Drucksache 18 / 20 258 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Bernd Schlömer (FDP) vom 12. Juli 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 16. Juli 2019) zum Thema: Arbeiten, Leben und Wohnen in Friedrichshain-Kreuzberg – außerschulische Lernstandorte und Antwort vom 24. Juli 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 31. Jul. 2019) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Herrn Abgeordneten Bernd Schlömer (FDP) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/20258 vom 12. Juli 2019 über Arbeiten, Leben und Wohnen in Friedrichshain-Kreuzberg – außerschulische Lernstandorte ___________________________________________________________________ Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Wie definiert der Senat „außerschulische Lernstandorte“? Welche Aufgaben können solche außerschulischen Lernstandorte wahrnehmen? Zu 1.: Der Senat hat den Begriff „außerschulische Lernstandorte“ nicht definiert und verwendet ihn auch nicht. In den Rahmenlehrplänen für die Jahrgangsstufen 1-10 und für die gymnasiale Oberstufe wird der Begriff außerschulische Lernorte in dem Sinne verwendet, dass Schülerinnen und Schüler durch „das Lernen an außerschulischen Lernorten wie Schülerlaboren, Forschungsstätten, Museen, Gedenkstätten, Theatern , Universitäten oder in Unternehmen, durch Auslandsaufenthalte und durch internationale Begegnungen ... ihren Erfahrungshorizont [erweitern]. Sie erhalten Gelegenheit , in neuen Zusammenhängen zu denken und zu handeln sowie eigene Haltungen , Einschätzungen und Perspektiven zu reflektieren.“ (Vgl. Rahmenlehrplan 1- 10 Berlin Brandenburg, Berlin, Potsdam 2015, S.7) Lehrkräfte sind gehalten, bei der Auswahl außerschulischer Orte und Einrichtungen immer zu prüfen, ob in Zusammenarbeit mit anderen Akteuren ein pädagogisch sinnvoller Zuwachs an Fähigkeiten und Fertigkeiten bzw. ein Erkenntnisgewinn im Sinne der schulinternen Planungen (Schulprogramm, schulinternes Curriculum) erreicht werden kann bzw. durch die Einbeziehung anderer Partner ein Mehrwert im Bildungsprozess entsteht. Eine andere Ausgangslage besteht bei den außerschuli- 2 schen Lernorten Jugendkunstschule, Jugendverkehrsschule und Gartenarbeitsschule , die seit 2016 im Schulgesetz für das Land Berlin (§ 124 a Absatz 1 bis 4) verankert sind. Die Jugendkunstschulen haben die Aufgabe, die chancengerechte Entwicklung der künstlerischen, kreativen, kulturellen und sozialen Kompetenz von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Sie nehmen Aufgaben der unterrichtlichen, außerunterrichtlichen und außerschulischen Kunsterziehung sowie der künstlerischen Bildung und Weiterbildung wahr und kooperieren mit den allgemeinbildenden Schulen und mit anderen Bildungs- und Kultureinrichtungen. Die Jugendverkehrsschulen haben die Aufgabe, Kindern und Jugendlichen den chancengerechten Zugang zu Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung zu eröffnen. Die Gartenarbeitsschulen (Schul-Umwelt-Zentren) dienen im Schwerpunkt dem chancengerechten, inklusiven Zugang zur Bildung von Schülerinnen und Schülern und Kindern im Vorschulalter zu Aspekten von Biodiversität, Boden, Klima, Ernährung und Bewegung. Für die in § 124 a SchulG benannten außerschulischen Lernorte besteht ein schulgesetzlich verankertes Kooperationsgebot für die Schulen und die Verpflichtung zur Entwicklung von Qualitätsstandards. Zudem sind diese Lernorte eng vernetzt mit der durch die Senatsbildungsverwaltung organisierten regionalen Fortbildung. 