Landtag Brandenburg Drucksache 6/10498 6. Wahlperiode Eingegangen: 29.01.2019 / Ausgegeben: 04.02.2019 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage Nr. 4161 der Abgeordneten Danny Eichelbaum (CDU-Fraktion) und Rainer Genilke (CDU-Fraktion) Drucksache 6/10280 Verlängerung der S-Bahn mit Halt in Dahlewitz Namens der Landesregierung beantwortet die Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung die Kleine Anfrage wie folgt: Vorbemerkung der Fragesteller: Nachdem Ministerpräsident Dr. Woidke am 8. Juni 2018 die Verlängerung der S-Bahn in Richtung Rangsdorf angekündigt hat, sprach er im Rahmen des Parlamentarischen Abends von Rolls-Royce am 13. Dezember 2018 über die Einrichtung einer Haltestelle im Bereich des Rolls-Royce-Werkes in Dahlewitz. In der Juni- Sitzung des Ausschusses für Infrastruktur und Landesplanung hat Frau Ministerin Schneider ausgeführt, dass es bereits gelungen sei, die „Freihaltung der S-Bahntrasse in die Planung der Fernbahntrasse der Dresdner Bahn zu integrieren“, jedoch werde „sie sich zu keinen Zeitkonzepten einlassen“. 1. Welche konkreten Maßnahmen wurden in den mehr als sechs Monaten, die seit der Ankündigung des Ministerpräsidenten und den Äußerungen der Verkehrsministerin vergangenen sind, zur Realisierung der S-Bahn-Verlängerung unternommen? zu Frage 1: Im Rahmen der aktuell laufenden Leistungsphase 1 (nach HOAI) konnten erforderliche Untersuchungen zur S-Bahnverlängerung durchgeführt werden. Dazu gehört zum Beispiel eine Trassierungsstudie mit verschiedenen Infrastrukturvarianten, eine Eisenbahnbetriebswissenschaftliche Untersuchung, eine Gleisplanerstellung und eine Fahrplankonstruktion. 2. In welcher Planungsphase befindet sich das Projekt? Welche Planungsphasen wurden mit welchem Datum begonnen bzw. abgeschlossen? zu Frage 2: Das Projekt befindet sich aktuell noch in Leistungsphase 1 (nach HOAI). Diese Planungsphase kann nach derzeitigem Kenntnisstand voraussichtlich 09/19 abgeschlossen werden. 3. Welche weiteren Schritte, z.B. Planfeststellungsverfahren, sind zur Realisierung des Projektes erforderlich? zu Frage 3: Der weitere Projektablauf orientiert sich an den erforderlichen Bestandteilen der Leistungsphasen gemäß HOAI. Landtag Brandenburg Drucksache 6/10498 - 2 - 4. Welche Varianten der S-Bahn-Verlängerung in Richtung Rangsdorf werden im Rahmen von „i2030“ untersucht? zu Frage 4: Zu der Untersuchung gehören eingleisige, eingeschränkt zweigleisige und vollständig zweigleisige Infrastrukturvarianten. 5. Welche Varianten wurden geprüft hinsichtlich der Frage bis zu welchem Bahnhof die S-Bahn verlängert werden soll? zu Frage 5: Untersucht werden Infrastrukturvarianten mit S-Bahnverlängerungen bis Dahlewitz (Rolls-Royce-Werk) und bis nach Rangsdorf. 6. Sind hinsichtlich der für die Trassenführung oder für den Bau von Bahnhöfen notwendigen Grundstücke noch Eigentumsfragen zu klären? zu Frage 6: Die Eigentumsverhältnisse entlang der Trasse sind klar definiert. Im weiteren Projektverlauf wird es vor allem um die Frage der notwendigen Grundstückseingriffe gehen . Der entsprechende Umfang richtet sich jedoch nach der abschließenden Infrastrukturvariante , die es noch zu ermitteln gilt. 7. Wann ist mit einem Beginn von Baumaßnahmen zu rechnen? 8. Wann ist mit einer Inbetriebnahme der Strecke zu rechnen? zu Fragen 7 und 8: Hierzu kann derzeit keine sichere Aussage getroffen werden. 9. Befürwortet die Landesregierung auch eine Verlängerung der S-Bahn bis nach Ludwigsfelde und Grossbeeren? Falls nein, aus welchen Gründen? zu Frage 9: Eine Verlängerung der S-Bahn bis nach Ludwigsfelde und Großbeeren ist derzeit nicht in Planung. In den Korridoruntersuchungen („ÖPNV-Konzept 2030“) des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB) wurden im Rahmen von Mitfallbetrachtungen S-Bahnverlängerungen in einzelnen Korridoren untersucht. Dies betraf Korridore, die aufgrund des Mauerbaus Ihre S-Bahnanbindung verloren hatten und Korridore, in denen auf Grundlage der ermittelten Prognosen eine S-Bahnanbindung zur Nachfrageabdeckung als sachgerecht in Frage kam. Für den Korridor Großbeeren/Ludwigsfelde hat sich aus diesen Gründen kein Handlungsbedarf zur Untersuchung einer S-Bahnverlängerung ergeben. Zur Abdeckung der Nachfragesteigerung ist gemäß dem gültigen Landesnahverkehrsplan mittelfristig eine Verdichtung des Regionalverkehrsangebots um einen dritten Zug pro Stunde im Abschnitt Berlin - Großbeeren - Ludwigsfelde vorgesehen. Zudem wird bereits ab Dezember 2022 eine zusätzliche Linie RB32 Ludwigsfelde - Flughafen BER - Berlin Ostkreuz - Oranienburg eingeführt.