Drucksache 18 / 20 601 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Joschka Langenbrinck (SPD) vom 15. August 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 21. August 2019) zum Thema: Entwicklung der Schulschwänzer/innen in den Bezirken im 1. Schulhalbjahr 2018/2019 und Antwort vom 10. September 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 11. Sep. 2019) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Herrn Abgeordneten Joschka Langenbrinck (SPD) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/20601 vom 15. August 2019 über Entwicklung der Schulschwänzer/innen in den Bezirken im 1. Schulhalbjahr 2018/2019 ___________________________________________________________________ Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: Vorbemerkung des Senats: Die Senatsverwaltung für Bildung Jugend und Familie verwendet den Begriff „Schuldistanz“, um den vielfältigen Gründen für das Fernbleiben der Schülerinnen und Schüler von der Schule Rechnung zu tragen. Schuldistanz hat komplexe Ursachen und unterliegt vielfältigen Wechselwirkungen mit dem sozialen Umfeld, wie der Schule, Familie, Peers sowie individuellen Faktoren. Der umgangssprachliche Begriff des „Schulschwänzens“, der u.a. durch das Fernbleiben von Unterricht und Ganztagsangeboten zugunsten einer subjektiv angenehmeren Aktivität gekennzeichnet ist, stellt daher nur einen kleinen Aspekt von Schuldistanz dar. Psychosoziale Faktoren, deren Ursachen auch außerhalb von schulischen Einflüssen liegen, sind die Schulphobie, die angstbedingte Schuldistanz und das Zurückhalten der Schülerinnen und Schüler durch die Erziehungsberechtigten. Von diesen aktiven Formen von Schuldistanz, bei denen die Schülerinnen und Schüler dem Unterricht körperlich fernbleiben, ist die passive Schuldistanz zu unterscheiden, bei der die Kinder und Jugendlichen zwar anwesend sind, jedoch z.B. den Unterricht verweigern oder massiv stören. Schuldistanz ist daher häufig ein Verdachtsmoment auf Kindeswohlgefährdung. Den vielfältigen, individuellen Gründen von Schuldistanz wird in Berlin durch verschiedene Maßnahmen begegnet. Die Veröffentlichung der SenBildJugFam zur Schuldistanz „Handreichung für Schule und Sozialarbeit“ und der darin enthaltene 2 Handlungsplan zeigen die komplexe Problemstruktur auf und verdeutlichen exemplarisch das schulische Vorgehen bei Schuldistanz. Für Schuldistanz in Grundschulen ist der Fachbrief Grundschule Nr. 12 „Schuldistanz gezielt begegnen“ veröffentlicht worden. Zur Vermeidung von Schuldistanz bestehen Kooperationen zwischen den Bereichen Schule, regionaler Schulaufsicht, den Schulämtern, den Schulpsychologischen und Inklusionspädagogischen Beratungs- und Unterstützungszentren (SIBUZ), der Jugendhilfe und den Familiengerichten. Weitere Partner sind der Kinder- und Jugendgesundheitsdienst (KJGD), der Kinder- und Jugendpsychiatrische Dienst (KJPD) und die Polizei. Zusammen bilden diese Einrichtungen ein Netzwerk zur Verminderung von Schuldistanz. Berliner Bezirke haben zum kooperativen Vorgehen bei Schuldistanz Verwaltungsvereinbarungen geschlossen und detaillierte Verfahren bei Schuldistanz entwickelt. Temporäre Lerngruppen für Schuldistanzierte, die auf eine stärkere soziale Bindung zwischen pädagogischen Fachkräften und Schülerinnen und Schülern setzen, bilden ein zusätzliches Angebot zu bereits bestehenden Maßnahmen in den Bezirken gegen Schuldistanz. In den vergangenen Jahren wurde daher die Zahl der sonderpädagogischen Kleinklassen mit tagesstrukturierenden Maßnahmen kontinuierlich erhöht. Ziel ist immer die schnellstmögliche Rückkehr in die allgemeine Schule. Ein weiteres Angebot besteht im Bezirk Steglitz-Zehlendorf, die „Diagnose Schulambulanz – Deine Stärken aktivieren“ (DSA). Dieses Angebot nimmt Schülerinnen und Schüler in den Blick, die regelmäßig der Schule fernbleiben, jedoch in der Regel keinen ausgeprägten sonderpädagogischen Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung haben. Angestrebt wird eine Ausweitung des Modells auf weitere Berliner Bezirke. Des Weiteren benutzt die Senatsverwaltung entsprechend des Schulgesetzes statt des Begriffs „Schulform“ den Begriff „Schulart“. Die Schriftliche Anfrage betrifft zum Teil Sachverhalte, die der Senat nicht in eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er hat daher die Bezirksämter um Zulieferung gebeten, die von dort in eigener Verantwortung erstellt und dem Senat mit nachfolgenden Aussagen übermittelt wurden. Die Erfassung der Daten erfolgt in den Bezirken unterschiedlich. 