Landtag Brandenburg Drucksache 6/11950 6. Wahlperiode Eingegangen: 21.08.2019 / Ausgegeben: 26.08.2019 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage Nr. 4758 des Abgeordneten Christoph Schulze (fraktionslos) Drucksache 6/11796 Quo Vadis Lufthansa Technik Standort in Schönefeld-BER bis und nach dem Jahr 2022 Namens der Landesregierung beantwortet der Minister für Wirtschaft und Energie die Kleine Anfrage wie folgt: Vorbemerkungen des Fragestellers: In der 78. Landtagssitzung war unter Top 26 Thema, wie es mit dem Lufthansa Technik Standort in Schönefeld-BER weitergehen soll. Der Minister für Wirtschaft und Energie Prof. Dr. Ing. Steinbach hat in dieser Landtagssitzung ausgeführt (Zitat): „Es gibt ein klares zeitliches Konzept, nach dem in diese Hallen einmal investiert werden soll. Das Geld dafür hält Lufthansa Technik bereit. Aber die Voraussetzung dafür, dass die Entscheidung - sie ist für den Herbst 2019 angekündigt - positiv für Schönefeld ausfällt, setzt voraus, dass der aktuelle Flughafeneröffnungstermin eingehalten wird. Der Umzug nach Hamburg ist komplett vom Tisch. Der Betrieb der Rohrwerkstatt bis Ende 2021 mit einer Option auf Verlängerung bis 2022 ist gesichert - mit dem Hinweis bezüglich der Option 2022, dass man den Zwischenschritt eines Umzugs nach Hamburg auf jeden Fall vermeiden will. Darüber herrscht Einverständnis. Das ist der letzte Stand der Dinge dazu. Ich habe Ihnen (Anmerkung: hier ist der Abgeordnete Christoph Schulze gemeint .) darin widersprochen, dass immer noch mit einem Umzug nach Hamburg gedroht werde. Dies ist aufgrund der Sicherung des Betriebes der Rohrwerkstatt in Schönefeld bis 2021 - falls notwendig mit einer Verlängerung der Betriebsbereitschaft bis 2022 - vom Tisch.“ (Zitat Ende) Frage 1: Bleibt die sogenannte Rohrwerkstatt der Lufthansa Technik am Standort Schönfeld nun mehr bis zum Jahr 2022 erhalten? Wenn nicht, wann wird die Rohrwerkstatt geschlossen, wohin wird die Rohrwerkstatt verlegt und was passiert mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Rohrwerkstatt? Frage 2: Was passiert nach dem Jahr 2022 mit der sogenannten Rohrwerkstatt der Lufthansa Technik am Standort Schönfeld? Wohin wird die Rohrwerkstatt (ins Ausland) verlegt und was passiert mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Rohrwerkstatt? zu den Fragen 1 und 2: Lufthansa Technik und die Flughafengesellschaft FBB haben sich auf eine Verlängerung des Mietvertrags für das Gebäude der Rohrwerkstatt bis Ende 2022 verständigt. Anschließend soll nach Auskunft von Lufthansa Technik das Aufgabenspektrum der Rohrwerkstatt in einen geplanten neuen großen Unternehmensstandort in Ungarn integriert werden. Landtag Brandenburg Drucksache 6/11950 - 2 - Zu den beruflichen Perspektiven der Beschäftigten in Schönefeld führen Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter derzeit Gespräche. Im Übrigen wird der künftige Flughafen BER aus heutiger Sicht einen starken Bereich für Wartung, Reparatur und Instandhaltung (Maintenance, Repair and Overhaul / MRO) aufweisen. Für diesen Bereich und für die wachsende Luft- und Raumfahrtbranche insgesamt werden auch künftig gut ausgebildete Fachkräfte nachgefragt werden. Frage 3: Wie geht es mit Line Maintenance, Base Maintenance und den C Checks bis zum Jahr 2022 weiter? Welche dieser Wartungsaufgaben bleiben, welche dieser Wartungsaufgaben werden in Zukunft nicht mehr am Standort Schönefeld ausgeführt? Wenn ja, ab wann werden welche Wartungsaufgaben wohin verlagert? Was hat das für Auswirkungen auf das Auftragsvolumen und auf die Anzahl der Arbeitnehmer? Frage 4: Wie geht es mit Line Maintenance, Base Maintenance und den C Checks nach dem Jahr 2022 weiter? Welche dieser Wartungsaufgaben bleiben, welche dieser Wartungsaufgaben werden nicht mehr am Standort Schönefeld ausgeführt? Wenn ja, ab wann werden welche Wartungsaufgaben wohin verlagert? zu den Fragen 3 und 4: Grundlage für die Planung und Bereitstellung von Wartungskapazitäten ist der Bedarf an MRO-Dienstleistungen am künftigen BER. Derzeit prüfen die Fluggesellschaften dem Vernehmen nach verschiedene Optionen. Die bekannten Passagierprognosen gehen von einem weiter wachsenden Luftverkehr in der Hauptstadtregion aus. Das hätte aller Voraussicht nach einen steigenden Bedarf an MRO-Dienstleistungen zur Folge. In welchem Umfang, in welcher Form und durch wen dieser Bedarf gedeckt werden wird, entscheiden die Unternehmen. Frage 5: Wie viele Arbeitsplätze von Lufthansa Technik gibt es aktuell (Stand Mai 2019) jeweils an den Standorten Tegel und Schönefeld? zu Frage 5: Nach Auskunft des Unternehmens beschäftigt die Lufthansa Technik AG in Schönefeld 370 und in Tegel 80 Personen. Frage 6: Wie viele Arbeitsplätze von Lufthansa Technik wird es voraussichtlich jeweils in den Jahren 2020, 2021, 2022 und 2023 am Standort Flughafen BER noch geben? Zu Frage 6: Der Landesregierung liegen hierzu keine Informationen vor.