Drucksache 18 / 19 953 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Claudio Jupe (CDU) vom 14. Juni 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 19. Juni 2019) zum Thema: Wangari-Maathai-Schule (04 K 10) – Staatliche Internationale Schule Berlin – SISB II und Antwort vom 04. Juli 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 08. Jul. 2019) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Herrn Abgeordneten Claudio Jupe (CDU) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/19953 vom 14. Juni 2019 über die Wangari-Maathai-Schule (04 K 10) – Staatliche Internationale Schule- Berlin – SISB II ___________________________________________________________________ Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Welchen offiziellen Namen trägt die 04 K 10? Heißt sie Wangari-Maathai-Schule? Oder heißt sie Wangari-Maathai-Internationale-Schule und welche Rechtsgrundlage gibt es für letzteren Namen? Zu 1.: Die Schule heißt Wangari-Maathai-Internationale-Schule. Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie ist bei der Namensnennung dem ausdrücklichen Wunsch und dem Beschluss der Schulkonferenz nachgekommen. 2. Ist der Leiter der Poelchau-Schule, Herr R., nach wie vor mit der Leitung der 04 K 10 beauftragt? Zu 2.: Der Schulleiter der Sportschule im Olympiapark – Poelchau-Schule ist mit der Leitung beauftragt. 3. Welche Funktion bekleidet Frau Anja B. - ebenfalls von der Poelchau-Schule – in der 04 K 10? 4. Ist sie (teil)umgesetzt an die 04 K 10? Wenn ja, mit welchem Stundenumfang und von wann datiert die (Teil)Umsetzungsverfügung? Ist sie befristet und wenn ja, bis zu welchem Zeitpunkt? 2 Zu 3. und 4.: Die Lehrkraft koordiniert Verwaltungsaufgaben an der 04K10. Die Lehrkraft ist zum Schuljahr 2019/20 in Vollzeit an die 04K10 umgesetzt. Die Umsetzung ist nicht befristet. 5. Gibt es eine Ausschreibung der Stelle des Schulleiters/der Schulleiterin der 04 K 10? 6. Wann wurde ausgeschrieben? Wenn nein, warum wurde nicht ausgeschrieben? Zu 5. und 6.: Nein. Im Schuljahr 2018/19 wurden in der neuen Schule lediglich vier Lerngruppen unterrichtet. Die Ausschreibung von Funktionsstellen für vier Lerngruppen wäre nicht verhältnismäßig. 7. Wie viele Lehrkräfte werden mit ganzer Stelle in der Lehrkräfteliste der 04 K 10 zum Stichtag 01.02.2019 geführt? 8. Wie viele Lehrkräfte werden mit einem Stellenanteil an einer anderen Schule als der 04 K 10 zum Stichtag 01.02.2019 geführt? 9. Wie viele Lehrkräfte werden mit ganzer Stelle in der Lehrkräfteliste der 04 K 10 zum Stichtag 01.08.2019 geführt? 10. Wie viele Lehrkräfte werden voraussichtlich mit einem Stellenanteil an einer anderen Schule als der 04 K 10 zum Stichtag 01.08.2019 geführt? 11. Wie viele Erzieher/innen gerechnet in VZE bzw. als Personenanzahl sind zur Betreuung im Ganztagsbetrieb in der 04 K 10 zum Stichtag 01.02.2019 eingesetzt? Zu 7. bis 11.: An der 04K10 wurden zum Stichtag 1. Februar 2019 fünf Lehrkräfte mit ganzer Stelle geführt, eine Lehrkraft wurde mit einem Stellenanteil an einer anderen Schule geführt . Zum gegenwärtigen Planungsstand werden sechs Lehrkräfte mit voller Stelle an der Schule geführt. Voraussichtlich wird zum Stichtag 1. August 2019 eine Lehrkraft mit einem Stellenanteil an einer anderen Schule geführt. Es sind drei VZE zur Betreuung des Ganztagsbetriebs in der 04 K 10 zum Stichtag 1. Februar 2019 eingesetzt. 12. Gibt es für die 04 K 10 einen eigenen Lernmittelfonds getrennt von der 04 K 04? Zu 12.: Es gibt an der 04K10 noch keinen eigenen Lernmittelfonds. Die für den Unterricht erforderlichen Lernmittel werden von der Schule leihweise zur Verfügung gestellt. 13. Gibt es den Startbonus für die 04 K 10? Wenn ja, in welcher Höhe? Zu 13. Der Begriff Startbonus ist der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie nicht bekannt. 3 14. Trifft es zu, dass es, wie der vormalige Staatssekretär R. bei der Namensgebung mitteilte, unabhängig von dem Standort Levetzowstraße eine Suche nach einem in der Größe für die 04 K 10 geeigneten Standort gab, insbesondere im Ostteil der Stadt? 15. Welchen (Zwischen)Stand gibt es derzeit bezüglich des künftigen Standorts? 16. Ist ein Umzug der 04 K 10 in die Levetzowstraße geplant? Wenn ja, zu welchem frühesten Zeitpunkt ? 17. Zu welchem Zeitpunkt ziehen die Klassen der 04 K 04 aus dem Gebäude in der Babelsberger Str. aus? Zu 14. bis 17. Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie als zentraler Schulträger ist derzeit im Gespräch mit der BIM, um einen tragfähigen und dauerhaft geeigneten Standort für die Wangari-Maathai-Internationale-Schule zu entwickeln. Dabei sind der aktuelle Standort der Schule und die Levetzowstraße in den Prüfauftrag eingeschlossen . Derzeit wird außerdem ein Finanzierungskonzept im Gespräch mit der BIM und der Senatsverwaltung für Finanzen erstellt. 18. Wie viele Neuaufnahmen gemäß Bescheiden an die Eltern der künftigen Schulanfänger bezogen auf die 1. Klasse der 04 K 10 werden zum Stichtag 01.08.2019 aufgenommen. Zu 18. Es wird 44 Neuaufnahmen zum Stichtag 01.08.2019 in die 1. Klasse der 04 K 10 geben . Dies schließt 4 Aufnahmen von Kindern im Bereich der aus dem Ausland kommenden hochmobilen Familien ein. Die Aufnahmefrequenz je Klasse beträgt gem. § 5 a Abs. 4 der Aufnahmeverordnung der Schulen besonderer pädagogischer Prägung 22 Kinder und schließt in der Klassenstufe 1 jeweils zwei Kinder aus dem Ausland kommender hochmobiler Familien je Klasse ein. 19. Wie hoch wird die Gesamtschülerzahl der 04 K 10 zum Stichtag 01.08.2019 voraussichtlich sein? (Bitte schlüsseln Sie eine Antwort nach den einzelnen Kassenstufen auf). Zu 19. Es werden sechs Klassen mit insgesamt ca. 100 Schülerinnen und Schülern eingerichtet ; die endgültige Klasseneinteilung wird noch erfolgen. Berlin, den 4. Juli 2019 In Vertretung Sigrid Klebba Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie