Drucksache 18 / 20 581 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Harald Moritz (GRÜNE) vom 19. August 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 20. August 2019) zum Thema: Geschwindigkeitsüberschreitungen im Jahr 2018 in Berlin und Antwort vom 04. September 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 10. Sep. 2019) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Senatsverwaltung für Inneres und Sport Herrn Abgeordneten Harald Moritz (Bündnis 90/Die Grünen) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - Antwort auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/20581 vom 19. August 2019 über Geschwindigkeitsüberschreitungen im Jahr 2018 in Berlin ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Wie ist die Auslastung der mobilen Verkehrsüberwachungsgeräte, und in welchem Umfang haben sich ihre Einsatzzeiten (bitte monatlich in Stunden anführen und getrennt nach Radarfahrzeugen und Handlasern) im Jahr 2018 im Vergleich zu 2017 verändert? Zu 1.: Die Auslastungen sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen: Monat Handlasermessgeräte Geschwindigkeitsmessfahrzeuge (Ra-darfahrzeuge) 2017 in Stunden 2018 in Stunden 2017 in Stunden 2018 in Stunden Januar 539 435 1.264 1.762 Februar 495 407 1.724 1.751 März 844 399 1.565 1.798 April 474 523 1.594 1.887 Mai 598 525 1.315 1.394 Juni 421 526 1.146 1.469 Juli 434 515 1.271 1.700 August 655 683 1.875 1.396 September 657 355 1.440 1.188 Oktober 478 552 1.858 1.892 November 527 560 1.893 2.342 Dezember 122 176 1.769 2.100 2. Hält der Senat die Einsatzzeiten für ausreichend? Wenn nicht, durch welche Maßnahmen können die Einsatzzeiten der mobilen Verkehrsüberwachungsgeräte erweitert werden? Was plant der Senat dazu? Zu 2.: Ja. Seite 2 von 5 3. Wie viele Geschwindigkeitsverstöße wurden mithilfe der stationären, beziehungsweise mobilen Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen festgestellt? Wie hoch war die Summe der daraus resultierenden Bußgeldbescheide (bitte aufschlüsseln nach stationären und mobilen Blitzern)? Zu 3.: Die Anzahl der mithilfe der stationären und mobilen Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen festgestellten Verstöße sowie die Anzahl/Summe der Verwarnungs- und Bußgeldbescheide ist der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen: Stationäre Messanlagen Mobile Messgeräte Gesamt Geschwindigkeitsverstöße 217.924 703.570 921.494 Anzahl der Verwarnungs- und Bußgeldbescheide 202.543 624.065 826.608 (Quelle: Geschwindigkeitsüberwachungs-Datenbank, Stand: 22. August 2019) 4. Wie bewertet der Senat die Erfahrungen mit dem „Enforcement Trailer“? Zu 4.: In der Erprobungsphase vom 14. Januar 2019 bis zum 14. Juni 2019 wurden die beiden Anhänger intensiv genutzt und an den unterschiedlichsten Messorten in nahezu allen Geschwindigkeitsbereichen (einschließlich Autobahnen) eingesetzt. Aus fachlicher Sicht stellt der Geschwindigkeitsmessanhänger einen sinnvollen einsatztaktischen Lückenschluss zwischen mobilen und stationären Überwachungsgeräten dar. Durch die Beschaffung wird das derzeit vorhandene Portfolio an Messgeräten zielführend erweitert. Mit den Geräten lässt sich die Geschwindigkeitsüberwachung im Stadtgebiet ressourcenschonend intensivieren. 4.1. Wie hoch waren die Leihkosten für die Trailer im ersten Halbjahr 2019? Wie hoch sind ihre Anschaffungskosten ? Zu 4.1.: Die Mietkosten für beide Geschwindigkeitsmessanhänger betrugen 25.500,- Euro netto. Der Mietpreis wird zu 100% auf den Kaufpreis angerechnet. Der restliche Kaufpreis liegt bei 148.918,- Euro netto für beide Geschwindigkeitsmessanhänger. 