2. Wie viele außerschulische Lernstandorte gibt es in Berlin - und gesondert im Bezirk Friedrichshain- Kreuzberg (bitte namentlich aufführen)? 3. Wie viele außerschulische Lernstandorte davon haben einen MINT-Schwerpunkt oder einen Schwerpunkt in digitaler Bildung (bitte gesondert für Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ausweisen)? 6. Wie viele neuen, zusätzlichen außerschulischen Lernstandorte sind seit dem Jahr 2017 auf den Weg gebracht worden? Wie viele davon haben einen MINT-Schwerpunkt oder einen Schwerpunkt in digitaler Bildung? 7. Wie viele außerschulischen Lernstandorte sind aus der institutionelle oder programm- bzw. projektgesteuerte Finanzierung seit dem Jahr 2017 herausgefallen und warum? Zu 2., 3., 6. und 7.: Außerschulische Lernorte werden von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie nicht erfasst. Schulen können außerschulische Lernangebote und Ziele für Exkursionen eigenverantwortlich auswählen, es gibt keine Anzeige- oder Genehmigungspflicht für solche Aktivitäten durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. 3 In Friedrichshain-Kreuzberg gibt es im Rahmen der schulgesetzlich verankerten außerschulischen Lernorte folgende Einrichtungen: Einrichtungsart Standort Jugendverkehrsschule Standort Friedrichshain, Weinstraße 1-3, 10249 Berlin Standort Kreuzberg I, Wassertorplatz, 10999 Berlin Standort Kreuzberg II, Wiener Str. 59 c, 10999 Berlin Gartenarbeitsschule Friedrichshain- Kreuzberg Persiusstraße 9, 10245 Berlin Jugendkunstschule FRI-X BERG Tempelhofer Ufer 18-19, 10963 Berlin 4. Welcher Finanzierungsart unterliegen die unter 1.) genannten außerschulischen Lernstandorte in Berlin (bitte ausweisen nach institutioneller Voll- oder Teilfinanzierung, Programm- oder Projektfinanzierung , Zuwendungen Dritter/privat)? 5. Nach welchen Kriterien entscheidet der Senat oder die zuständige fachliche Stelle über eine institutionelle Teil- oder Vollfinanzierung von außerschulischen Lernstandorten? Zu 4. und 5.: Die Jugendverkehrsschulen, die Gartenarbeitsschulen (Schul-Umwelt-Zentren) und die Jugendkunstschulen sind bezirkliche Einrichtungen. Die Kosten- und Leistungen werden über die jeweiligen Produkte erfasst. Die Finanzierung erfolgt im Rahmen der Globalsummenzuweisung an die Bezirke. Über die Verwendung der Mittel für die Aufgaben der Einrichtungen entscheiden die Bezirke in eigener Verantwortung. Zur Übersicht über die Kosten und Leistungen ist je Einrichtung der Produktbudgetvergleichsbericht 2018/2020 beigefügt (vgl. Anlagen 1 bis 3). So wird das Produktbudget für die Jugendverkehrsschulen für 2020 mit insgesamt 1.904.897 € ausgewiesen . 2017 lag das Produktbudget noch bei 942.000 €. Für die Jugendkunstschulen und die Gartenarbeitsschulen kann eine Rückschau dahingehend nicht erfolgen, da Produkte für beide Einrichtungen erstmalig 2017 eingeführt wurden. Auf Basis der Produktkosten 2017 erfolgte dann erstmalig die Zuweisung eines entsprechenden Produktbudgets für 2019. Der Betrieb der außerschulischen Bildungseinrichtungen Jugendverkehrsschulen, Gartenarbeitsschulen und Jugendkunstschulen wurde 2016 durch Aufnahme in das Schulgesetz von Berlin geregelt. Die Bezirke erhielten parallel zur Aufnahme der Einrichtungen in das Schulgesetz eine finanzielle Förderung durch das Land, um die Einrichtungen zu stabilisieren und ausbauen zu können. So hat das Abgeordnetenhaus fortgesetzt zusätzliche Mittel für die Bezirke für die Haushaltsjahre 2016/2017 im Umfang von 2,0 Mio. € und 2018/2019 im Umfang von 1,0 Mio. € zur Verfügung gestellt. Die zusätzlichen Mittel wurden den Einrichtungen nach einem Verteilerschlüssel je Standort zur Verfügung gestellt. 4 Die folgende Tabelle gibt eine Übersicht der je Einrichtungsart den Bezirken zusätzlich zur Verfügung gestellten Mittel. Haushaltsjahre 2016/2017 Haushaltsjahre 2018/2019 Gesamtbetrag 2.000.000 € 1.000.000 € Jugendkunstschulen 960.000 € 480.000 € Jugendverkehrsschulen 600.000 € 260.000 € Gartenarbeitsschulen 440.000 € 260.000 € Auf den Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg entfielen folgende Anteile aus den zusätzlichen Mitteln: Haushaltsjahre 2016/2017 Haushaltsjahre 2018/2019 Gesamtbetrag 186.429 € 88.534 € Jugendkunstschulen 80.000 € 40.000 € Jugendverkehrsschulen 75.000 € 31.200 € Gartenarbeitsschulen 31.429 € 17.334 € Wenn eine Förderung von anderen Initiativen, Einrichtungen oder Institutionen in Berlin erfolgt, die u. a. außerschulische Lernangebote machen, sind die Vorgaben des Schulgesetzes und der jeweils gültigen Rahmenlehrpläne für die Gestaltung von Unterricht und damit im Zusammenhang stehenden Lernangeboten zu beachten. 8. Wie bewertet der Senat den Nutzen von außerschulischen Lernstandorten insgesamt? Zu 8.: Aufgrund ihrer Bedeutung, insbesondere für die Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung der Berliner Schulen und Kitas, wurden die Jugendverkehrsschulen 2016 in das Schulgesetz aufgenommen. Sie haben mit ihren theoretischen und praktischen Angeboten einen großen Nutzen für die Verkehrssicherheitsarbeit für Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene in der Stadt. Mit ihrem der Straßenverkehrsrealität nachgebildeten Schonraum sind sie die originären Orte für die Durchführung der Radfahrausbildung in der 4. Jahrgangsstufe und wichtige Orte für Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung . Die Bedeutung, die der Senat den aus der Reformpädagogik stammenden Gartenarbeitsschulen beimisst, wird durch die schulgesetzliche Verankerung unterstrichen. Sie sind besondere Orte für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung, für die Stärkung der schulunterrichtlichen Qualität und die Möglichkeit, mit allen Sinnen zu lernen . Die Jugendkunstschulen bereichern das kulturelle Bildungsangebot in Berlin mit vielfältigen künstlerischen Angeboten in den Bereichen Bildende Kunst, Theater, Tanz, Angewandte Kunst, Fotografie, Film, Literatur und digitale Kreativtechniken. Sie arbeiten mit mehr als 200 Kooperationspartnern aus Kultur, Bildung und Zivilgesellschaft zusammen und sind somit ein unabdingbarer Teil der kulturellen Bildungsarbeit . Die außerschulische Kunsterziehung, die künstlerische Bildung und Weiterbildung sind wichtige Elemente der sozialen, kreativen, künstlerischen und kulturellen 5 Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Die gesetzliche Verankerung der Jugendkunstschulen im § 124a SchulG zeigt dies auf. Exkursionen, die Teilnahme an Vorträgen oder Veranstaltungen außerhalb der Schule und Besuche von Initiativen, Einrichtungen, Institutionen und Unternehmen sind durch ihre Einzigartigkeiten, Praxisbezogenheit und das Eröffnen vielfältiger Handlungsoptionen ein wertvoller Beitrag für die Lern- und Lehrprozesse in der Berliner Schule. Berlin, den 24. Juli 2019 In Vertretung Beate Stoffers Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Produktbudget - Vergleichsbericht 2020 kum. Ist bis Monat: 12/18 Produkt: 80927 Angebote JKS Bericht erstellt am: 23.04.19 Prod.