Landtag Brandenburg 6. Wahlperiode Drucksache 6/2057 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 750 der Abgeordneten Kathrin Dannenberg der Fraktion DIE LINKE Drucksache 6/1777 Früheinschulung und Schullaufbahn Wortlaut der Kleinen Anfrage 750 vom 17.06.2015: Spätestens ab dem Schuljahr 2005/06 gilt in Brandenburg der 30. September als Stichtag für die Einschulung im selben Jahr. Damit werden grundsätzlich auch Kinder eingeschult, die zu Beginn des Schuljahres das 6. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Ich frage die Landessregierung: 1. Wie viele Kinder, die jeweils in dem Schuljahr, in dem sie eingeschult wurden, erst nach dem 30. September sechs Jahre als wurden, wurden seit dem Schuljahr 2005/06 eingeschult? Wie hoch war ihr Anteil an den eingeschulten Kindern des Jahrgangs insgesamt? (bitte jeweils nach Schuljahren aufschlüsseln) 2. Wie haben diese Kinder jeweils in der Vergleichsarbeit VERA 3 angeschnitten? Inwiefern gibt es signifikante Unterschiede in den Ergebnissen der früheingeschulten Kinder im Vergleich zum gesamten Jahrgang? (bitte jeweils nach Schuljahren aufschlüsseln) 3. Wie haben diese Kinder jeweils in der Vergleichsarbeit VERA 8 angeschnitten? Inwiefern gibt es signifikante Unterschiede in den Ergebnissen der früheingeschulten Kinder im Vergleich zum gesamten Jahrgang? (bitte jeweils nach Schuljahren aufschlüsseln) 4. Wie hoch ist der Anteil dieser Kinder beim Übergang von der Grundschule zur SEK I in a) Gymnasien b) Gesamtschulen c) Oberschulen? Wie hoch ist jeweils der Anteil der früheingeschulten Kinder beim Übergang in die verschiedenen Schulformen im Vergleich zum gesamten Jahrgang? (bitte jeweils nach Schuljahren aufschlüsseln) 5. Wie viele dieser Kinder haben die Schule nach der 10. Klassen mit einem entsprechenden Abschluss verlassen? Wie hoch ist jeweils der Anteil der früheingeschulten Kinder mit 10.-Klasse-Abschluss am gesamten Jahrgang (bitte jeweils nach Schuljahren aufschlüsseln) Namens der Landesregierung beantwortet der Minister für Bildung, Jugend und Sport die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie viele Kinder, die jeweils in dem Schuljahr, in dem sie eingeschult wurden, erst nach dem 30. September sechs Jahre als wurden, wurden seit dem Schuljahr 2005/06 eingeschult? Wie hoch war ihr Anteil an den eingeschulten Kindern des Jahrgangs insgesamt? (bitte jeweils nach Schuljahren aufschlüsseln) Zu Frage 1: In den folgenden Tabellen wird dargestellt, wie viele Kinder differenziert nach Schuljahren und Art der Einschulung seit dem Schuljahr 2005/2006 an Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft eingeschult wurden. Einbezogen wurden alle Schulformen . Die Zahlen zur Einschulungsart „vorzeitig“ weisen die Kinder aus, die erst nach dem 30. September des Einschulungsjahres sechs Jahre alt wurden. Ihr Anteil an der Zahl der Einschulungen insgesamt ist den Spalten „in %“ zu entnehmen. Tabelle 1: Einschulungen nach Schuljahren Art der 2005/2006 2006/2007 2007/2008 2008/2009 2009/2010 Einschulung abs. in % abs. in % abs. in % abs. in % abs. in % 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 fristgemäß 20.024 91,53 16.743 81,82 16.304 84,35 16.362 85,23 16.799 85,93 vorzeitig 503 2,30 582 2,84 542 2,80 555 2,89 532 2,72 verspätet 1.351 6,18 3.138 15,33 2.484 12,85 2.280 11,88 2.218 11,35 insgesamt 21.878 100 20.463 100 19.330 100 19.197 100 19.549 100 Tabelle 2: Einschulungen nach Schuljahren Art der Einschulung 2010/2011 2011/2012 2012/2013 2013/2014 2014/2015 abs. in % abs. in % abs. in % abs. in % abs. in % 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 fristgemäß 16.772 86,81 16.641 86,46 16.868 86,87 17.086 86,62 17.908 85,95 vorzeitig 466 2,41 376 1,95 353 1,82 322 1,63 267 1,28 verspätet 2.082 10,78 2.230 11,59 2.196 11,31 2.317 11,75 2.660 12,77 insgesamt 19.320 100 19.247 100 19.417 100 19.725 100 20.835 100 Datengrundlage: Schuldatenerhebung des MBJS Frage 2: Wie haben diese Kinder jeweils in der Vergleichsarbeit VERA 3 angeschnitten? Inwiefern gibt es signifikante Unterschiede in den Ergebnissen der früheingeschulten Kinder im Vergleich zum gesamten Jahrgang? (bitte jeweils nach Schuljahren aufschlüsseln ) Frage 3: Wie haben diese Kinder jeweils in der Vergleichsarbeit VERA 8 angeschnitten? Inwiefern gibt es signifikante Unterschiede in den Ergebnissen der früheingeschulten Kinder im Vergleich zum gesamten Jahrgang? (bitte jeweils nach Schuljahren aufschlüsseln ) Frage 4: Wie hoch ist der Anteil dieser Kinder beim Übergang von der Grundschule zur SEK I in d) Gymnasien e) Gesamtschulen f) Oberschulen? Wie hoch ist jeweils der Anteil der früheingeschulten Kinder beim Übergang in die verschiedenen Schulformen im Vergleich zum gesamten Jahrgang? (bitte jeweils nach Schuljahren aufschlüsseln) Frage 5: Wie viele dieser Kinder haben die Schule nach der 10. Klassen mit einem entsprechenden Abschluss verlassen? Wie hoch ist jeweils der Anteil der früheingeschulten Kinder mit 10.-Klasse-Abschluss am gesamten Jahrgang (bitte jeweils nach Schuljahren aufschlüsseln) Zu den Fragen 2 bis 5: Die Schuldatenerhebung des MBJS weist derzeit noch keine Schülerstatistiknummer aus, sodass eine Verfolgung der individuellen Schülerlaufbahn nicht möglich ist.