Landtag Brandenburg Drucksache 6/11236 6. Wahlperiode Eingegangen: 18.04.2019 / Ausgegeben: 23.04.2019 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage Nr. 4461 des Abgeordneten Jan-Ulrich Weiß (AfD-Fraktion) Drucksache 6/10914 Ist der BER groß genug geplant? Namens der Landesregierung beantwortet die Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung die Kleine Anfrage wie folgt: Vorbemerkung des Fragestellers: Der BER ist immer und immer wieder, wegen Fehlplanungen , falscher Umsetzungen und neuen Mängeln, in den Schlagzeilen. Ob der Termin zur Inbetriebnahme im kommenden Jahr wirklich haltbar ist, werden wir kurz vor der Eröffnung des Flughafens erfahren. So lief es die letzten Jahre und so wird es weiter gehen das Spiel, dass den Steuerzahler Milliarden gekostet hat und wobei niemand verbindlich sagen kann, wann das scheinbar bodenlose Fass voll ist und der Flughafen eröffnet. 1. Welche Flugzeuge sollen geplanter Weise auf dem BER landen können (Bitte auflisten nach Flugzeugkategorien und unter Nennung der Anzahl der dafür zu Verfügung stehenden Anzahl der Start- und Landebahnen.)? zu Frage 1: Am zukünftigen Verkehrsflughafen Berlin Brandenburg wird der Betrieb mit allen gegenwärtig zugelassenen Flugzeugkategorien möglich sein. Ab Inbetriebnahme des Verkehrsflughafens stehen dafür zwei Start- und Landebahnen zur Verfügung. 2. Sind die Terminal des BER dafür ausgelegt Großflugzeuge wie den A 380 oder eine Antonow abzufertigen? zu Frage 2: Die Terminals verfügen über die erforderliche Infrastruktur und Ausrüstung für die ordnungsgemäße Abfertigung der Fluggäste bei Ankunft und Abflug auch mit Großflugzeugen . Das einzige Großflugzeug von Antonow ist ein Frachtflugzeug, das nicht zur Abfertigung am Passagierterminal vorgesehen ist. 3. Sind die Start- und Landebahnen für solche, wie unter 2. benannte, Großflugzeuge ausgelegt und baulich geeignet und genehmigt? zu Frage 3: Die Start- und Landebahnen verfügen über die erforderlichen Parameter sowie die Ausrüstung für den sicheren Betrieb mit den in Frage 2 genannten Großflugzeugen. Die endgültigen Festlegungen und Zulassungen zum Betrieb des Verkehrsflughafens Berlin Brandenburg erfolgen unmittelbar vor der dauerhaften Inbetriebnahme. Landtag Brandenburg Drucksache 6/11236 - 2 - 4. Auf welchen Flugplätzen in Berlin/Brandenburg können Großflugzeuge wie A 380, Boing 747, Antonow landen? zu Frage 4: Die Verkehrsflughäfen Berlin-Tegel und Berlin-Schönefeld/Berlin Brandenburg erfüllen die technischen Voraussetzungen für das Starten und Landen von Großflugzeugen . 5. Sollte der BER für Großflugzeuge, wie unter Frage 4 benannt, ausgelegt sein, wie viele dieser können gleichzeitig auf dem Flughafen BER starten, landen und die Rollwege befahren ? zu Frage 5: Das Start- und Landebahnsystem sowie die Rollbahnen sind für den unabhängigen Betrieb von parallelen Starts und/oder Landungen ausgelegt. Die daraus resultierende stündliche Kapazität, bezogen auf einen reinen Betrieb mit Großraumflugzeugen, übersteigt die realistische Nachfrage um eine Vielfaches und ist eher von theoretischer Natur. 6. Sollte der BER für Großflugzeuge, wie unter Frage 4 benannt, ausgelegt sein, wie viele dieser können gleichzeitig auf dem Flughafen BER an den Terminals abgefertigt werden? zu Frage 6: Für Großflugzeuge (A 380, Boeing 747, Antonow) stehen 26 Positionen (Gebäude /Vorfeld) zur Verfügung. 7. Sollte der BER für Großflugzeuge, wie unter Frage 4 benannt, ausgelegt sein, können diese auf dem Flughafen BER über Fluggastbrücken erreicht werden? Wenn ja bei wie vielen dieser Großflugzeuge kann das Boarding gleichzeitig erfolgen? zu Frage 7: Zum Zeitpunkt der Eröffnung des Verkehrsflughafens Berlin Brandenburg wird der Verkehrsflughafen über insgesamt 27 Fluggastbrücken, einschließlich der dazugehörigen Abstellpositionen für Flugzeuge verfügen. Davon können nach Angaben der FBB zwölf Fluggastbrücken gleichzeitig für Großflugzeuge genutzt werden. 8. Sind auf dem BER die Tankanlagen und dazu gehörigen Tanklager darfür ausgelegt mehrere Großflugzeuge wie, Boing 747, A380, Antonow zu versorgen und abzufertigen? Wenn ja, wie viele Großflugzeuge können im kommerziellen Passagierverkehr gleichzeitig versorgt werden? zu Frage 8: Jede Flugzeugposition kann unabhängig mit ausreichend Treibstoff versorgt werden. 9. Stehen auf dem Flughafen BER bei Eröffnung die passenden Schlepperfahrzeuge zur Verfügung, um Großflugzeuge wie, Boing 747, A 380, Antonow, zu rangieren? zu Frage 9: Die Bodenabfertigung von Luftfahrzeugen ist Angelegenheit von Dienstleistungsunternehmen (Bodenabfertigungsdienstleistern), die als Vertragspartner der Luftfahrtunternehmen am Flughafen tätig sind. Am Verkehrsflughafen Berlin Brandenburg wird eine bedarfsgerechte Ausstattung zur technischen Abfertigung der Flugzeuge aller Kategorien vorgehalten werden.