-Ber.: 000883 Schulträgerschaft Datenstand: 23.04.19 Prod.-Gr.: 005536 Außerschulische Lernorte Bezugsgr.: 1 Angebotsstunde (60 Minuten) Alle Wertangaben in Euro Mitte Friedrichsh.- Kreuzberg Pankow Charlbg. - Wilmersdorf Spandau Steglitz - Zehlendorf Tempelhof - Schöneberg Neukölln Treptow - Köpenick Marzahn - Hellersdorf Lichtenberg Reinickendf. Summe/ Median Z Kostenart/ Budgetierungsmerkmal 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 00 1 Produktmenge 3.541 1.064 5.673 2.843 2.517 966 2.471 2.276 1.971 2.702 5.495 16.371 47.890 2 Produktmenge ggf. korrigiert 3.541 1.064 5.673 2.843 2.517 966 2.471 2.276 1.971 2.702 5.495 11.491 43.010 3 direkte Personalkosten bw 160.394 49.576 135.052 108.332 61.161 34.682 67.115 6.792 34.051 94.690 3.448 260.032 1.015.324 4 direkte Sachkosten bw 39.686 34.195 54.034 69.279 63.741 41.889 24.795 16.500 12.076 25.591 39.990 95.880 517.656 5 Transferkosten innerhalb erw. Teilkosten bw 0 0 0 0 0 0 0 120.000 0 2.120 142.500 0 264.620 6 kalk. AfA auf Mobilien bw 5.703 4.356 10.349 3.533 351 14.720 596 0 3.280 0 0 0 42.888 7 Verrechnungskosten bw 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 8 Umlage Leitungs-/Managementkosten bw 595 192 3.192 488 494 435 26 431 116 2.843 195 4 9.012 9 Umlage mitverursachte Gemeinkosten bw 1.898 392 1.107 155 343 117 68 242 80 1.213 75 2 5.694 10 Umlage Abteilungskosten bw 436 116 1.154 416 212 150 6 231 31 434 17 3 3.207 11 Umlage Infrastrukturkostenträger bw 24.891 20.613 121.341 15.422 16.293 79.825 18.015 2.204 10.515 35.903 57.346 245.464 647.832 12 Umlage Amts-/Referatskosten bw 5.073 1.365 54.465 10.445 3.845 4.943 191 2.643 1.439 5.699 137 33 90.278 13 Umlage nachgeordn. Einrichtungen KoL bw 1.820 0 2.369 7.942 0 1.594 134 0 0 272 1.013 36.407 51.550 14 Summe bw Kosten bw 240.496 110.805 383.062 216.012 146.440 178.354 110.946 149.043 61.589 168.766 244.721 637.825 2.648.060 15 Produktkostenkorrekturfaktor (PKF) bw 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 16 Summe bw Kosten inkl. PKF bw 240.496 110.805 383.062 216.012 146.440 178.354 110.946 149.043 61.589 168.766 244.721 637.825 2.648.060 17 kalk. Zinsen buw 330 474 724 141 15 929 56 0 126 0 0 0 2.796 18 kalk. Pensionszuschläge buw 0 819 645 13.707 175 716 156 0 181 0 966 18.060 35.425 19 Verrechnungskosten buw 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 20 Umlage Leitungs-/Managementkosten buw 30 18 281 74 74 75 2 50 17 265 19 1 907 21 Umlage mitverursachte Gemeinkosten buw 152 32 28 3 9 3 2 5 2 16 4 0 255 22 Umlage Abteilungskosten buw 139 22 329 83 51 31 1 39 6 137 0 0 839 23 Umlage Infrastrukturkostenträger buw 23.666 7.718 115.061 18.765 6.582 34.355 151 166 18.724 10.553 55.347 142.474 433.561 24 Umlage Amts-/Referatskosten buw 728 223 7.400 1.889 316 785 38 402 265 670 11 7 12.735 25 Umlage nachgeordn. Einrichtungen KoL buw 167 0 0 169 0 107 23 0 0 2 38 6.083 6.589 26 Summe buw Kosten buw 25.211 9.306 124.467 34.832 7.222 37.001 429 662 19.321 11.643 56.385 166.625 493.105 27 Produktkostenkorrekturfaktor (PKF) buw 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 28 Summe buw Kosten inkl. PKF buw 25.211 9.306 124.467 34.832 7.222 37.001 429 662 19.321 11.643 56.385 166.625 493.105 29 erweiterte Teikosten inkl. PKF (Z16+Z28) ges 265.707 120.111 507.529 250.844 153.663 215.355 111.375 149.706 80.909 180.409 301.106 804.450 3.141.165 30 Umlage kalk. Grdst.