Datum des Eingangs: 15.01.2015 / Ausgegeben: 20.01.2015 Landtag Brandenburg 6. Wahlperiode Drucksache 6/434 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 130 des Abgeordneten Christoph Schulze fraktionslos Drucksache 6/307 Flughafen BER – Sanierung der Nordbahn - Finanzierung Wortlaut der Kleinen Anfrage 130 vom 17. Dezember 2014: In der 50. KW wurde durch das Verkehrsministerium des Landes Brandenburg öffentlich gemacht, dass die Sanierung der Nordbahn des Flughafens Schönefeld nunmehr am 02. Mai 2015 beginnen solle. Das Ministerium hätte die entsprechenden Genehmigungen erteilt. Angesichts der Diskussionen um die Sanierung der Nordbahn im BER-Sonderausschuss im Landtag Brandenburg, insbesondere im Jahr 2014. stellt sich die Frage der Finanzierung. Im BERSonderausschuss ist immer wieder hinterfragt worden, ohne dass es jemals konkrete Antworten gegeben hätte, wo denn die besagten 40 Mio. €, die zur Sanierung notwendig sind, herkommen würden. Entsprechende Termine mit dem Finanzvorstand der FBB sind im Ausschuss gescheitert bzw. waren ergebnislos. Das Finanzministerium des Landes Brandenburg hat im BER-Sonderausschuss immer wieder bestritten, dass die Finanzen für die Sanierung der Nordbahn aus den entsprechenden Zuschüssen der Bürgschaften der vergangenen Jahre kommen sollen, und der Finanzminister hat seinerzeit immer wieder gefordert und darauf hingewiesen, dass die Finanzierung der Sanierung der Nordbahn allein eine Angelegenheit der Flughafengesellschaft FBB wäre, und der Flughafen diese Mittel gefälligst am Kapitalmarkt besorgen solle. Nunmehr, nachdem die Sanierung begonnen werden soll und der Termin feststeht, stellt sich die Frage, woher denn die Finanzierung nun käme. Ich frage die Landesregierung: 1. Aus welchen Finanzquellen finanziert die Flughafengesellschaft FBB die Sanierung der Nordbahn? 2. Wo kann die Genehmigung des Verkehrsministers für die Sanierung der Nordbahn gemäß Akteneinsichtsrechtsgesetz eingesehen werden oder wo ist sie veröffentlicht? Namens der Landesregierung beantwortet der Minister der Finanzen die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Aus welchen Finanzquellen finanziert die Flughafengesellschaft FBB die Sanierung der Nordbahn? zu Frage 1: Die FBB hat dargelegt, dass sie die Finanzierung der Sanierung der Start- und Landebahn Nord aus dem bestehenden finanziellen Handlungsrahmen decken wird. Frage 2: Wo kann die Genehmigung des Verkehrsministers für die Sanierung der Nordbahn gemäß Akteneinsichtsrechtsgesetz eingesehen werden oder wo ist sie veröffentlicht? zu Frage 2: Die Flughafengenehmigungsbehörde (Gemeinsame Obere Luftfahrtbehörde Berlin-Brandenburg, LuBB) hat mit Bescheid vom 11.12.2014 der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH gestattet, im Rahmen der Sanierung der nördlichen Start- und Landeflächen sowie der Sicherheitsendflächen am Verkehrsflughafen Berlin-Schönefeld die Nordbahn ab 2. Mai 2015 außer Betrieb zu nehmen und als Ersatz eine verkürzte Südbahn zeitlich begrenzt in Betrieb zu nehmen. Der Bescheid ist auf der Internetseite des LBV veröffentlicht: http://www.lbv.brandenburg.de/3128.htm . Akteneinsicht ist bei der Flughafengenehmigungsbehörde zu nehmen.