Landtag Brandenburg 6. Wahlperiode Drucksache 6/2139 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 797 des Abgeordneten Christoph Schulze der BVB / FREIE WÄHLER Gruppe Drucksache 6/1880 Wortlaut der Kleinen Anfrage 797 vom 29.06.2015: Aufhebung des Nachtflugverbots am Flughafen Schönefeld am 6. Juni 2015 In der Zeit zwischen 23:30 und 5:30 Uhr Ortszeit dürfen Luftfahrzeuge am Flughafen Berlin-Schönefeld während des Zeitraums der temporären Nutzung der Start- und Landebahn 07R / 25L gem. Abschnitt XI Nr. 1 der Genehmigung des Verkehrsflughafens Berlin-Schönefeld, zukünftig Verkehrsflughafen Berlin Brandenburg vom 27.03.2012 in der aktuellen Fassung (Betriebsgenehmigung) nicht starten und nicht landen. Der Start für diesen Zeitraum bedarf einer im begründeten Einzelfall zu erteilenden Ausnahmegenehmigung gem. Abschnitt XI Nr. 11 Betreibgenehmigung. Nach dem Regelungsgefüge können Ausnahmegenehmigungen nur dann gewährt werden, wenn der Schutz der am Flughafen wohnenden Bevölkerung vor Lärmbeeinträchtigungen durch nächtlichen Flugverkehr ausnahmsweise zurücktreten muss. Begründete Einzelfälle liegen deshalb insbesondere dann vor, wenn ein erhebliches öffentliches Interesse gegeben ist, welches die Durchführung eines Fluges notwendig macht. Der Senator für Inneres und Sport der Stadt Berlin stuft die auswärtigen Fußballfans aus Italien und Spanien in einem Schreiben vom 30.09.2014 laut des Bescheids „Erlaubnis zur Durchführung eines Starts innhalber der Betriebsbeschränkungszeiten am Flughafen Berlin-Schönefeld“ der Gemeinsamen Oberen Luftfahrtbehörde Berlin-Brandenburg als „abstrakte Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung“ ein, da er im Bereich der Stadt und des Flughafens mit erheblichen Störungen durch die große Zahl an Fußballfans rechnet. Eine „abstrakte Gefahr“ ist also das besondere öffentliche Interesse, für welches der Schutz der am Flughafen wohnenden Bevölkerung vor Lärmbeeinträchtigungen durch nächtlichen Flugverkehr ausnahmsweise zurücktreten musste. Aus diesem Grunde frage ich die Landesregierung: 1. Wie sah der „geplante Flugplan“ für die Nacht vom 6. Juni 2015 auf den 7. Juni 2015 aus? 2. Welche Starts waren für welche Uhrzeit für welche Flugziele (bitte als Tabelle) vorgesehen? 3. Wann erfolgten die Starts tatsächlich? 4. Mit welcher Begründung wurden die Flüge verschoben? 5. Warum stellen Fußballfans aus Italien und Spanien eine abstrakte Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung dar, wie es in der Ausnahmegenehmigung für die Fluggesellschaften heißt? 6. Weshalb war die Abreise in der Nacht der 5.000 Fußballfans aus Italien und Spanien so wichtig? 7. Weshalb war eine Übernachtung in Berlin nicht zumutbar? 8. Hatten die Stadt Berlin und das Land Brandenburg zu wenig Hotelbettenkapazität, dass es nicht möglich gewesen war, in Berlin zu übernachten? Namens der Landesregierung beantwortet die Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie sah der „geplante Flugplan“ für die Nacht vom 6. Juni 2015 auf den 7. Juni 2015 aus? Zu Frage 1: Folgende Flugbewegungen waren zum Stand vom 6.6.2015 vor Beginn des Champions-League-Finales geplant: Flugnummer Start (S) / Landung (L) geplante Flugzeit von/nach EVE 917P L 00:00 Valladolid JTG9875 L 00:15 Kopenhagen MLT 508 S 00:30 London-Luton SVB 002 S 00:50 London-Luton AB 1039 S 01:00 Barcelona BGH3306 S 01:00 Turin BUR 612 S 01:00 Málaga JTG 878 S 01:00 Barcelona S5 4162 S 01:00 Verona AZ 8658 L 01:05 Mailand-Malpensa A5 9083 S 01:10 Turin EVE 5325 S 01:10 Barcelona PVG9994 S 01:10 Barcelona PVG9996 S 01:10 Turin AEA 812 S 01:15 Barcelona AZ 8660 L 01:15 Rom-Fiumicino V3 2114/KRP 2114 S 01:20 Barcelona 7M 3466 S 01:30 Bergamo (Mailand) 7M 2891 S 01:30 Catania 7M 4547 S 01:30 Barcelona XLF 961M S 01:30 Turin VY 4117 S 01:35 Barcelona OR 7378 S 01:40 Barcelona VY 4127 S 01:40 Barcelona AZ 8339 S 01:45 Turin PVG7992 S 01:45 Barcelona AB 1027 S 01:55 Barcelona BGH3308 S 01:55 Turin BV 8865 S 01:55 Barcelona AEA 477 L 02:00 Madrid-Barajas AZ 8001 S 02:05 Rom-Fiumicino YW 2203 S 02:05 Alicante YW 2206 S 02:05 Barcelona AB 3868 S 02:10 Turin AB 3864 S 02:15 Turin AEA 914 S 02:20 Barcelona AEA 816 S 02:25 Girona AB 1015 S 02:30 Barcelona CRL 821 S 02:30 Barcelona VY 4625 S 02:30 Barcelona TDR 232 S 02:35 Mailand-Malpensa VY 2325 S 02:40 Catania AEA 820 S 02:45 Madrid-Barajas EN 5012 S 02:45 Bologna 7M 9005 L 03:00 Verona AZ 8307 S 03:00 Barcelona AZ 8674 L 03:00 Rom-Fiumicino IG 2069 S 03:00 Mailand-Malpensa VY 2311 S 03:00 Turin VY 4641 S 03:00 Barcelona AB 2782 S 03:15 Barcelona AZ 8331 S 03:15 Turin AZ 8309 S 03:20 Turin AB 1074 S 03:30 Turin HAT1003 S 03:30 Barcelona VY 2071 S 03:45 Barcelona AZ 8347 S 03:50 Turin VY 2339 S 03:50 Rom-Fiumicino JQ 956P/LAV 956P L 03:55 Palma de Mallorca 7M 3668 S 04:00 Turin VY 2323 S 04:00 Turin VY 2301 S 04:05 Palermo AZ 8670 L 04:10 Rom-Fiumicino IG 2065 S 04:15 Mailand-Malpensa HV 097 L 04:25 Amsterdam AZ 8697 L 04:40 Rom-Fiumicino JQ 5732/LAV 5732 S 04:40 Mailand-Malpensa AZ 8333 S 05:00 Rom-Fiumicino I2 9004 L 05:00 Hannover AZ 8678 L 05:10 Rom-Fiumicino AZ 8687 L 05:10 Rom-Fiumicino HV 8234 S 05:10 Mailand-Malpensa Frage 2: Welche Starts waren für welche Uhrzeit für welche Flugziele (bitte als Tabelle) vorgesehen? Frage 3: Wann erfolgten die Starts tatsächlich? Zu den Fragen 2 und 3: Die Daten der geplanten Startzeiten, der bei der LuBB zur Ausnahme beantragten Startzeiten sowie der tatsächlichen bekannten Startzeiten sind in der unten angeführten Tabelle dargestellt: Flugnummer Start (S) / Landung (L) geplante Flugzeit beantragte Flugzeit tatsächliche Flugzeit von/nach MLT 508 S 00:30 00:30 01:46 London-Luton SVB 002 S 00:50 01:00 01:42 London-Luton AB 1039 S 01:00 01:00 01:44 Barcelona BGH3306 S 01:00 01:00 02:41 Turin BUR 612 S 01:00 01:00 02:46 Málaga JTG 878 S 01:00 01:00 01:35 Barcelona S5 4162 S 01:00 01:00 01:59 Verona A5 9083 S 01:10 01:00 01:33 Turin EVE 5325 S 01:10 01:10 03:10 Barcelona PVG9994 S 01:10 01:10 02:50 Barcelona PVG9996 S 01:10 01:10 03:47 Turin AEA 812 S 01:15 02:15 02:37 Barcelona V3 2114/KRP 2114 S 01:20 01:30 05:18 Barcelona 7M 3466 S 01:30 01:30 04:16 Bergamo (Mailand) 7M 2891 S 01:30 01:30 02:23 Catania 7M 4547 S 01:30 01:30 * Barcelona XLF 961M S 01:30 01:30 03:07 Turin VY 4117 S 01:35 01:35 04:05 Barcelona OR 7378 S 01:40 01:40 02:40 Barcelona VY 4127 S 01:40 01:40 05:24 Barcelona AZ 8339 S 01:45 01:45 03:22 