Landtag Brandenburg 6. Wahlperiode Drucksache 6/1739 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 557 der Abgeordneten Barbara Richstein der CDU-Fraktion Drucksache 6/1263 Befristete und sonstige atypische Arbeitsverhältnisse im Land Brandenburg Wortlaut der Kleinen Anfrage 557 vom 28.04.2015 Der Anteil der atypisch Beschäftigten in Brandenburg an allen Beschäftigten liegt bei etwa 38 Prozent und ist damit weiterhin auf einem hohen Niveau. Während mehr als jede zweite erwerbstätige Frau 2013 in Brandenburg atypisch beschäftigt war, ist es bei den Männern nur jeder Fünfte. Teilzeitarbeit, befristete Beschäftigung, Leiharbeit, Midi- und Minijobs sind die häufigsten atypischen Arbeitsverhältnisse in Branden- burg. In der Rechtsprechung ist es bei atypischen Arbeitsverhältnissen zu wesentlichen Erleichterungen gekommen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat mit dem Urteil vom 06.04.2011 (7 AZR 716/09) die geltende Rechtslage so ausgelegt, dass sachgrund- lose Befristungen trotz Vorbeschäftigung möglich sein sollen. Neben dem BAG hat auch der Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) in einem Urteil (C-586/10, Bi- anca Kücük gegen Nordrhein-Westfalen) eine Konkretisierung vorgenommen. Da- nach kann die Verlängerung befristeter Arbeitsverträge auch dann durch einen Ver- tretungsbedarf gerechtfertigt sein, wenn sich dieser Bedarf als wiederkehrend oder sogar ständig erweist. Ich frage die Landesregierung: 1. Wie bewertet die Landesregierung generell die (sachgrundlos) befristeten Arbeitsverhältnisse , Teilzeitarbeit, Leiharbeit, Midi- und Minijobs und die sonstigen atypischen Arbeitsverhältnisse beim Land Brandenburg? 2. Wie viele Arbeitsverhältnisse waren beim Land zum 1. März jeweils der Jahre 2010 bis 2015 zeitlich befristet (absolut und prozentual)? Wie sieht es entsprechend bei den jeweils anderen atypischen Arbeitsverhältnissen aus? 3. Wie verteilen sich im Vergleich der Jahre 2010 bis 2015 diese befristeten und anderen atypischen Arbeitsverhältnisse jeweils auf die einzelnen Bereiche Schulen, Hochschulen, Polizei, Justiz (insb. Gerichte und Staatsanwaltschaften ) und Justizvollzug, Steuer- und Finanzverwaltung, allgemeine Verwaltung, Unternehmen des Landes oder mit Landesbeteiligung und Sonstige (bitte aufgeschlüsselt nach den einzelnen Organisationseinheiten der Bereiche und den Besoldungsgruppen)? Wie viele sachgrundlos befristete Arbeitsverträge befinden sich jeweils darunter? 4. Welches sind die wesentlichen Gründe für den Abschluss befristeter und der anderen atypischen Arbeitsverhältnisse beim Land für die Bereiche Schulen, Hochschulen, Polizei, Justiz (insb. Gerichte und Staatsanwaltschaften) und Justizvollzug, Steuer- und Finanzverwaltung, allgemeine Verwaltung, Unternehmen des Landes oder mit Landesbeteiligung und Sonstige (bitte Gründe für jeden Bereich gesondert angeben)? 5. Für welche Zeitdauer werden diese befristeten und anderen atypischen Arbeitsverhältnisse im Vergleich der Jahre 2010 bis 2015 beim Land überwiegend abgeschlossen? 6. Wie viele ursprünglich befristet Eingestellte dieser Bereiche wurden später entfristet (bitte aufgeschlüsselt nach den einzelnen Organisationseinheiten der Bereiche und den Besoldungsgruppen)? Welches sind die wesentlichen Gründe hierfür (bitte Gründe für jeden Bereich gesondert angeben)? 7. Wie stellt sich bei den betroffenen Bediensteten die alters- und geschlechtsspezifische Verteilung auf diese befristeten und atypischen Arbeitsverhältnisse im Vergleich der Jahre 2010 bis 2015 dar? 8. Wie stellt sich im Vergleich der Jahre 2010 bis 2015 die Qualifikation bei den betroffenen Bediensteten dar, mit denen im Land diese befristeten oder atypischen Arbeitsverhältnisse geschlossen wurden? 9. Welcher Anteil der befristeten Arbeitsverhältnisse wird im Vergleich der Jahre 2010 bis 2015 nach Ablauf der Befristung beendet, befristet verlängert oder in Dauerarbeitsverhältnisse überführt? 10. Welche personalwirtschaftlichen Vorgaben gibt es derzeit in den Landesministerien , nachgeordneten Landesbehörden und den Unternehmen des Landes oder mit Landesbeteiligung für die Ausfertigung von diesen befristeten und atypischen Arbeitsverträgen, zum Beispiel im Hinblick auf Befristungsquoten oder Befristungen von bestimmten Personengruppen bzw. Tätigkeitsbereichen ? Namens der Landesregierung beantwortet der Minister der Finanzen die Kleine Anfrage wie folgt: Vorbemerkung: Die Beantwortung durch die Landesregierung erfolgt ohne Berücksichtigung der beamteten Beschäftigten, da es sich bei diesen nicht um atypisch Beschäftigte in Sinne der Fragestellung handelt. Frage 1: Wie bewertet die Landesregierung generell die (sachgrundlos) befristeten Arbeitsverhältnisse , Teilzeitarbeit, Leiharbeit, Midi- und Minijobs und die sonstigen atypischen Arbeitsverhältnisse beim Land Brandenburg? zu Frage 1: Mit flexiblen Beschäftigungsformen wird auf die demografische Entwicklung, neue Technologien und den Strukturwandel reagiert. Sie dienen nicht nur den Interessen der Arbeitgeber, sondern auch den Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer , um beispielsweise Lebensplanung und Erwerbsarbeit besser miteinander zu vereinbaren. Problematische Entwicklungen, bei denen Flexibilisierung zu prekären Beschäftigungssituationen mit negativen sozialen Folgen führt, werden kritisch bewertet, betreffen jedoch nicht die Landesverwaltung in ihrer Arbeitgeberfunktion. Die Ressorts unterstützen für eine familienfreundliche Politik unter anderem die Teilzeitwünsche ihrer Beschäftigten im Interesse einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung. Teilzeit bietet insbesondere Beschäftigten mit Kindern bzw. zu pflegenden Angehörigen die Möglichkeit, den beruflichen und alltäglichen Anforderungen gerecht zu werden . Die Landesregierung bewertet dies als positiv, da es zu einer größeren Arbeitszufriedenheit bei den Beschäftigten führt, was sich wiederum vorteilhaft sowohl auf die Arbeitsergebnisse wie auch die Attraktivität der Landesverwaltung als Arbeitgeber auswirkt. Aus diesem Grund sieht die Landesregierung Teilzeitarbeitsverhältnisse, denen entsprechende Anträge der Beschäftigten der Landesverwaltung zugrunde liegen – was für die Mehrzahl der Fälle gilt -, nicht als atypische Beschäftigungsverhältnisse im Sinne der Fragestellung an. Befristete Arbeitsverhältnisse werden in der Landesverwaltung vor allem eingegangen , um zeitlich begrenzte aufgaben- und projektbezogene Personalbedarfe abzudecken . Sie bilden damit ergänzende Bausteine der Personalplanung und –gewinnung angesichts einer effizienten und sparsamen Personalpolitik in der Landesverwaltung. Durch befristete Einstellungen können zeitnahe Vertretungen organisiert und damit Verzögerungen bei der Aufgabenwahrnehmung in den verschiedenen Bereichen der Landesverwaltung entgegengewirkt werden. Zugleich zeigt die kontinuierliche Entfristung von zunächst befristeten Beschäftigungsverhältnissen (vgl. Antwort zu Fragen 6 und 9), dass befristete Tätigkeiten im Bedarfsfall auch dauerhafte Perspektiven für Beschäftigte eröffnen können. Sachgrundlos befristete Arbeitsverhältnisse sollen nur kurzfristig personelle Engpässe überbrücken und stellen aus Sicht der Landesregierung keine perspektivische Lösung für ein dauerhaftes Arbeiten dar. Der Wissenschaftsbereich stellt einen Sonderfall der Befristungspraxis dar, der sich erkennbar von der für die übrige Landesverwaltung unterscheidet. Befristete Beschäftigungsverhältnisse dienen im Wissenschaftsbereich regelmäßig den Zielstellungen , die Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses und die stetige Erneuerung des Wissenschaftsapparates zu fördern. Leiharbeit, Mini- und Midijobs werden in der Landesverwaltung nur noch in Einzelfällen begründet (siehe Antwort zu Frage 4). Frage 2: Wie viele Arbeitsverhältnisse waren beim Land zum 1. März jeweils der Jahre 2010 bis 2015 zeitlich befristet (absolut und prozentual)? Wie sieht es entsprechend bei den jeweils anderen atypischen Arbeitsverhältnissen aus? zu Frage 2: Zur Beantwortung dieser Frage wird auf die nachfolgenden Tabellen verwiesen. Bei den Gesamtzahlen ist zu beachten, dass die beamteten Beschäftigten jeweils nicht in die Betrachtung aufgenommen wurden (vgl. Vorbemerkung). Teilzeitarbeitsverhältnisse, denen Anträge der Beschäftigten zugrunde liegen – also die Mehrzahl der Fälle -, werden zwar aufgeführt, sind aber – wie bereits zu Frage 1 dargestellt - aus Sicht der Landesregierung nicht als atypische Beschäftigungsverhältnisse anzusehen. Insgesamt sind die hier als atypisch erfassten Arbeitsverhältnisse seit 2010 sowohl der absoluten Zahl wie auch der anteiligen Quote nach zurückgegangen. Frage 3: Wie verteilen sich im Vergleich der Jahre 2010 bis 2015 diese befristeten und anderen atypischen Arbeitsverhältnisse jeweils auf die einzelnen Bereiche Schulen, Hochschulen, Polizei, Justiz (insb. Gerichte und Staatsanwaltschaften) und Justizvollzug , Steuer- und Finanzverwaltung, allgemeine Verwaltung, Unternehmen des Landes oder mit Landesbeteiligung und Sonstige (bitte aufgeschlüsselt nach den einzelnen Organisationseinheiten der Bereiche und den Besoldungsgruppen)? Wie viele sachgrundlos befristete Arbeitsverträge befinden sich jeweils darunter? zu Frage 3: Zur Beantwortung dieser Frage wird auf die Anlagen 1 a bis f verwiesen. Da die Kleine Anfrage auf Arbeitsverhältnisse „beim Land Brandenburg“ und damit die Arbeitgeberfunktion des Landes abzielt, wird bei der Beantwortung ausschließlich auf die unmittelbare Landesverwaltung abgestellt, da das Land nur hier Arbeitgeber ist. Frage 4: Welches sind die wesentlichen Gründe für den Abschluss befristeter und der anderen atypischen Arbeitsverhältnisse beim Land für die Bereiche Schulen, Hochschulen , Polizei, Justiz (insb. Gerichte und Staatsanwaltschaften) und Justizvollzug, Steuer- und Finanzverwaltung, allgemeine Verwaltung, Unternehmen des Landes oder mit Landesbeteiligung und Sonstige (bitte Gründe für jeden Bereich gesondert angeben)? 