Drucksache 18 / 21 047 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Tommy Tabor (AfD) vom 17. September 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 17. September 2019) zum Thema: Berlin: Schüler pro Lehrer 2019 und Antwort vom 01. Okt. 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 02. Okt. 2019) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Herrn Abgeordneten Tommy Tabor (AfD) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/21047 vom 17. September 2019 über Berlin: Schüler pro Lehrer 2019 ___________________________________________________________________ Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Wie hat sich die Anzahl der Schüler je Lehrer der Berliner allgemeinbildenden Schulen in den letzten 10 Jahren entwickelt? Zu 1.: Die Kultusministerkonferenz (KMK) veröffentlicht dazu folgende Werte: Schüler je Lehrer Berlin Zeitreihe 2008 bis 2017 Jahr/Schulart 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Allgemeinbildende Schulen 13,5 13,6 13,7 13,9 13,9 13,9 13,7 13,7 13,6 13,3 13,2 13,4 13,0 12,8 12,6 12,6 2. Wie hat sich die Anzahl der Schüler je Lehrer der allgemeinbildenden Schulen in der Bundesrepublik in den letzten 10 Jahren entwickelt? Zu 2.: Die KMK veröffentlicht dazu folgende Werte: Schüler je Lehrer Bundesrepublik Zeitreihe 2008 bis 2017 Jahr/Schulart 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Allgemeinbildende Schulen 16,0 16,0 16,0 15,9 15,7 15,4 15,1 14,7 14,3 14,1 13,8 13,6 13,5 13,4 13,4 13,3 2 3. Welches Ziel verfolgt der Senat bei der Anzahl der Schüler je Lehrer der Berliner allgemeinbildenden Schulen in den nächsten 10 Jahren? Zu 3.: Ziel ist die optimale Versorgung der Berliner Schülerinnen und Schüler mit den benötigten Ressourcen. 4. Wie haben sich die Klassenfrequenzen der Berliner allgemeinbildenden Schulen in den letzten 10 Jahren entwickelt? Zu 4.: Die KMK veröffentlicht dazu folgende Werte: Schüler je Klasse Berlin Zeitreihe 2008 bis 2017 Jahr/Schulstufe 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Primarstufe 23,0 22,9 23,1 23,7 23,8 23,6 23,4 23,4 23,0 22,8 22,8 22,8 22,8 22,7 22,4 22,7 Sekundarstufe I 25,4 25,3 24,9 24,8 24,8 24,8 24,7 24,5 24,5 24,6 24,3 23,8 23,6 23,3 23,0 23,3 5. Welche Werte sind in den aktuellen Verordnungen zu den maximalen Klassengrößen der Berliner allgemeinbildenden Schulen festgelegt? Zu 5.: In der öffentlich zugänglichen Verordnung über die Schularten und Bildungsgänge der Sekundarstufe I ist dazu geregelt: Am Gymnasium darf in Jahrgangsstufe 7 eine Höchstgrenze von 32 Schülerinnen und Schülern pro Klasse nicht überschritten werden. An der Integrierten Sekundarschule beträgt die Höchstgrenze 26 Schülerinnen und Schüler für Klassen der Jahrgangsstufen 7 und 8. Regelungen zu grundsätzlichen Richtwerten gibt es auch in der öffentlich zugänglichen Grundschulverordnung. 6. Ist in der Bedarfsplanung des Senats für die nächsten 5-10 Jahre eine Veränderung der in Frage 5 genannten Werte vorgesehen? Wenn ja, in welche Richtung? Zu 6.: Nein, nach derzeitigem Kenntnisstand nicht. Berlin, den 1. Oktober 2019 In Vertretung Beate Stoffers Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie