Drucksache 18 / 21 541 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Tino Schopf (SPD) vom 06. November 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 11. November 2019) zum Thema: Verspätungen und Zugausfälle bei BVG und S-Bahn 2019 und Antwort vom 27. November 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 29. Nov. 2019) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. 1 Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Herrn Abgeordneten Tino Schopf (SPD) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/21541 vom 06.11.2019 über Verspätungen und Zugausfälle bei BVG und S-Bahn 2019 Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie hoch war die Pünktlichkeit der Linien der BVG im Jahr 2019 (von 1. Januar bis 31. Oktober) aufgeschlüsselt nach einzelnen U-Bahn-, Metrotram-, Tram- und Buslinien? Antwort zu 1: Zur Beantwortung der Frage 1 wird als Anlage 1 eine Übersicht der Pünktlichkeit einzelner Linien der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) AöR für den Zeitraum Januar bis Oktober 2019 übermittelt. Dabei gilt für die Pünktlichkeit folgende Definition: Eine im Fahrplan veröffentlichte Soll-Abfahrt gilt als pünktlich erbracht, wenn zwischen 90 Sekunden vor und 210 Sekunden nach der Soll-Abfahrtszeit tatsächlich eine Abfahrt stattfindet. Als unpünktlich gilt sie, wenn keine tatsächliche Fahrt im pünktlichen Toleranzbereich liegt und eine Fahrt zwischen 211 Sekunden Verspätung und der Zeit bis zur nächsten Soll-Fahrt (bei Takten bis einschließlich 10 Minuten) bzw. 10 Minuten Verspätung (bei Takten über 10 Minuten) erfolgt. Frage 2: Wie viele ausgefallene Nutzkilometer gab es bei der BVG im Jahr 2019 (von 1. Januar bis 31. Oktober) nach Linien und Monaten aufgeschlüsselt? Antwort zu 2: Zur Beantwortung der Frage 2 wird als Anlage 2 eine Übersicht der ausgefallenen Nutzkilometer einzelner Linien der BVG nach Monaten für den Zeitraum Januar bis Oktober 2019 einschließlich abgestimmter Taktreduzierungen, jedoch ohne Streiks übermittelt. Nach Angaben der BVG sind bei den Fährlinien bis Oktober 2019 insgesamt 2,18 Betriebsstunden ausgefallen, davon im Juni 1,00 und im August 1,18 Betriebsstunden. 2 Frage 3: Wie viele Zugausfälle gab es bei der S-Bahn Berlin im Jahr 2019 (von 1. Januar bis 31. Oktober), nach Monaten aufgeschlüsselt? Was waren die Gründe? Antwort zu 3: Die Deutsche Bahn AG (DB AG) übermittelte gemäß übergebenen Liefernachweisen dazu die nachfolgenden Werte*.Hier ist zu beachten, dass die Aufstellung auch Züge umfasst, die nicht ausgefallen sind, deren Abfahrt jedoch verfrüht erfolgte oder deren Verspätung über der Taktzeit der jeweiligen Linie lag. (Diese Aspekte werden gemäß den Regelungen der S-Bahn-Verkehrsverträge als Ausfälle abgerechnet.) Monat ausgefallene Zugkm Jan. 19 163.700 Feb. 19 136.400 