2010 2011 2012 2013 2014 2015 Arbeitsverhältnisse gesamt * 22.496 21.525 20.049 19.787 19.428 19.281 davon befristete Beschäftigung ** 1.895 2.128 2.215 2.360 2.601 2.753 davon Teilzeitarbeit *** 5.408 4.992 3.878 3.592 3.339 3.270 davon Leiharbeit 3 13 13 15 6 2 davon Midijobs - - - 4 - - davon Minijobs 990 981 5 5 5 10 atypische Arbeitsverhältnisse gesamt **** 7.819 7.618 5.660 5.478 5.464 5.497 * ** *** ohne Altersteilzeit **** 2010 2011 2012 2013 2014 2015 Arbeitsverhältnisse gesamt * 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 davon befristete Beschäftigung ** 8,42 9,89 11,05 11,93 13,39 14,28 davon Teilzeitarbeit *** 24,04 23,19 19,34 18,15 17,19 16,96 davon Leiharbeit 0,01 0,06 0,06 0,08 0,03 0,01 davon Midijobs - - - 0,02 - - davon Minijobs 4,40 4,56 0,02 0,03 0,03 0,05 atypische Arbeitsverhältnisse gesamt **** 34,76 35,39 28,23 27,68 28,12 28,51 * ** *** ohne Altersteiltzeit **** ohne Beamtenverhältnisse ohne wissenschaftliche Hilfskräfte und Drittmittelbeschäftigte Eine Summenbildung ist hier nicht möglich, da Beschäftigte sowohl bei Befristung als auch bei Teilzeitarbeit erfaßt wurden. jeweils zum 01.03. absolut prozentual jeweils zum 01.03. Eine Summenbildung ist hier nicht möglich, da Beschäftigte sowohl bei Befristung als auch bei Teilzeitarbeit erfaßt wurden. ohne wissenschaftliche Hilfskräfte und Drittmittelbeschäftigte ohne Beamtenverhältnisse zu Frage 4: Hinsichtlich der befristeten Arbeitsverhältnisse wird auf die Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage Nr. 467 des Abgeordneten Dr. Bernig (Fraktion DIE LINKE ) verwiesen. Teilzeitarbeit wird in den meisten Fällen auf Wunsch und Antrag der Beschäftigten vor dem Hintergrund einer flexiblen Arbeitsgestaltung zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie bzw. Pflege gewährt (siehe Antwort auf Frage 1). Leiharbeit, Mini- und Midijobs werden in der Landesverwaltung nur noch in Einzelfällen begründet. So gibt es im Bereich der Lehrkräfte seit dem 01.01.2014 mit der Einführung des schulischen Vertretungsbudgets für kurzzeitig erkrankte Lehrkräfte Minijobs bzw. Midijobs, die nötig sind, damit auf Unterrichtsausfall infolge kurzzeitiger Erkrankung von Lehrkräften reagiert werden kann. Im Bereich des Umweltschutzes waren bis 2011 Pegelbeobachter auf Minijobbasis tätig. Frage 5: Für welche Zeitdauer werden diese befristeten und anderen atypischen Arbeitsverhältnisse im Vergleich der Jahre 2010 bis 2015 beim Land überwiegend abgeschlossen ? zu Frage 5: Zur Beantwortung dieser Frage wird auf die nachfolgende Tabelle verwiesen. Angaben zur Zeitdauer hinsichtlich der Lehrkräfte lassen sich aus dem Automatischen Personal- und Stellenbewirtschaftsinformationssystem (APSIS) der Bildungsverwaltung nicht ermitteln. Frage 6: Wie viele ursprünglich befristet Eingestellte dieser Bereiche wurden später entfristet (bitte aufgeschlüsselt nach den einzelnen Organisationseinheiten der Bereiche und den Besoldungsgruppen)? Welches sind die wesentlichen Gründe hierfür (bitte Gründe für jeden Bereich gesondert angeben)? zu Frage 6: Zur Beantwortung dieser Frage wird auf die Anlagen 2 a bis f verwiesen. Entfristungen können grundsätzlich dann erfolgen, wenn in der Landesverwaltung fachlicher Bedarf besteht und sich Einstellungsmöglichkeiten im Rahmen der dauer- Zeitdauer der befristeten und atypischen Arbeitsverhältnisse bis 2 Jahre bis 5 Jahre länger oder unbefristet 01.03.2010 1.552 650 1.977 01.03.2011 1.714 658 1.973 01.03.2012 1.862 729 973 01.03.2013 1.953 740 961 01.03.2014 2.122 720 957 01.03.2015 2.193 748 988 Datum haft verfügbaren Personalmittel- und Stellenausstattung und der Vorgaben der Personalbedarfsplanung ergeben. Frage 7: Wie stellt sich bei den betroffenen Bediensteten die alters- und geschlechtsspezifische Verteilung auf diese befristeten und atypischen Arbeitsverhältnisse im Vergleich der Jahre 2010 bis 2015 dar? zu Frage 7: Zur Beantwortung der Frage wird auf die nachfolgende Tabelle verwiesen. Frage 8: Wie stellt sich im Vergleich der Jahre 2010 bis 2015 die Qualifikation bei den betroffenen Bediensteten dar, mit denen im Land diese befristeten oder atypischen Arbeitsverhältnisse geschlossen wurden? zu Frage 8: Bezüglich der Qualifikation der Beschäftigten sind nach Einschätzung der Ressorts grundsätzlich keine Unterschiede im Vergleich der Jahre 2010 bis 2015 feststellbar. Die Beschäftigten verfügen je nach Anforderungsprofil für die konkrete Stelle und unter Berücksichtigung möglicher tarifrechtlicher Vorgaben über die erforderlichen Abschlüsse, die sich sowohl auf Ausbildungsberufe als auch auf Fach- und Hochschulabschlüsse erstrecken. Im Lehrkräftebereich gilt, dass unabhängig von der Ausgestaltung des Arbeitsver- hältnisses (befristet oder unbefristet bzw. Teilzeit) Lehrkräfte eingestellt werden, die über eine Lehramtsbefähigung verfügen. Nur dann, wenn keine Bewerberinnen und Bewerber mit Lehramtsbefähigung zur Verfügung stehen, wird auf solche mit ander- weitiger Ausbildung zurückgegriffen. Die Erfahrungen in den letzten Jahren haben allerdings gezeigt, dass es zunehmend schwieriger wird, insbesondere in den berlin- fernen Regionen Lehrkräfte mit abgeschlossener Lehramtsbefähigung einzustellen, wenn die Einstellung nur befristet zur Krankheitsvertretung oder infolge anderer Be- fristungstatbestände erfolgen kann. Frage 9: Welcher Anteil der befristeten Arbeitsverhältnisse wird im Vergleich der Jahre 2010 bis 2015 nach Ablauf der Befristung beendet, befristet verlängert oder in Dauerarbeitsverhältnisse überführt? männlich weiblich bis 30 Jahre 31- 40 Jahre 41- 50 Jahre 51- 60 Jahre über 60 Jahre 01.03.2010 2.539 5.318 748 1.341 1.785 2.996 987 01.03.2011 2.599 5.040 859 1.387 1.707 2.687 1.010 01.03.2012 1.741 3.919 899 1.314 1.222 1.589 627 01.03.2013 1.724 3.713 863 1.349 1.271 1.172 735 01.03.2014 1.782 3.640 875 1.526 12.769 1.160 584 01.03.2015 1.879 3.568 802 1.638 1.238 1.180 521 Datum Geschlecht Altersgruppen zu Frage 9: Zur Beantwortung auf die Frage wird auf die nachfolgende Tabelle verwiesen. Angaben zu beendeten oder befristet verlängerten Arbeitsverhältnissen der Lehrkräfte liegen nicht vor. Frage 10: Welche personalwirtschaftlichen Vorgaben gibt es derzeit in den Landesministerien, nachgeordneten Landesbehörden und den Unternehmen des Landes oder mit Landesbeteiligung für die Ausfertigung von diesen befristeten und atypischen Arbeitsverträgen , zum Beispiel im Hinblick auf Befristungsquoten oder Befristungen von bestimmten Personengruppen bzw. Tätigkeitsbereichen? zu Frage 10: Für die Landesverwaltung insgesamt gibt es keine personalwirtschaftlichen Vorga- ben für den Abschluss von befristeten oder sonstigen atypischen Arbeitsverträgen. Die Abschlüsse von Arbeitsverträgen erfolgen in jeweiliger Ressort- bzw. Behörden- hoheit. Für den Bereich der Lehrkräfte und des sonstigen pädagogischen Personals ent- scheiden die Regionalstellen des Landesschulamtes als Einstellungsbehörden im Rahmen der den ihnen zugewiesenen Stellen und Mittel unter Berücksichtigung der konkreten Situation selbst, in welchen Fällen befristete oder unbefristete Arbeitsver- hältnisse abgeschlossen werden können oder müssen. Nur im Falle der unbefriste- ten Einstellung von Lehrkräften, die über keine Lehramtsbefähigung verfügen, hat sich das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport die vorherige Zustimmung vorbe- halten. Im Bereich der Hochschulen sind für akademische Mitarbeiter mit den Aufgaben ei- nes ehemaligen wissenschaftlichen Mitarbeiters in § 49 Brandenburgisches Hoch- schulgesetz (BbgHG) Mindestvertragslaufzeiten vorgesehen. Der Erstvertrag soll danach grundsätzlich für 2 Jahre abgeschlossen werden. Drittmittelbeschäftigte, de- ren Vertrag nach § 2 Absatz 2 Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG) befris- tet worden ist, sollen in der Regel für die Dauer des Projektes befristet beschäftigt beendet * befristet verlängert * entfristet ** 01.03.2010 426 622 320 01.03.2011 605 643 74 01.03.2012 537 739 108 01.03.2013 556 704 124 01.03.2014 761 660 123 01.03.2015 178 409 26 * ohne Lehrkräfte ** Für Lehrkräfte jeweils vom 01.10. des Vorjahres bis 30.09. Datum von den befristeten Arbeitsverhältnissen wurden werden. Darüber hinaus haben einzelne Hochschulen Regelungen erlassen, wie die- se Mindestvertragslaufzeiten umzusetzen sind. Befristete und atypische Arbeitsverhältnisse und Entgeltgruppen (01.03.2010) Kleine Anfrage Nr. 557, Anlage 1 a Kapitel Bereich befristete Arbeitsverhältnisse davon sachgrundlos andere atypische Arbeitsverhältnisse Entgelt nach Laufbahngruppen einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst 05 300 -332 Schulen 411 3.396 58 3.284 465 06 100 Hochschulen 921 604 403 18 211 171 895 03 110 Polizeipräsidium 2 1 14 9 6 1 03 130 FHPoI 1 1 03 150 ZDPoI 3 2 11 5 9 04 040 ord. Gerichte/StA 80 54 133 13 194 6 04 050 JVA 2 1 6 3 2 3 04 080 Soziale Dienste 4 1 11 9 6 04 090 Verwaltungsgerichte 4 3 8 3 9 04 100 Finanzgericht 1 2 3 04 110 Arbeitsgerichte 3 3 7 10 04 120 Sozialgerichte 15 8 7 21 1 04 121 Landessozialgericht 2 5 6 1 12 050 Finanzämter 6 4 200 6 155 44 1 02 010 Staatskanzlei 2 10 1 1 6 4 03 010 MI 18 11 46 1 32 19 12 03 020 LGB 26 15 17 2 8 27 6 03 020 ZIT-BB 6 2 18 12 10 2 03 750 LSTE 3 2 1 03 850 ZABH 8 8 04 010 MdJ 6 4 10 1 6 4 5 04 030 D. Richterakademie 10 9 1 0 5 010 MBJS 8 5 12 7 8 5 05 070 BlzpB 05 115 LaLeb 1 1 1 05 140 LISUM 1 1 5 2 3 1 05 160 LJA 3 2 1 Seite 1 von Seite 2 Befristete und atypische Arbeitsverhältnisse und Entgeltgruppen (01.03.2010) Kleine Anfrage Nr. 557, Anlage 1 a Kapitel Bereich befristete Arbeitsverhältnisse davon sachgrundlos andere atypische Arbeitsverhältnisse En gelt nach Laufbahngruppen einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst 05 220 StSchÄ 12 5 35 1 17 28 1 06 100 MWFK 14 8 11 2 6 17 06 720 BLHA 1 1 4 2 2 1 06 730 BLDAM 7 3 17 1 6 11 6 07010 MASGF 29 9 5 1 10 10 13 07160 LASV 32 22 10 10 12 07130 LAS 1 1 08 010 MWE 8 7 11 5 6 8 08 120 LME 1 1 2 2 1 08 140 LBGR 1 1 1 2 10 010 MUGV 6 2 26 10 13 9 10 105 LUGV 31 9 125 1 40 76 39 10 105 LUGV (Pegelbeobachter) 986 10 190 BLR 2 2 11 010 NUL 16 3 71 27 31 29 11 400 LBV 7 5 22 5 19 5 11 101 LELF 11 5 21 12 