-zinsen 1.061 3.396 36.903 740 709 140.706 3 85 9.960 4.072 4.775 34.848 237.257 31 Transferkosten außerhalb erw. Teilkosten 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 32 informatorische Kosten - gesamt - 159 2.445 14.625 673 559 2.887 2 157 30 722 4 56.971 79.234 33 Summe sonstige Kosten 1.220 5.841 51.527 1.413 1.268 143.593 5 242 9.990 4.793 4.779 91.818 316.491 34 Vollkosten (Z14+Z26+Z33 - ohne PKF) 266.927 125.952 559.057 252.258 154.930 358.948 111.380 149.948 90.899 185.202 305.885 896.268 3.457.655 35 Ist - Erträge 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 36 Sonstige (informatorische) Erträge 0 11.677 0 0 0 0 0 0 0 0 0 105.306 116.983 * * * Zentrale Budgetberechnung der Senatsverwaltung für Finanzen (Bruttobudget; Basis: erweiterte Teilkosten inkl. PKF) * * * 37 Stückkosten/ Median 75,04 112,89 89,46 88,23 61,05 222,93 45,07 65,78 41,05 66,77 54,80 70,01 68,39 38 Zuweisungspreis 68,39 39 Planmenge 3.541 1.755 5.673 2.843 2.517 1.755 2.471 2.276 1.971 2.702 5.495 11.491 44.490 40 Produktbudget (Z38xZ39) 242.161 120.021 387.964 194.427 172.132 120.021 168.986 155.651 134.792 184.784 375.791 785.844 3.042.574 41 Differenz Produktbudget zu erw. Teilkosten (Z40-Z29) -23.546 -90 -119.565 -56.418 18.469 -95.335 57.611 5.945 53.883 4.375 74.685 -18.605 -98.591 * * * Zusätzliche Informationen für die dezentrale Budgetberechnung der Bezirke * * * 42 unmittelbare Kosten der Kostenstelle inkl. PKF * 213.901 91.007 265.038 215.437 129.604 100.365 93.104 146.337 51.418 129.044 188.103 416.502 2.039.860 43 unmittelbare Stückkosten der Kostenstelle (Z42/Z2) 60,41 85,53 46,72 75,78 51,49 103,90 37,68 64,30 26,09 47,76 34,23 36,25 49,62 * ((Z3+Z4+Z5+Z6+Z7+Z12+Z13)*Z15)+((Z17+Z18+Z19+Z24+Z25)*Z27) Entw.: II B 27, App. 3468 Anlage 1_12_80927_VBU_12_18.xlsx Bericht erstellt am: 29.04.2019 Anlage 1 Entw.: II B 27, App. 3468 12_79388_Produktbudgetvergleichsbericht Bericht erstellt am: 18.07.2019 Produktbudget - Vergleichsbericht 2020 kum. Ist bis Monat: 12/18 Produkt: 79388 Jugendverkehrsschulen Bericht erstellt am: 23.04.19 Prod.-Ber.: 000883 Schulträgerschaft Datenstand: 23.04.19 Prod.-Gr.: 005536 Außerschulische Lernorte Bezugsgr.: 1 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Veranstaltungen der Jugendverkehrsschule Alle Wertangaben in Euro Mitte Friedrichsh.-Kreuzberg Pankow Charlbg. - Wilmersdorf Spandau Steglitz - Zehlendorf Tempelhof - Schöneberg Neukölln Treptow - Köpenick Marzahn - Hellersdorf Lichtenberg Reinickendf. Summe/ Median Z Kostenart/ Budgetierungsmerkmal 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 00 1 Produktmenge 26.705 39.593 39.097 17.567 16.379 47.006 22.773 22.164 7.112 23.350 15.355 24.218 301.319 2 Produktmenge ggf. korrigiert 26.705 39.593 39.097 17.567 16.379 44.000 22.773 22.164 7.112 23.350 15.355 24.218 298.313 3 direkte Personalkosten bw 35.997 6.276 