Drucksache 18 / 20 251 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Marcel Luthe (FDP) vom 15. Juli 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 15. Juli 2019) zum Thema: Register nach § 17 Abs. 1 Satz 3 GGO I Berlin II und Antwort vom 05. August 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 05. Aug. 2019) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Regierender Bürgermeister Herrn Abgeordneten Marcel Luthe (FDP) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - Antwort auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/20 251 vom 15. Juli 2019 über Register nach § 17 Abs. 1 Satz 3 GGO I Berlin II ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: Im Anschluss an meine Anfrage 18/10337 und das Gutachten des Wissenschaftlichen Parlamentsdienstes vom 07.04.2017 frage ich den Senat erneut: 1. In jeweils welche Akten und sonstige amtlichen Unterlagen ist bisher in der 18. Wahlperiode wann (Datum) Einsicht durch Abgeordnete beantragt worden? 2. In welchen dieser Fälle ist die Einsichtnahme mit welcher - kurz skizzierten - Begründung durch welche Senatsverwaltung wann abgelehnt worden? 3. Wann (Datum) ist in den übrigen Fällen die Gewährung der Akteneinsicht beschlossen bzw. wann mitgeteilt worden? Antwort zu 1. bis 3.: In der 18. Wahlperiode wurden der Senatskanzlei bis zum 31. Juli 2019 von den Senatsverwaltungen einschließlich der Senatskanzlei 70 und von den Bezirken dreizehn Anträge auf Akteneinsicht von Abgeordneten gemäß Artikel 45 Abs. 2 der Verfassung von Berlin gemeldet. Die Themen und das Antragsdatum können den beigefügten Anlagen entnommen werden. In neun Fällen wurde bis zum 31. Juli 2019 die Einsichtnahme abgelehnt, davon in vier Fällen, weil keine entsprechenden Akten existieren. Wann der bzw. dem anfragenden Abgeordneten die Gewährung mitgeteilt oder über die Gewährung der Akteneinsicht „beschlossen“ wurde, kann der Übersicht der Senatskanzlei nach § 17 GGO I nicht entnommen werden; es besteht diesbezüglich auch keine Mitteilungspflicht . 2 Seite 2 von 2 4. Wie viele Akteneinsichtsanträge von Abgeordneten jeweils welcher Fraktionen sind in der 17. und wie viele bisher in der 18. Wahlperiode gestellt worden? Wie viele davon sind jeweils gewährt worden, wie viele abgelehnt worden und wie viele - nach mehr als einem Monat ab Antragstellung - noch nicht beschieden worden? Antwort zu 4.: Aus den Meldungen der Senatsverwaltungen und der Bezirke (siehe auch Antwort zu den Fragen 1 bis 3) ergibt sich bis 31. Juli 2019 folgender Stand; für die 17. Wahlperiode liegen zu den Ablehnungen keine belastbaren Daten vor. Fraktion d. Abgeordneten Anträge 17. Wahlperiode Anträge 18. Wahlperiode abgelehnte Anträge 18. Wahlperiode SPD 7 3 CDU 3 8 1 Bündnis 90/ DIE GRÜNEN 46 8 Die LINKE 17 7 1 AfD 6 2 Piraten 20 FDP 51 5 insgesamt 93 83 9 Berlin, den 5. August 2019 Der Regierende Bürgermeister In Vertretung Christian G a e b l e r Chef der Senatskanzlei lfd. Nr. Thema Antrag v. 1 Flüchtlingsunterkünfte Thf. + ICC 10.10.2016 2 Goethe-Gymnasium 13.12.2016 3 Personalakten von Lehrern 15.12.2016 4 Schweinefleisch in Kita 2016 5 BER-Gutachten von 2016 28.01. und 06.02.2017 6 Stellungnahme RdB - Entwurf d. Berliner Mobilitätsgesetzes 07.02.2017 7 Anschlag Breitscheidplatz 05.04.2017 8 Intendanz Staatsballett 07.04.2017 9 Besetzungsverfahren Staatsanwaltschaft 24.02.2017 10 Notruf 01.04.2017 11 Tetra-Pak Gelände 20.04.2017 12 Grundstück Kurfürstenstr. 59/60 13 Studie zu Schießtrainingsrisiken 20.04.2017 14 Werkvertrag von Herrn Jost 17.05.2017 15 Gesellschaftererklärung FBB 16.05.2017 16 Abschluss der A 103 18.05.2017 17 Grundstücke Humboldthafen 22.05.2017 18 Neuausrichtung der Landespolizeischule 27.06.2017 19 Datenlöschungsverfahren 25.05.2017 20 LMB-Quoten an Schulen 20.06.2017 21 Rauschgifthandel des Anis Amri 03.07.2017 Akteneinsichtsrecht gem. Art. 45 (2) VvB - Senatsverwaltungen - 22 Protokoll der GTAZ-Sitzung 28.03.2017 23 Gutachten von PwC zum BER 12.07.2017 24 Aktenverwaltungssystem "MESTA" 12.04.2017 25 Sachstand zu disziplinarischen Maßnahmen 12.07.2017 26 Polizeiprotokolle 14.08.2017 27 Bernauer Str. 171 15.08.2017 28 Offizialdelikte und Legalitätsprinzip 28.08.2017 29 Vertrauensanwalt Korruption 28.08.2017 30 "Tegel-Brief" 11.09.2017 31 Schießstätten 28.08.2017 32 1. Polizeidienstvorschriften 2. Werkvertrag Hr. Jost 19.06.2017 33 Belastung der große Strafkammer 23.10.2017 34 Gutachten Tegel 12.11.2017 35 BER und Tegel 20.11.2017 36 Konzeptverfahren Wernersee 30.11.2017 37 BER u. Unternehmensverträge 11.12.2017 38 Trinkwasser Pol. Friesenstraße 39 Vertrauenspersonen 23.01.2018 40 Berlinovo 02.02.2018 41 Dis gegen Kandt u. Koppers 19.02.2018 42 Vermisste Personen (Schadwald/Krüger) 22.02.2018 43 Werkvertrag von Herrn Strobl 27.03.2018 44 Liste vertragsgebundener Unterkünfte 19.02.2018 45 Einsatzbefehl Breitscheidplatz 06.03.2018 46 Dachgeschossausbau Turmstr. 10.04.2018 47 Einsatzgeschehen mutmaßlich illegaler Rave im Bereich des Abschnittes 62 07.04.2018 48 Ermittlungsvorgänge (Vorgangsnr. 180307-1535-034919) 24.04.2018 49 Intendantenverträge 20.03.2018 50 Grundstück Radialsystem 10.06.2018 51 Handlungsanleitung Informanten 31.05.2018 52 Vertrauenspersonen NSU 12.07.2018 53 Spielbankkonzession 10.07.2018 54 Personalakten von Lehrern 01.08.2018 55 Islamische Theologie 08.05.2018 56 MUF´s im Bohnsdorfer Weg 13.08.2018 57 Entwicklung Checkpoint Charlie 03.08.2018 58 Gefährliche Körperverletzung 15.08.2018 59 Entwicklung Checkpoint Charlie 27.08.2018 60 Abschlussbericht der Steuerungsgruppe 30.08.2018 61 schwere Straftaten in Berliner Clubs 09.10.2018 62 Egr Mecki 18.10.2018 63 Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus 13.11.2018 64 Entsorgungsvertrag der Messe Berlin und ALBA Berlin 30.01.2019 65 Bewertungskommission Schießstandaffäre 17.01.2019 66 meldewürdige Straftaten 05.03.2019 67 Geschäftsanweisungen LKA 23.04.2019 68 Mietverträge - Berliner Polizei angemieteten Objekten 29.04.2019 69 Krankenstand bei der Polizei II / mit Schriftlicher Anfrage S 18/19084 02.06.2019 70 Nachbereitung 40. ISOA-Sitzung/ Schriftliche Anfrage S18/20297 22.07.2019 lfd. Nr. Thema Antrag v. 1 Empfangsgebäude S-Bhf. Grunewald 04.04.2017 2 Bauakte Haus Gardeschützenweg 3 03.08.2017 3 Bauakte Pacelliallee 27 24.08.2017 4 Milieuschutz 04.08.2017 5 Waltraudstr. 45 28.11.2017 6 Grab von Kornelia Rehfeld 22.05.2018 7 Gewerbebetrieb "The Pearl" 25.06.2018 8 Bar Rouge 20.08.2018 9 Liegenschaft Schmarjestr. 14 ohne Datum 10 Zirkus Voyage 22.10.2018 11 Monbijou Theater GmbH - Monbijoustraße 2B 07.03.2019 12 Projekt- oder institutionelle Förderung der Vereine "Bunte Kuh e.V.", "Frauenzentrum", "Paula Panke e.V. und "JUP e.V." 21.05.2019 13 Tätigkeitsberichte: Alt-Stralau 70, 10245 Berlin 09.10.2018 Akteneinsichtsrecht gem. Art. 45 (2) VvB - Bezirke -