16 4 11 460 LS 148 39 83 113 64 53 11 080 LFB 12 4 159 19 107 38 7 12 010 MdF 8 1 9 1 10 6 12 020 BLB 10 2 18 2 13 13 12 200 ZBB 4 1 34 4 30 4 12 040 AFZ 3 3 2 1 3 1 12 080 LARoV 8 2 5 5 12 030 LHK 2 2 Seite 2 von Seite 2 Befristete und atypische Arbeitsverhältnisse und Entgeltgruppen (01.03.2011) Kleine Anfrage Nr. 557, Anlage 1 b Kapitel Bereich befristete Arbeitsverhältnisse davon sachgrundlos andere atypische Arbeitsverhältnisse En gelt nach Laufbahngruppen einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst 05 300 -332 Schulen 486 2.938 - 110 2.890 424 06 100 Hochschulen 987 671 442 15 245 184 947 03 110 Polizeipräsidium 1 1 14 10 4 1 03 130 FHPoI 03 150 ZDPoI 4 3 10 7 7 04 040 ord. Gerichte/StA 77 32 139 14 198 4 04 050 JVA 4 2 5 5 1 3 04 080 Soziale Dienste 2 12 9 5 04 090 Verwaltungsgerichte 6 3 9 3 11 1 04 100 Finanzgericht 2 2 04 110 Arbeitsgerichte 3 3 9 12 04 120 Sozialgerichte 10 7 6 15 1 04 121 Landessozialgericht 3 6 8 1 12 050 Finanzämter 10 5 198 6 159 42 1 02 010 Staatskanzlei 3 1 9 1 1 6 4 03 010 MI 13 4 45 32 16 10 03 020 LGB 26 20 17 1 12 25 5 03 020 ZIT-BB 15 8 17 18 14 03 750 LSTE 2 2 3 4 1 03 850 ZABH 8 8 04 010 MdJ 5 2 10 1 7 4 3 04 030 D. Richterakademie 10 9 1 0 5 010 MBJS 7 3 11 6 7 5 05 070 BlzpB 05 115 LaLeb 2 2 05 140 LISUM 6 1 4 1 05 160 LJA 1 1 3 3 1 Seite lvon Seite 2 Befristete und atypische Arbeitsverhältnisse und Entgeltgruppen (01.03.2011) Kleine Anfrage Nr. 557, Anlage 1 b Kapitel Bereich befristete Arbeitsverhältnisse davon sachgrundlos andere atypische Arbeitsverhältnisse Entgelt nach Laufbahngruppen einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst 05 220 StSchÄ 16 5 29 1 17 26 1 06 100 MWFK 12 9 9 2 6 13 06 720 BLHA 4 2 1 1 06 730 BLDAM 5 2 17 1 5 10 6 07010 MASF 38 15 5 10 19 14 07160 LASV 28 15 11 8 9 07130 LAS 1 1 08 010 MWE 10 5 11 4 5 12 08 120 LME 1 1 2 2 1 08 140 LBGR 2 1 2 1 2 1 10 010 MUGV 13 8 25 10 13 15 10 105 LUGV 29 8 122 33 79 39 10 105 LUGV (Pegelbeobachter) 976 10 190 BLR 3 1 2 11 010 MIL 18 2 71 26 34 29 11 400 LBV 8 6 23 5 22 4 11 101 LELF 19 5 25 1 14 27 2 11 460 LS 204 31 111 140 93 79 3 11 080 LFB 10 4 129 18 90 25 6 12 010 MdF 14 5 12 1 4 13 8 12 020 BLB 10 2 24 3 15 14 2 12 200 ZBB 5 2 30 5 26 4 12 040 AFZ 7 7 1 6 2 12 080 LARoV 7 3 6 4 12 030 LHK 1 1 2 Seite 2von Seite 2 Befristete und atypische Arbeitsverhältnisse und Entgeltgruppen (01.03.2012) Kleine Anfrage Nr. 557, Anlage 1 c Kapitel Bereich befristete Arbeitsverhältnisse , davon sachgrundlos andere atypische Arbeitsverhältnisse En mittlerer Dienst gelt nach Laufbahngruppen gehobener Dienst nonerer Dienst eintacher Dienst 05 300 -332 Schulen 448 ' 1.760 121 1.867 220 06 100 Hochschulen 1.024 708 521 16 249 191 1.045 03 110 Polizeipräsidium 1 1 9 7 3 03 130 FHPoI 1 1 03 150 ZDPoI 6 3 12 6 12 04 040 ord. Gerichte/StA 67 31 153 9 208 3 04 050 JVA 6 6 5 7 4 04 080 Soziale Dienste 5 13 11 7 04 090 Verwaltungsgerichte 4 3 10 2 12 04 100 Finanzgericht 2 2 4 04 110 Arbeitsgerichte 3 3 10 13 04 120 Sozialgerichte 12 6 6 1 16 1 04 121 Landessozialgericht 4 6 10 12 050 Finanzämter 12 7 192 5 158 40 1 02 010 Staatskanzlei 5 2 11 2 6 03 010 MI 12 5 42 27 14 13 03 020 LGB 21 15 16 9 24 4 03 020 ZIT-BB 18 12 16 17 16 1 03 750 LSTE 2 2 03 850 ZABH 8 8 04 010 MdJ 7 6 8 8 2 5 04 030 D. Richterakademie 10 9 1 0 5 010 MBJS 11 4 11 8 9 5 05 070 BlzpB 05 115 LaLeb 2 2 05 140 LISUM 1 1 6 1 5 1 05 160 LJA 1 1 3 3 1 Seite 1 von Seite 2 Befristete und atypische Arbeitsverhältnisse und Entgeltgruppen (01.03.2012) Kleine Anfrage Nr. 557, Anlage 1 c Kapitel Bereich befristete Arbeitsverhältnisse davon sachgrundlos andere atypische Arbeitsverhältnisse En gelt nach Laufbahngruppen eintacner Dienst mittlerer Dienst genobener Dienst nonerer Dienst 05 220 StSchÄ 19 4 28 16 28 3 06 100 MWFK 15 5 11 2 7 17 06 720 BLHA 4 2 7 5 5 1 06 730 BLDAM 4 2 14 1 4 7 6 07010 MASF 48 18 5 13 21 19 07160 LASV 33 23 10 10 13 07130 LAS 1 1 08 010 MWE 18 5 11 5 10 14 08 120 LME 2 1 1 08 140 LBGR 2 1 1 1 1 1 10 010 MUGV 11 7 28 11 17 11 10 105 LUGV 61 15 119 35 100 45 10 190 BLR 3 2 1 11 010 MIL 17 4 65 23 33 26 11 400 LBV 9 7 25 4 25 5 11 101 LELF 24 7 32 18 35 3 11 460 LS 224 40 114 148 99 86 5 11 080 LFB 15 14 87 12 62 20 8 12 010 MdF 19 8 12 2 6 15 8 12 020 BLB 11 4 33 4 21 16 3 12 200 ZBB 5 3 32 5 27 4 1 12 040 AFZ 1 1 2 2 1 12 080 LARoV 14 3 11 6 12 030 LHK 1 1 1 Seite 2 von Seite 2 Befristete und atypische Arbeitsverhältnisse und Entgeltgruppen (01.03.2013) Kleine Anfrage Nr. 557, Anlage 1 d Kapitel Bereich befristete Arbeitsverhältnisse davon sachgrundlos andere atypische Arbeitsverhältnisse Entgelt nach Laufbahngruppen einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst 05 300 -332 Schulen 507 1.406 126 1.562 225 06 100 Hochschulen 1.028 716 516 15 239 186 1.064 03 110 Polizeipräsidium 3 2 9 7 4 1 03 130 FHPoI 1 1 1 1 03 150 ZDPoI 8 6 16 9 14 1 04 040 ord. Gerichte/StA 70 39 151 13 206 2 04 050 JVA 7 4 7 7 4 3 04 080 Soziale Dienste 3 14 11 6 04 090 Verwaltungsgerichte 5 5 8 3 10 04 100 Finanzgericht 2 4 6 04 110 Arbeitsgerichte 2 2 12 14 04 120 Sozialgerichte 9 4 6 1 14 04 121 Landessozialgericht 3 7 10 12 050 Finanzämter 5 3 198 3 154 46 02 010 Staatskanzlei 8 4 10 1 2 6 9 03 010 MI 15 9 37 28 13 11 03 020 LGB 24 19 15 7 27 5 03 020 ZIT-BB 30 13 13 22 19 2 03 750 LSTE 3 3 2 5 03 850 ZABH 8 8 04 010 MdJ 9 4 9 1 8 4 5 04 030 D. Richterakademie 10 9 1 0 5 010 MBJS 17 8 11 14 8 6 05 070 BlzpB 1 1 05 115 LaLeb 3 1 2 1 05 140 LISUM 1 1 5 1 4 1 05 160 LJA 1 1 3 2 2 Seite 1 von Seite 2 Befristete und atypische Arbeitsverhältnisse und Entgeltgruppen (01.03.2013) Kleine Anfrage Nr. 557, Anlage 1 d Kapitel Bereich befristete Arbeitsverhältnisse davon sachgrundlos andere atypische Arbeitsverhältnisse Entgelt nach Laufbahngruppen einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst 05 220 StSchÄ 31 15 34 21 40 4 06 100 MWFK 14 7 15 2 8 19 06 720 BLHA 4 4 5 4 4 1 06 730 BLDAM 8 6 14 1 6 8 7 07010 MASF 39 11 5 11 17 16 07160 LASV 21 14 4 7 10 07130 LAS 2 2 1 1 08 010 MWE 17 6 9 5 11 10 08 120 LME 2 1 1 08 140 LBGR 3 1 2 1 1 10 010 MUGV 15 11 30 12 20 13 10 105 LUGV 67 31 126 35 111 47 10 190 BLR 3 2 1 11 010 MIL 14 1 60 23 32 19 11 400 LBV 9 8 23 3 27 2 11 101 LELF 25 4 35 15 42 3 11 460 LS 257 38 135 161 116 111 4 11 080 LFB 26 25 64 9 51 23 7 12 010 MdF 16 5 12 2 7 11 8 12 020 BLB 9 4 30 2 19 18 12 200 ZBB 1 1 33 28 5 1 12 040 AFZ 2 1 1 12 080 LARoV 13 3 10 6 12 030 LHK 1 2 2 1 Seite 2 von Seite 2 Befristete und atypische Arbeitsverhältnisse und Entgeltgruppen (01.03.2014) Kleine Anfrage Nr. 557, Anlage 1 e Kapitel Bereich befristete Arbeitsverhältnisse davon sachgrundlos andere atypische Arbeitsverhältnisse En gelt nach Laufbahngruppen einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst 05 300 -332 Schulen 632 1.125 160 1.382 215 06 100 Hochschulen 1.036 695 512 13 221 186 1.086 03 110 Polizeipräsidium 2 1 13 8 5 03 130 FHPoI 1 1 03 150 ZDPoI 9 4 18 9 16 2 04 040 ord. Gerichte/StA 70 37 165 19 210 6 04 050 JVA 4 11 8 4 3 04 080 Soziale Dienste 4 14 11 7 04 090 Verwaltungsgerichte 1 1 7 1 7 04 100 Finanzgericht 1 4 5 04 110 Arbeitsgerichte 2 2 12 14 04 120 Sozialgerichte 15 10 9 1 21 2 04 121 Landessozialgericht 3 3 9 12 12 050 Finanzämter 14 9 200 4 164 46 3 02 010 Staatskanzlei 8 5 9 1 5 6 03 010 MI 21 9 37 1 26 14 17 03 020 LGB 33 15 20 11 36 6 03 020 ZIT-BB 33 18 19 25 25 2 03 750 LSTE 1 1 3 4 03 850 ZABH 2 1 8 9 1 04 010 MdJ 6 2 8 1 7 2 4 04 030 D. Richterakademie 10 9 1 05 010 MBJS 15 11 14 13 11 5 05 070 BlzpB 05 115 LaLeb 2 1 1 05 140 LISUM 5 3 2 05 220 StSchÄ 46 23 33 23 53 3 Seite 1 von Seite 2 Befristete und atypische Arbeitsverhältnisse und Entgeltgruppen (01.03.2014) Kleine Anfrage Nr. 557, Anlage 1 e Kapitel Bereich befristete Arbeitsverhältnisse davon sachgrundlos andere atypische Arbeitsverhältnisse En gelt nach Laufbahngruppen einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst 06 100 MWFK 13 5 14 2 8 17 06 720 BLHA 7 7 5 7 3 2 06 730 BLDAM 10 6 14 2 3 8 11 07010 MASF 39 11 5 11 19 14 07160 LASV 11 7 2 2 7 07130 LAS 08 010 MWE 15 6 11 6 10 10 08 120 LME 2 1 1 08 140 LBGR 1 1 4 2 3 10 010 MUGV 16 12 19 7 20 18 10 105 LUGV 75 32 123 33 119 46 10 190 BLR 3 2 1 11 010 MIL 16 4 53 21 30 18 11 400 LBV 11 9 25 3 27 6 11 101 LELF 24 2 36 12 45 3 11 460 LS 327 41 137 192 168 98 6 11 080 LFB 33 27 53 8 43 28 7 12 010 MdF 17 7 12 8 13 8 12 020 BLB 9 4 30 2 18 19 1 12 200 ZBB 2 2 40 27 14 1 12 040 AFZ 2 1 1 12 080 LARoV 10 1 6 5 12 030 LHK 1 2 2 1 Seite 2 von Seite 2 Befristete und atypische Arbeitsverhältnisse und Entgeltgruppen (01.03.2015) Kleine Anfrage Nr. 557, Anlage 1 f Kapitel Bereich befristete Arbeitsverhältnisse davon sachgrundlos andere atypische Arbeitsverhältnisse Entgelt nach Laufbahngruppen einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst 05 300 -332 Schulen 666 950 181 1.246 189 06 100 Hochschulen 1.115 797 543 20 231 218 1.144 03 110 Polizeipräsidium 4 17 9 9 3 03 130 FHPol 03 150 ZDPo1 5 3 22 6 18 3 04 040 ord. Gerichte/StA 68 35 164 16 212 4 04 050 JVA 10 9 7 9 4 4 04 080 Soziale Dienste 4 16 14 6 04 090 Verwaltungsgerichte 2 2 6 8 04 100 Finanzgericht 4 4 04 110 Arbeitsgerichte 2 2 12 14 04 120 Sozialgerichte 11 7 12 22 1 04 121 Landessozialgericht 4 3 7 11 12 050 Steuer- und Finanzverwaltung 32 17 196 6 180 42 02 010 Staatskanzlei 12 8 9 1 7 5 8 03 010 MIK 7 5 35 1 22 7 12 03 020 LGB 24 9 23 6 37 4 03 020 Z1T-BB 33 17 27 29 30 1 03 750 LSTE 4 4 03 850 ZABH 8 7 6 11 3 04 010 MdJEV 18 5 11 10 5 14 04 030 D. Richterakademie 8 7 1 05 010 MBJS 13 8 15 10 13 5 05 070 BlzpB 05 140 LISUM 1 4 3 2 05 200 LSA 40 19 33 19 51 3 Seite 1 von Seite 2 Befristete und atypische Arbeitsverhältnisse und Entgeltgruppen (01.03.2015) Kleine Anfrage Nr. 557, Anlage 1 f Keifte] Bereich befristete Arbeitsverhältnisse davon sachgrundlos andere atypische Arbeitsverhältnisse En mittlerer Dienst gelt nach Laufbahngruppen gehobener Dienst höherer Dienst einfacher Dienst 06 100 MWFK 15 7 13 2 10 16 06 720 BLHA 12 9 4 9 4 3 06 730 BLDAM 9 6 15 1 4 9 10 07010 MASGF 30 12 6 12 11 13 07160 LASV 21 20 4 9 8 07130 LAS 1 1 1 08 010 MWE 9 4 9 4 7 7 08 120 LME 2 1 1 08 140 