3.253 29.764 13.887 9.336 5.836 2.593 51.642 58.766 66.667 80.598 364.615 4 direkte Sachkosten bw 10.506 0 26.385 11.562 21.669 8.906 34.632 750 23.296 64.345 24.464 54.741 281.256 5 Transferkosten innerhalb erw. Teilkosten bw 0 74.997 0 39.618 0 0 0 70.800 0 0 0 0 185.415 6 kalk. AfA auf Mobilien bw 1.411 1.007 9.306 4.165 1.060 366 123 0 983 0 1.294 61 19.775 7 Verrechnungskosten bw 0 91 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 91 8 Umlage Leitungs-/Managementkosten bw 18 462 173 321 395 3.838 105 166 19 4.023 3.477 2 13.000 9 Umlage mitverursachte Gemeinkosten bw 58 941 51 102 303 159 194 93 13 2.073 1.381 1 5.370 10 Umlage Abteilungskosten bw 14 280 62 269 50 0 26 89 5 1.976 508 2 3.281 11 Umlage Infrastrukturkostenträger bw 29.313 64.890 96.290 18.730 89.851 18.950 24.019 61.544 55.819 26.538 53.174 68.650 607.768 12 Umlage Amts-/Referatskosten bw 307 3.275 1.983 6.887 6.189 0 762 1.020 240 13.367 12.032 20 46.081 13 Umlage nachgeordn. Einrichtungen KoL bw 456 205 2.417 657 1.077 0 267 0 1.212 28.223 4.568 0 39.083 14 Summe bw Kosten bw 78.080 152.424 139.921 112.076 134.479 41.554 65.964 137.056 133.230 199.312 167.565 204.075 1.565.735 15 Produktkostenkorrekturfaktor (PKF) bw 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 16 Summe bw Kosten inkl. PKF bw 78.080 152.424 139.921 112.076 134.479 41.554 65.964 137.056 133.230 199.312 167.565 204.075 1.565.735 17 kalk. Zinsen buw 88 85 603 248 75 31 15 0 55 0 130 4 1.332 18 kalk. Pensionszuschläge buw 0 1.402 0 12.190 0 4.015 800 0 491 7.027 1.896 2.812 30.631 19 Verrechnungskosten buw 0 25 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 25 20 Umlage Leitungs-/Managementkosten buw 1 43 15 49 59 245 9 19 3 376 334 0 1.153 21 Umlage mitverursachte Gemeinkosten buw 5 78 2 2 8 4 8 2 0 26 66 0 199 22 Umlage Abteilungskosten buw 3 52 18 53 12 0 5 15 1 487 13 0 660 23 Umlage Infrastrukturkostenträger buw 31.557 26.391 40.256 10.038 9.972 21.630 963 28.012 32.109 49.429 31.298 15.899 297.554 24 Umlage Amts-/Referatskosten buw 48 535 261 1.245 484 0 152 155 44 2.345 1.501 4 6.774 25 Umlage nachgeordn. Einrichtungen KoL buw 0 41 0 168 4 0 47 0 55 0 407 0 720 26 Summe buw Kosten buw 31.702 28.651 41.154 23.993 10.614 25.925 1.997 28.204 32.757 59.690 35.644 18.720 339.049 27 Produktkostenkorrekturfaktor (PKF) buw 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 28 Summe buw Kosten inkl. PKF buw 31.702 28.651 41.154 23.993 10.614 25.925 1.997 28.204 32.757 59.690 35.644 18.720 339.049 29 erweiterte Teikosten inkl. PKF (Z16+Z28) ges 109.782 181.074 181.075 136.068 145.093 67.479 67.962 165.260 165.987 259.001 203.209 222.794 1.904.784 30 Umlage kalk. Grdst.-zinsen 69.711 203.563 43.119 38.218 45.191 295.800 13 227.924 12.754 56.753 14.585 61.184 1.068.814 31 Transferkosten außerhalb erw. Teilkosten 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 32 informatorische Kosten - gesamt - 5 1.576 433 2.358 775 58 8 116 5 42.290 87 1 47.712 33 Summe sonstige Kosten 69.716 205.139 43.551 40.576 45.966 295.857 21 228.040 12.759 99.043 14.672 61.185 1.116.526 34 Vollkosten (Z14+Z26+Z33 - ohne PKF) 179.498 386.214 224.626 176.645 191.059 363.336 67.983 393.299 178.746 358.044 217.881 283.979 3.021.310 35 Ist - Erträge 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 36 Sonstige (informatorische) Erträge 0 0 0 0 0 