Drucksache 18 / 21 305 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Regina Kittler (LINKE) vom 18. Oktober 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 21. Oktober 2019) zum Thema: Nicht bestandene Prüfungen, Abbruchquoten und Kündigungen von Lehramtsanwärter*innen und Quereinsteiger*innen und Antwort vom 02. November 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 07. Nov. 2019) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Frau Abgeordnete Regina Kittler (LINKE) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/21305 vom 18.10.2019 über nicht bestandene Prüfungen, Abbruchquoten und Kündigungen von Lehramtsanwärter*innen und Quereinsteiger*innen ___________________________________________________________________ Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Wie viele Quereinsteigende haben sich in den Jahren 2016 bis 2019 in einem Arbeits- und Ausbildungsverhältnis mit dem Land Berlin befunden? (Bitte gesondert pro Jahr und getrennt für die drei Lehrämter und für die drei Ausbildungsabschnitte: vor Beginn der berufsbegleitenden Studien oder des berufsbegleitenden Vorbereitungsdienstes (bbVD); während der berufsbegleitenden Studien und während des berufsbegleitenden Vorbereitungsdienstes. Bitte auch gesondert ausweisen, wie viele Personen im bbVD ein Lehramtsstudium absolviert haben.) Zu 1.: Die Frage wird durch die folgende Tabelle 1 beantwortet. Tabelle 1: Zeitreihe zur Anzahl der aktiven Quereinsteigenden nach Maßnahmen an den öffentlichen Schulen im Land Berlin zum Stichtag 01.11. Art der Qualifikation/Maßnahme Schuljahr 2016/17 2017/18 2018/19 1-Fach- Absolventinnen und -Absolventen vor Beginn des Studiums 162 219 235 im Studium 220 341 666 2-Fach- Absolventinnen und Absolventen vor dem Vorbereitungsdienst 21 3 56 im Vorbereitungsdienst 658 759 880 Aktive Quereinsteigende insgesamt 1061 1322 1837 In Tabelle 1 ist die Auflistung der aktiven Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger nach Maßnahmen an den öffentlichen Schulen im Land Berlin für die vergangenen drei Schul- - -2 jahre zum jeweiligen Stichtag 01.11. der Jahre 2016, 2017 und 2018 enthalten. Für das aktuelle Schuljahr liegen noch keine abschließenden Daten vor. Detailliertere Angaben sind nicht möglich. 2. Wie viele der unter 1 erfragten Personen haben ihr Arbeits- und Ausbildungsverhältnis in den einzelnen Jahren während der berufsbegleitenden Ausbildung auf eigenen Wunsch beendet (durch Kündigung oder Auflösungsvertrag)? Bitte Aufschlüsselung wie zu Frage 1. Zu 2.: Die Frage wird durch die folgende Tabelle 2 beantwortet. Tabelle 2: Übersicht zu Abgängen der aktiven Quereinsteigenden vom Schuljahr 2016/17 bzw. 2017/18 zum Stichtag: 01.11. nach Abgangsgründen an den öffentlichen Schulen im Land Berlin im Zeitraum vom 02.11. des Vorjahres bis zum 01.11.