LBGR 2 4 2 2 2 10 010 MUGV 28 13 24 8 30 14 10 080 LFB 39 31 66 9 53 34 9 10 101 LELF 34 5 42 15 58 3 10 105 LUGV 79 40 118 39 114 44 10 190 BLR 2 1 1 2 11 010 MIL 9 2 42 15 18 18 11 400 LBV 15 13 27 3 33 6 11 460 LS 339 40 155 241 127 120 6 12 010 MdF 12 4 8 5 7 8 12 020 BLB 5 1 30 16 18 1 12 200 ZBB 6 5 41 2 29 15 1 12 040 AFZ 2 1 1 12 080 LARoV 6 3 3 12 030 LHK 1 4 4 1 Seite 2von Seite 2 Entfristungen und Entgeltgruppen (01.03.2010) Kleine Anfrage Nr. 557, Anlage 2 a Kapitel Bereich befristete Arbeitsverhältnisse davon entfristet Entgelt nach Laufbahngruppen einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst 05 300 -332 Schulen * 411 259 06 100 Hochschulen 922 36 9 6 21 03 110 Polizeipräsidium 2 1 1 03 130 FHPoI 1 03 150 ZDPoI 3 1 1 04 040 ord. Gerichte/StA 80 4 4 04 050 JVA 2 1 1 04 080 Soziale Dienste 4 04 090 Verwaltungsgerichte 4 04 100 Finanzgericht 1 04 110 Arbeitsgerichte 3 04 120 Sozialgerichte 15 3 2 1 04 121 Landessozialgericht 2 1 1 12 050 Finanzämter 6 02 010 Staatskanzlei 2 03 010 Ml 18 03 020 LGB 26 1 1 03 020 ZIT-BB 6 03 750 LSTE 03 850 ZABH 04 010 MdJ 6 1 1 04 030 D. Richterakademie 0 5 010 MBJS 8 05 070 BlzpB 05 115 LaLeb 1 05 140 LISUM 1 1 1 05 160 LJA Seite 1 von Seite 2 Entfristungen und Entgeltgruppen (01.03.2010) Kleine Anfrage Nr. 557, Anlage 2 a . Kapitel Bereich befristete Arbeitsverhältnisse davon entfristet Entgelt nach Laufbahngruppen einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst 05 220 StSchÄ 12 06 100 MWFK 14 06 720 BLHA 1 1 1 06 730 BLDAM 07010 MASGF 29 3 1 2 07160 LASV 32 3 1 2 07130 LAS 1 1 1 08 010 MWE 8 1 1 08 120 LME 1 08 140 LBGR 1 10 010 MUGV 6 3 2 10 105 LUGV 31 10 190 BLR 2 11 010 MIL 16 11 400 LBV 7 11 101 LELF 11 11 460 LS 148 10 10 11 080 LFB 12 1 1 12 010 MdF 8 12 020 BLB 10 1 1 12 200 ZBB 4 12 040 AFZ 3 1 1 12 080 LARoV 8 12 030 LHK *Angaben der En geltgruppen für Lehrkräfte lassen sich aus APSIS nicht ermitteln Entfristungen vom 01.10. 2009 bis 30.09.2010 Seite 2 von Seite 2 Entfristungen und Entgeltgruppen (01.03.2011) Kleine Anfrage Nr. 557, Anlage 2 b Kapitel Bereich befristete Arbeitsverhältnisse davon entfristet Entgelt nach Laufbahngruppen einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener w Dienst höherer Dienst 05 300 -332 Schulen * 486 273 06 100 Hochschulen 987 46 7 7 32 03 110 Polizeipräsidium 1 1 1 03 130 FHPoI 03 150 ZDPoI 4 2 2 04 040 ord. Gerichte/StA 77 04 050 JVA 4 04 080 Soziale Dienste 2 04 090 Verwaltungsgerichte 6 04 100 Finanzgericht 04 110 Arbeitsgerichte 3 04 120 Sozialgerichte 10 04 121 Landessozialgericht 3 12 050 Finanzämter 10 02 010 Staatskanzlei 3 03 010 MI 13 3 1 1 1 03 020 LGB 26 03 020 ZIT-BB 15 1 1 03 750 LSTE 2 03 850 ZABH 04 010 MdJ 5 2 2 04 030 D. Richterakademie 0 5 010 MBJS 7 2 1 1 05 070 BlzpB 05 115 LaLeb 2 05 140 LISUM 05 160 LJA 1 Seite 1 von Seite 2 Entfristungen und Entgeltgruppen (01.03.2011) Kleine Anfrage Nr. 557, Anlage 2 b Kapitel Bereich befristete Arbeitsverhältnisse davon entfristet Entgelt nach Laufbahngruppen einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst 05 220 StSchÄ 16 06 100 MWFK 12 2 1 1 06 720 BLHA 06 730 BLDAM 07010 MASGF 38 07160 LASV 28 07130 LAS 1 1 1 08 010 MWE 10 3 3 08 120 LME 1 08 140 LBGR 2 1 1 10 010 MUGV 13 8 1 2 5 10 105 LUGV 29 7 1 3 3 10 190 BLR 3 2 2 11 010 MiL 18 11 400 LBV 8 11 101 LELF 19 11 460 LS 204 10 10 11 080 LFB 10 1 1 12 010 MdF 14 12 020 BLB 10 12 200 ZBB 5 1 1 12 040 AFZ 7 12 080 LARoV 7 12 030 LHK 1 *Angaben der Entgeltgruppen für Lehrkräfte lassen sich aus APSIS nicht ermitteln. Entfristungen vom 01.10. 2010 bis 30.09.2011. Seite 2 von Seite 2 Entfristungen und Entgeltgruppen (01.03.2012) Kleine Anfrage Nr. 557, Anlage 2 c Kapitel Bereich befristete Arbeitsverhältnisse davon entfristet Entgelt nach Laufbahngruppen einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst 05 300 -332 Schulen * 448 163 06 100 Hochschulen 1.024 52 16 3 33 03 110 Polizeipräsidium 1 1 1 03 130 FHPoI 03 150 ZDPoI 6 3 3 04 040 ord. Gerichte/StA 67 1 1 04 050 JVA 6 1 1 04 080 Soziale Dienste 5 04 090 Verwaltungsgerichte 4 04 100 Finanzgericht 2 04 110 Arbeitsgerichte 3 04 120 Sozialgerichte 12 04 121 Landessozialgericht 4 12 050 Finanzämter 12 2 1 1 02 010 Staatskanzlei 5 -03 010 MI 12 03 020 LGB 21 3 2 1 03 020 ZIT-BB 18 03 750 LSTE 03 850 ZABH 04 010 MdJ 7 04 030 D. Richterakademie 0 5 010 MBJS 11 05 070 BlzpB 05 115 LaLeb 2 05 140 USUM 1 05 160 LJA 1 Seite 1 von Seite 2 Entfristungen und Entgeltgruppen (01.03.2012) Kleine Anfrage Nr. 557, Anlage 2 c Kapitel Bereich befristete Arbeitsverhältnisse davon entfristet Entgelt nach Laufbahngruppen einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst 05 220 StSchÄ 19 2 1 1 06 100 MWFK 15 06 720 BLHA 4 1 1 06 730 BLDAM 07010 MASGF 48 4 4 07160 LASV 33 1 1 07130 LAS 1 1 1 08 010 MWE 18 3 2 1 08 120 LME 08 140 LBGR 2 1 1 10 010 MUGV 11 10 105 LUGV 61 7 1 5 1 10 190 BLR 3 11 010 MIL 17 11 400 LBV 9 11 101 LELF 24 11 460 LS 224 10 10 11 080 LFB 15 2 2 12 010 MdF 19 2 1 1 12 020 BLB 11 1 1 12 200 ZBB 5 2 2 12 040 AFZ 1 12 080 LARoV 14 12 030 LHK " Angaben der Entgeltgruppen für Lehrkräfte lassen sich aus APSIS nicht ermitteln. Entfristungen vom 01.10. 