Mrz. 19 215.500 Apr. 19 245.800 Mai. 19 185.300 Jun. 19 313.400 Jul. 19 256.900 Aug. 19 233.300 Sep. 19 279.600 Okt. 19 268.500 * Die dargestellten Werte sind noch nicht mit dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) final abgestimmt. Dies erfolgt im Rahmen der Abstimmung zu den Schlussabrechnungen für das Vertragsjahr 2019. Frage 4: Was sind aktuell die konkreten Ursachen für Verspätungen und Ausfälle bei BVG und S-Bahn? Antwort zu 4: Negative Einflüsse auf die Pünktlichkeit bei Bus und Straßenbahn ergeben sich u.a. durch die in den letzten Jahren gestiegenen Beeinträchtigungen des Oberflächenverkehrs durch Bauarbeiten, Veranstaltungen, Demonstrationen und nicht optimierte Lichtsignalanlagen. Beim Bus beeinflussen zusätzlich der gestiegene Rad-, Liefer- und Freizeitverkehr sowie zeitweise gesperrte Autobahnabschnitte mit ihren Verdrängungseffekten die Pünktlichkeit. Bei der unabhängig vom Oberflächenverkehr fahrenden U-Bahn wird die Pünktlichkeit maßgeblich von der schlechteren Betriebsstabilität durch die gestiegenen Ausfälle beeinflusst. Größere Taktlücken erhöhen den Fahrgastandrang und führen zu längeren Fahrgastwechselzeiten an den Bahnhöfen. Ähnliche Auswirkungen sind auch bei den Verkehrsmitteln Bus und Straßenbahn zu beobachten. Nach den Angaben der BVG zur Erfüllung des Verkehrsvertrages sind im Zeitraum Januar bis Oktober 2019 in allen Betriebsbereichen überwiegend personelle sowie fahrzeugbedingte Gründe die Hauptursache für Ausfälle. Hintergrund der Fahrzeuggründe 3 bei der U-Bahn sind lange Werkstattstandzeiten (aufgrund des hohen Flottenalters und der Nutzungsintensität der Bestandsfahrzeuge, der Werkstattorganisation sowie von Vandalismus/Graffitibeseitigung) und die steigende Zahl der dauerhaft aufgrund von Rissbildungen abgestellten Fahrzeuge der Baureihe F79 (Stand Ende September sind 58 von 70 Wagen dauerhaft abgestellt). Beim Bus betreffen fahrzeugbedingte Gründe v.a. die Doppeldecker. Hinzu kommen im Straßenbahn- und v.a. im Busverkehr Störungen durch Verkehrsbehinderungen, Notfalleinsätze und Großereignisse, die zu Sperrungen führen. Die Ursachen für Störungen im S-Bahn-Betrieb sind in drei Kategorien zu untergliedern: Gut 82 % aller Zugausfälle und 37 % der Zugverspätungen liegen in der Verantwortung des Eisenbahnverkehrsunternehmens S-Bahn Berlin GmbH. Hierzu gehörten vor allem Fahrzeugstörungen oder eine unzureichende Verfügbarkeit von Fahrzeugen oder Personal (Triebfahrzeugführerinnen und -führer). Bei den Zugausfällen bilden weiterhin Fahrzeugstörungen und unbesetzte Schichten infolge fehlender oder ihren Dienst verspätet antretender Personale, die nicht rechtzeitig kompensiert werden konnten, einen erheblichen Anteil. Die zweite Kategorie (mit 7 % der Ausfälle und 28 % der Verspätungen) bildeten Störungen an der Infrastruktur, die fast ausschließlich durch die DB Netz AG und nur zu einem sehr geringen Anteil durch die Unternehmen DB Energie GmbH und DB Station & Service AG zu verantworten waren. Der überwiegende Teil hiervon entfiel auf Störungen der Leit- und Sicherungstechnik, also beispielsweise Signal- oder Stellwerksstörungen. 