Landtag Brandenburg 6. Wahlperiode Drucksache 6/3411 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 1300 der Abgeordneten Dr. Saskia Ludwig der CDU-Fraktion Drucksache 6/3073 Social-Media in der Landesverwaltung Brandenburg Wortlaut der Kleinen Anfrage 1300 Neben den traditionellen Kommunikationsformen stellen Profile in den sozialen Medien eine zunehmend wichtigere Form der Öffentlichkeitsarbeit dar und bieten für die öffentliche Verwaltung neue Möglichkeiten der Kommunikation mit Bürgern und Unternehmen . Zudem hat eine Umfrage des Digitalverbandes Bitkom kürzlich ergeben, dass soziale Netzwerke für viele Nutzer, insbesondere in den jüngeren Altersgruppen , zu einer wichtigen Informationsquelle für Nachrichten und aktuelle Entwicklungen geworden sind. Zahlreiche Verwaltungen und Behörden auf Bundesebene sowie in anderen Bundesländern haben inzwischen die Notwendigkeit erkannt, diese modernen Kommunikationsformen ebenfalls zu nutzen. Ich frage die Landesregierung: 1. Gibt es eine Social-Media-Strategie der Landesregierung (wenn ja, bitte näher erläutern im Hinblick auf Konzept, Ziele, Umsetzung, Zuständigkeiten etc.)? 2. Welche Social-Media-Dienste nutzen Mitglieder der Landesregierung im Rahmen ihrer dienstlichen Tätigkeit (bitte inklusive der entsprechenden Adresse /Profilkennung auflisten)? 3. Werden diese Profile durch die Mitglieder der Landesregierung persönlich genutzt oder von Mitarbeitern betreut? 4. Welche Ministerien, Landesbehörden oder Landesbetriebe nutzen Social- Media-Dienste (bitte inklusive der entsprechenden Adresse/Profilkennung auflisten )? 5. Seit wann werden diese Social-Media-Dienste jeweils genutzt und wie haben sich die entsprechenden Zugriffs- sowie „Follower-Zahlen“ entwickelt? 6. In welchen Ministerien, Landesbehörden oder Landesbetrieben gibt es Social- Media-Manager beziehungsweise Social-Media-Teams (bitte jeweils Mitarbei- terzahl angeben)? In welchen Fällen erfolgt eine Betreuung oder Beratung durch externe Dienstleister? 7. 8. Welche Einsatzmöglichkeiten sieht die Landesregierung im Bereich Social- Media für die Landesverwaltung? 9. Gibt es einen Leitfaden oder vergleichbare Hilfestellungen beziehungsweise Anweisungen für Mitarbeiter der Ministerien, Landesbehörden oder Landesbetriebe im Hinblick auf die Nutzung von Social-Media? 10. Welche Kosten entstehen jährlich durch die Social-Media-Tätigkeiten der Ministerien , Landesbehörden oder Landesbetriebe? 11. In welchen Ministerien, Landesbehörden oder Landesbetrieben ist die Nutzung von Social-Media-Diensten geplant? Zu welchem Zeitpunkt ist jeweils die Einführung geplant? Namens der Landesregierung beantwortet der Chef der Staatskanzlei die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Gibt es eine Social-Media-Strategie der Landesregierung (wenn ja, bitte näher erläutern im Hinblick auf Konzept, Ziele, Umsetzung, Zuständigkeiten etc.)? Zu Frage 1: Die Ressorts der Landesregierung haben sich mehrfach mit dem Thema Social Media auseinandergesetzt. Daraus wurde ein Leitfaden zur Nutzung der Medien entwickelt (siehe Antwort auf Frage 8). Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine Strategie im Sinne der Fragestellung zu 1. Frage 2: Welche Social-Media-Dienste nutzen Mitglieder der Landesregierung im Rahmen ihrer dienstlichen Tätigkeit (bitte inklusive der entsprechenden Adresse/Profilkennung auflisten)? Zu Frage 2: Folgende Mitglieder der Landesregierung nutzen Social-Media-Dienste im Rahmen ihrer dienstlichen Tätigkeit: Ministerpräsident Dietmar Woidke - Facebook; Domain https://dede .facebook.com/woidkedietmar Frage 3: Werden diese Profile durch die Mitglieder der Landesregierung persönlich genutzt oder von Mitarbeitern betreut? Zu Frage 3: Der Facebook-Auftritt des Ministerpräsidenten wird von einem Redaktionsteam der Staatskanzlei gepflegt. Frage 4: Welche Ministerien, Landesbehörden oder Landesbetriebe nutzen Social-Media- Dienste (bitte inklusive der entsprechenden Adresse/Profilkennung auflisten)? Zu Frage 4: Siehe Tabelle 1 im Anhang. Frage 5: Seit wann werden diese Social-Media-Dienste jeweils genutzt und wie haben sich die entsprechenden Zugriffs- sowie „Follower-Zahlen“ entwickelt? Zu Frage 5: Siehe Tabelle 2 im Anhang. Frage 6: In welchen Ministerien, Landesbehörden oder Landesbetrieben gibt es Social-Media- Manager beziehungsweise Social-Media-Teams (bitte jeweils Mitarbeiterzahl angeben )? In welchen Fällen erfolgt eine Betreuung oder Beratung durch externe Dienstleister ? Zu Frage 6: Siehe Tabelle 3 im Anhang. Frage 7: Welche Einsatzmöglichkeiten sieht die Landesregierung im Bereich Social-Media für die Landesverwaltung? Zu Frage 7: Die Kombination unterschiedlichster Kommunikationsmaßnahmen und Kanäle miteinander , also das abgestimmte crossmediale Arbeiten, ist ein wesentliches Erfolgskriterium der Öffentlichkeitsarbeit auch in einer Landesverwaltung. Dazu gehört die Einbeziehung der sozialen Medien, die künftig themenbezogen genutzt werden sollen . Diese Angebote werden bürgernah und dialogorientiert aufgebaut. Sie ermöglichen einen unmittelbaren Einblick in das Regierungshandeln und sorgen für mehr Transparenz. Frage 8: Gibt es einen Leitfaden oder vergleichbare Hilfestellungen beziehungsweise Anweisungen für Mitarbeiter der Ministerien, Landesbehörden oder Landesbetriebe im Hinblick auf die Nutzung von Social-Media? Zu Frage 8: Es gibt einen Leitfaden „Eckpunkte für die Nutzung von Social Media in der Brandenburgischen Landesverwaltung“. Frage 9: Welche Kosten entstehen jährlich durch die Social-Media-Tätigkeiten der Ministerien, Landesbehörden oder Landesbetriebe? Zu Frage 9: Siehe Tabelle 4 im Anhang. Frage 10: In welchen Ministerien, Landesbehörden oder Landesbetrieben ist die Nutzung von Social-Media-Diensten geplant? Zu welchem Zeitpunkt ist jeweils die Einführung geplant ? Zu Frage 10: Im MdF ist ein Facebook-Auftritt des Ministeriums für 2016 geplant. Tabelle 1 Ressort Social-Media Dienst Profilkennung Staatskanzlei Facebook https://de-de.facebook.com/woidkedietmar Flickr https://www.flickr.com/photos/103986544@N07/albums/ Youtube https://www.youtube.com/user/brandenburgde MIK Polizei Facebook https://www.facebook.com/polizeibrandenburg/?fref=ts Fachhochschule der Polizei Facebook www.facebook.com/fhpolbb Twitter www.twitter.com/fhpolbb YouTube www.youtube.com/user/FHPolBB110 Google+ plus.google.com/+FhpolbbDe110 MdF Youtube https://www.youtube.com/channel/UCE3ID1dG9ATGKheE0RVc_Gg Aktion "208 Meter Toleranz" Facebook https://www.facebook.com/208MeterToleranz/ MIL "Lieber sicher - lieber leben" Facebook https://www.facebook.com/LieberSicher/?ref=hl MBJS Youtube https://www.youtube.com/channel/UCyg4qnswhTVJODydqRv4KLQ Facebook keine Adresse mehr, da zeitlich begrenzte Aktion Tolerantes Brandenburg Facebook https://www.facebook.com/tolerantesbrandenburg Landeszentrale für Pol. Bild. Facebook https://www.facebook.com/blzpb/ MWFK Facebook https://de-de.facebook.com/Brandenburg.MWFK/ Sts. Martin Gorholt Facebook; https://de-de.facebook.com/martin.gorholt Studieren in Brandenburg Facebook https://www.facebook.com/StudiereninBrandenburg Youtube https://www.youtube.com/user/StudiereninBrB Archäologisches Landesmuseum Facebook https://www.facebook.com/LandesmuseumBrandenburg/ Frage 4 Welche Ministerien, Landesbehörden oder Landesbetriebe nutzen Social-Media-Dienste (bitte inklusive der entsprechenden Adresse/Profilkennung auflisten)? 1 Ressort Social-Media Dienst Profilkennung MWE Designtage Brandenburg Facebook https://www.facebook.com/DesigntageBrandenburg Designpreis Brandenburg Facebook https://www.facebook.com/designpreis.bb Kreatives Brandenburg Facebook https://www.facebook.com/kreativesbrandenburg/ Kreatives Brandenburg Twitter https://twitter.com/kreativesbrb Designtage BB Twitter https://twitter.com/DesigntageBB MdJEV Flickr https://www.flickr.com/photos/mdjevbb/ 2 Tabelle 2 Ressort Social-Media Dienst genutzt seit Zugriffszahlen Staatskanzlei Ministerpräsident Facebook 01.04.2014 wachsend Flickr 01.10.2013 wachsend Youtube 01.08.2013 wachsend MIK Polizei Facebook 01.07.2015 wachsend Fachhochschule der Polizei Facebook 01.11.2009 wachsend Twitter 01.10.2010 wachsend YouTube 2014 wachsend Google+ 2014 wachsend MdF Youtube 10.09.2014 wachsend Aktion "208 Meter Toleranz" Facebook 25.05.2011 wachsend MIL Verkehrssicherheit Facebook 23.10.2015 wachsend "Lieber sicher - Lieber leben" MBJS Facebook 07.-09.2015 wachsend Tolerantes Brandenburg Facebook 01.04.2011 wachsend Landeszentrale für Pol. Bild. Facebook Mitte 2011 wachsend Frage 5 Seit wann werden diese Social-Media-Dienste jeweils genutzt und wie haben sich die entsprechenden Zugriffs- sowie „Follower- Zahlen“ entwickelt? 1 Ressort Social-Media Dienst genutzt seit Zugriffszahlen MWFK Facebook 01.06.2011 wachsend Sts. Martin Gorholt Facebook; wachsend Studieren in Brandenburg Facebook 01.10.2010 wachsend Youtube 01.09.2014 wachsend Archäologisches Landesmuseum Facebook 01.01.2013 wachsend MWE Designtage Brandenburg Facebook 2012 wachsend Designpreis Brandenburg Facebook 2013 wachsend Kreatives Brandenburg Facebook 2014 wachsend Kreatives Brandenburg Twitter 2014 wachsend Designtage BB Twitter 2015 wachsend MdJEV Flickr 2015 wachsend 2 Tabelle 3 Ressort Social-Media Dienst Social-Media Team / Mitarbeiterzahl externe Betreuung Bemerkung Staatskanzlei Ministerpräsident Facebook nein Flickr nein Youtube nein MIK Polizei Facebook 2 VZÄ nein Fachhochschule der Polizei Facebook integriert in tägl. Arbeitsabläufe nein Twitter integriert in tägl. Arbeitsabläufe