¹ Abgänger aus der Maßnahme nach Abgangsgrund Anzahl der Abgänge vom 02.11.2016 bis 01.11.2017 02.11.2017 bis 01.11.2018 vor Beginn des Studiums durch Auflösungsvertrag 3 2 durch Kündigung auf eigenen Wunsch 5 6 im Studium durch Auflösungsvertrag 0 7 durch Kündigung auf eigenen Wunsch 1 6 vor dem Vorbereitungsdienst durch Auflösungsvertrag 2 0 durch Kündigung auf eigenen Wunsch 2 0 im Vorbereitungsdienst durch Auflösungsvertrag 19 25 durch Kündigung auf eigenen Wunsch 19 16 ¹ Angaben zu den Abgängen bis zum Stichtag des aktuellen Schuljahres (01.11.2019) liegen noch nicht vor. In Tabelle 2 sind die aktiven Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger ausgewiesen, die die Berliner Schule bereits innerhalb eines Jahres auf eigenen Wunsch durch Kündigung bzw. Auflösungsvertrag wieder verlassen haben. 3. Wie viele Quereinsteigende haben jeweils in den Jahren 2016 bis 2019 die berufsbegleitenden Studien endgültig nicht bestanden? (Bitte getrennt nach Lehrämtern und ins Verhältnis zur Gesamtzahl der Teilnehmer*innen der Studien in diesen Jahren setzen.) - -3 Zu 3.: Die Frage wird durch die folgende Tabelle 3 beantwortet. Tabelle 3: Übersicht über die Quereinsteigenden in den berufsbegleitenden Studien in den Jahren 2016 bis 2019 Jahr des Abschlusses Anzahl der Abschlüsse für das Lehramt an Grundschulen Anzahl der nicht erfolgreichen Abschlüsse (Grundschule) Anzahl der Abschlüsse für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen/Gymnasien und Beruflichen Schulen¹ Anzahl der nicht erfolgreichen Abschlüsse (Integrierte Sekundarschulen /Gymnasien und Berufliche Schulen) 2016 95 2 10 0 2017 87 2 20 0 2018 115 10 15 0 2019 226 4 65 1 gesamt 523 18 110 1 ¹ Die Veranstaltungen im Rahmen der berufsbegleitenden Studien werden von den Teilnehmenden der Lehrämter für Integrierte Sekundarschulen/Gymnasien und Berufliche Schulen gemeinsam besucht. Eine statistische Unterscheidung zwischen diesen beiden Lehrämtern erfolgt nicht. 4. Wie viele Lehramtsanwärter*innen haben jeweils in den Jahren 2016 bis 2019 erstmals die Staatsprüfung nicht bestanden? (Bitte getrennt nach Lehrämtern sowie nach regulärem Vorbereitungsdienst (VD) und berufsbegleitendem VD.) 5. Wie viele der unter Frage 4 genannten wurden wegen ungenügender Ausbildungsnote nicht zur unterrichtspraktischen Prüfung zugelassen? (Bitte Aufschlüsselung wie zu Frage 4.) 6. Wie viele der unter Frage 4 genannten wurden wegen Nichtbestehens einer Modulprüfung nicht zur unterrichtspraktischen Prüfung zugelassen? (Bitte Aufschlüsselung wie zu Frage 4.) 7. Wie viele Lehramtsanwärter*innen haben jeweils in den Jahren 2016 bis 2019 endgültig die Staatsprüfung nicht bestanden? (Bitte getrennt nach Lehrämtern sowie nach regulärem VD und berufsbegleitendem VD.) 8. Wie ist der Anteil der unter Frage 7 genannten an der Gesamtzahl der Staatsprüfungen in den betreffenden Jahren? (Bitte absolute Zahlen der Staatsprüfungen und die Anteile der endgültig nicht bestandenen Staatsprüfungen für 2016 bis 2019 benennen. Bitte Aufschlüsselung wie zu Frage 7.) Zu 4. bis 8.: Die Fragen 4. bis 8. werden zusammenfassend durch die Anlagen 1 bis 4 beantwortet. 