1. Wie viele Schüler/innen fehlten 1) insgesamt und 2) unentschuldigt a) 1-10 Tage, b) 11-20 Tage, c) 21-40 Tage und d) mehr als 40 Tage im 1. Schulhalbjahr 2018/2019 und wie hoch war die Fehlquote 1) insgesamt, 2) entschuldigt und 3) unentschuldigt in den jeweiligen Schulformen (Darstellung bitte analog der Drs. 18/15372 jeweils für die Schulklassen 5-10)? Zu 1.: Die Fehltage und Fehlquoten der Schülerinnen und Schüler sind getrennt nach Schularten, Bezirken und Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie 7 bis 10 den Anlagen 1a und 1b für das erste Schulhalbjahr 2018/19 zu entnehmen. Hierbei handelt es sich um die Ergebnisse der statistischen Erhebung der Fehlzeiten an öffentlichen allgemein bildenden Schulen Jahrgangsstufen 5 bis 10. Die größte Anzahl der Fehlzeiten ist entschuldigt und in der Regel krankheitsbedingt. 3 2. Wie häufig wurden im 1. Schulhalbjahr 2018/2019 Schulversäumnisanzeigen in den jeweiligen Schulformen in den einzelnen Bezirken gestellt (Darstellung bitte analog der Drs. 18/17104) und auf welche Klassenstufen beziehen sich diese Zahlen? 3. Wie häufig wurden im 1. Schulhalbjahr 2018/2019 Bußgeldverfahren wegen Verstoßes gegen die Schulpflicht in den jeweiligen Schulformen in den einzelnen Bezirken eingeleitet (Darstellung bitte analog der Drs. 18/17104) und auf welche Klassenstufen beziehen sich die Zahlen? 4. Wie viele polizeiliche Zwangszuführungen von Schulschwänzer/innen wurden im 1. Schulhalbjahr 2018/2019 in den einzelnen Bezirken durchgeführt (Darstellung bitte analog der Drs. 18/17104) und auf welche Klassenstufen beziehen sich die Zahlen? Zu 2. bis 4.: Die Erfassung der angefragten Daten obliegt den Bezirken und erfolgt nicht einheitlich. Eine Darstellung nach Klassenstufen ist aufgrund der Rückmeldungen aus den Bezirken nicht immer möglich. Die der SenBildJugFam übermittelten Daten zur Schuldistanz aus den 12 Berliner Bezirken sind in den Anlagen 2 bis 4 tabellarisch zusammengefasst. Berlin, den 10. September 2019 In Vertretung Beate Stoffers Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie SenBildJugFam Ergebnisse der Fehlzeitenstatistik an öffentlichen allgemein bildenden Schulen (Jahrgangsstufen 5 bis 6) - Fehltage nach Schularten - Anlage 1a Schülerinnen und Schüler nach Fehltagen insgesamt - absolut und in Prozent - im 1. Schulhalbjahr 2018/2019 - Jahrgangsstufen 5 - 6 keinen 1 bis 10 11 bis 20 21 bis 40 über 40 keine 1 bis 10 11 bis 20 21 bis 40 über 40 Grundschule 48.157 9.800 31.607 5.396 1.182 172 20,35 65,63 11,21 2,45 0,36 Integrierte Sekundarschule 3.267 612 2.235 333 76 11 18,73 68,41 10,19 2,33 0,34 Gymnasium 3.758 1.193 2.346 189 28 2 31,75 62,43 5,03 0,75 0,05 Förderschwerpunkt „Lernen“ 192 31 95 44 16 6 16,15 49,48 22,92 8,33 3,13 Übrige Förderschwerpunkte 575 99 298 120 44 14 17,22 51,83 20,87 7,65 2,43 Gesamtergebnis 55.949 11.735 36.581 6.082 1.346 205 20,97 65,38 10,87 2,41 0,37 Schülerinnen und Schüler nach unentschuldigten Fehltagen - absolut und in Prozent - im 1. Schulhalbjahr 2018/2019 - Jahrgangsstufen 5 - 6 keinen 1 bis 10 11 bis 20 21 bis 40 über 40 keine 1 bis 10 11 bis 20 21 bis 40 über 40 Grundschule 48.157 42.301 5.440 290 79 47 87,84 11,30 0,60 0,16 0,10 Integrierte Sekundarschule 3.267 2.882 366 10 6 3 88,22 11,20 0,31 0,18 0,09 Gymnasium 3.758 3.651 107 - - - 97,15 2,85 - - - Förderschwerpunkt „Lernen“ 192 143 46 1 - 2 74,48 23,96 0,52 - 1,04 Übrige Förderschwerpunkte 575 469 97 6 2 1 81,57 16,87 1,04 0,35 0,17 Gesamtergebnis 55.949 49.446 6.056 307 