Drucksache 18 / 18 844 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Katrin Vogel (CDU) vom 07. Mai 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 10. Mai 2019) zum Thema: Grünauer Wassersportmuseum im Sportmuseum Berlin und Antwort vom 22. Mai 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 28. Mai 2019) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Seite 1 von 2 Senatsverwaltung für Inneres und Sport Frau Abgeordnete Katrin Vogel (CDU) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/18 844 vom 07.05.2019 über Grünauer Wassersportmuseum im Sportmuseum Berlin ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. In welcher Höhe wurden Gelder, die dem Wassersportmuseum Grünau zugeordnet waren, von der Stiftung Stadtmuseum Berlin bei der Umsetzung des Grünauer Wassersportmuseums zur Senatsverwaltung für Inneres und Sport mitgegeben? Zu 1.: Dem Grünauer Wassersportmuseum wurden für den Trägerwechsel zur Senatsverwaltung für Inneres und Sport von der Stiftung Stadtmuseum Berlin 18.000 € (15.800 € für freie Mitarbeiter/ keine Planstellen, 2.200 € für Sachmittel) zugeordnet. Die tatsächliche Umsetzung der Mittel erfolgte erst zum Kalenderjahr 2011. Die mittelund langfristige Finanzierung des Museums war damit nicht sichergestellt. Die Senatsverwaltung für Inneres und Sport hat die Personalmittel in den Folgejahren aufgestockt. Der tatsächliche Bedarf an Sachmitteln wird aus den für das Sportmuseum Berlin insgesamt zur Verfügung stehenden Mitteln gedeckt, zu einem geringeren Teil aus Spendenmitteln. 2. In welcher Höhe sind Spenden und Zuwendungen für das Grünauer Wassersportmuseum seit 2010 bei der Senatsverwaltung für Inneres und Sport eingegangen, bitte aufgelistet nach Jahren? Zu 2.: In 2010 wurden der Senatsverwaltung für Inneres und Sport von der Stiftung Stadtmuseum Berlin 8.326,23 € Spendenmittel und 33.951,23 € sog. Stiftungskapital (Einlage 30.000 € + Zinsen) des Grünauer Wassersportmuseums übertragen. Der Vorschlag des Gründers und Leiters des Grünauer Wassersportmuseums zur Gründung einer unselbständigen Stiftung Grünauer Wassersportmuseum in der Stiftung Stadtmuseum Berlin konnte nicht umgesetzt werden. Der Gründer und Leiter des Grünauer Wassersportmuseums erhielt deshalb auf seinen Wunsch hin seinen persönlichen Anteil am Stiftungskapital in Höhe von 11.317,08 € zurückerstattet. Seite 2 von 2 Die konkreten Einnahmen und Ausgaben aus dem Spendenkonto des Grünauer Wassersportmuseums 2010 – 4/2019 sind der beigefügten Tabelle (Anlage 1) zu entnehmen. 3. Wie wurden die eingegangenen Gelder verwendet, bitte aufgegliedert nach Jahren und Verwendung? Zu 3.: Die Ausgaben für das Grünauer Wassersportmuseum 2011 – 4/2019 sind der beigefügten Tabelle zu entnehmen (Anlage 2). Es erfolgte eine zusammenfassende Darstellung nach Schwerpunkten ihrer Verwendung für die Museumsarbeit. Die Bedarfe des Museums, die über Sammelbestellungen für das Sportmuseum Berlin mitabgedeckt werden, können hier nicht mit abgebildet werden (v.a. Geschäftsbedarfe, IKT-Hardware, Fachbedarfe für die Sammlungspflege- und Bewahrung, allg. Verbrauchsmittel). Die zusätzlichen Ausgaben dafür belaufen sich auf jährlich ca. 400,00 – 600,00 €. Berlin, den 22. Mai 2019 In Vertretung Aleksander Dzembritzki Senatsverwaltung für Inneres und Sport Anlage 1 Sportmuseum Berlin Berlin, 17. Mai 2019 Spendenmittel Grünauer Wassersportmuseum – Einnahmen 2010 – 4/2019 Jahr Spenden in € Erläuterungen 2010 8.326,23 Übertrag Stiftung Stadtmuseum Berlin/ Einzelspenden 33.951,23 Übertrag Stiftung Stadtmuseum Berlin/ sog. Stiftungskapital GWSpM 2011 960,00 Einzelspenden 2012 537,50 Einzelspenden 2013 533,21 Einzelspenden 2014 300,00 Einzelspenden 2015 50,00 Einzelspenden 2016 50,00 Einzelspenden 2017 50,00 Einzelspenden 