort auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/18 766 vom 30. April 2019 über Fahrraddiebstahl in Berlin – neue Zahlen 2018 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Wie viele gestohlene Fahrräder wurden in Berlin 2018 registriert? (Bitte Auflistung nach Bezirken) Zu 1.: Um die Vergleichbarkeit zur Schriftlichen Anfrage Nr. 18/13845 (Voranfrage aus dem März 2018) zu gewährleisten, wird wiederum auf verlaufsstatistische Daten aus dem Datawarehouse Führungsinformation zurückgegriffen. Die hier angegebenen Werte zu den Fallzahlen von Fahrraddiebstählen sind daher nicht identisch mit den in der Polizeilichen Kriminalstatistik aufgeführten Fallzahlen. Die Anzahl der vollendeten Fälle zum Fahrraddiebstahl ist nachfolgender Tabelle zu entnehmen: Bezirke Jahr 2018 Charlottenburg-Wilmersdorf 3.124 Friedrichshain-Kreuzberg 4.005 Lichtenberg 1.601 Marzahn-Hellersdorf 835 Mitte 3.857 Neukölln 1.652 Pankow 3.929 Reinickendorf 892 Spandau 949 Steglitz-Zehlendorf 1.998 Tempelhof-Schöneberg 2.486 Treptow-Köpenick 1.951 unbekannt 250 Gesamtergebnis 27.529 Quelle: Verlaufsstatistik Datawarehouse Führungsinformation (Stand: 9. Mai 2019) Seite 2 von 4 2. Haben sich dabei neue „Hotspots“ innerhalb ergeben gegenüber den Vorjahren? Zu 2.: Zur Darstellung der „Hotspots“ innerhalb der Bezirke wurde auf die Planungsraumebene zurückgegriffen. Für jeden einzelnen Bezirk wurden dabei die 5 Planungsräume mit den meisten Diebstählen dargestellt. Bezirk/Planungsraum Jahr 2018 Charlottenburg-Wilmersdorf 3.124 Ernst-Reuter-Platz 214 Karl-August-Platz 168 Breitscheidplatz 134 Amtsgerichtsplatz 129 Rüdesheimer Platz 122 Friedrichshain-Kreuzberg 4.005 Graefekiez 403 Samariterviertel 309 Boxhagener Platz 282 Urbanstraße 250 Chamissokiez 231 Lichtenberg 1.601 Weitlingstraße 227 Rüdigerstraße 198 Sewanstraße 141 Victoriastadt 130 Frankfurter Allee Süd 102 Marzahn-Hellersdorf 835 Alt-Mahlsdorf 84 Alt-Kaulsdorf 71 Alt-Biesdorf 63 Biesdorf Süd 49 Oberfeldstraße 49 Mitte 3.857 Alexanderplatzviertel 243 Oranienburger Straße 205 Emdener Straße 191 Invalidenstraße 184 Rehberge 166 Neukölln 1.652 Reuterkiez 261 Rixdorf 221 Flughafenstraße 137 Donaustraße 114 Körnerpark 111 Pankow 3.929 Seite 3 von 4 Pankow Zentrum 547 Pankow Süd 367 Humannplatz 328 Helmholtzplatz 273 Kollwitzplatz 222 Reinickendorf 892 Hermsdorf 105 Frohnau 95 Teichstraße 75 Alt-Tegel 62 Wittenau Süd 48 Spandau 949 Carl-Schurz-Straße 132 Borkumer Straße 96 Adamstraße 78 Rohrdamm 76 Motardstraße 47 Steglitz-Zehlendorf 1.998 Zehlendorf Mitte 306 Schloßstraße 137 Markelstraße 98 Fischerhüttenstraße 86 Lichterfelde West 84 Tempelhof-Schöneberg 2.486 Friedenau 270 Kaiser-Wilhelm-Platz 197 Neu-Tempelhof 182 Nollendorfplatz 177 Schöneberger Insel 174 Treptow-Köpenick 1.951 Bölschestraße 177 Elsenstraße 176 Adlershof West 149 Dammvorstadt 126 Schnellerstraße 118 unbekannt in Berlin 250 Gesamtergebnis 27.529 Quelle: Verlaufsstatistik Datawarehouse Führungsinformation (Stand: 9. Mai 2019) Zur visuellen Darstellung der Verteilung wird auf die angefügte Karte Berlins (mit allen Planungsräumen) verwiesen (vgl. Anlage). 3. Werden mittlerweile auch Lastenräder sowie E-Bikes separat erfasst und wie hoch ist jeweils die Anzahl dieser gestohlenen Räder? Seite 4 von 4 Zu 3.: Eine separate Erfassung im Sinne der Fragestellung erfolgt weiterhin nicht. 4. Ist der verursachte Schaden pro Fahrrad 2018 erneut gestiegen,? Zu 4.: Der durchschnittliche Schaden (Wert der erlangten Beute) pro vollendetem Fall erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr von 629 Euro auf 663 Euro und ist wahrscheinlich auch auf die zunehmende Verbreitung von E-Bikes und damit gestiegenen durchschnittlichen Neupreisen zurückzuführen. 5. Wie hat sich die Aufklärungsquote bei den Fahrraddiebstählen 2018 entwickelt? Zu 5.: Im Jahr 2018 betrug die Gesamtaufklärungsquote 4,0 % (nach 3,9 % im Jahr 2017). 6. Wie weit ist die Umsetzung der geplanten Einrichtung der eigenen stadtweiten Sonderermittlungsgruppe der Polizei, die sich speziell um Fahrradangelegenheiten kümmert? Zu 6.: Vom 1. Mai 2018 bis zum 30. April 2019 wurde eine Ermittlungsgruppe „Velo“ als von Beginn an zeitlich begrenztes „Pilotprojekt“ in der Direktion 1 geführt. Zielrichtung der Ermittlungsgruppe war die Sammlung von Erkenntnissen zum Deliktsfeld, dem Vorgehen und der Organisation der Täter und der jeweiligen Absatzwege für das Diebesgut sowie insbesondere die Erhellung von bandenmäßigen Strukturen. Weiterhin sollten im Rahmen einer Kosten-Nutzen-Analyse Erkenntnisse darüber gewonnen werden, welche Maßnahmen dazu geeignet sind, eine effektive Bekämpfung des Phänomens zu erzielen. In den kommenden Monaten werden diese Erkenntnisse ausgewertet, um Rückschlüsse daraus zu ziehen, ob ein Anpassungsbedarf an der bestehenden „Behördenweiten Gesamtstrategie zur Bekämpfung des Fahrraddiebstahls“ besteht. Berlin, den 21. Mai 2019 In Vertretung Sabine Smentek Senatsverwaltung für Inneres und Sport