9. Wie viele Lehramtsanwärter*innen haben jeweils in den Jahren 2016 bis 2019 ihren Vorbereitungsdienst auf eigenen Antrag abgebrochen? (Bitte Aufschlüsselung wie zu Frage 7.) Zu 9.: Die Frage wird durch die folgende Tabelle 4 beantwortet. - -4 Tabelle 4: Übersicht über die Anzahl von Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter, die den Vorbereitungsdienst in den Jahren von 2016 bis 2019 auf eigenen Antrag abgebrochen haben 2016 2017 2018 2019 gesamt davon gesamt davon gesamt davon gesamt davon BbVD⁴ VD⁵ BbVD VD BbVD VD BbVD VD GS¹ 16 7 9 24 9 15 35 24 11 34 22 12 ISS/Gym. ² 81 22 59 102 28 74 95 32 63 66 20 46 BS³ 10 0 10 6 3 3 7 2 5 6 5 1 gesamt 107 29 78 132 40 92 137 58 79 106 47 59 ¹ Lehramt an Grundschulen ² Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien ³ Lehramt an Beruflichen Schulen ⁴ Berufsbegleitender Vorbereitungsdienst (Absolventinnen und Absolventen mit und ohne Lehramtsstudium) ⁵ Vorbereitungsdienst (Absolventinnen und Absolventen mit Lehramtsstudium) 10. Welche Problemlagen erkennt die Senatsverwaltung aus der hier abgefragten Datenlage? 11. Welche Lösungsmöglichkeiten sieht der Senat für die Probleme? Zu 10. und 11.: Die Datenlage zeigt, dass sowohl die Absolventinnen und Absolventen mit Lehramtsstudium als auch diejenigen ohne Lehramtsstudium mehrheitlich das Ausbildungssystem der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie erfolgreich durchlaufen. Nur wenige haben ihr Arbeits- und Ausbildungsverhältnis während der berufsbegleitenden Ausbildung auf eigenen Wunsch beendet. Im Vergleich zu den anderen Ausbildungsphasen ist die Zahl der Abgänge im Vorbereitungsdiens höher, was der Tatsache geschuldet ist, dass die Anforderungen in dieser Phase der Ausbildung durch den anteilig größeren Praxisbereich höher werden. Das eigene berufliche Handeln, der eigene Unterricht und das System Schule werden hier kriteriengeleitet reflektiert, wobei die bundesweiten Qualitätsstandards an den Lehrkräfteberuf das erforderliche Niveau bestimmen. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass gerade im Rahmen des Vorbereitungsdienstes sowohl einige Absolventinnen und Absolventen mit als auch ohne Lehramtsstudium ihre Ausbildung abbrechen. In der Regel geschehen Abbrüche nach intensiven Beratungsgesprächen durch die Ausbilderinnen und Ausbilder und einem längeren Prozess der Selbst- und Fremdreflexion. Insgesamt liegen die Zahlen aus Sicht des Senats aber in einem tolerablen Bereich. Dies gilt auch für die Zahlen nicht erfolgreicher Abschlüsse im Rahmen der berufsbegleitenden Studien. Auch aus den Statistiken zu den Staatsprüfungen ergeben sich keine wesentlichen Problemlagen . Die Zahl der Absolventinnen und Absolventen, die die Staatsprüfung endgültig nicht bestanden haben, liegt über alle Jahre verteilt bei 2-3%. Gravierende Unterschiede zwischen den Lehrämtern oder zwischen Absolventinnen und Absolventen mit und ohne Lehramtsstudium sind nicht auszumachen. Tendenziell schneiden Absolventinnen und Absolventen, die den Vorbereitungsdienst berufsbegleitend durchführen, etwas schlechter ab, wofür es verschiedene Gründe geben kann, wie zum Beispiel das durch das höhere Lebensalter größere Spannungsfeld zwischen Beruf und Familie, der spätere Beginn des Professionalisierungsprozesses und die höhere Unterrichtsverpflichtung. - -5 Die Ergebnisse zeigen