11 % der Zugausfälle und 35 % der Verspätungen mit externen Ursachen sind der dritten Kategorie zuzuordnen. Diese umfasste Polizei- und Notarzteinsätze in Zügen oder im Bahnsteig- bzw. Gleisbereich (beispielsweise infolge unbefugten Betretens von Bahnanlagen) ebenso wie die Folgen extremer Witterung. Sekundäre Störungsursachen (insbesondere Übertragung von Verspätungen auf nachfolgende Fahrten am Wendebahnhof) blieben hierbei außer Betracht, so dass nur die primären Ursachen einbezogen wurden. Frage 5: Welchen monetären Wert haben die in 2019 nicht erbrachten Leistungen? Um welche Summe wurde der finanzielle Beitrag des Landes Berlin gekürzt? Antwort zu 5: Die gemäß der Antwort zu Frage 2 nicht erbrachten Leistungen bei der BVG umfassen im Zeitraum Januar bis Oktober 2019 nach vorläufigen Zahlen insgesamt mindestens 2,70 Mio. Nutzkilometer, welche nach den Ausgleichsparameteren des Verkehrsvertrages einen Wert in Höhe von mindestens 8,43 Mio. Euro ergeben. Einschließlich der Streiks von Februar bis April 2019 erhöhen sich die nicht erbrachten Leistungsmengen auf mindestens 3,48 Mio. Nutzkilometer, was letztlich einen Abzugswert von mindestens 10,84 Mio. Euro ergibt. Da die ausgefallenen Leistungen gemäß Verkehrsvertrag nicht vergütet werden, erfolgt ein entsprechender Abzug von der Regelfahrplanleistung. Dabei ist zu beachten, dass der tatsächliche Ausgleichsanspruch der BVG neben dem Abzug der nicht erbrachten Leistung auch weitere Korrekturen, Zahlungsansprüche oder Verrechnungen umfasst. Der tatsächliche Ausgleichsanspruch für das Jahr 2019 kann erst mit Ermittlung aller nicht erbrachten Leistungsmengen zum Jahresende und nach Prüfung der Schlussrechnung der BVG im Jahr 2020 ermittelt werden. 4 Der monetäre Wert der Minderleistungen der S-Bahn Berlin GmbH im Jahr 2019 (von 1. Januar bis 31. Oktober) entspricht nach aktuellem Stand der an die VBB GmbH übergebenen Berichte mindestens 16,3 Mio. Euro. Aufgrund von weiteren Vergütungsbzw . Minderungsansprüchen, die für den tatsächlichen Finanzierungsanspruch maßgeblich sind, ist eine isolierte Betrachtung der Minderungsbeträge nicht sinnvoll. Entsprechend der Regularien der Verkehrsverträge erfolgt die endgültige Feststellung der finanziellen Beiträge und damit die Bemessung der tatsächlichen Höhe der Kürzungen für das Jahr 2019 im Rahmen der Schlussabrechnungen. Gemäß den Verkehrsverträgen zwischen den Ländern Berlin und Brandenburg und der S- Bahn Berlin GmbH ist bei der Bemessung der monatlichen