4.2. An wie vielen Stunden waren die beiden Geräte an welchen Standorten im Einsatz? Wie viele Geschwindigkeitsverstöße registrierten sie? Zu 4.2.: Die Daten sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen: Straßenname Messzeit in Stunden Überschreitungen Adamstraße 71:21:00 603 Adlergestell 28:33:00 2.987 Afrikanische Straße 20:03:00 239 Alt-Biesdorf 19:29:00 346 Altstädter Ring 72:04:00 1.206 Altstädter Ring 43:49:00 605 Am Treptower Park 42:26:00 1.307 BAB A 100 91:00:00 0 Seite 3 von 5 BAB A 100 21:14:00 1.194 BAB A 100 131:55:00 12.208 BAB A 100 119:11:00 5.859 BAB A 100 3:28:00 561 BAB A 111 96:01:00 1.633 BAB A 115 23:24:00 862 Bergstraße 68:54:00 202 Beusselstraße 48:09:00 1.417 Bitterfelder Straße 46:20:00 799 Boelckestraße 22:24:00 438 Boelckestraße 47:03:00 773 Boxhagener Straße 46:25:00 210 Boxhagener Straße 46:43:00 191 Buckower Damm 22:57:00 725 Buckower Damm 66:57:00 1.076 Bundesallee 66:07:00 1.347 Bundesallee 49:26:00 2.252 Columbiadamm 17:17:00 97 Columbiadamm 18:53:00 234 Danziger Straße 46:42:00 478 Danziger Straße 68:28:00 841 Eichborndamm 25:11:00 269 Eichborndamm 68:13:00 151 Elisabeth-Schiemann-Straße 46:03:00 334 Feurigstraße 23:08:00 66 Fritz-Erler-Allee 22:11:00 25 Frohnauer Straße 19:35:00 158 Grazer Damm 17:34:00 184 Groß-Berliner Damm 21:58:00 204 Groß-Ziethener Straße 23:38:00 9 Hauptstraße 65:52:00 28 Hauptstraße 25:54:00 456 Hauptstraße 66:07:00 1.410 Hauptstraße 71:24:00 471 Hauptstraße 66:39:00 2.509 Hauptstraße 43:26:00 2.332 Heckerdamm 12:01:00 187 Heerstraße 94:14:00 3.591 Heerstraße 72:08:00 1.591 Heerstraße 71:19:00 655 Hermannstraße 19:27:00 300 Hindenburgdamm 42:20:00 586 Johannisthaler Chaussee 20:56:00 173 Kantstraße 18:06:00 409 Kantstraße 44:15:00 2.109 Katzbachstraße 4:42:00 50 Katzbachstraße 18:48:00 14 Seite 4 von 5 Kniprodestraße 75:44:00 752 Koenigsallee 45:27:00 571 Königin-Elisabeth-Straße 19:46:00 233 Königstraße 44:46:00 462 Köpenicker Straße 45:41:00 441 Körtestraße 21:08:00 47 Kurfürstendamm 18:30:00 60 Kurfürstendamm 62:31:00 208 Leipziger Straße 41:55:00 1.473 Leipziger Straße 48:42:00 1.672 Lichtenrader Damm 91:52:00 834 Manteuffelstraße 46:48:00 965 Manteuffelstraße 70:25:00 1.003 Manteuffelstraße 51:36:00 421 Manteuffelstraße 72:30:00 1.200 Mariendorfer Damm 43:32:00 424 Mariendorfer Weg 46:44:00 1.161 Marienfelder Allee 69:30:00 777 Märkische Allee 70:48:00 3.638 Märkische Allee 67:55:00 2.141 Nieritzweg 90:55:00 448 Nonnendammallee 0:19:00 3 Nonnendammallee 90:03:00 1.571 Nonnendammallee 68:04:00 4.232 Oberlandstraße 28:07:00 957 Otto-Suhr-Allee 42:46:00 49 Paulstraße 93:59:00 751 Persiusstraße 22:05:00 2.971 Persiusstraße 20:07:00 847 Potsdamer Chaussee 23:47:00 545 Prenzlauer Promenade 69:17:00 983 Quickborner Straße 22:56:00 13 Rathausstraße 51:26:00 122 Rhinstraße 43:11:00 211 Rixdorfer Straße 46:02:00 544 Rollbergstraße 41:08:00 936 Schildhornstraße 73:00:00 406 Schivelbeiner Straße 66:40:00 1.328 Schnellerstraße 22:09:00 881 Senftenberger Ring 18:00:00 17 Silberhammerweg 21:16:00 20 Silberhammerweg 72:02:00 63 Silbersteinstraße 22:14:00 249 Skalitzer Straße 20:39:00 1.184 Spandauer Damm 46:04:00 276 Spanische Allee 69:52:00 998 Spindlersfelder Straße 69:33:00 857 Seite 5 von 5 Straße vor Schönholz 69:05:00 75 Suermondtstraße 71:53:00 1.642 Teltower Damm 44:57:00 10 Tempelhofer Damm 0:33:00 26 Tempelhofer Damm 72:39:00 3.341 Tempelhofer Damm 68:04:00 980 Torstraße 19:05:00 719 Torstraße 46:07:00 2.449 Urbanstraße 18:24:00 387 Urbanstraße 22:52:00 636 Urbanstraße 21:42:00 305 Westphalweg 43:43:00 678 Wisbyer Straße 3:23:00 36 Wisbyer Straße 65:48:00 957 Wutzkyallee 23:43:00 144 (Quelle: Geschwindigkeitsüberwachungs-Datenbank, Stand: 22. August 2019) 4.3. Wie schätzt der Senat den möglichen Kauf dieser Geräte unter den Gesichtspunkten der Verkehrssicherheit , des Lärmschutzes und der Wirtschaftlichkeit ein? Zu 4.3.: Eine stadtweit spürbare kontinuierliche Geschwindigkeitsüberwachung ist notwendig zur Erreichung einer positiven Beeinflussung des generellen Geschwindigkeitsverhaltens im Berliner Straßenverkehr. Die Geräte leisten diesbezüglich einen wesentlichen Beitrag zur Verkehrssicherheit und können darüber hinaus zur Überwachung von aus Lärmschutz- und Luftreinhaltungsgründen angeordneten Geschwindigkeitsbegrenzungen flexibel eingesetzt werden. Vor dem Hintergrund der Handlungsfelder „Steigerung der Verkehrssicherheit“ und „Überwachung aus Lärmschutz- und Luftreinhaltungsgründen “ hält der Senat den beabsichtigten Kauf für wirtschaftlich. 4.4. Ist der Kauf dieser Geräte geplant? Wenn ja, wie viele? Zu 4.4.: Es ist beabsichtigt, die beiden erprobten Geschwindigkeitsmessanhänger käuflich zu erwerben. Berlin, den 04. September 2019 In Vertretung Sabine Smentek Senatsverwaltung für Inneres und Sport