Drucksache 18 / 18 870 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Christian Goiny (CDU) vom 09. Mai 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 14. Mai 2019) zum Thema: Geplante Neueinstellungen in der Berliner Finanzverwaltung und Antwort vom 27. Mai 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 29. Mai 2019) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. 1/2 Senatsverwaltung für Finanzen Herrn Abgeordneten Christian Goiny (CDU) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/18870 vom 9. Mai 2019 über Geplante Neueinstellungen in der Berliner Finanzverwaltung ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Wie sind die geplanten Einstellungszahlen in der Finanzverwaltung in Berlin jährlich bis 2025 nach Statusgruppe? Zu 1.: Die geplanten Einstellungszahlen der Berliner Finanzverwaltung einschließlich Berliner Finanzämter, Landeshauptkasse Berlin, Landesverwaltungsamt Berlin und Verwaltungsakademie Berlin nach Statusgruppen - Beamte - gliedert sich wie nachstehend auf. Berücksichtigt sind aktuelle Vakanzen, angemeldete Mehrbedarfe 2020/21 sowie altersbedingte Abgänge bis 2025. Bei den aufgeführten Zahlen ab 2022 wird unterstellt, dass sich das Stellensoll über die bereits für die Jahre 2020 und 2021 angemeldeten Stellen hinaus nicht weiter verändert. Jahr Laufbahngr. 1, erstes Einstiegsamt (ehem. einfacher Dienst) Laufbahngr. 1, zweites Einstiegsamt (ehem. mittlerer Dienst) Laufbahngr. 2, erstes Einstiegsamt (ehem. gehobener Dienst) Laufbahngr. 2, zweites Einstiegsamt (ehem. höherer Dienst) Summe 2019 0 135 118 19 272 2020 0 137 158 41 336 2021 0 139 162 29 330 2022 0 141 143 24 308 2023 0 139 166 18 323 2024 0 139 173 27 339 2025 0 141 173 25 339 2. Wie sind die geplanten Einstellungszahlen in der Finanzverwaltung in Berlin jährlich bis 2025 nach Entgeltgruppe? Zu 2.: Die geplanten Einstellungszahlen der Berliner Finanzverwaltung einschließlich Berliner Finanzämter, Landeshauptkasse Berlin, Landesverwaltungsamt Berlin und 2/2 Verwaltungsakademie Berlin nach Entgeltgruppen - Tarifbeschäftigte - gliedert sich wie nachstehend auf. Berücksichtigt sind aktuelle Vakanzen, angemeldete Mehrbedarfe 2020/21 sowie altersbedingte Abgänge bis 2025. Bei den aufgeführten Zahlen ab 2022 wird unterstellt, dass sich das Stellensoll über die bereits für die Jahre 2020 und 2021 angemeldeten Stellen hinaus nicht weiter verändert. Jahr Entgeltgruppe 2019 2020 2021 2022 2023 2024 2025 E 3 7 13 15 16 15 18 15 E 4 1 1 2 4 1 E 5 1 2 1 2 E 6 2 3 6 2 3 4 E 8 2 1 1 1 1 2 E 9 1 4 4 1 9 13 5 E 10 1 3 3 2 2 E 11 1 4 4 1 6 4 1 E 12 2 1 2 1 E 13 4 1 E 14 1 4 4 2 2 E 15 1 1 2 1 AT 1 1 Summe 15 38 39 27 42 51 30 Bln. FÄ*1) (E 5/6) +20 +20 +55 Weiterführung nach Bedarf *1) Im Rahmen einer Personalgewinnungsoffensive für die Berliner Finanzämter ist geplant, im Jahr 2019 mit der Einstellung von Quereinsteigenden in den Entgeltgruppen 5 und 6 zu beginnen. Hier sind für die Jahre 2019 und 2020 jährlich etwa 20 Einstellungen und im Jahr 2021 mindestens 55 Einstellungen vorgesehen. Da diese zukünftigen Dienstkräfte regelmäßig nicht über eine steuerfachliche Ausbildung verfügen werden, muss zunächst abgewartet werden, ob der Einsatz von Quereinsteigenden in bestimmten Bereichen erfolgreich sein wird. Je nach diesen Erfahrungen sind die Zahlen ggf. anzupassen. 3. Wie viele Tarifbeschäftigte der Berliner Finanzverwaltung erreichen bis 2025 das Renteneintrittsalter ? Zu 3.: Die altersbedingten Abgänge der Tarifbeschäftigten bis 2025 stellen sich verteilt auf Jahresscheiben wie folgt dar: Altersbedingte Abgänge (Aussch. mit Rentenalter) 2019 2020 2021 2022 2023 2024 2025 19 26 62 65 86 95 68 Berlin, den 27.05.2019 In Vertretung Dr. Margaretha Sudhof Senatsverwaltung für Finanzen