87 53 88,38 10,82 0,55 0,16 0,09 Schulart Schülerinnen und Schüler insgesamt Darunter mit ... Fehltagen insgesamt Prozentuale Aufgliederung nach Fehltagen Schulart Schülerinnen und Schüler insgesamt Darunter mit ... unentschuldigten Fehltagen Prozentuale Aufgliederung nach Fehltagen R:\1C\Statistik\AS\Fehlzeiten_AS\2018_19\2018_19_1_Hj\3_Auswertungen\Anlage_1a_FZ_AS_2018_19_1_5-6.xlsxAnlage_1a_FZ_AS_2018_19_1_5-6.xlsxAnlage_1a_2018_2019_1_5-6 SenBildJugFam Ergebnisse der Fehlzeitenstatistik an öffentlichen allgemein bildende Schulen (Jahrgangsstufen 7 bis 10) - Fehltage nach Schularten - Anlage 1a Schülerinnen und Schüler nach Fehltagen insgesamt - absolut und in Prozent - im 1. Schulhalbjahr 2018/2019 - Jahrgangsstufen 7 - 10 keinen 1 bis 10 11 bis 20 21 bis 40 über 40 keine 1 bis 10 11 bis 20 21 bis 40 über 40 Integrierte Sekundarschule 57.739 8.960 34.493 9.277 3.649 1.360 15,52 59,74 16,07 6,32 2,36 Gymnasium 44.608 10.072 29.823 3.795 761 157 22,58 66,86 8,51 1,71 0,35 Förderschwerpunkt „Lernen“ 277 38 150 50 21 18 13,72 54,15 18,05 7,58 6,50 Übrige Förderschwerpunkte 1.770 286 828 327 198 131 16,16 46,78 18,47 11,19 7,40 Gesamtergebnis 104.394 19.356 65.294 13.449 4.629 1.666 18,54 62,55 12,88 4,43 1,60 Schülerinnen und Schüler nach unentschuldigten Fehltagen - absolut und in Prozent - im 1. Schulhalbjahr 2018/2019 - Jahrgangsstufen 7 - 10 keinen 1 bis 10 11 bis 20 21 bis 40 über 40 keine 1 bis 10 11 bis 20 21 bis 40 über 40 Integrierte Sekundarschule 57.739 39.725 15.102 1.571 739 602 68,80 26,16 2,72 1,28 1,04 Gymnasium 44.608 39.662 4.803 106 21 16 88,91 10,77 0,24 0,05 0,04 Förderschwerpunkt „Lernen“ 277 193 65 9 5 5 69,68 23,47 3,25 1,81 1,81 Übrige Förderschwerpunkte 1.770 1.179 395 94 56 46 66,61 22,32 5,31 3,16 2,60 Gesamtergebnis 104.394 80.759 20.365 1.780 821 669 77,36 19,51 1,71 0,79 0,64 Schulart Schülerinnen und Schüler insgesamt Darunter mit ... Fehltagen insgesamt Prozentuale Aufgliederung nach Fehltagen Schulart Schülerinnen und Schüler insgesamt Darunter mit ... unentschuldigten Fehltagen Prozentuale Aufgliederung nach Fehltagen R:\1C\Statistik\AS\Fehlzeiten_AS\2018_19\2018_19_1_Hj\3_Auswertungen\Anlage_1a_FZ_AS_2018_19_1_7-10.xlsx SenBildJugFam Ergebnisse der Fehlzeitenstatistik an öffentlichen allgemein bildenden Schulen (Jahrgangsstufen 5 bis 6) - Fehlquoten nach Bezirken - Anlage 1b insgesamt unentschuldigt entschuldigt Mitte Grundschule 5,5 0,9 4,6 Integrierte Sekundarschule 5,5 1,3 4,2 Gymnasium 2,8 0,0 2,8 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 0,0 0,0 0,0 Schule mit übrigen FSP 11,6 2,5 9,1 Zusammen 5,5 0,8 4,6 Friedrichshain-Kreuzberg Grundschule 4,6 0,4 4,2 Integrierte Sekundarschule 5,4 0,6 4,8 Gymnasium 3,0 0,1 2,9 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 0,0 0,0 0,0 Schule mit übrigen FSP 7,6 0,4 7,2 Zusammen 4,5 0,4 4,1 Pankow Grundschule 4,3 0,2 4,1 Integrierte Sekundarschule 4,0 0,0 4,0 Gymnasium 3,2 0,0 3,2 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 11,8 0,1 11,7 Schule mit übrigen FSP 5,6 0,0 5,6 Zusammen 4,2 0,2 4,1 Charlottenburg-Wilmersdorf Grundschule 4,6 0,5 4,1 Integrierte Sekundarschule 4,5 0,4 4,1 Gymnasium 3,1 0,0 3,1 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 0,0 0,0 0,0 Schule mit übrigen FSP 0,0 0,0 0,0 Zusammen 4,4 0,4 4,0 Spandau Grundschule 5,4 0,7 4,7 Integrierte Sekundarschule 0,0 0,0 0,0 Gymnasium 2,6 0,0 2,5 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 0,0 0,0 0,0 Schule mit übrigen FSP 12,2 0,8 11,4 Zusammen 5,3 0,7 4,6 Bezirk Schulart Schuljahr 2018/2019 (1. Shj.) Fehlquote (in %) Anlage_1b_FZ_AS_2018_19_1_5-6.xlsx - Anlage_1b_5-6_2018_2019_1 Seite 1 von 3 SenBildJugFam Ergebnisse der Fehlzeitenstatistik an öffentlichen allgemein bildenden Schulen (Jahrgangsstufen 5 bis 6) - Fehlquoten nach Bezirken - Anlage 1b insgesamt unentschuldigt entschuldigt Bezirk Schulart Schuljahr 2018/2019 (1. Shj.) Fehlquote (in %) Steglitz-Zehlendorf Grundschule 4,3 0,2 4,1 Integrierte Sekundarschule 3,6 0,0 3,5 Gymnasium 3,1 0,1 3,0 