Abschlagszahlung ein Einbehalt von 2,5 % über die Grundvergütung für die Betriebsleistung sowie die zu leistenden Infrastrukturentgelte vereinbart. Somit wurden im Jahr 2019 über die Abschlagszahlungen bereits 13,7 Mio. Euro gekürzt. Frage 6: Ist der Beantwortung von Seiten des Senats noch etwas hinzuzufügen? Antwort zu 6: Nein. Berlin, den 27.11.2019 In Vertretung Ingmar Streese Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz 5 Anlage 1: Pünktlichkeit der Linien der BVG im Zeitraum Januar bis Oktober 2019 (Angaben aus den Monatsberichten der BVG zur Erbringung der Verkehrsleistung gemäß Verkehrsvertrag) Linie 1-10/2019 Linie 1-10/2019 Linie 1-10/2019 Linie 1-10/2019 Linie 1-10/2019 U1 97,1% 115 92,7% 197 85,4% 347 90,0% M82 90,6% U2 98,6% 118 92,4% 200 77,1% 349 93,9% M85 85,0% U3 97,2% 120 75,8% 204 82,8% 350 95,8% N1 87,0% U4 99,8% 122 83,4% 218 88,9% 353 95,5% N2 88,1% U5 99,3% 123 85,6% 220 87,9% 363 95,7% N3 95,1% U6 97,9% 124 85,6% 221 79,3% 365 82,9% N5 87,9% U7 98,2% 125 85,3% 222 91,7% 369 98,2% N6 95,0% U8 99,1% 128 82,2% 234 92,3% 370 94,5% N7 91,4% U9 99,2% 130 93,3% 236 88,2% 371 96,2% N8 84,7% U55 99,8% 131 94,2% 237 91,7% 372 97,3% N9 95,3% U-Bahn 98,4% 133 92,1% 240 84,1% 373 86,9% N10 93,4% 134 87,9% 245 85,4% 377 83,8% N18 90,6% Linie 1-10/2019 135 92,1% 246 90,5% 380 81,3% N20 96,8% M1 89,6% 136 85,1% 247 83,3% 390 82,0% N22 97,5% M2 96,1% 137 89,2% 248 78,9% 395 91,2% N23 96,2% M4 94,8% 139 87,1% 249 89,1% 396 91,6% N24 96,9% M5 86,4% 140 76,1% 250 83,0% 398 87,6% N25 93,3% M6 87,4% 142 78,1% 255 85,5% 399 98,4% N26 93,9% M8 86,4% 147 82,0% 256 88,1% 893 79,4% N30 98,9% M10 94,0% 150 82,9% 259 90,3% TXL 83,6% N33 90,6% M13 88,6% 154 91,1% 260 87,9% X7 94,4% N34 96,8% M17 85,1% 155 87,3% 263 92,1% X9 86,7% N35 94,9% 12 79,5% 156 89,6% 265 78,9% X10 82,5% N39 96,0% 16 95,4% 158 86,8% 269 91,8% X11 86,8% N40 87,8% 18 94,7% 160 91,3% 271 93,6% X21 83,2% N42 87,3% 21 74,7% 161 96,7% 275 97,5% X33 82,2% N50 90,2% 27 84,1% 162 88,8% 277 89,4% X34 84,7% N52 96,4% 37 82,9% 163 82,2% 282 87,8% X36 85,7% N53 96,0% 50 92,2% 164 81,2% 283 93,4% X49 83,7% N56 94,0% 60 87,9% 165 81,4% 284 88,6% X54 88,0% N58 93,5% 61 90,4% 166 82,2% 285 87,0% X69 91,6% N60 78,2% 62 90,7% 168 96,8% 291 91,2% X76 92,5% N61 95,9% 63 90,0% 169 89,3% 294 93,5% X83 93,4% N62 97,8% 67 93,0% 170 84,7% 296 94,3% M11 85,7% N65 77,9% 68 86,9% 171 82,9% 300 84,1% M19 89,7% N67 93,5% Straßenbahn 89,1% 172 90,2% 309 85,1% M21 83,4% N68 59,1% 175 92,0% 310 89,9% M27 84,3% N69 93,0% Linie 1-10/2019 179 92,5% 312 97,9% M29 84,3% N70 92,8% 100 81,2% 181 86,6% 316 96,8% M32 93,3% N79 96,3% 101 86,1% 184 83,9% 318 97,4% M37 91,9% N81 95,9% 104 76,6% 186 87,8% 320 97,4% M41 87,4% N84 96,7% 106 78,7% 187 83,5% 322 86,7% M44 91,1% N88 94,0% 107 89,6% 188 90,4% 324 98,6% M45 89,4% N90 