Landtag Brandenburg Drucksache 6/10543 6. Wahlperiode Eingegangen: 01.02.2019 / Ausgegeben: 06.02.2019 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage Nr. 4137 der Abgeordneten Rainer Genilke (CDU-Fraktion) und Björn Lakenmacher (CDU-Fraktion) Drucksache 6/10221 Sicherheit auf den Autobahnen in Brandenburg Namens der Landesregierung beantwortet die Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung die Kleine Anfrage wie folgt: Vorbemerkung der Fragesteller: Sicherheit und fließender Verkehr auf den Autobahnen ist für die Menschen und die Unternehmen wichtig. 1. Welche Erkenntnisse und statistischen Daten über die Art und den Umfang des Verkehrs auf den Brandenburger Autobahnen jeweils in den Jahren 2010 bis 2018 hat die Landesregierung (bitte die statistischen Daten auch tabellarisch anfügen und statistisch auswerten)? zu Frage 1: Für die Autobahnen im Land Brandenburg wurden auf Grundlage der Ergebnisse der bundesweiten Straßenverkehrszählung 2010 und auf Basis der Daten der automatische Dauerzählstellen (2018 liegt noch nicht vor) folgende durchschnittlich täglichen Verkehrsstärken ermittelt: 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Gesamtverkehr 38.107 39.326 39.012 39.753 41.144 42.543 43.905 44.475 Schwerer Güterverkehr (SGV = Lkw + Lkw mit Anhänger + Sattel-Kfz) 6.153 6.387 6.380 6.527 6.801 7.019 7.258 7.628 In dem Betrachtungszeitraum gab es auf den BAB im Land Brandenburg im Durchschnitt ein jährliches Wachstum des Gesamtverkehrs von ca. 2,4%. Beim schweren Güterverkehr lag das jährliche Wachstum im Betrachtungszeitraum im Durchschnitt bei ca. 3,4 %. 2. a) Wie viele und welche Baumaßnahmen wurden jeweils in den Jahren 2010 bis 2018 auf den Brandenburger Autobahnen durchgeführt? b) An welchen Stellen wurden diese jeweils vorgenommen? Landtag Brandenburg Drucksache 6/10543 - 2 - c) Wie viele Planungen wurden in den jeweiligen Jahren durch die zuständige Straßenbaubehörde durchgeführt? (bitte tabellarisch darstellen und statistisch auswerten ) Vorbemerkung der Landesregierung: Die Landesregierung bezieht sich bei der Beantwortung auf die Statistik der Baumaßnahmen des LS; zum einen auf Um- und ausbaulängen und zum anderen auf Erhaltungsmaßnahmen. Die Maßnahmen der BAB werden über die Kilometrierung der BAB verortet. Unter folgendem Link kann die Kilometrierung sichtbar geschaltet werden: https://bb-viewer.geobasis-bb.de/strassennetz/ zu Frage 2 a): Anzahl: 316 Maßnahmen Art der Baumaßnahme: Siehe Anlage. zu Frage 2 b): Siehe Anlage. zu Frage 2 c): Für jede in der Anlage aufgeführte Maßnahmen musste auch eine Planung erstellt werden. 3. a) Wie viele Unfälle mit welchen Folgen gab es jeweils in den Jahren 2010 bis 2018 auf den Brandenburger Autobahnen? b) An welchen Stellen wurden diese jeweils vorgenommen? c) Bei welchen Unfällen kam Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und/oder das Brandenburgische Autobahnamt zum Einsatz? d) In wie vielen Fällen mussten welche Berge- und Räummaßnahmen ergriffen werden ? Wie lange haben diese gedauert? Wer genau hat diese durchgeführt? Welche Berge- und Abschleppunternehmen wurden eingesetzt? Waren die eingesetzten Berge- und Räummittel ausreichend, um die Unfallstellen zügig zu räumen? zu Frage 3 a): Von 2010 bis 2018 wurde auf den Brandenburger Autobahnen die folgende Zahl von Verkehrsunfällen registriert: Polizeilich registrierte Unfälle 2010 7.273 2011 5.911 2012 5.979 2013 6.334 2014 6.203 2015 6.267 2016 7.021 2017 8.311 2018 6.620 (bis 10/2018) Landtag Brandenburg Drucksache 6/10543 - 3 - Bei diesen Unfällen traten folgende Unfallfolgen ein: Getötet Schwerverletzt Leichtverletzt 2010 46 326 784 2011 37 269 685 2012 27 361 757 2013 29 377 744 2014 26 351 906 2015 24 343 885 2016 21 399 918 2017 23 386 928 2018 20 351 853 (bis 10/ 2018) zu Frage 3 b): Die Unfallfolgen der BAB-Unfälle im Land Brandenburg verteilen sich im Zeitraum 2010 bis 2018 (bis Oktober) auf folgende BAB-Nummern: Nr BAB Getötet Schwerverletzt Leichtverletzt 0002 25 233 648 0009 21 212 618 0010 84 929 2.398 0011 12 256 697 0012 36 215 479 0013 34 469 925 0014 0 0 0 0015 12 98 177 0019 0 36 39 0020 2 44 85 0024 15 545 973 0111 2 31 101 0113 2 33 120 0114 1 5 3 0115 7 55 183 0117 0 2 14 zu Frage 3 c): Entsprechend des Erlasses des Ministeriums des Innern und für Kommunales „Aufgaben der Polizei bei der Aufnahme von Straßenverkehrsunfällen“ ist grundsätzlich jeder der Polizei bekannt gewordene Verkehrsunfall aufzunehmen. Dabei kann es sich um Verkehrsunfallaufnahmen am Unfallort oder Protokollaufnahmen in einer Polizeidienststelle handeln. Eine statistische Unterscheidung zwischen Verkehrsunfallaufnahmen am Unfallort und Protokollaufnahmen in einer Polizeidienststelle wird nicht vorgenommen. Landtag Brandenburg Drucksache 6/10543 - 4 - Feuerwehren und die Rettungsdienste werden gemäß geltender Alarm- und Ausrückeordnung , in Abhängigkeit vom Inhalt eines entsprechenden Notrufes, zum Einsatz alarmiert. In den Jahresstatistiken des Brand- und Katastrophenschutzes des Landes sind die Einsätze auf Bundesautobahnen unter den technischen Hilfeleistungen und Bränden subsummiert . Eine einzelne Auswertung nach dem Ereignisort liegt nicht vor. zu Frage 3 d): Durch das Polizeipräsidium wird dazu keine Statistik geführt. 4. a) Wie viele Sperrungen und Herabsetzungen der Geschwindigkeitsvorgaben gab es jeweils in den Jahren 2010 bis 2018 auf den Brandenburger Autobahnen? b) An welchen Stellen wurden diese jeweils vorgenommen? c) Wie lange haben diese jeweils angedauert? Was waren jeweils die Gründe? zu Frage 4 a): Komplette Sperrungen der BAB gab es nicht, außer im Havariefall, aufgrund von Unfällen und geplanten Baumaßnahmen, wie Brückenabriss oder -montage. Es liegen der Landesregierung die Daten zur Anordnung von Geschwindigkeitsreduzierungen nur seit dem Jahre 2013 vor. In diesem Zeitraum wurden insgesamt 637 Anordnungen zu Geschwindigkeitsbeschränkungen sowie zur Gefahrenwarnung wegen Straßenschäden (unabhängig von Baumaßnahmen) getroffen. zu Frage 4 b): Die Geschwindigkeitsreduzierungen verteilen sich auf das gesamte BAB- Netz des Landes Brandenburg. zu Frage 4 c): Die Geschwindigkeitsreduzierungen dauerten in der Regel weniger als drei Monate an, ca. 30 Anordnungen dauerten über drei Monate. Bezüglich der Gründe wird auf Antwort zu Frage 4 a) verwiesen. 5. a) Beabsichtigt die Landesregierung den Autobahnerlass von 1997 zu überarbeiten? Das hierfür federführende Ministerium des Innern und für Kommunales setzte im Jahr 2017 zur Evaluierung des sog. Autobahnerlasses eine ressortübergreifende „AG Autobahn “ ein. b) Welche Änderungen sind beabsichtigt? c) In welchen Bereichen können bei den zuständigen Feuerwehren und Rettungsdiensten Anpassungen vorgenommen werden, damit eine Rettung noch schneller und effektiver erfolgen kann? zu Frage 5 a): Der „Gemeinsame Runderlass des Ministeriums für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr, des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Frauen und des Ministeriums des Innern über die Zuständigkeiten und die Koordination von Einsätzen bei Verkehrsunfällen (Autobahnerlass)“ bestimmt Zuständigkeiten der Polizei, des Brandund Katastrophenschutzes, der Rettungsdienste sowie der Straßenverkehrs- und der Landtag Brandenburg Drucksache 6/10543 - 5 - Straßenbaubehörde für die durch das Land Brandenburg verlaufenden Bundesautobahnen . Ziel des Erlasses ist es, das Zusammenwirken der Einsatzkräfte und die Koordination bei Verkehrsunfällen auf Bundesautobahnen zu verbessern, so dass langfristige Sperrungen von Bundeautobahnen vermieden werden. Der Erlass trifft Regelungen bezüglich der Führung und Leitung in Einsatzsituationen, der Informationsweitergabe sowie vorbereitender Maßnahmen und entstehender Kosten. Er ändert keine bundes- oder landesgesetzlichen Regelungen, sondern beschreibt Zuständigkeiten und Handlungsabläufe, um eine schnelle und effektive Zusammenarbeit der Behörden und Einrichtungen sicherzustellen. zu Frage 5 b): Es wird eine Aktualisierung in Bezug auf veränderte gesetzliche Regelungen beabsichtigt. Der sog. Autobahnerlass beschreibt auch die Aufgaben des Straßenbaulastträgers . Hierbei ist die Aufgabenverlagerung vom Land zum Bund zu beachten. Der Bund befindet sich als zuständiger Straßenbaulastträger in der Gründung des Fernstraßen -Bundesamts (FBA) und der Infrastrukturgesellschaft für Autobahnen und andere Bundesfernstraßen (IGA). zu Frage 5 c): Die Einsatzbewältigung auf den Bundesautobahnen durch Feuerwehren gilt als einer der Gefahrenschwerpunkte im Land Brandenburg. Insbesondere das steigende Verkehrsaufkommen durch Schwerlastverkehre und Probleme in Bereichen unabweisbarer Infrastrukturanpassungen durch die hohe Zahl komplexer Bauvorhaben haben die Zahl der Einsätze für die öffentlichen Feuerwehren steigen lassen. Das Ministerium des Innern und für Kommunales hat sich dieser Problematik angenommen . So können die Aufgabenträger zur Beschaffung von speziellen Ausstattungs- und Ausrüstungsgegenständen für Maßnahmen auf der Autobahn Zuwendungen beantragen. Ebenso fließt diese Thematik in das Förderprogramm zur Ausstattung von Stützpunktfeuerwehren ein. Das Programm beinhaltet die Möglichkeit der Beschaffung spezieller Fahrzeugtypen wie zum Beispiel Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge und Rüstwagen. Die praktischen Anforderungen an Rettungsmaßnahmen auf Autobahnen sind gestiegen. Die Landesschule und Technische Einrichtung für Brand- und Katastrophenschutz prüft daher regelmäßig, wie Fragen der sicheren Einsatzabwicklung der Feuerwehren auf Autobahnen Eingang in die Aus- und Fortbildung finden können. Das Ministerium des Innern und für Kommunales erhebt aktuell über die Landkreise umfangreiche Informationen zu Feuerwehren mit Zuständigkeiten für Einsatzbereiche auf Autobahnen . Die Auswertung wird in die Arbeit der o.g. „AG Autobahn“ eingehen. 6. a) Welche rechtlichen und vergabetechnischen Rahmenvoraussetzungen bestehen für die Beauftragung von Berge- und Abschleppunternehmen? b) Müssen diese aus Sicht der Landesregierung angepasst werden, damit die Räumungen noch effizienter erfolgen können und langfristige Sperrungen von Bundesautobahnen vermeiden werden? Wenn ja, was muss sich ändern? Wenn nein, bitte begründen ? zu Frage 6 a): Das Polizeipräsidium führt turnusmäßig ein offenes Verfahren nach den Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen und der Vergabeordnung durch. Landtag Brandenburg Drucksache 6/10543 - 6 - zu Frage 6 b): Eine Änderung ist aus Sicht der Landesregierung nicht erforderlich. Die vorhandenen rechtlichen und vergabetechnischen Voraussetzungen ermöglichen effiziente Räumungen von Unfallstellen. Allerdings wurde im letzten Vergabeverfahren deutlich, dass im ländlichen Raum immer weniger Unternehmen vorhanden sind. So wurden zu 11 der 146 Fach- und Regionallose keine Bewerbungen abgegeben und der Zuschlag musste im Rahmen der freihändigen Vergabe mit Senkung der Anforderungen (insbesondere Erhöhung der vorgegebenen Eintreffzeit am Einsatzort nach Beauftragung) erfolgen. Anlage/n: 1. Anlage Anlage zur Antwort auf die Kleine Anfrage 4137 Um- und Ausbaulängen an Bundesautobahnen ab 2011 Jahr BAB von km bis km Richtung 2010 A 11 42,2 47,8 links A 12 36,4 40,6 rechts 2011 A 13 55,4 60,4 rechts 2012 A 11 81,1 85,9 rechts 2013 A 10 0,0 1,0 rechts A10 193,7 195,8 rechts A10 0,0 1,0 links A 10 193,7 195,8 links A 11 0,0 2,1 rechts A 11 0,0 2,1 links 2014 A10 153,7 157,4 rechts A10 153,7 157,4 links A 12 1,1 7,0 rechts A 12 13,0 17,4 rechts A 24 233,9 236,9 rechts A 24 233,9 236,9 links 2015 A 12 1,1 7,0 links A 12 13,0 17,4 links A 14 326,3 337,6 rechts A 14 326,3 337,6 links 2016 keine Fertigstellung von Um- und Ausbauarbeiten 2017 A 11 89 90,7 rechts A 11 89 90,7 links A 12 7 13 rechts 2018 A 12 7 13 links Erhaltungsmaßnahmen an Bundesautobahnen 2010 Maßnahme BAB 2010 Deckschichterneuerung km 126,650 - 128,150 re RF (12) A 10 Deckschichterneuerung km 20,990 - 22,975 li RF (12) A 10 Deckschichterneuerung km 108,693 - 113,335 li RF (E1) A 10 Deckschichterneuerung km 108,693 - 113,335 re RF (E1) A 10 Deckschichterneuerung km 48,000 - 58,200 li RF (12) A 11 Deckschichterneuerung km 34,000 - 36,100 li RF (E1) A 12 Deckschichterneuerung km 69,500 - km 76,000 re RF (E1) A 13 Betondecke erneuert km 6,544 - km 10,155 re RF A 2 Betondecke überbaut km 63,000 - km 57,400 re RF A 10 Deckschichterneuerung km 165,500 - km 169,406 re RF A 10 Deckschichterneuerung km 179,400 - km 186,858 re RF A 10 Deckschichterneuerung km 181,196 - 186,858 li RF A 10 Betondecke überbaut km 55,770 - km 59,200 re RF A 10 Betondecke überbaut km 81,950 - km 85,390 re RF A 10 Deckschichterneuerung km 2,000 - km 4,125 re RF A 11 Deckschichterneuerung km 1,500 - km 4,085 li RF A 11 Deckschichterneuerung km 30,450 - km 33,508 li RF A 11 Deckschichterneuerung km 36,500 - km 38,625 li RF A 11 Deckschichterneuerung km 0,000 - km 0,959 re + li RF A 12 Deckschichterneuerung km 89,820 - km 94,061 re RF A 13 Deckschichterneuerung km 0,000 - km 0,600 li RF A 19 Deckschichterneuerung km 173,188 - 173,500 re RF A 24 Deckschichterneuerung km 177,980 - 189,880 re RF A 24 Deck- und Binderschicht km 189,000 - km 195,000 re RF A 24 Betondecke überbaut km 141,368 - km 147,714 A 24 Deckschichterneuerung km 201,000 - km 206,100 li RF A 24 Erhaltungsmaßnahmen an Bundesautobahnen 2011 Maßnahme BAB 2011 Deckschichterneuerung km 99,190 - km 104,937 li RF (12) A10 Deckschichterneuerung km 179,500 - km 181,000 A 10 Deckschichterneuerung km 0,0 - km1,318 re + li RF (12) A 13 Deckschichterneuerung AD Spreewald A 13/A 15 Erhaltung km 69,020 - km 82,400 li RF (E1) A 13 Deckschichterneuerung km 91,066 - km 97,55 re RF (E1) A 13 Betondecke überbaut km 94,651 - km 100,404 li RF (E2) A 13 Erneuerung Binder und Deckschicht km 2,788 - km 3,294 re RF (E1) A 15 Deckschichterneuerung km 9,890 - km 9,956 re RF (1 2) A 15 Betondecke überbaut km 12,0 - km 14,085 re RF (E1) A 15 Betondecke überbaut km 13,017 - km 17,392 li RF (E1) A 15 Erhaltung km 18,645 - km 19,705 re RF (12) A 15 Deckschichterneuerung km 46,50 - km 49,50 re RF (12) A 15 Deckschichterneuerung km 60,5 - km 63,650 re RF (12) A 15 Erhaltung km 6,351 - 12,750 re RF (E2) A 19 Erhaltung km 6,351 - 12,750 li RF (E2) A 19 Deckschichterneuerung km 306,700 - km 328,300 re RF (12) A 20 Deckschichterneuerung km 306,700 - km 328,500 li RF (12) A 20 Deckschichterneuerung km 232,000 - km 236,600 re RF (12) A 24 Erhaltung km 2,550 - km 9,706 re RF (12) A 111 Erhaltung km 2,550 - km 9,706 li RF (E1) A 111 Erhaltung km 0,000 - km 3,100 re RF (E1) A 113 Erhaltung km 1,250 - km 3,100 li RF (E1) A 113 Erhaltungsmaßnahmen an Bundesautobahnen 2012 Maßnahme BAB 2012 Tiefeinbau Decke (E1) km 22,542- km 23,200 re A9 Tiefeinbau Decke (E1) km 22,563- km 23,24011 A 9 Betondecke überbauen (E1) km 19,440 - km 20,990 li A 10 Deckschichterneuerung (12) AS Freienbrink+PWC A 10 Hocheinbau Decke (E2) km 77,554 - km 82,161 re A 10 Deckschichterneuerung (12) AS Rangsdorf A 10 Hocheinbau Decke (E2) km 63,031 - km 67,435 re A 10 Tiefeinbau Decke (E1) AS Ludwigsfelde-Ost A 10 Deckschicht Tiefeinbau (12) km 99,190 - km 104,937 li A 10 Brückenvorfelder (E1) 1 b, 20, 21, 22, 25, 28, 29, 30,31 A 10 Betondecke überbauen (E1) km 108,163- km 108,663 li A 10 Deckschichterneuerung (12) km 113,332 - km 119,639 re A 10 Deckschichterneuerung (12) km 113,332 - km 121,617 li A 10 Deckschichterneuerung (12) km 114,000 -km 119,000 li A 10 Deckschichterneuerung (12) km 117,056 - km 121,617 li A 10 Deckschichterneuerung (12) km 153,550 - km 154,960 re A 10 Deckschichterneuerung (12) km 165,257 - km 169,406 A 10 Instandsetzung (IS) km 38,890 - km 41,869 A 11 Brückenvorfelder (E1) km 23,456 - km 55,836 bd. Al2 Deckschichterneuerung (12) km 0,000 - km 1,255 li A 13 Deckschichterneuerung (12) km 0,000 - km 1,318 re A 13 Deckschichterneuerung (12) km 1,500 - km 2,263 A 13 Brückenvorfelder (E1) BW 36-2, BW 40a-2 A 13 Erhaltung (E1) km 69,020 - km 82,400 li A 13 Deckenerneuerung (E1) km 76,000 - km 85,300 re A 13 Betondecke erneuern (E1) km 147,700 - km 151,150 li A 24 Deckschichterneuerung (12) km 212,680 - km 214,500 li A 24 Deckschichterneuerung (12) km 212,680 - km 213,000 re A 24 Deckschichterneuerung (12) km 211,130 - km 212,680 li A 24 Erhaltungsmaßnahmen an Bundesautobahnen 2013 Maßnahme BAB 2013 Tiefeinbau Decke (E1) km 39,367- km 39,867 re A 2 IS Böschung; Entwässerung; LSW Namitz km 5,160 - 5,800/li A2 Umbau Entwässerung (BW 5) km 8,813 -8,813 A 2 Borde erneuern IS km 10,000 - 30,500/bd A 2 Fugen - Kantensanierung (11) km 11,160 - 28,840/1 i A 9 IS partiell mit BT (11) km 23,700 - 24,700/li A 9 IS partiell mit BT (11) km 36,000- 36,500/re A 9 Vorfeld-Brückenbelag (E1) km 6,627 - 48,576/re u. li A 10 IS BW 14-2 km 22,828 - 22,828/re A 10 Tiefeinbau Decke (E1) km 60,895 - 61,350/re A 10 Umbau Entwässerung km 55,650 - 55,850/bd. A10 IS BW 41 Scheibentausch km 74,760 - 74,784/re A10 Deckschichterneuerung AD Werder Äste NE, GH, HS; VSA A 10/A 2 Tiefeinbau Deckschicht (12) km 134,966 - 139,085/Ii A10 A IS BW 55U2, km 111,189 IS BW 55Ü3, km 113,656 A 10 IS BW 56 Ü1, km 116,584 A 10 Tiefeinbau-Deckschicht (12) km 140,915 - 143,556/re A 10 Deckschichterneuerung AS Spandau HL, NW, WK, KR, PS, VY, GZ, AF A 10 IS BW 74Ü1, km 144,08 IS Sicherung Flügel BW 86, km 182,474 A10 EN BW 0 Ü2, km 3,725 A 11 Vorfeld-Brückenbelag erneuern (E1) BW 4-1; 5-1 und BW 4-2 A11 Fugen- und Kanten (11) km 58,514 - 64,605 A 11 IS Rinnen und Abläufe km 58,568 - 64,606/re A 11 Tiefeinbau-Deckschicht (12) km 69,53 - 78,206/11 A 11 Grinding (11) und Fugen u. Kanten km 27,300 - 31,500/li A 12 Glättemeldeanlage (E1) BW 13, km 28,812 - 28,812 A 12 Betondecke erneuern (E2) km 31,000 - 34,100 A 12 Maßnahme BAB 2013 Grinding (11) km 40,531 - 50,062/li A 12 Grinding (11) km 50,566 - 51,317/km 51,414 - 53,814 A 12 IS Betondecke (1 1) km 56,145 - 56, 608/) i A 12 Tiefeinbau Decke km 56,713 - 57,753/re A 12 Grinding (1 1) km 7,826 - 16,00/bd. A 13 Rückbau Sohlerhöhung (Entwässerung) km 45,267 A 13 Tiefeinbau Decke (E1) km 62,259 - 64,749/re A13 Tiefeinbau Decke (E1) km 68,049 - 69,726/re A 13 Vorfeld-Brückenbelag erneuern (E1) km 101,554 - 122,977/11 A13 Vorfelder-Brückenbelag erneuern (E1) km 30,643 - 34,165 /li A 15 Vorfelder-Brückenerneuerung (E1) km 30,643 - 34,165/re A 15 Deckschichterneuerung km 43,00 - 46,50/re RF A 15 Deckschichterneuerung km 63,65 - 63,99 re RF A 15 Tiefeinbau Decke (E1) km 0,000 - 0,655/re A 19 Tiefeinbau-Deckschicht (1 2) km 306,685 - 328,300/bd. A 20 Betondecke überbauen ( E2) km 151,150 - 153, 600/I i A 24 Tiefeinbau Decke (E1) km 173,188 - 174,000/li A 24 Tiefeinbau-Deckschicht (1 2) km 224,000 - 228,000/li A 24 IS BW 9 Ü1, 183,946 A 24 IS Zwopa-Strecke km 208,200 - 210,250/re A 24 EN BW 4 U2, km 212,472 Neuruppin-Süd A 24 EN BW 2 131, 222,263 A 24 Fugen- und Kantensanierung (11) km 3,000 - 9,000/bd. A 115 Grinding (1 1) km 8,924 - 9,824/re A 115 IS Rinnen- und Bordsanierung km 9,152 - 10,457/re A 115 IS Rinnen und Abläufe km 12,609 - 13,468/re A 115 Erhaltung (12) km 0,336 - 1,870/re A 117 Erhaltungsmaßnahmen an Bundesautobahnen 2014 Jahr Maßnahme BAB 2014 Fugen- u. Kantensanierung km 6,550-10,200/li (11) A 2 Fugehn- u. Kantensanierung km 23,650-32,280/li (11) A2 Teilerneuerung Betonbefestigung km 12,5 - 13,5 / li A 2 Tiefeibau gesamter Oberbau km 14,400 - 15,770 / li (E2) A 2 Fugen- u. Kantensanierung km 28,840 - 44,868/li (11) A9 Deckschichterneuerung AS Berlin-Marzahn km 10,9 A 10 Tiefeinbau Deck-/Rinderschicht km 41,655 - 42,200 /li (E1) A 10 Tiefeinbau Deck-/Binderschicht km 72,896 - 77,554/ li (E1) A 10 Einzelfelderneuerung km 77,583 - 85,754/11 (11) A 10 Deckschicht Tiefeinbau km 113,3 - 120,0 /11 (12) A10 Deckschicht Tiefeinbau km 121,6 - 135,0 / li (12) A 10 Tiefeinbau Deckschicht km 141,3 - 143,8 / li (12) A10 Deckenerneuerung AK Schönefelder Kreuz km 54,0 A 10 Deckschicht Tiefeinbau km 113,3 - 117,8 / re (12) A 10 Deckschichterneuerung AS Leest km 122,8 / li A10 Deckschicht Tiefeinbau km 128,1 - 133,1 / re (12) A 10 Tiefeinbau Deckschicht km 135,882 - 136,297 / re (12) A 10 Tiefeinbau Deckschicht km 64,850 - 69,530/ li (12) A 11 Erhaltung Brückenvorfelder km 52,443 - 52,541/re (E1) A 11 Fugen- u. Kantensanierung km 58,514 - 64,605/re (11) A 11 Tiefeinbau Deckschicht km 78,830 - 81,760 / re ((12) A 11 Fugen- u. Kantensanierung km 27,4 - 31,50/li (11) Al2 Tiefeinbau gesamter Oberbau km 34,1 - 36,5 (E2) A 12 Grinding km 34,1 - 35,0/li (11) A 12 Deckschichterneuerung AS Briesen km 36,8 A 12 Deckschichterneuerung AS Müllrose km 42,4 A 12 Deckschichterneuerung AS Ff(Oder)-West km 50,7 A 12 Deckschicht Tiefeinbau km 56,708 - 57,777 /li (12) A 12 Jahr Maßnahme BAB 2014 Grinding km 7,8 -16,0/bd. (11) A 13 Brückenvorfeld BW 6, 10 und 12 km 11,898, 35,221 u. 45,267/bd. (E1) A 13 Deckschichterneuerung km 85,3 - 87,9/re (E1) A 13 Tiefeinbau Deck-/Binderschicht km 97,550 - 100,456/re (E1) A 13 Fugen- u. Kantensanierung km 30,819 - 48,018/li (11) A 15 Deckenerneuerung AS Forst km 52,7 A 15 Fugen- u. Kantensanierung km 0630 - 6,360/li (11) A 19 Fugen- u. Kantensanierung km 0630 - 6,360/re (11) A 19 Deckschichterneuerung AS Neuruppin-Süd/li RF km km 212,5 A 24 Instandsetzung BW 13 km 153,23 A 24 Deckschichterneuerung AS Saarmund/bd. km 3,6 A 115 Deckschichterneuerung AS Potsdam-Drewitz km 7,5 A 115 Erhaltungsmaßnahmen an Bundesautobahnen 2015 Jahr Maßnahme BAB 2015 km 10,17-14,40 li RF AKR A 2 km 10,156 - 14,400 re RF A 2 km 43,2 AS Ziesar, DS A 2 km 19,4 AS Brück, DS A 9 km 28,8 AS Niemegk, DS A 9 km 72,896 - 77,554 re RF A10 km 1,4 - 42,3 Querrinnen A10 km 4,085 - 8,116 li RF/AS Bernau-Nord bd RF IS A 11 Fugen - und Kanten, km 8,075 - 8,82 li RF A 11 Fugen - und Kanten, km 16,687 - 19,375 re RF A 11 km 28,92 - 31,2 re/28,92 - 30,54 li RF A 11 km 44,628 li. RF - Ein- und Ausfahrrampen AS Joachimsthal A 11 km 64,850 - 69,530 li EH, km 52,430 - 52,530 re EH, (km 52,266 - 52,566 re + km 65,433 - 65,726 re Böschungssanierung) A 11 km 11,847-53,665 bd. BW-vorfelder, BW 7, 8, 16, 17 A 13 Fugen - und Kanten, km 27,953 - 36,392 li A 13 km 60,49 - 62,239/re A 13 km 82,384 - 85,275/li A 13 km 88,645 - 94,035/li A 13 km 100,385 - 101,550/li A 13 km 109,955 - 124,203 BW-Vorfelder A 13 Querfugen - und Kanten, km 0,357 - 11,515 und km 39,1 - 40,1 re RF A 15 Fugen- und Kanten, km 30,819 - 33,184 und km 34,853 - 48,08 li A 15 km 153,550-158,807 re/153,561-158,620 li A 24 km 136,501-145,00 re A 24 km 207,50 - 210,250 li OPA A 24 km 208,20 - 210,25 re ZWOPA A 24 km 0,026 - 1,252 Ii DS A 113 km 3,0 - 3,511 li u. H-Z AD Waltersdorf DS A 113 km 0,294 - 2,00 li DS A 117 DS = Deckschichterneuerung IS = Instandsetzung RF= Richtungsfahrbahn Erhaltungsmaßnahmen an Bundesautobahnen 2016 Jahr Maßnahme BAB 2016 km 10,17 - 14,40 re RF AKR A 2 km 11,160 - 22,540 re RF A 9 km 23,243 - 24,650 li RF A 9 km 10,564 - 12,889 li RF A 10 km 28,703 - 28,703 li RF AS Erkner A 10 km 9,981 - 12,889 re RF A 10 km 104,938 - 107,254 li RF A 10 km 120,383 Brückenvorfelder BW 60 bd. RF A10 km 50,5 AS Königs Wusterhausen bd. RF A10 km 77,0 - 88,5 li RF (Einzelfelderneuerung) A 10 km 8,075 - km 8,820 li RF + km 62,9 - 64,6 re RF A 11 km 4,105 - 8,067 re RF A 11 km 22,899; BW 11-2 A 12 km 36,8 AS Briesen VZ-Spur A 12 km 48,190 - 50,600 re RF A 12 km 53,138 - 53,906 re RF A 12 km 60,393 - 62,180 li RF A 13 km 1,307 - 6,010 re RF A 13 km 64,3 - 69,0 bd. RF (Rinnen) A 13 km 122,389 - 123,380 re RF A 13 km 22,746 - 43,868 li RF + km 22,746 - 35,948 re RF (Brückenvorfelder BW 20-1+2; 22-1; 29-1+2; 30-1+2; 32-1 und 33-1) A 15 km 59,5 (A 13) - 0,5 (A 15)/bd. A13/A 15 km 145,00 - 153,550 re RF A 24 km 173,500 - 177,980 re RF A 24 km 181,996 re RF, AS Herzsprung A 24 km 206,160 - 207,580 li RF A 24 DS = Deckschichterneuerung IS = Instandsetzung RF = Richtungsfahrbahn Erhaltungsmaßnahmen an Bundesautobahnen 2017 Jahr Maßnahme BAB 2017 km 0,000 - 5,207 li RF 2 km 0,500 - 5,025 re RF 2 km 15,770 - 18,350 re RF 2 km 24,890 - km 32,000 re RF 2 km 2,800 - 4,050 u. km 40,100 - 41,150 re RF 9 km 16,500 - 22,567 li RF 9 km 33,400 - 40,305 re RF 9 km 22,420 - 28,850 li RF 10 km 26,000 - 34,126 re RF 10 km 41,662 - 46,430 re RF 10 km 69,575 - 74,300 re RF 11 km 49,685 - 51,050 li RF 12 km 50,600 - 53,138 re RF 12 km 19,060 - 20,250 li RF 13 km 36,412 - 43,670 li RF 13 km 19,060 - 20,250 re RF 13 km 36,412 - 43,670 re RF 13 km 51,000 - 51,700 li RF Rinnensanierung 13 km 63,206 BW 22 Ü1 13 km 3,292 - 6,715 li RF 15 km 32,750 - 34,333 li RF 15 km 175,095 - 183,950 li RF 24 km 158,817 - 168,040 re RF 24 BW 8 Ü3, km 185,973 24 BW 8 Ü1, km 193,232 24 km 189,600 - 195,200 re RF 24 km 208,185 - 210,250 re RF 24 km 0,509 - 2,544 re RF 111 km 3,579 - 6,760 km 3,085 - 6,760 re RF 113 113 km 8,400 - 9,400 re RF 115 DS = Deckschichterneuerung IS = Instandsetzung RF = Richtungsfahrbahn Erhaltungsmaßnahmen an Bundesautobahnen 2018 Jahr Maßnahme BAB 2018 km 25,0-38,5 re. RF 2 km 15,77-18,22 li. RF 2 A 2 km 20,75-24,89 re. RF Erh 2 Beseitigung v. Gefahrenstellen 2/20 km 33,400-44,540 re. RF 9 km 65,78-72,872 li. RF Erh. 10 km 120,91-134,984 li. RF Erh. 10 AK Schönefeld Ast RQ u. DC Erh. 10 km 4,06-10,56 li RF 10 km 40,965 - 41,650 li RF 10 km 19,63-28,92 li. RF 11 km 13,0 re RF, AS Wandlitz 11 km 42,950 - 43,700 li RF, Böschungsinstandsetzung 11 Beseitigung v. Gefahrenstellen 12 BW19Ü0 km 52,621 12 km 85,275-88,64 li. RF 13 km 87,870-94,048 re. RF 13 km 20,25-28,02 Erh. re.RF 13 km 45,80-50,00 Erh. re.RF 13 km 34,76-42,43 Erh. rechte RF 15 km 30,6 - 52,7 bd RF, AS Cottbus/W- AS Forst, Umbau von Schutzplanken gemäß RPS 15 km 30,6 AS Cottbus/West 15 BW OÜ3 km 2,597 Erneuerg. (Planung + Ausführung DB) 19 km 177,136 BW 9Ü3 24 km 183,841-189,6831i. RF 24 km 189,683-195,163 li. RF und RA Walsleben Ost/West 24 km 195,110-201,023 re. RF 24 km 0,457-2,558 bd. RF 111 km 3,598-6,972 EW 115 Erh. = Erhaltung DS = Deckschichterneuerung IS = Instandsetzung RF= Richtungsfahrbahn