Turin PVG7992 S 01:45 01:45 03:51 Barcelona AB 1027 S 01:55 01:55 03:50 Barcelona BGH3308 S 01:55 01:55 03:53 Turin BV 8865 S 01:55 01:55 05:12 Barcelona AZ 8001 S 02:05 00:30 02:43 Rom-Fiumicino YW 2203 S 02:05 00:05 04:45 Alicante YW 2206 S 02:05 00:05 04:36 Barcelona AB 3868 S 02:10 02:10 03:24 Turin AB 3864 S 02:15 02:15 02:49 Turin AEA 914 S 02:20 02:20 04:13 Barcelona AEA 816 S 02:25 02:25 05:22 Girona AB 1015 S 02:30 02:30 04:23 Barcelona CRL 821 S 02:30 02:30 04:11 Barcelona VY 4625 S 02:30 02:30 04:28 Barcelona TDR 232 S 02:35 02:35 03:40 Mailand-Malpensa VY 2325 S 02:40 02:40 05:29 Catania AEA 820 S 02:45 02:45 * Madrid-Barajas EN 5012 S 02:45 02:45 03:43 Bologna AZ 8307 S 03:00 03:00 04:54 Barcelona IG 2069 S 03:00 03:00 05:26 Mailand-Malpensa VY 2311 S 03:00 03:00 04:49 Turin VY 4641 S 03:00 03:00 * Barcelona AB 2782 S 03:15 03:15 05:14 Barcelona AZ 8331 S 03:15 02:45 03:57 Turin AZ 8309 S 03:20 03:20 04:01 Turin AB 1074 S 03:30 03:30 04:44 Turin HAT1003 S 03:30 03:30 * Barcelona VY 2071 S 03:45 03:45 04:48 Barcelona AZ 8347 S 03:50 03:10 04:04 Turin VY 2339 S 03:50 03:50 05:01 Rom-Fiumicino 7M 3668 S 04:00 04:00 * Turin VY 2323 S 04:00 04:00 05:15 Turin VY 2301 S 04:05 04:50 04:58 Palermo IG 2065 S 04:15 04:15 * Mailand-Malpensa JQ 5732/LAV 5732 S 04:40 04:40 04:57 Mailand-Malpensa AZ 8333 S 05:00 05:00 05:03 Rom-Fiumicino HV 8234 S 05:10 05:10 * Mailand-Malpensa * Start außerhalb der Flugbetriebsbeschränkungen, exakte Startzeit der Landesregierung nicht bekannt Frage 4: Mit welcher Begründung wurden die Flüge verschoben? Zu Frage 4: Dazu liegen im Einzelnen keine Erkenntnisse vor. Frage 5: Warum stellen Fußballfans aus Italien und Spanien eine abstrakte Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung dar, wie es in der Ausnahmegenehmigung für die Fluggesellschaften heißt? Frage 6: Weshalb war die Abreise in der Nacht der 5.000 Fußballfans aus Italien und Spanien so wichtig? Frage 7: Weshalb war eine Übernachtung in Berlin nicht zumutbar? Frage 8: Hatten die Stadt Berlin und das Land Brandenburg zu wenig Hotelbettenkapazität, dass es nicht möglich gewesen war, in Berlin zu übernachten? Zu den Fragen 5, 6, 7 und 8: Den von der LuBB erteilten Ausnahmegenehmigungen für Fanflüge liegt das Schreiben der Senatsverwaltung für Inneres und Sport des Landes Berlin vom 30.09.2014 zugrunde. Es wird darauf hingewiesen , dass im Bereich der Stadt und auch am Flughafen mit erheblichen Störungen der Sicherheit und Ordnung durch die große Zahl an auswärtigen Fußballfans zu rechnen ist, sollten diese nicht auf schnellstmöglichem Wege an Ihre Heimatorte zurück gebracht werden. Eine abstrakte Gefahr liegt dann vor, wenn ein Sachverhalt bei generell-typischer Betrachtungsweise (also losgelöst vom konkreten Einzelfall ) regelmäßig in ein Schadensereignis mündet. Die Luftfahrtbehörde hat sich der Prognose der insoweit mit besonderen Kenntnissen und Erfahrungen ausgestatteten Senatsverwaltung von Berlin angeschlossen und die Fanflüge insoweit genehmigt, damit von vornherein das Potential möglicher Rechtsbeeinträchtigungen durch die Fans minimiert wird. Die Anzahl der tatsächlich abgereisten Fußballfans ist der Landesregierung nicht bekannt.