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 0,0 0,0 0,0 Schule mit übrigen FSP 8,5 0,5 8,0 Zusammen 4,2 0,2 4,0 Tempelhof-Schöneberg Grundschule 4,7 0,4 4,3 Integrierte Sekundarschule 4,1 0,7 3,4 Gymnasium 3,6 0,2 3,3 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 0,0 0,0 0,0 Schule mit übrigen FSP 9,6 5,1 4,4 Zusammen 4,7 0,4 4,2 Neukölln Grundschule 4,8 0,6 4,2 Integrierte Sekundarschule 5,3 0,7 4,6 Gymnasium 3,0 0,1 2,9 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 9,0 1,0 8,0 Schule mit übrigen FSP 5,8 0,1 5,7 Zusammen 4,9 0,6 4,3 Treptow-Köpenick Grundschule 5,0 0,5 4,5 Integrierte Sekundarschule 5,1 0,0 5,0 Gymnasium 3,5 0,0 3,5 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 0,0 0,0 0,0 Schule mit übrigen FSP 8,0 1,2 6,8 Zusammen 5,0 0,4 4,6 Marzahn-Hellersdorf Grundschule 5,7 0,4 5,3 Integrierte Sekundarschule 5,2 0,4 4,8 Gymnasium 3,1 0,0 3,1 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 8,7 2,4 6,3 Schule mit übrigen FSP 0,0 0,0 0,0 Zusammen 5,6 0,4 5,1 Anlage_1b_FZ_AS_2018_19_1_5-6.xlsx - Anlage_1b_5-6_2018_2019_1 Seite 2 von 3 SenBildJugFam Ergebnisse der Fehlzeitenstatistik an öffentlichen allgemein bildenden Schulen (Jahrgangsstufen 5 bis 6) - Fehlquoten nach Bezirken - Anlage 1b insgesamt unentschuldigt entschuldigt Bezirk Schulart Schuljahr 2018/2019 (1. Shj.) Fehlquote (in %) Lichtenberg Grundschule 4,9 0,4 4,4 Integrierte Sekundarschule 4,9 0,6 4,3 Gymnasium 2,8 0,0 2,7 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 5,8 0,0 5,7 Schule mit übrigen FSP 9,3 0,4 8,8 Zusammen 4,9 0,4 4,4 Reinickendorf Grundschule 5,4 0,9 4,5 Integrierte Sekundarschule 5,5 0,7 4,8 Gymnasium 2,5 0,1 2,5 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 15,0 5,5 9,5 Schule mit übrigen FSP 12,3 0,8 11,5 Zusammen 5,2 0,8 4,3 Berlin Grundschule 4,9 0,5 4,4 Integrierte Sekundarschule 4,7 0,4 4,3 Gymnasium 3,0 0,1 2,9 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 9,2 1,4 7,8 Schule mit übrigen FSP 9,1 0,9 8,2 Zusammen 4,8 0,5 4,4 Anlage_1b_FZ_AS_2018_19_1_5-6.xlsx - Anlage_1b_5-6_2018_2019_1 Seite 3 von 3 SenBildJugFam Ergebnisse der Fehlzeitenstatistik an öffentlichen allgemein bildenden Schulen (Jahrgangsstufen 7 bis 10) - Fehlquoten nach Bezirken - Anlage 1b insgesamt unentschuldigt entschuldigt Mitte Integrierte Sekundarschule 9,7 3,3 6,4 Gymnasium 4,5 0,6 3,9 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen - - - Schule mit übrigen FSP 18,3 8,4 9,9 Zusammen 7,7 2,3 5,4 Friedrichshain-Kreuzberg Integrierte Sekundarschule 8,8 2,5 6,2 Gymnasium 4,5 0,3 4,2 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen - - - Schule mit übrigen FSP 6,5 0,9 5,6 Zusammen 6,9 1,5 5,3 Pankow Integrierte Sekundarschule 7,1 1,1 6,0 Gymnasium 3,7 0,1 3,6 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 6,3 0,8 5,5 Schule mit übrigen FSP 6,2 0,5 5,7 Zusammen 5,4 0,6 4,7 Charlottenburg-Wilmersdorf Integrierte Sekundarschule 6,9 1,4 5,5 Gymnasium 4,8 0,3 4,5 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen - - - Schule mit übrigen FSP 11,9 2,2 9,7 Zusammen 5,9 0,9 5,0 Spandau Integrierte Sekundarschule 9,6 3,3 6,4 Gymnasium 4,2 0,4 3,8 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen - - - Schule mit übrigen FSP 11,0 2,7 8,3 Zusammen 7,9 2,3 5,6 Bezirk Schulart Schuljahr 2018/2019 (1. Shj.) Fehlquote (in %) Anlage_1b_FZ_AS_2018_19_1_7-10.xlsx - Anlage_1b_7-10_2018_2019_1 Seite 1 von 3 SenBildJugFam Ergebnisse der Fehlzeitenstatistik an öffentlichen allgemein bildenden Schulen (Jahrgangsstufen 7 bis 10) - Fehlquoten nach Bezirken - Anlage 1b insgesamt unentschuldigt entschuldigt Bezirk Schulart Schuljahr 2018/2019 (1. Shj.) Fehlquote (in %) Steglitz-Zehlendorf Integrierte Sekundarschule 6,8 1,2 5,6 Gymnasium 4,3 0,3 4,0 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 9,9 0,7 9,2 Schule mit übrigen FSP 11,0 0,2 10,8 Zusammen 5,4 0,6 4,7 Tempelhof-Schöneberg Integrierte Sekundarschule 7,6 1,8 5,8 Gymnasium 4,4 0,3 4,1 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen - - - Schule mit übrigen FSP 14,9 7,3 7,6 Zusammen 6,4 1,3 5,1 Neukölln Integrierte Sekundarschule 8,9 2,6 6,3 Gymnasium 4,3 0,5 3,8 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 11,2 3,2 8,0 Schule mit übrigen FSP 12,8 5,2 7,6 Zusammen 7,5 2,0 5,5 Treptow-Köpenick Integrierte Sekundarschule 7,4 1,4 6,0 Gymnasium 4,5 0,1 4,4 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 16,9 5,4 11,5 Schule mit übrigen FSP - - - Zusammen 6,3 0,9 5,4 Marzahn-Hellersdorf Integrierte Sekundarschule 8,7 2,4 6,3 Gymnasium 4,6 0,2 4,4 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen - - - Schule mit übrigen FSP 12,5 2,5 10,0 Zusammen 7,3 1,6 5,7 Anlage_1b_FZ_AS_2018_19_1_7-10.xlsx - Anlage_1b_7-10_2018_2019_1 Seite 2 von 3 SenBildJugFam Ergebnisse der Fehlzeitenstatistik an öffentlichen allgemein bildenden Schulen (Jahrgangsstufen 7 bis 10) - Fehlquoten nach Bezirken - Anlage 1b insgesamt unentschuldigt entschuldigt Bezirk Schulart Schuljahr 2018/2019 (1. Shj.) Fehlquote (in %) Lichtenberg Integrierte Sekundarschule 8,1 2,0 6,1 Gymnasium 4,4 0,3 4,1 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen - - - Schule mit übrigen FSP 15,6 4,5 11,2 Zusammen 7,3 1,6 5,7 Reinickendorf Integrierte Sekundarschule 9,1 3,0 6,1 Gymnasium 4,4 0,4 4,1 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen - - - Schule mit übrigen FSP 12,9 3,6 9,3 Zusammen 7,0 1,8 5,2 Berlin Integrierte Sekundarschule 8,2 2,2 6,1 Gymnasium 4,4 0,3 4,1 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 11,7 3,0 8,8 Schule mit übrigen FSP 12,8 3,8 8,9 Zusammen 6,7 1,4 5,3 Anlage_1b_FZ_AS_2018_19_1_7-10.xlsx - Anlage_1b_7-10_2018_2019_1 Seite 3 von 3 Anlage 2 zu Frage 2 der Schriftlichen Anfrage Nr. 18/20 601 Legende: 01 – Mitte, 02 – Friedrichshain-Kreuzberg, 03 – Pankow, 04 – Charlottenburg-Wilmersdorf, 05 – Spandau, 06 Steglitz-Zehlendorf, 07 – Tempelhof- Schöneberg, 08 – Neukölln, 09 – Treptow-Köpenick, 10 – Marzahn-Hellersdorf, 11 – Lichtenberg, 12 – Reinickendorf, KST – Klassenstufe, SHJ – Schulhalbjahr, k. A. - es liegen keine Angaben vor Bezirk Schulversäumnisanzeigen Förderschulen Grundschulen Integrierte Sekundarschulen Gemeinschaftsschulen Gymnasien 01 KST 1. SHJ gesamt KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ 1 40 1 1 38 1 2 2 34 2 2 29 2 5 3 39 3 2 3 34 3 3 4 31 4 4 29 4 2 5 32 5 1 5 29 5 2 5 6 58 6 1 6 57 6 6 7 63 7 5 7 53 7 4 7 1 8 94 8 10 8 74 8 3 8 7 9 132 9 15 9 111 9 4 9 2 10 115 10 4 10 102 10 8 10 1 Bezirk Schulversäumnisanzeigen Förderschulen Grundschulen Integrierte Sekundarschulen Gemeinschaftsschulen Gymnasien 02 KST 1. SHJ gesamt KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ 1 1 1 1 2 2 2 2 2 2 3 3 3 3 4 1 4 4 1 4 5 3 5 5 3 5 5 6 21 6 6 13 6 8 6 7 42 7 7 23 7 17 7 2 8 91 8 8 52 8 26 8 3 9 54 9 9 21 9 30 9 3 10 20 10 10 7 10 13 10 Anlage 2 zu Frage 2 der Schriftlichen Anfrage Nr. 18/20 601 Legende: 01 – Mitte, 02 – Friedrichshain-Kreuzberg, 03 – Pankow, 04 – Charlottenburg-Wilmersdorf, 05 – Spandau, 06 Steglitz-Zehlendorf, 07 – Tempelhof- Schöneberg, 08 – Neukölln, 09 – Treptow-Köpenick, 10 – Marzahn-Hellersdorf, 11 – Lichtenberg, 12 – Reinickendorf, KST – Klassenstufe, SHJ – Schulhalbjahr, k. A. - es liegen keine Angaben vor Bezirk Schulversäumnisanzeigen Förderschulen Grundschulen Integrierte Sekundarschulen Gemeinschaftsschulen Gymnasien 03 KST 1. SHJ gesamt KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ 1 150 1 2 1 35 1 15 2 2 2 2 3 3 3 3 4 4 4 4 5 5 5 5 5 3 6 6 6 6 6 7 7 7 85 7 7 8 8 8 8 8 9 9 9 9 9 10 10 10 10 10 Es erfolgte keine Unterteilung nach Klassenstufen. Bezirk Schulversäumnisanzeigen Förderschulen Grundschulen Integrierte Sekundarschulen Gemeinschaftsschulen Gymnasien 04 KST 1. SHJ gesamt KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ 1 8 1 1 8 1 2 8 2 2 8 2 3 7 3 1 3 6 3 4 6 4 4 6 4 5 6 5 1 5 5 5 5 6 9 6 6 9 6 6 7 15 7 1 7 10 7 1 7 3 8 15 8 8 9 8 8 6 9 31 9 1 9 25 9 9 5 10 11 10 3 10 6 10 10 2 Anlage 2 zu Frage 2 der Schriftlichen Anfrage Nr. 18/20 601 Legende: 01 – Mitte, 02 – Friedrichshain-Kreuzberg, 03 – Pankow, 04 – Charlottenburg-Wilmersdorf, 05 – Spandau, 06 Steglitz-Zehlendorf, 07 – Tempelhof- Schöneberg, 08 – Neukölln, 09 – Treptow-Köpenick, 10 – Marzahn-Hellersdorf, 11 – Lichtenberg, 12 – Reinickendorf, KST – Klassenstufe, SHJ – Schulhalbjahr, k. A. - es liegen keine Angaben vor Bezirk Schulversäumnisanzeigen 1) Förderschulen Grundschulen Integrierte Sekundarschulen Gemeinschaftsschulen Gymnasien 05 KST 1. SHJ gesamt KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ 1 23 1 1 23 1 2 24 2 2 24 2 3 18 3 3 18 3 4 18 4 4 18 4 5 12 5 5 12 5 5 6 17 6 1 6 16 6 6 7 33 7 1 7 29 7 1 7 2 8 38 8 1 8 34 8 1 8 2 9 43 9 1 9 39 9 9 3 10 48 10 1 10 45 10 2 10 1Hinweis des Bezirks: Die Zahlen enthalten auch Schulversäumnisanzeigen (SVA) von 21 Schülerinnen und Schülern aus Willkommensklassen, die ihrem Alter entsprechend der jeweiligen Klassenstufe (KST) und in den Schulart-Spalten den Schularten, an denen die Willkommensklassen geführt wurden, zugeordnet wurden. Bezirk Schulversäumnisanzeigen Förderschulen Grundschulen Integrierte Sekundarschulen Gemeinschaftsschulen Gymnasien 06 KST 1. SHJ gesamt KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ 1 136 1 1 1 46 1 52 2 2 2 3 3 3 3 4 4 4 4 5 5 5 5 5 7 6 6 6 6 6 7 7 7 77 7 7 8 8 8 8 8 9 9 9 9 9 10 10 10 10 10 Es erfolgte keine Unterteilung nach Klassenstufen. Anlage 2 zu Frage 2 der Schriftlichen Anfrage Nr. 18/20 601 Legende: 01 – Mitte, 02 – Friedrichshain-Kreuzberg, 03 – Pankow, 04 – Charlottenburg-Wilmersdorf, 05 – Spandau, 06 Steglitz-Zehlendorf, 07 – Tempelhof- Schöneberg, 08 – Neukölln, 09 – Treptow-Köpenick, 10 – Marzahn-Hellersdorf, 11 – Lichtenberg, 12 – Reinickendorf, KST – Klassenstufe, SHJ – Schulhalbjahr, k. A. - es liegen keine Angaben vor Bezirk Schulversäumnisanzeigen Förderschulen Grundschulen Integrierte Sekundarschulen Gemeinschaftsschulen Gymnasien 07 KST 1. SHJ gesamt KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ 1 931 1 37 1 122 1 siehe ISS 2 2 2 2 3 3 3 3 4 4 4 4 5 5 5 5 5 8 6 6 6 6 6 7 7 7 451 7 7 8 8 8 8 8 9 9 9 9 9 10 10 10 10 10 Hinweis des Bezirks: Es erfolgt keine Unterteilung nach Klassenstufen. Bezirk Schulversäumnisanzeigen Förderschulen Grundschulen Integrierte Sekundarschulen Gemeinschaftsschulen Gymnasien 08 KST 1. SHJ gesamt KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ 1 907 * 1 1 1 2 2 2 2 3 3 3 3 4 4 4 4 5 5 5 5 5 6 6 6 6 6 7 7 7 7 7 8 8 8 8 8 9 9 9 9 9 10 10 10 10 10 Hinweis des Bezirks: * Nur die Gesamtzahl wird erfasst, es erfolgt keine Unterteilung nach Klassenstufen oder Schularten. Anlage 2 zu Frage 2 der Schriftlichen Anfrage Nr. 18/20 601 Legende: 01 – Mitte, 02 – Friedrichshain-Kreuzberg, 03 – Pankow, 04 – Charlottenburg-Wilmersdorf, 05 – Spandau, 06 Steglitz-Zehlendorf, 07 – Tempelhof- Schöneberg, 08 – Neukölln, 09 – Treptow-Köpenick, 10 – Marzahn-Hellersdorf, 11 – Lichtenberg, 12 – Reinickendorf, KST – Klassenstufe, SHJ – Schulhalbjahr, k. A. - es liegen keine Angaben vor Bezirk Schulversäumnisanzeigen Förderschulen Grundschulen Integrierte Sekundarschulen Gemeinschaftsschulen Gymnasien 09 KST 1. SHJ gesamt KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ 1 2 1 1 1 1 1 2 8 2 2 8 2 3 2 3 3 1 3 1 4 4 4 4 5 1 5 5 1 5 5 6 2 6 1 6 1 6 6 7 16 7 5 7 9 7 2 7 8 10 8 1 8 8 8 1 8 9 17 9 1 9 12 9 3 9 1 10 18 10 10 12 10 3 10 3 Bezirk Schulversäumnisanzeigen Förderschulen Grundschulen Integrierte Sekundarschulen Gemeinschaftsschulen Gymnasien 10 KST 1. SHJ gesamt KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ 1 23 1 1 22 1 1 2 15 2 2 14 2 1 3 18 3 3 18 3 4 14 4 4 14 4 5 25 5 4 5 20 5 1 5 6 20 6 6 20 6 6 7 69 7 6 7 50 7 12 7 1 8 123 8 8 109 8 13 8 1 9 127 9 3 9 100 9 19 9 5 10 80 10 4 10 66 10 10 10 Anlage 2 zu Frage 2 der Schriftlichen Anfrage Nr. 18/20 601 Legende: 01 – Mitte, 02 – Friedrichshain-Kreuzberg, 03 – Pankow, 04 – Charlottenburg-Wilmersdorf, 05 – Spandau, 06 Steglitz-Zehlendorf, 07 – Tempelhof- Schöneberg, 08 – Neukölln, 09 – Treptow-Köpenick, 10 – Marzahn-Hellersdorf, 11 – Lichtenberg, 