2018 467,19 Einzelspenden 4/2019 70,00 Einzelspenden Spendenmittel Grünauer Wassersportmuseum – Ausgaben 2010 – 4/2019 Jahr Ausgaben in € Verwendung 2010 834,13 Geschäfts- und Ausstellungsbedarfe, Internetzugang , analoge Fotoarbeiten, Werbemaßnahmen , Druck Broschüre 2011 2.701,97 Geschäfts- und Ausstellungsbedarfe, Internetzugang , analoge Fotoarbeiten, Ankauf Sammlungsgut , Pflege- und Dokumentation der Sammlungen, Flyer 117,00 Miete Bootshaus, einmalig 2012 539,88 Internetzugang, Ankauf Sammlungsgut 2.100,00 Aufwandsentschädigung für museumspädagogische Arbeit/ Führungen 2013 260,00 Internetzugang 2.800,00 Aufwandsentschädigung für museumspädagogische Arbeit/ Führungen 11.317,08 Rückzahlung Eigenanteil am sog. Stiftungskapital an Herrn Philipp 2014 352,81 analoge Fotoarbeiten, Ankauf Sammlungsgut, Druck Urkunde Grünau-Preis Frühjahrsregatta 2015 1.600,00 Aufwandsentschädigung für museumspädagogische Arbeit/ Führungen 1.084,79 Einrichtung digitaler Fotoarbeitsplatz für die Dokumentation der Sammlungsbestände 2016 2.200,00 Aufwandsentschädigung für museumspädagogische Arbeit/ Führungen 2017 – 4/2019 - keine - Der aktuelle Stand des Spendenkontos für das Grünauer Wassersportmuseum beträgt per 30.04.2019 - 19.387,70€ Martina Behrendt Museumsleiterin 1 Anlage 2 Sportmuseum Berlin 20. Mai 2019 Ausgaben für das Grünauer Wassersportmuseum 2011 – 4/2019 1. Personalmittel 2. Sachmittel Jahr Ausgaben in € Erläuterungen 2011 9.500 Angestellte (12 WoSt.) langjährige Mitarbeiterin zunächst befristet übernommen 10.000 Honorarmittel Museumsleitung 2012 9.900 Angestellte (12 WoSt.) 10.000 Honorarmittel Museumsleitung 2013 10.500 Angestellte (12 WoSt.), ab 7/2013 Entfristung 10.000 Honorarmittel Museumsleitung 2014 11.500 Angestellte (12 WoSt.) 15.400 Honorarmittel Nachfolgereglung Museumsleitung / Wissenstransfer 2015 30.000 Angestellte (30 WoSt.) 3.200 Honorarmittel (5 WoSt.), fachliche Beratung ab 4/2015 Minderausgaben wg. fehlgeschlagener Nachfolgeregelung Museumsleitung 2016 30.000 Angestellte (30 WoSt.) 7.900 Honorarmittel (15 WoSt), fachliche Beratung und ab 7/16 Aufsicht bzw. Mitarbeit beim Abbau der Dauerausstellung 2017 15.500 Angestellte (30 WoSt) Minderausgaben krankheitsbedingt 11.600 Honorarmittel (15 WoSt), fachliche Beratung, Mitarbeit bei der Vorbereitung der Interimsausstellung, Krankheitsvertretung 2018 4.500 Angestellte (30 WoSt.) Minderausgaben krankheitsbedingt 10.400 Honorarmittel (15 WoSt), fachliche Beratung, Mitarbeit bei der Vorbereitung der Interimsausstellung, Krankheitsvertretung 4/2019 8.500 Angestellte (30 WoSt.) 4.300 Honorarmittel (15 WoSt), fachliche Beratung, Mitarbeit Digitalisierung der Sammlungen, ab 6/2019 auch Aufsicht Interimsausstellung Jahr Ausgaben in € Verwendung 2011 2.002,94 Allgemeine Verwaltungsausgaben und Bewirtschaftungskosten: Geschäftsbedarf, Büroausstattung, Geräte und Arbeitsmittel, Reinigungskosten 605,67 IKT-Ausstattung (Hard- und Software, Dienstleistungen IKT) einschließlich Telefonie 2 Jahr Ausgaben in € Verwendung 2011 1.730,43 Erweiterung und Pflege der Sammlungsbestände: Ankäufe, Depotausstattung, Fachbedarfe für die sachgerechte Aufbewahrung und Dokumentation 1.338,67 Aktualisierung / Ergänzungen, Pflege und Ersatzbeschaffungen Dauerausstellung 485,52 Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit, Besucherinformation, Werbung Gesamt 6.163,23 2012 2.047,73 Allgemeine Verwaltungsausgaben und Bewirtschaftungskosten: Geschäftsbedarf, Reinigungskosten 265,65 Telefonie 1.307,77 Erweiterung und Pflege der Sammlungsbestände: Ankäufe, Depotausstattung, Fachbedarfe für die sachgerechte Aufbewahrung und Dokumentation 468,00 Miete Bootsliegeplätze 297,20 Aktualisierung / Ergänzungen, Pflege und Ersatzbeschaffungen Dauerausstellung Gesamt 4.386,35 2013 