nein YouTube integriert in tägl. Arbeitsabläufe nein Google+ integriert in tägl. Arbeitsabläufe nein MdF Youtube integriert in tägl. Arbeitsabläufe nein 208 Meter Toleranz Facebook integriert in tägl. Arbeitsabläufe nein MIL "Lieber sicher - lieber leben" Facebook nein ja Frage 6 In welchen Ministerien, Landesbehörden oder Landesbetrieben gibt es Social-Media-Manager beziehungsweise Social-Media-Teams (bitte jeweils Mitarbeiterzahl angeben)? In welchen Fällen erfolgt eine Betreuung oder Beratung durch externe Dienstleister? Redaktionsteam mit 0,2 Vollzeitäquivalent (VZÄ) 1 Ressort Social-Media Dienst Social-Media Team / Mitarbeiterzahl externe Betreuung Bemerkung MBJS Youtube nein Youtube-Kanal wurde reserviert. Tolerantes Brandenburg Facebook integriert in tägl. Arbeitsabläufe nein Landeszentrale für Pol. Bild. Facebook integriert in tägl. Arbeitsabläufe nein MWFK Facebook 1 Social-Media-Managerin mit 0,25 VZÄ nein Sts. Martin Gorholt Facebook Sts. Gorholt nein Studieren in Brandenburg Facebook wie oben nein Studieren in Brandenburg Youtube wie oben nein Archäologisches Landesmuseum Facebook Betreuung im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nein MWE Designtage Brandenburg Facebook nein ja Designpreis Brandenburg Facebook nein ja Kreatives Brandenburg Facebook integriert in tägl. Arbeitsabläufe nein Kreatives Brandenburg Twitter integriert in tägl. Arbeitsabläufe nein Designtage BB Twitter nein ja MdJEV Flickr ja nein 2 Tabelle 4 Ressort Social-Media Dienst Kosten Kommentar Staatskanzlei Facebook keine Flickr keine Youtube 3.570 € Keine Kosten in 2015. MIK Polizei Facebook nicht erfasst Fachhochschule der Polizei Facebook nicht erfasst Twitter nicht erfasst YouTube nicht erfasst Google+ nicht erfasst MdF Youtube 2.020 € Kosten für Video-Ausrüstung 2015. Aktion "208 Meter Toleranz" Facebook keine MIL Verkehrssicherheitskampagne "Lieber Sicher - lieber leben" Facebook 1.392,30 Frage 9 Welche Kosten entstehen jährlich durch die Social-Media-Tätigkeiten der Ministerien, Landesbehörden oder Landesbetriebe? Die Kosten werden durch das Polizeipräsidium und die FHPol im Einzelnen nicht erfasst. Der Facebook-Auftritt der Landesverkehrssicherheitskampagne wurde im Oktober 2015 durch die mit der Durchführung der Kampagne beauftragte Agentur eingerichtet. 1 Ressort Social-Media Dienst Kosten Kommentar MBJS Youtube keine Facebook 1.785 € Bewerbung Fachkräfteportal Lehrstellen Tolerantes Brandenburg Facebook Keine Kosten in 2015. Landeszentrale für Pol. Bild. Facebook Kosten für den Social-Media-Bereich entstanden projektgebunden 2014 und 2015. MWFK Facebook keine Sts. Martin Gorholt Facebook keine Studieren in Brandenburg Facebook keine Youtube keine Archäologisches Landesmuseum Facebook keine MWE Designtage Brandenburg Facebook siehe Kommentar Designpreis Brandenburg Facebook siehe Kommentar Kreatives Brandenburg Facebook keine Kreatives Brandenburg Twitter keine Designtage BB Twitter siehe Kommentar MdJEV Flickr keine Für die Redaktion und Betreuung der Social-Media-Kanäle für den Designpreis und die Designtage fallen bei der beauftragten Agentur jährlich Personalkosten in Höhe von rund 2160 Euro (brutto) an. 2