2011 los 30 09.2012. Seite 2 von Seite 2 Entfristungen und Entgeltgruppen (01.03.2013) Kleine Anfrage Nr. 557, Anlage 2 d Kapitel Bereich befristete Arbeitsverhältnisse davon entfristet Entgelt nach Laufbahngruppen einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst 05 300 -332 Schulen * 507 148 06 100 Hochschulen 1.031 53 16 11 26 03 110 Polizeipräsidium 3 3 2 1 03 130 FHPoI 1 03 150 ZDPoI 8 3 3 04 040 ord. Gerichte/StA 70 4 4 04 050 JVA 7 1 1 04 080 Soziale Dienste 3 04 090 Verwaltungsgerichte 5 04 100 Finanzgericht 2 04 110 Arbeitsgerichte 2 04 120 Sozialgerichte 9 04 121 Landessozialgericht 3 2 2 12 050 Finanzämter 5 02 010 Staatskanzlei 8 03 010 MI 15 1 1 03 020 LGB 24 5 1 4 03 020 ZIT-BB 30 1 1 03 750 LSTE 3 1 1 03 850 ZABH 04 010 MdJ 9 04 030 D. Richterakademie 0 5 010 MBJS 17 4 2 1 1 05 070 BlzpB 1 1 1 05 115 LaLeb 3 1 1 05 140 LISUM 1 05 160 LJA 1 Seite 1 von Seite2 Entfristungen und Entgeltgruppen (01.03.2013) Kleine Anfrage Nr. 557, Anlage 2 d Kapitel Bereich befristete Arbeitsverhältnisse davon entfristet Entgelt nach Laufbahngruppen einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst 05 220 StSchÄ 31 2 2 06 100 MWFK 14 1 1 06 720 BLHA 4 06 730 BLDAM 07010 MASGF 39 4 4 07160 LASV 21 5 3 2 07130 LAS 2 1 I 08 010 MWE 17 2 2 08 120 LME 08 140 LBGR 3 1 1 10 010 MUGV 15 10 105 LUGV 67 10 1 8 1 10 190 BLR 3 11 010 MIL 14 11 400 LBV 9 11 101 LELF 25 11 460 LS 257 18 18 11 080 LFB 26 1 1 12 010 MdF 16 3 1 2 12 020 BLB 9 12 200 ZBB 1 1 1 12 040 AFZ 12 080 LARoV 13 12 030 LHK 1 *Angaben der EntgeItgrupper für Lehrkräfte lassen sich aus APSIS nicht ermitteln, Entfristungen vom 01.10. 2012 bis 30.09.2013. Seite 2 von Seite2 Entfristungen und Entgeftgruppen (01.03.2014) Kleine Anfrage Nr. 557, Anlage 2 e Kapitel Bereich befristete Arbeitsverhältnisse davon entfristet Entgelt nach Laufbahngruppen einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst 05 300 -332 Schulen * 632 286 06 100 Hochschulen 1.036 46 1 16 11 18 03 110 Polizeipräsidium 2 1 1 03 130 FHPoI 1 03 150 ZDPoI 9 7 6 1 04 040 ord. Gerichte/StA 70 6 3 3 04 050 JVA 4 2 2 04 080 Soziale Dienste 4 04 090 Verwaltungsgerichte 1 1 1 04 100 Finanzgericht 1 1 1 04 110 Arbeitsgerichte 2 04 120 Sozialgerichte 15 1 1 04 121 Landessozialgericht 3 12 050 Finanzämter 14 2 2 02 010 Staatskanzlei 8 03 010 Ml 21 03 020 LGB 33 1 1 03 020 ZIT-BB 33 8 6 2 03 750 LSTE 1 1 1 03 850 ZABH 2 04 010 MdJ 6 04 030 D. Richterakademie 0 5 010 MBJS 15 05 070 BIzpB 05115 LaLeb 2 1 1 05 140 LISUM 05 220 StSchÄ 46 3 3 Seite 1 von Seite 2 Entfristungen und Entgeltgruppen (01.03.2014) Kleine Anfrage Nr. 557, Anlage 2 e Kapitel Bereich befristete Arbeitsverhältnisse davon entfristet Entgelt nach Laufbahngruppen einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst 06 100 MWFK 13 2 2 06 720 BLHA 7 06 730 BLDAM 07010 MASGF 39 14 3 6 5 07160 LASV 11 2 2 07130 LAS 08 010 MWE 15 2 2 08 120 LME 08 140 LBGR 1 10 010 MUGV 16 10 105 LUGV 75 13 1 8 4 10 190 BLR 2 11 010 MIL 16 11 400 LBV 11 11 101 LELF 24 11 460 LS 327 13 13 11 080 LFB 33 1 1 12 010 MdF 17 12 020 BLB 9 12 200 ZBB 2 12 040 AFZ 12 080 LARoV 10 12 030 LHK 1 *Angaben der Entgeltgruppen für Lehrkräfte lassen sich aus APSIS nicht ermitteln, Entfristungen vom 01,10, 2013 bis 30.09.2014. Seite 2 von Seite 2 Entfristungen und Entgeltgruppen (01 .012015) Kleine Anfrage Nr. 557, Anlage 2 f Kapitel Bereich befristete Arbeitsverhältnisse davon entfristet Entgelt nach Laufbahngruppen einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst 05 300 -332 Schulen * 666 50 06 100 Hochschulen 1.096 9 3 3 3 03 110 Polizeipräsidium 4 03 130 FHPoI 03 150 ZDPoI 5 04 040 ord. Gerichte/StA 68 1 1 04 050 JVA 10 04 080 Soziale Dienste 4 04 090 Verwaltungsgerichte 2 04 100 Finanzgericht 04 110 Arbeitsgerichte 2 04 120 Sozialgerichte 11 04 121 Landessozialgericht 4 12 050 Finanzämter 32 02 010 Staatskanzlei 12 03 010 MIK 7 03 020 LGB 24 6 2 4 03 020 ZIT-BB 33 03 750 LSTE 03 850 ZABH 8 04 010 MdJEV 18 04 030 D. Richterakademie 0 5 010 MBJS 13 05 070 BlzpB 05 140 LISUM 1 05 200 LSA 40 2 2 06 100 MWFK 15 3 1 2 Seite 1 von Seite 2 Entfristungen und Entgeltgruppen (01.03.2015) Kleine Anfrage Nr. 557, Anlage 2 f Kapitel Bereich befristete Arbeitsverhältnisse davon entfristet Entgelt nach Laufbahngruppen einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst 06 720 BLHA 12 06 730 BLDAM 07010 MASGF 30 07160 LASV 21 07130 LAS 1 08 010 MWE 9 08 120 LME 08 140 LBGR 2 10 010 MLUL 28 10 080 LFB 33 10 101 LELF 34 10 105 LUGV 78 07 190 BLR 2 11 010 MIL 9 11 400 LBV 15 11 460 LS 339 3 3 12 010 MdF 12 12 020 BLB 5 12 200 ZBB 6 12 040 AFZ 12 080 LARoV 6 12 030 LHK 1 *Angaben der Entgeltgruppen für Lehrkräfte lassen sich aus APSIS nicht ermitteln, Entfristungen seit 01.10. 2014. Seite 2 von Seite 2 Page 1 Page 2 Page 1 Page 2 Page 1 Page 2 Page 1 Page 2 Page 1 Page 2 Page 1 Page 2 Page 1 Page 2 Page 1 Page 2 Page 1 Page 2 Page 1 Page 2 Page 1 Page 2 Page 1 Page 2