95,4% 108 91,8% 190 91,7% 326 98,7% M46 85,6% N91 93,2% 109 85,0% 191 93,6% 327 82,5% M48 81,4% N94 86,7% 110 86,6% 192 95,8% 334 97,7% M49 86,3% N95 90,2% 112 88,3% 194 85,9% 337 85,7% M76 90,0% N97 96,9% 114 93,4% 195 91,1% 341 88,1% M77 92,1% Omnibus 87,0% 6 Anlage 2: Ausfälle der BVG im Zeitraum Januar bis Oktober 2019 nach Linien und Monaten einschließlich abgestimmter Taktreduzierungen, jedoch ohne Streiks (Angaben aus den Monatsberichten der BVG zur Erbringung der Verkehrsleistung gemäß Verkehrsvertrag) U-Bahn (Ausfälle in Nutzzugkilometer): Linie Jan 19 Feb 19 Mrz 19 Apr 19 Mai 19 Jun 19 Jul 19 Aug 19 Sep 19 Okt 19 U1 1.841 5.337 706 1.031 588 818 513 638 659 3.059 U2 3.501 10.223 6.144 8.321 4.555 2.778 1.737 4.228 3.219 8.645 U3 841 293 2.276 2.350 1.940 3.329 1.513 1.796 1.211 1.308 U4 52 192 23 178 67 40 34 131 52 116 U5 3.015 2.128 3.358 6.951 2.731 592 1.431 3.382 2.323 1.897 U55 0 0 3.818 27 16 8 3 3 16 11 U6 2.042 9.473 12.743 9.510 11.634 8.178 1.435 11.825 10.888 6.247 U7 22.451 17.124 33.649 23.331 34.822 19.399 3.578 34.083 29.864 16.847 U8 6.823 3.097 1.514 2.860 4.019 2.660 1.870 3.958 1.932 2.124 U9 2.580 10.003 11.290 12.119 12.020 7.257 346 11.063 10.443 10.626 gesamt 43.144 57.870 75.520 66.677 72.392 45.059 12.461 71.106 60.608 50.880 Es gelten Taktreduzierungen auf den Linien U6, U7 und U9 seit September 2017, Februar bzw. März 2019. Straßenbahn (Ausfälle in Nutzzugkilometer): Linie Jan 19 Feb 19 Mrz 19 Apr 19 Mai 19 Jun 19 Jul 19 Aug 19 Sep 19 Okt 19 12 371 708 752 923 2.475 2.314 582 672 1.084 855* 16 483 1.212 986 264 5.916 4.914 2.172 1.927 1.096 777 18 67 1.926 1.008 351 9.154 5.113 1.277 2.873 1.964 187* 21 215 545 481 1.387 1.162 1.529 300 553 282 399 27 142 515 473 494 3.467 3.190 1.099 568 356 589 37 140 390 275 140 876 304 218 107 222 191 50 470 1.245 171 199 3.680 2.778 124 230 1.330 1.112 60 71 237 222 50 532 369 157 1.041 251 247 61 37 25 160 22 791 475 270 968 11.692 12.225 62 488 189 322 134 1.989 1.205 458 911 227 539 63 208 490 583 312 1.369 1.381 557 975 618 980 67 500 1.273 944 1.537 6.153 6.355 2.517 845 224 2.586 68 110 235 246 59 585 587 402 755 366 627 M01 653 1.510 805 903 4.335 2.392 644 800 1.871 1.453 M02 92 928 193 366 4.572 5.531 6.059 6.031 5.667 6.957 M04 1.891 5.286 2.117 1.418 16.940 13.608 1.173 9.382 4.728 3.829 M05 13.229 18.022 13.418 8.647 8.351 11.454 8.257 4.947 12.386 9.829 M06 20.132 17.128 18.308 14.150 8.570 7.342 1.366 11.738 2.100 1.836 M08 18.521 24.576 23.944 16.557 9.131 17.662 28.476 22.213 6.669 4.085 M10 968 2.369 1.914 2.060 4.530 2.957 1.330 1.425 3.008 1.645 M13 578 1.244 671 449 5.098 5.011 659 1.393 1.671 1.216 M17 438 914 870 421 4.026 2.707 2.200 1.640 1.251 1.336 gesamt 59.805 80.966 68.862 50.842 103.703 99.178 60.296 71.994 59.064 53.499* *) Daten noch nicht abgestimmt Es gelten Taktreduzierungen auf der Linie M2 seit Mai 2019 und auf der Linie M4 von Mai bis August 2019. 