insgesamt, dass trotz der unverändert hohen Qualitätsanforderungen an die zukünftigen Lehrkräfte die meisten Absolventinnen und Absolventen die Staatsprüfung erfolgreich bestehen. Berlin, den 02. November 2019 In Vertretung Beate Stoffers Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Anlage 1: Statistik zu den Staatsprüfungen gemäß VSLVO¹ für das Jahr 2016 Absolvent² gesamt bestanden nicht bestanden Grund der Nichtzulassung zur endgültig nicht bestanden und . unterrichtspraktischen Prüfung Lehrämter Ausbildungsnote Modulprüfung Anzahl Anzahl Anteil Anzahl Anteil Anzahl Anzahl Anzahl Anteil gesamt 1634 1496 91% 112 7% 42 8 26 2% Absolvent GS³ 243 228 94% 12 5% 6 0 3 1% gesamt ISS-Gym.⁴ 1291 1174 91% 96 7% 33 7 21 2% BS⁵ 100 94 94% 4 4% 3 1 2 2% RegVD⁶ 1250 1168 93% 69 6% 21 5 13 1% GS 141 134 95% 5 4% 2 0 2 1% Absolvent ISS-Gym. 1044 970 93% 63 6% 19 5 11 1% mit BS 65 64 98% 1 2% 0 0 0 0% Lehramts- BbVD⁷ 165 136 83% 27 16% 17 2 2 1% studium GS 55 49 89% 5 9% 4 0 1 2% ISS-Gym. 104 83 80% 20 19% 11 2 1 1% BS 6 4 67% 2 33% 2 0 0 0% Absolvent QuerbbVD⁸ 219 192 88% 16 7% 4 1 11 5% ohne GS 47 45 96% 2 4% 0 0 0 0% Lehramts- ISS-Gym. 143 121 85% 13 9% 3 0 9 6% studium BS 29 26 90% 1 3% 1 1 2 7% ¹ Verordnung über den Vorbereitungsdienst und die Staatsprüfung für Lehrämter vom 23. Juni 2014 ² Absolventinnen und Absolventen ³ Lehramt an Grundschulen ⁴ Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien ⁵ Lehramt an beruflichen Schulen ⁶ Regulärer Vorbereitungsdienst (Absolventinnen und Absolventen mit Lehramtsstudium) ⁷ Berufsbegleitender Vorbereitungsdienst (Absolventinnen und Absolventen mit Lehramtsstudium) ⁸ Quereinsteigende im berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst (Absolventinnen und Absolventen ohne Lehramtsstudium) Anlage 2: Statistik zu den Staatsprüfungen gemäß VSLVO¹ für das Jahr 2017 Absolvent² gesamt bestanden nicht bestanden Grund der Nichtzulassung zur endgültig nicht bestanden und . unterrichtspraktischen Prüfung Lehrämter Ausbildungsnote Modulprüfung Anzahl Anzahl Anteil Anzahl Anteil Anzahl Anzahl Anzahl Anteil gesamt 1570 1446 92% 88 6% 31 7 36 2% Absolvent GS³ 287 277 97% 9 3% 4 0 1 0% gesamt ISS-Gym.⁴ 1196 1086 91% 77 6% 26 7 33 3% BS⁵ 87 83 96% 2 2% 1 0 2 2% RegVD⁶ 1228 1147 93% 62 5% 21 6 19 2% GS 186 184 99% 2 1% 0 0 0 0% Absolvent ISS-Gym. 1001 925 92% 58 6% 20 6 18 2% mit BS 41 38 93% 2 5% 1 0 1 2% Lehramts- BbVD⁷ 132 111 84% 7 5% 0 0 14 11% studium GS 34 31 91% 2 6% 0 0 1 3% ISS-Gym. 85 68 80% 5 6% 0 0 12 14% BS 13 12 92% 0 0% 0 0 1 8% Absolvent QuerbbVD⁸ 210 188 90% 19 9% 10 1 3 1% ohne GS 67 62 93% 5 7% 4 0 0 0% Lehramts- ISS-Gym. 110 93 84% 14 13% 6 1 3 3% studium BS 33 33 100% 0 0% 0 0 0 0% ¹ Verordnung über den Vorbereitungsdienst und die Staatsprüfung für Lehrämter vom 23. Juni 2014 ² Absolventinnen und Absolventen ³ Lehramt an Grundschulen ⁴ Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien ⁵ Lehramt an beruflichen Schulen ⁶ Regulärer Vorbereitungsdienst (Absolventinnen und Absolventen mit Lehramtsstudium) ⁷ Berufsbegleitender Vorbereitungsdienst (Absolventinnen und Absolventen mit Lehramtsstudium) ⁸ Quereinsteigende im berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst (Absolventinnen und Absolventen ohne Lehramtsstudium) Anlage 3: Statistik zu den Staatsprüfungen gemäß VSLVO¹ für das Jahr 2018 Absolvent² gesamt bestanden nicht bestanden Grund der Nichtzulassung zur endgültig nicht bestanden und . unterrichtspraktischen Prüfung Lehrämter Ausbildungsnote Modulprüfung Anzahl Anzahl Anteil Anzahl Anteil Anzahl Anzahl Anzahl Anteil gesamt 1638 1489 91% 116 7% 45 7 33 2% Absolvent GS³ 396 369 93% 24 6% 14 1 3 1% gesamt ISS-Gym.⁴ 1143 1029 90% 84 7% 28 6 30 3% BS⁵ 99 91 92% 8 8% 3 0 0 0% RegVD⁶ 1106 1029 93% 54 5% 17 5 23 2% GS 162 161 99% 1 1% 0 0 0 0% Absolvent ISS-Gym. 900 825 92% 52 6% 17 5 23 2% mit BS 44 43 98% 1 2% 0 0 0 0% Lehramts- BbVD⁷ 70 63 90% 6 9% 2 0 1 1% studium GS 19 18 95% 1 5% 1 0 0 0% ISS-Gym. 47 41 87% 5 11% 1 0 1 2% BS 4 4 100% 0 0% 0 0 0 0% Absolvent QuerbbVD⁸ 462 397 86% 56 12% 26 2 9 2% ohne GS 215 190 89% 22 10% 13 1 3 1% Lehramts- ISS-Gym. 196 163 83% 27 14% 10 1 6 3% studium BS 51 44 86% 7 14% 3 0 0 0% ¹ Verordnung über den Vorbereitungsdienst und die Staatsprüfung für Lehrämter vom 23. Juni 2014 ² Absolventinnen und Absolventen ³ Lehramt an Grundschulen ⁴ Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien ⁵ Lehramt an beruflichen Schulen ⁶ Regulärer Vorbereitungsdienst (Absolventinnen und Absolventen mit Lehramtsstudium) ⁷ Berufsbegleitender Vorbereitungsdienst (Absolventinnen und Absolventen mit Lehramtsstudium) ⁸ Quereinsteigende im berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst (Absolventinnen und Absolventen ohne Lehramtsstudium) Anlage 4: Statistik zu den Staatsprüfungen gemäß VSLVO¹ für das Jahr 2019 (bis Oktober) Absolvent² gesamt bestanden nicht bestanden Grund der Nichtzulassung zur endgültig nicht bestanden und . unterrichtspraktischen Prüfung Lehrämter Ausbildungsnote Modulprüfung Anzahl Anzahl Anteil Anzahl Anteil Anzahl Anzahl Anzahl Anteil gesamt 1081 973 90% 75 7% 32 9 33 3% Absolvent GS³ 327 298 91% 20 6% 8 1 9 3% gesamt ISS-Gym.⁴ 705 631 90% 52 7% 23 8 22 3% BS⁵ 49 44 90% 3 6% 1 0 2 4% RegVD⁶ 679 627 92% 40 6% 18 6 12 2% GS 116 110 95% 4 3% 2 1 2 2% Absolvent ISS-Gym. 538 494 92% 34 6% 15 5 10 2% mit BS 25 23 92% 2 8% 1 0 0 0% Lehramts- BbVD⁷ 53 52 98% 0 0% 0 0 1 2% studium GS 17 17 100% 0 0% 0 0 0 0% ISS-Gym. 32 31 97% 0 0% 0 0 1 3% BS 4 4 100% 0 0% 0 0 0 0% Absolvent QuerbbVD⁸ 349 294 84% 35 10% 14 3 20 6% ohne GS 194 171 88% 16 8% 6 0 7 4% Lehramts- ISS-Gym. 135 106 79% 18 13% 8 3 11 8% studium BS 20 17 85% 1 5% 0 0 2 10% ¹ Verordnung über den Vorbereitungsdienst und die Staatsprüfung für Lehrämter vom 23. Juni 2014 ² Absolventinnen und Absolventen ³ Lehramt an Grundschulen ⁴ Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien ⁵ Lehramt an beruflichen Schulen ⁶ Regulärer Vorbereitungsdienst (Absolventinnen und Absolventen mit Lehramtsstudium) ⁷ Berufsbegleitender Vorbereitungsdienst (Absolventinnen und Absolventen mit Lehramtsstudium) ⁸ Quereinsteigende im berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst (Absolventinnen und Absolventen ohne Lehramtsstudium)