2.056,75 Allgemeine Verwaltungsausgaben und Bewirtschaftungskosten: Geschäftsbedarf, Büroausstattung, Geräte und Arbeitsmittel, Reinigungskosten 1.570,11 IKT-Ausstattung (Hard- und Software, Dienstleistungen IKT) einschließlich Telefonie 579,78 Erweiterung und Pflege der Sammlungsbestände: Ankäufe, Depotausstattung, Fachbedarfe für die sachgerechte Aufbewahrung und Dokumentation 468,00 Miete Bootsliegeplätze 63,03 Aktualisierung / Ergänzungen, Pflege und Ersatzbeschaffungen Dauerausstellung Gesamt 4.737,67 2014 4.024,34 Allgemeine Verwaltungsausgaben und Bewirtschaftungskosten: Geschäftsbedarf, Büroausstattung, Geräte und Arbeitsmittel, Reinigungskosten 1.288,79 IKT-Ausstattung (Hard- und Software, Dienstleistungen IKT) einschließlich Telefonie und Internetzugang 2.635,67 Erweiterung und Pflege der Sammlungsbestände: Ankäufe, Depotausstattung, Fachbedarfe für die sachgerechte Aufbewahrung und Dokumentation 468,00 Miete Bootsliegeplätze 355,48 Aktualisierung / Ergänzungen, Pflege und Ersatzbeschaffungen Dauerausstellung Gesamt 8.772,28 2015 3.793,22 Allgemeine Verwaltungsausgaben und Bewirtschaftungskosten: Geschäftsbedarf, Büroausstattung, Geräte und Arbeitsmittel, Reinigungskosten 616,12 IKT-Ausstattung (Hard- und Software, Dienstleistungen IKT) einschließlich Telefonie und Internetzugang 608,90 Erweiterung und Pflege der Sammlungsbestände: Ankäufe, Fachbedarfe für die sachgerechte Aufbewahrung und Dokumentation 945,56 Miete Bootsliegeplätze, Lagerung weiterer Boote 732,19 Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit, Besucherinformation, Werbung Gesamt 7.444,27 3 Martina Behrendt Museumsleiterin Jahr Ausgaben in € Verwendung 2016 2.488,66 Allgemeine Verwaltungsausgaben und Bewirtschaftungskosten: Geschäftsbedarf, Büroausstattung, Geräte und Arbeitsmittel, Reinigungskosten 1.451,52 IKT-Ausstattung (Hard- und Software, Dienstleistungen IKT) einschließlich Telefonie und Internetzugang 811,32 Erweiterung und Pflege der Sammlungsbestände: Ankäufe, Depotausstattung, Fachbedarfe für die sachgerechte Aufbewahrung und Dokumentation 1.165,56 Miete Bootsliegeplätze / zusätzl. Depot-Raum 878,23 Aktualisierung / Ergänzungen, Pflege und Ersatzbeschaffungen Dauerausstellung 9.588,92 Abbau Dauerausstellung, Deponierung der Exponate, Auslagerung der Bootssammlung: Fachregale, Bootsregale, Transporte, Fachbedarfe , Kleinmaterialien Gesamt 16.384,21 2017 1.684,25 Allgemeine Verwaltungsausgaben und Bewirtschaftungskosten: Geschäftsbedarf, Büroausstattung, Geräte und Arbeitsmittel, Reinigungskosten 1.239,87 IKT-Ausstattung (Hard- und Software, Dienstleistungen IKT) einschließlich Telefonie und Internetzugang 1.809,68 Erweiterung und Pflege der Sammlungsbestände: Depotausstattung, Fachbedarfe für die sachgerechte Aufbewahrung und Dokumentation 1.165,56 Miete Bootsliegeplätze / zusätzl. Depot-Raum Gesamt 5.899,36 2018 826,60 Allgemeine Verwaltungsausgaben und Bewirtschaftungskosten: Geschäftsbedarf, Büroausstattung, Geräte und Arbeitsmittel, Reinigungskosten 735,99 IKT-Ausstattung (Hard- und Software, Dienstleistungen IKT) einschließlich Telefonie und Internetzugang 4.535,49 Erweiterung und Pflege der Sammlungsbestände: Ankäufe, Depotausstattung, Fachbedarfe für die sachgerechte Aufbewahrung und Dokumentation 996,00 Miete Bootsliegeplätze / zusätzl. Depot-Raum 10.324,09 Vorbereitung und Aufbau der InterimsAusstellung im sog. Olympiacafé im Haus West auf dem Regattagelände in Grünau Gesamt 17.418,17 4/2019 1.839,45 Allgemeine Verwaltungsausgaben und Bewirtschaftungskosten: Geschäftsbedarf, Büroausstattung, Geräte und Arbeitsmittel, Reinigungskosten 298,24 IKT-Ausstattung (Hard- und Software, Dienstleistungen IKT) einschließlich Telefonie und Internetzugang 996,00 Miete Bootsliegeplätze / zusätzl. Depot-Raum