7 Omnibus (Ausfälle in Nutzwagenkilometer): Linie Jan 19 Feb 19 Mrz 19 Apr 19 Mai 19 Jun 19 Jul 19 Aug 19 Sep 19 Okt 19 100 1.496 4.111 7.639 5.886 3.701 8.846 7.024 3.435 5.688 5.341 101 1.344 2.763 5.773 6.641 5.776 1.705 938 1.597 1.843 2.456 104 965 1.871 1.366 1.705 1.497 2.365 1.466 2.067 1.511 1.728 106 95 63 102 102 84 150 48 130 117 159 107 39 180 74 127 161 122 124 387 69 641 108 940 2.908 4.086 1.664 3.026 2.399 130 1.277 4.314 486 109 222 161 226 457 330 685 373 744 677 1.013 110 56 218 61 33 136 77 68 121 75 77 112 1.044 1.338 1.260 1.133 1.824 1.512 55 1.117 2.275 856 114 33 5 57 26 38 147 82 246 193 81 115 1.645 1.422 2.099 2.138 1.566 1.266 642 963 1.709 1.830 118 92 307 322 510 234 530 238 278 235 819 120 1.090 1.405 1.497 1.107 1.569 1.316 913 1.242 1.692 1.463 122 1.606 1.215 1.745 1.728 1.743 3.075 1.074 1.960 2.831 2.271 123 333 580 654 382 630 767 333 611 909 782 124 6.055 6.940 8.312 7.224 7.713 10.329 2.208 10.996 11.084 8.177 125 1.519 1.827 2.836 2.675 1.528 4.008 2.176 2.743 2.075 2.690 128 145 302 472 469 234 1.188 581 1.124 928 819 130 159 57 108 71 203 127 187 232 153 433 131 53 163 124 47 198 228 64 489 416 183 133 2.082 4.807 3.641 3.480 3.387 7.289 1.559 6.576 7.737 3.158 134 580 1.539 2.799 1.720 2.034 3.070 773 3.918 5.538 1.511 135 469 454 685 428 296 902 286 1.717 1.791 660 136 252 538 981 1.004 352 822 837 1.736 2.292 841 137 257 274 566 270 354 1.004 453 1.207 1.280 800 139 97 114 119 107 374 300 227 584 857 809 140 221 231 317 618 571 528 209 418 298 322 142 393 528 1.208 981 1.053 1.634 1.308 771 972 1.226 147 163 161 180 189 330 399 212 357 289 310 150 456 409 1.149 1.132 718 1.501 826 1.690 2.127 2.893 154 179 1.325 1.453 1.705 1.014 2.528 1.489 446 605 378 155 281 119 455 303 771 236 409 506 783 391 156 177 251 871 858 305 868 817 769 2.080 945 158 64 231 485 156 280 280 282 694 353 667 160 103 74 83 118 135 586 170 220 278 76 161 25 21 25 58 64 180 10 21 97 45 162 12 32 76 153 49 128 166 329 183 241 163 81 83 142 28 70 30 95 61 41 66 164 117 195 158 255 129 415 185 226 458 106 165 357 1.165 1.163 823 314 1.048 110 711 2.822 248 166 215 306 404 393 156 374 133 386 242 350 168 22 0 19 0 10 57 38 0 29 0 169 502 1.197 1.331 885 650 1.101 434 269 2.142 495 170 584 4.237 6.253 5.845 4.374 3.745 9.221 2.216 2.210 2.833 8 Linie Jan 19 Feb 19 Mrz 19 Apr 19 Mai 19 Jun 19 Jul 19 Aug 19 Sep 19 Okt 19 171 422 354 417 343 715 739 792 765 1.219 702 172 811 1.880 2.318 2.565 1.320 1.525 1.753 863 991 740 175 5 23 26 16 29 14 20 6 34 81 179 101 18 38 14 46 30 12 30 9 18 181 757 1.434 2.207 2.226 959 2.034 3.017 1.148 1.465 833 184 172 119 155 278 334 234 112 159 334 312 186 1.441 1.614 1.428 1.376 1.174 1.188 818 1.224 663 909 187 817 