Landtag Brandenburg Drucksache 6/10260 6. Wahlperiode Eingegangen: 19.12.2018 / Ausgegeben: 27.12.2018 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage Nr. 4057 des Abgeordneten Danny Eichelbaum (CDU-Fraktion) Drucksache 6/9970 Ausbau Ortsdurchfahrt B102 Dahme/Mark Namens der Landesregierung beantwortet die Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung die Kleine Anfrage wie folgt: Vorbemerkung des Fragestellers: Seit dem Jahr 1994 wurde an der Planung des Ausbaus bzw. der Sanierung der Ortsdurchfahrt der B102 in Ortslage Dahme/Mark seitens des Landesbetriebes für Straßenwesen Brandenburg und der Stadt Dahme/Mark gearbeitet. Nach 20 Jahren der Planung wurde im Jahr 2014 mit einem Teil der Erneuerungen der Ortsdurchfahrt begonnen. Seitens der Stadt Dahme/Mark gibt es nunmehr Kritik an den geplanten Durchführungen zur Fertigstellung des gesamten Bauumfanges zur grundhaften Sanierung der B102 in Ortslage Dahme/Mark. 1. Welche baulichen Maßnahmen wurden und werden seit dem Jahr 1994 zur grundhaften Sanierung der B102 in Ortslage Dahme/Mark geplant bzw. durchgeführt? (Bitte aufschlüsseln nach Planungsbeginn, Durchführungszeitraum und terminlichem Abschluss bzw. geplanten Abschluss der Baumaßnahmen. zu Frage 1: Mit der Planung zum Ausbau der Bundesstraße (B) 102 in der Ortsdurchfahrt Dahme wurde 1999 begonnen. Das Baurecht wurde 2013 erlangt. Der Ausbau der B 102 in der Ortsdurchfahrt Dahme erfolgte abschnittsweise. In 2013/2014 wurde der Ausbau mit dem Bau von Entwässerungsanlagen (u.a. Regenrückhaltebecken) begonnen. Von 2014 bis 2016 folgte der Ausbau der B102 zwischen dem Bereich des Flusses Dahme bis zur Einmündung der Landesstraße (L) 70, Luckenwalder Straße, einschließlich des Ersatzneubaus der Brücke über die Dahme. Mit dem derzeit im Bau befindlichen Abschnitt von der Einmündung der L 70, Luckenwalder Straße, bis zur Einmündung der L 70, Herzberger Straße, wurde im März 2018 begonnen. Die Fertigstellung ist für das 1. Quartal 2019 avisiert . 2. Gibt es derzeit Probleme bzw. Verzögerungen bei Baumaßnahmen bzw. Planungen betreffend die Sanierung bzw. des Ausbaus der B102 in Ortslage Dahme/Mark? Wenn ja, welche Probleme bzw. Verzögerungen treten bei den Baumaßnahmen auf und welche Gründe liegen dafür vor? zu Frage 2: Zu Bauverzögerungen kam es auf Grund umfangreicher und nicht bekannter Funde der Archäologie. Landtag Brandenburg Drucksache 6/10260 - 2 - 3. Wann kann mit der vollumfänglichen Fertigstellung der grundhaften Sanierung der B102 in Ortslage Dahme/Mark in einem Bereich vom Ortseingangs- bis zum Ortsausgangsschild gerechnet werden? zu Frage 3: Die Einordnung der fehlenden Teilabschnitte an den beiden Ortseingängen in die Projektprogramme des Landesbetriebes Straßenwesen (LS) kann aufgrund anderer prioritärer Maßnahmen im Zuge von Bundesstraßen derzeit nicht erfolgen. Eine Aussage zur Fertigstellung ist derzeit nicht möglich. 4. Gibt es oder gab es bisher Schäden an bereits sanierten Teilen der B102 in Ortslage Dahme/Mark aufgrund von Schwachstellen im Straßenbelag an den Übergangsstellen von sanierter zu unsanierter Fahrbahn? Wenn ja, in welchem Bereich traten diese Schwachstellen auf und wurden diese bereits behoben? zu Frage 4: Schwachstellen bestehen in den Übergangsbereichen zwischen Asphalt (sanierte Fahrbahn) und Pflaster (unsanierte Fahrbahn) auf der B 102 und der L 70. Es handelt sich nicht um Schäden im sanierten Bereich. 5. Welche Kosten sind bisher in 24 Jahren der Planung und Durchführung der grundhaften Sanierung der B102 in Ortslage Dahme/Mark entstanden? (Bitte aufschlüsseln nach a) Planungskosten und b) Kosten der Durchführung von Baumaßnahmen.) zu Frage 5: Für die bisher umgesetzten und noch laufenden Maßnahmen im Bereich der B 102 wurden für die Planung und die örtliche Bauüberwachung einschließlich Beweissicherung ca. 570 T € aufgewendet. Das Investitionsvolumen für den Bau der bisher realisierten Maßnahmen und für den noch im Bau befindlichen Abschnitt beläuft sich auf ca. 3,4 Mio. €.