12 – Reinickendorf, KST – Klassenstufe, SHJ – Schulhalbjahr, k. A. - es liegen keine Angaben vor Bezirk Schulversäumnisanzeigen 1 Förderschulen Grundschulen Integrierte Sekundarschulen Gemeinschaftsschulen Gymnasien 11 KST 1. SHJ gesamt KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ 1 597 1 32 1 142 1 82 2 2 2 2 3 3 3 3 4 4 4 4 5 5 5 5 5 12 6 6 6 6 6 7 7 7 329 7 7 8 8 8 8 8 9 9 9 9 9 10 10 10 10 10 Hinweis des Bezirks: 1 Es erfolgt keine statistische Erhebung der KST. Bezirk Schulversäumnisanzeigen Förderschulen Grundschulen Integrierte Sekundarschulen Gemeinschaftsschulen Gymnasien 12 KST 1. SHJ gesamt KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ 1 754 1 45 1 240 1 72 41 2 2 2 2 3 3 3 3 4 4 4 4 5 5 5 5 5 6 6 6 6 6 7 7 7 356 7 7 8 8 8 8 8 9 9 9 9 9 10 10 10 10 10 Hinweis des Bezirks: Die Aufteilung der Schulversäumnisanzeigen auf die einzelnen Klassenstufen ist nicht möglich. Anlage 3 zu Frage 3 der Schriftlichen Anfrage Nr. 18/20 601 Legende: 01 – Mitte, 02 – Friedrichshain-Kreuzberg, 03 – Pankow, 04 – Charlottenburg-Wilmersdorf, 05 – Spandau, 06 Steglitz-Zehlendorf, 07 – Tempelhof- Schöneberg, 08 – Neukölln, 09 – Treptow-Köpenick, 10 – Marzahn-Hellersdorf, 11 – Lichtenberg, 12 – Reinickendorf, KST – Klassenstufe, SHJ – Schulhalbjahr Bezirk Bußgeldverfahren Förderschulen Grundschulen Integrierte Sekundarschulen Gemeinschaftsschulen Gymnasien 01 KST 1. SHJ gesamt KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ 1 8 1 0 1 7 1 1 2 9 2 0 2 8 2 1 3 8 3 0 3 8 3 0 4 7 4 0 4 6 4 1 5 6 5 0 5 6 5 0 5 0 6 10 6 0 6 9 6 1 6 0 7 9 7 0 7 9 7 0 7 0 8 14 8 0 8 14 8 0 8 0 9 16 9 2 9 11 9 1 9 2 10 16 10 0 10 14 10 1 10 1 Bezirk Bußgeldverfahren Förderschulen Grundschulen Integrierte Sekundarschulen Gemeinschaftsschulen Gymnasien 02 KST 1. SHJ gesamt KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ 1 1 1 1 2 2 2 2 3 3 3 3 4 4 4 4 5 5 5 5 5 6 6 6 6 6 7 4 7 7 4 7 7 8 2 8 8 8 2 8 9 9 9 9 9 10 10 10 10 10 Anlage 3 zu Frage 3 der Schriftlichen Anfrage Nr. 18/20 601 Legende: 01 – Mitte, 02 – Friedrichshain-Kreuzberg, 03 – Pankow, 04 – Charlottenburg-Wilmersdorf, 05 – Spandau, 06 Steglitz-Zehlendorf, 07 – Tempelhof- Schöneberg, 08 – Neukölln, 09 – Treptow-Köpenick, 10 – Marzahn-Hellersdorf, 11 – Lichtenberg, 12 – Reinickendorf, KST – Klassenstufe, SHJ – Schulhalbjahr Bezirk Bußgeldverfahren Förderschulen Grundschulen Integrierte Sekundarschulen Gemeinschaftsschulen Gymnasien 03 KST 1. SHJ gesamt KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ 1 3 1 1 2 1 2 2 2 2 3 3 3 3 4 4 4 4 5 5 5 5 5 6 6 6 6 6 7 7 7 1 7 7 8 8 8 8 8 9 9 9 9 9 10 10 10 10 10 Es erfolgte keine Unterteilung nach Klassenstufen. Bezirk Bußgeldverfahren Förderschulen Grundschulen Integrierte Sekundarschulen Gemeinschaftsschulen Gymnasien 04 KST 1. SHJ gesamt KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ 1 1 1 1 2 2 2 2 3 3 3 3 4 4 4 4 5 5 5 5 5 6 6 6 6 6 7 7 7 7 7 8 8 8 8 8 9 9 9 9 9 10 10 10 10 10 Anlage 3 zu Frage 3 der Schriftlichen Anfrage Nr. 18/20 601 Legende: 01 – Mitte, 02 – Friedrichshain-Kreuzberg, 03 – Pankow, 04 – Charlottenburg-Wilmersdorf, 05 – Spandau, 06 Steglitz-Zehlendorf, 07 – Tempelhof- Schöneberg, 08 – Neukölln, 09 – Treptow-Köpenick, 10 – Marzahn-Hellersdorf, 11 – Lichtenberg, 12 – Reinickendorf, KST – Klassenstufe, SHJ – Schulhalbjahr Bezirk Bußgeldverfahren 1) Förderschulen Grundschulen Integrierte Sekundarschulen Gemeinschaftsschulen Gymnasien 05 KST 1. SHJ gesamt KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ 1 13 1 1 13 1 2 10 2 2 10 2 3 6 3 3 6 3 4 7 4 4 7 4 5 12 5 5 12 5 5 6 6 6 6 5 6 1 6 7 21 7 2 7 18 7 1 7 8 30 8 8 28 8 2 8 9 26 9 9 26 9 9 10 10 10 10 10 10 10 1) Hinweis des Bezirks: Entsprechend der Fragestellung nach „eingeleiteten Bußgeldverfahren im 1. SHJ 2018/19“ enthalten die Zahlen auch eingeleitete Bußgeld- verfahren, die auf bereits im Schuljahr 2017/18, insbesondere im 2. SHJ von 2017/18 gestellten Schulversäumnisanzeigen basieren. Bezirk Bußgeldverfahren Förderschulen Grundschulen Integrierte