1.003 352 1.012 1.316 2.520 1.393 1.560 2.271 2.078 188 133 190 207 248 194 469 206 260 391 349 190 39 13 80 147 11 31 98 18 157 131 191 266 531 449 179 84 434 90 322 653 287 192 203 500 389 363 122 450 60 210 1.329 104 194 458 782 939 696 627 1.321 571 616 2.249 937 195 701 1.678 2.608 1.600 2.120 2.116 637 1.676 3.373 726 197 373 719 1.844 1.294 937 1.860 1.057 1.454 1.781 819 200 982 2.249 4.673 3.220 1.636 3.526 3.681 2.292 3.504 1.983 204 64 143 743 243 274 991 1.149 870 890 1.006 218 0 76 85 80 21 139 66 0 89 29 220 390 238 236 158 201 586 446 354 349 371 221 1.008 644 1.323 1.390 1.155 1.347 872 661 643 1.565 222 1.057 1.232 1.479 1.331 1.140 2.333 1.338 1.445 1.968 1.742 234 54 6 0 0 0 54 0 63 21 58 236 204 940 1.340 841 898 1.790 923 2.991 3.001 1.238 237 89 68 106 12 44 33 70 519 166 392 240 139 758 730 371 220 645 280 187 1.876 802 245 333 233 202 324 390 490 315 625 721 671 246 131 77 92 163 138 249 187 220 205 259 247 349 262 134 228 217 272 101 415 1.095 750 248 494 269 556 819 959 922 576 653 364 1.378 249 98 165 148 89 213 225 111 263 206 547 250 147 136 750 655 554 545 748 866 1.072 975 255 441 196 1.358 697 508 692 864 917 1.286 770 256 220 473 1.054 584 242 865 183 583 1.258 791 259 84 49 150 224 391 825 437 281 656 341 260 67 95 103 73 271 149 146 360 435 507 263 25 19 32 23 0 4 0 8 23 0 265 184 350 322 365 177 525 85 140 1.158 354 269 144 49 104 257 139 355 174 87 395 76 271 32 37 15 26 60 44 23 60 39 56 275 0 0 0 9 0 4 31 0 4 0 277 328 514 1.330 1.120 399 1.103 2.841 482 915 1.018 282 373 377 288 370 492 571 238 742 638 750 283 103 52 168 124 92 395 172 100 415 418 284 45 84 20 63 80 114 41 30 22 218 285 568 630 558 363 460 1.326 206 538 1.134 1.398 9 Linie Jan 19 Feb 19 Mrz 19 Apr 19 Mai 19 Jun 19 Jul 19 Aug 19 Sep 19 Okt 19 291 210 346 328 93 59 208 130 124 210 76 294 69 18 234 51 75 222 99 265 402 159 296 159 119 126 71 73 305 168 106 318 283 300 0 0 0 0 0 0 0 610 1.755 1.098 309 49 97 68 189 249 243 20 164 134 115 310 65 113 58 149 256 241 29 38 58 30 312 0 0 0 0 0 0 34 0 0 0 316 26 33 74 49 20 178 146 73 133 252 318 18 17 40 42 7 0 14 0 49 7 320 11 6 0 0 0 0 0 0 0 10 322 73 22 0 0 21 12 0 26 17 10 324 11 5 6 0 13 13 0 35 45 0 326 0 32 28 9 28 0 19 41 46 54 327 35 67 35 13 67 43 104 87 47 121 334 0 9 0 0 0 0 0 0 0 0 337 23 93 362 236 306 224 135 670 371 276 341 0 0 14 3 7 21 0 0 0 0 347 120 43 85 140 421 1.430 348 673 653 579 349 0 18 0 0 0 0 0 0 0 0 350 113 90 132 49 191 196 196 143 109 451 353 41 19 29 74 42 197 108 75 0 131 363 6 0 6 19 0 16 0 2 0 0 365 25 0 35 12 15 24 0 20 23 15 369 43 0 0 11 11 0 17 45 69 11 370 0 0 8 307 0 5 0 0 0 0 371 8 0 27 7 26 0 0 13 21 16 372 21 21 28 49 47 29 29 21 8 28 373 0 0 15 49 48 12 3 51 56 25 377 59 25 78 46 96 171 163 110 84 153 380 6 6 13 6 0 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