1.493 245 0 0 0 0 0 1.738 * * * Zentrale Budgetberechnung der Senatsverwaltung für Finanzen (Bruttobudget; Basis: erweiterte Teilkosten inkl. PKF) * * * 37 Stückkosten/ Median 4,11 4,57 4,63 7,75 8,86 1,53 2,98 7,46 23,34 11,09 13,23 9,20 7,60 38 Zuweisungspreis 6,39 39 Planmenge 26.705 39.593 39.097 17.567 16.379 44.000 22.773 22.164 7.112 23.350 15.355 24.218 298.313 40 Produktbudget (Z38xZ39) 170.527 252.824 249.656 112.175 104.589 280.965 145.418 141.530 45.414 149.103 98.050 154.646 1.904.897 41 Differenz Produktbudget zu erw. Teilkosten (Z40-Z29) 60.745 71.749 68.582 -23.893 -40.504 213.486 77.457 -23.730 -120.573 -109.898 -105.159 -68.149 113 * * * Zusätzliche Informationen für die dezentrale Budgetberechnung der Bezirke * * * 42 unmittelbare Kosten der Kostenstelle inkl. PKF * 48.814 87.938 44.207 106.504 44.444 22.653 42.633 75.318 78.017 174.072 112.958 138.240 975.800 43 unmittelbare Stückkosten der Kostenstelle (Z42/Z2) 1,83 2,22 1,13 6,06 2,71 0,51 1,87 3,40 10,97 7,45 7,36 5,71 3,06 * ((Z3+Z4+Z5+Z6+Z7+Z12+Z13)*Z15)+((Z17+Z18+Z19+Z24+Z25)*Z27) ralf Text-Box Anlage 2 Produktbudget - Vergleichsbericht 2020 kum. Ist bis Monat: 12/18 Produkt: 80926 Angebote GAS Bericht erstellt am: 23.04.19 Prod.-Ber.: 000883 Schulträgerschaft Datenstand: 23.04.19 Prod.-Gr.: 005536 Außerschulische Lernorte Bezugsgr.: 1 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Veranstaltungen der Gartenarbeitsschule Alle Wertangaben in Euro Mitte Friedrichsh.- Kreuzberg Pankow Charlbg. - Wilmersdorf Spandau Steglitz - Zehlendorf Tempelhof - Schöneberg Neukölln Treptow - Köpenick Marzahn - Hellersdorf Lichtenberg Reinickendf. Summe/ Median Z Kostenart/ Budgetierungsmerkmal 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 00 1 Produktmenge 38.673 4.341 11.291 23.210 29.391 16.350 19.584 30.571 8.924 5.303 13.191 5.328 206.157 2 Produktmenge ggf. korrigiert 38.673 4.341 11.291 23.210 29.391 16.350 19.584 30.571 8.924 5.303 13.191 5.328 206.157 3 direkte Personalkosten bw 283.564 2.832 65.124 202.599 274.475 13.760 162.625 252.743 53.827 934 97.000 2.723 1.412.206 4 direkte Sachkosten bw 121.004 24.475 35.971 68.175 85.788 39.551 29.370 35.072 25.698 1.989 16.681 48.749 532.524 5 Transferkosten innerhalb erw. Teilkosten bw 0 0 720 0 1.440 0 0 2.160 0 0 0 0 4.320 6 kalk. AfA auf Mobilien bw 9.309 1.120 658 2.573 3.126 2.244 397 3.731 986 0 113 0 24.257 7 Verrechnungskosten bw 0 0 0 0 0 0 0 1.914 0 0 0 0 1.914 8 Umlage Leitungs-/Managementkosten bw 4.565 154 3.069 488 7.117 936 8.746 23.071 795 118 8.970 0 58.029 9 Umlage mitverursachte Gemeinkosten bw 14.640 314 1.064 155 5.458 252 10.258 12.939 550 58 3.562 0 49.249 10 Umlage Abteilungskosten bw 3.466 93 1.109 410 902 324 2.131 12.341 211 27 1.310 0 22.325 11 Umlage Infrastrukturkostenträger bw 220.159 241 62.413 125.251 73.904 183.961 211.456 86.268 110.185 2.213 116.377 5.784 1.198.212 12 Umlage Amts-/Referatskosten bw 77.855 1.092 52.370 10.445 111.592 10.646 180.743 141.346 9.836 470 31.039 1 627.434 13 Umlage nachgeordn. Einrichtungen KoL bw 41.678 0 5.697 35.721 24.990 1.529 267 12.775 21.584 0 4.250 0 148.491 14 Summe bw Kosten bw 776.241 30.320 228.198 445.817 588.792 253.203 605.994 584.360 223.670 5.808 279.302 57.256 4.078.961 15 Produktkostenkorrekturfaktor (PKF) bw 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 16 Summe bw Kosten