Sekundarschulen Gemeinschaftsschulen Gymnasien 06 KST 1. SHJ gesamt KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ 1 85 1 1 1 48 1 1 2 2 2 2 3 3 3 3 4 4 4 4 5 5 5 5 5 0 6 6 6 6 6 7 7 7 35 7 7 8 8 8 8 8 9 9 9 9 9 10 10 10 10 10 Es erfolgte keine Unterteilung nach Klassenstufen. Anlage 3 zu Frage 3 der Schriftlichen Anfrage Nr. 18/20 601 Legende: 01 – Mitte, 02 – Friedrichshain-Kreuzberg, 03 – Pankow, 04 – Charlottenburg-Wilmersdorf, 05 – Spandau, 06 Steglitz-Zehlendorf, 07 – Tempelhof- Schöneberg, 08 – Neukölln, 09 – Treptow-Köpenick, 10 – Marzahn-Hellersdorf, 11 – Lichtenberg, 12 – Reinickendorf, KST – Klassenstufe, SHJ – Schulhalbjahr Bezirk Bußgeldverfahren Förderschulen Grundschulen Integrierte Sekundarschulen Gemeinschaftsschulen Gymnasien 07 KST 1. SHJ gesamt KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ 1 141 1 6 1 66 1 siehe ISS 2 2 2 2 3 3 3 3 4 4 4 4 5 5 5 5 5 1 6 6 6 6 6 7 7 7 68 7 7 8 8 8 8 8 9 9 9 9 9 10 10 10 10 10 Es erfolgte keine Unterteilung nach Klassenstufen. Bezirk Bußgeldverfahren Förderschulen Grundschulen Integrierte Sekundarschulen Gemeinschaftsschulen Gymnasien 08 KST 1. SHJ gesamt KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ 1 415 * 1 36 * 1 59 * 1 0 * 2 2 2 2 3 3 3 3 4 4 4 4 5 5 5 5 5 7 * 6 6 6 6 6 7 7 7 313 * 7 7 8 8 8 8 8 9 9 9 9 9 10 10 10 10 10 Hinweis des Bezirks: * Nur die Gesamtzahl wird erfasst, es erfolgt keine Unterteilung nach Klassenstufen. Anlage 3 zu Frage 3 der Schriftlichen Anfrage Nr. 18/20 601 Legende: 01 – Mitte, 02 – Friedrichshain-Kreuzberg, 03 – Pankow, 04 – Charlottenburg-Wilmersdorf, 05 – Spandau, 06 Steglitz-Zehlendorf, 07 – Tempelhof- Schöneberg, 08 – Neukölln, 09 – Treptow-Köpenick, 10 – Marzahn-Hellersdorf, 11 – Lichtenberg, 12 – Reinickendorf, KST – Klassenstufe, SHJ – Schulhalbjahr Bezirk Bußgeldverfahren Förderschulen Grundschulen Integrierte Sekundarschulen Gemeinschaftsschulen Gymnasien 09 KST 1. SHJ gesamt KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ 1 1 1 1 2 2 2 2 3 3 3 3 4 4 4 4 5 5 5 5 5 6 6 6 6 6 7 7 7 7 7 8 8 8 8 8 9 9 9 9 9 10 10 10 10 10 Bezirk Bußgeldverfahren Förderschulen Grundschulen Integrierte Sekundarschulen Gemeinschaftsschulen Gymnasien 10 KST 1. SHJ gesamt KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ 1 1 1 1 1 1 2 2 2 2 3 3 3 3 4 4 4 4 5 5 5 5 5 6 1 6 6 1 6 6 7 7 7 7 7 8 8 8 8 8 8 8 9 5 9 9 9 5 9 10 4 10 10 10 4 10 Anlage 3 zu Frage 3 der Schriftlichen Anfrage Nr. 18/20 601 Legende: 01 – Mitte, 02 – Friedrichshain-Kreuzberg, 03 – Pankow, 04 – Charlottenburg-Wilmersdorf, 05 – Spandau, 06 Steglitz-Zehlendorf, 07 – Tempelhof- Schöneberg, 08 – Neukölln, 09 – Treptow-Köpenick, 10 – Marzahn-Hellersdorf, 11 – Lichtenberg, 12 – Reinickendorf, KST – Klassenstufe, SHJ – Schulhalbjahr Bezirk Schulversäumnisanzeigen 1 Förderschulen Grundschulen Integrierte Sekundarschulen Gemeinschaftsschulen Gymnasien 11 KST 1. SHJ gesamt KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ 1 597 1 32 1 142 1 82 2 2 2 2 3 3 3 3 4 4 4 4 5 5 5 5 5 12 6 6 6 6 6 7 7 7 329 7 7 8 8 8 8 8 9 9 9 9 9 10 10 10 10 10 Hinweis des Bezirks: 1keine statistische Erhebung der Klassenstufe Bezirk Bußgeldverfahren Förderschulen Grundschulen Integrierte Sekundarschulen Gemeinschaftsschulen Gymnasien 12 KST 1. SHJ gesamt KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ KST 1. SHJ 1 238 1 11 1 106 1 8 2 2 2 2 3 3 3 3 4 4 4 4 5 5 5 5 5 15 6 6 6 6 6 7 7 7 98 7 7 8 8 8 8 8 9 9 9 9 9 10 10 10 10 10 Es erfolgte keine Unterteilung nach Klassenstufen. Anlage 4 zu Frage 4 der Schriftlichen Anfrage Nr. 18/20 601 Legende: 01 – Mitte, 02 – Friedrichshain-Kreuzberg, 03 – Pankow, 04 – Charlottenburg-Wilmersdorf, 05 – Spandau, 06 Steglitz-Zehlendorf, 07 – Tempelhof- Schöneberg, 08 – Neukölln, 09 – Treptow-Köpenick, 10 – Marzahn-Hellersdorf, 11 – Lichtenberg, 12 – Reinickendorf, Bezirk polizeiliche Zuführungen Klassenstufe 1. Schulhalbjahr 2019 gesamt 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 01 0 02 0 03 0 04 0 05 0 06 0 07 0 08 0 09 0 10 7 2 3 1 1 11 0 12 1 1