inkl. PKF bw 776.241 30.320 228.198 445.817 588.792 253.203 605.994 584.360 223.670 5.808 279.302 57.256 4.078.961 17 kalk. Zinsen buw 428 87 60 204 157 169 45 219 64 0 5 0 1.438 18 kalk. Pensionszuschläge buw 1.673 546 0 6.918 247 3.436 156 0 0 0 82 1.171 14.230 19 Verrechnungskosten buw 0 0 0 0 0 0 0 475 0 0 0 0 475 20 Umlage Leitungs-/Managementkosten buw 229 14 270 74 1.071 162 746 2.694 118 11 861 0 6.249 21 Umlage mitverursachte Gemeinkosten buw 1.163 26 27 3 136 6 649 255 10 1 170 0 2.446 22 Umlage Abteilungskosten buw 752 17 316 82 214 67 412 2.093 39 5 34 0 4.033 23 Umlage Infrastrukturkostenträger buw 26.686 87 27.126 27.713 115.834 16.132 86.300 37.300 51.366 105 20.167 26.439 435.254 24 Umlage Amts-/Referatskosten buw 12.245 178 7.115 1.889 8.730 1.692 27.472 21.502 1.814 46 3.872 0 86.555 25 Umlage nachgeordn. Einrichtungen KoL buw 203 0 0 211 3.741 115 47 1.522 48 0 736 0 6.622 26 Summe buw Kosten buw 43.379 956 34.915 37.093 130.130 21.777 115.828 66.059 53.458 168 25.926 27.610 557.300 27 Produktkostenkorrekturfaktor (PKF) buw 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 1,0000 28 Summe buw Kosten inkl. PKF buw 43.379 956 34.915 37.093 130.130 21.777 115.828 66.059 53.458 168 25.926 27.610 557.300 29 erweiterte Teikosten inkl. PKF (Z16+Z28) ges 819.620 31.277 263.113 482.911 718.921 274.980 721.822 650.419 277.128 5.976 305.228 84.866 4.636.261 30 Umlage kalk. Grdst.-zinsen 200.683 349 31.264 113.439 72.135 171.134 315.336 19.253 53.819 53.846 9.904 87.403 1.128.565 31 Transferkosten außerhalb erw. Teilkosten 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 32 informatorische Kosten - gesamt - 1.600 474 14.062 22.607 13.988 6.219 68.020 8.668 204 148 225 0 136.215 33 Summe sonstige Kosten 202.283 823 45.326 136.047 86.123 177.353 383.356 27.921 54.023 53.994 10.129 87.403 1.264.780 34 Vollkosten (Z14+Z26+Z33 - ohne PKF) 1.021.903 32.099 308.439 618.957 805.044 452.332 1.105.178 678.341 331.151 59.970 315.357 172.269 5.901.042 35 Ist - Erträge 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 36 Sonstige (informatorische) Erträge 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 * * * Zentrale Budgetberechnung der Senatsverwaltung für Finanzen (Bruttobudget; Basis: erweiterte Teilkosten inkl. PKF) * * * 37 Stückkosten/ Median 21,19 7,20 23,30 20,81 24,46 16,82 36,86 21,28 31,05 1,13 23,14 15,93 21,23 38 Zuweisungspreis 21,23 39 Planmenge 38.673 4.341 11.291 23.210 29.391 16.350 19.584 30.571 8.924 5.303 13.191 5.328 206.157 40 Produktbudget (Z38xZ39) 821.207 92.180 239.760 492.856 624.107 347.186 415.859 649.164 189.498 112.607 280.106 113.138 4.377.670 41 Differenz Produktbudget zu erw. Teilkosten (Z40-Z29) 1.587 60.903 -23.353 9.946 -94.814 72.207 -305.963 -1.255 -87.631 106.631 -25.122 28.272 -258.591 * * * Zusätzliche Informationen für die dezentrale Budgetberechnung der Bezirke * * * 42 unmittelbare Kosten der Kostenstelle inkl. PKF * 547.959 30.330 167.717 328.734 514.286 73.141 401.124 473.459 113.855 3.439 153.777 52.644 2.860.465 43 unmittelbare Stückkosten der Kostenstelle (Z42/Z2) 14,17 6,99 14,85 14,16 17,50 4,47 20,48 15,49 12,76 0,65 11,66 9,88 13,46 * ((Z3+Z4+Z5+Z6+Z7+Z12+Z13)*Z15)+((Z17+Z18+Z19+Z24+Z25)*Z27) Entw.: II B 27, App. 3468 12_80926_Produktbudgetvergleichsbericht Bericht erstellt am: 15.05.2019 ralf Text-Box Anlage 3 Bericht