Datum des Eingangs: 07.06.2016 / Ausgegeben: 13.06.2016 Landtag Brandenburg 6. Wahlperiode Drucksache 6/4348 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 1700 der Abgeordneten Roswitha Schier und Rainer Genilke CDU-Fraktion Drucksache 6/4097 Evaluierung Mobilitätstickets Namens der Landesregierung beantwortet die Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung die Kleine Anfrage wie folgt: Vorbemerkung der Fragesteller: Das Mobilitätsticket Brandenburg ist eine persönliche Monatskarte, die zu einem er-mäßigten Preis ausgegeben wird. Die Fahrgäste sparen bis zu 50 Prozent gegenüber dem Preis einer normalen Monatskarte des VBB. Das Mobilitätsticket Brandenburg gibt es seit 2008. Die Vergabequote der Mobilitätstickets ist ein entscheidender Indikator für den Erfolg dieses Instruments. Aus diesem Grund ist eine Evaluation verkaufter Tickets notwendig. Frage 1: Wie bewertet die Landesregierung das Instrument der Mobilitätstickets? zu Frage 1: Das Land Brandenburg fördert die Mobilität sozial schwächer gestellter Menschen durch ein preislich reduziertes Tarifangebot. Die steigenden Nutzerzahlen belegen den Erfolg des Mobilitätstickets. Das aktuelle System des Mobilitätstickets hat sich bewährt. Im Ergebnis der Evaluierungen in den Jahren 2010 und 2014 wurden die Ausgleichsleistungen entsprechend der Nachfrage angepasst. Im Rahmen des Aufstellungsverfahrens zum Doppelhaushalt 2017/2018 wird derzeit die Höhe des erforderlichen Ausgleichsbedarfs insbesondere in Hinblick auf den starken Anstieg des Berechtigtenkreises nach dem Asylbewerberleistungsgesetz ermittelt. Frage 2: Wie viele Mobilitätstickets wurden im Land Brandenburg jährlich an Personen mit entsprechender Berechtigung verkauft? Mit der Bitte um tabellarische Auflistung nach folgenden Leistungsbereichen: a. laufenden Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II (Arbeitslosengeld II bzw. Sozialgeld ) b. laufenden Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch XII c. laufenden Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz d. Mitglieder von Bedarfsgemeinschaften Frage 3: Wie groß ist der Anteil derjenigen Menschen mit Mobilitätsticket innerhalb der unter Frage 2 a-d gelisteten Personengruppen jeweils in den Jahren 2010 bis 2015 im Land Brandenburg gewesen (bitte nach Jahren sowie nach Landkreisen bzw. kreisfreien Städten aufschlüsseln)? zu Fragen 2 und 3: Das Mobilitätsticket besteht aus der VBB-Kundenkarte und einem Wertabschnitt. Bei der Ausstellung der Kundenkarte wird lediglich die Berechtigung überprüft und bestätigt. Weder wird die Zugehörigkeit zum jeweiligen Berechtigtenkreis erfasst, noch ist eine Zuordnung der verkauften Wertabschnitte zu den einzelnen Berechtigtenkreisen möglich. Frage 4: In welchen Monaten werden die Tickets bevorzugt erworben? zu Frage 4: Das Mobilitätsticket wird tendenziell in den Wintermonaten stärker nachgefragt . Nachstehend sind die Verkaufszahlen für die Jahre 2010 – 2015 je Monat ausgewiesen: Jahr Monat 2010 2011 2012 2013 2014 2015 Januar 8.672 10.121 10.025 11.310 12.011 12.011 Februar 9.005 9.411 10.161 10.774 11.208 11.387 März 9.390 10.070 10.234 10.849 11.128 11.875 April 8.789 8.644 9.413 10.964 10.409 11.007 Mai 8.328 8.950 9.301 10.429 10.027 9.637 Juni 8.060 8.123 8.509 8.824 11.556 10.151 Juli 7.290 7.417 8.020 8.778 7.658 9.302 August 8.238 9.026 9.826 10.623 9.514 9.239 September 8.762 9.284 9.290 10.148 10.945 10.827 Oktober 9.028 8.751 10.086 11.023 10.682 11.597 November 9.947 10.458 11.448 11.795 10.884 12.586 Dezember 8.144 8.423 8.163 9.600 10.150 11.930 Gesamtwert: 103.653 108.678 114.476 125.117 126.172 131.549 Ø - Wert 8.638 9.057 9.540 10.426 10.514 10.962 Jahreswert* 103.465 108.710 115.387 125.804 126.495 * Basis bilden die monatlichen Einnahmenmeldungen der Verkehrsunternehmen. Gegenüber den jährlich testierten Jahresmeldungen kann es hierbei aufgrund von Nachmeldungen, Korrekturen oder Abgrenzungen zu marginalen Abweichungen kommen. Frage 5: Welche Tarifform ist bei den Kunden besonders beliebt? Mit der Bitte um Auflistung verkaufter Tickets nach Tarifbereichen von 2010-2015: a. Bis 2 Waben b. Bis 4 Waben c. Bis 6 Waben d. 1 Landkreis e. 2 Landkreise f. 3 Landkreise g. Potsdam AB h. Potsdam BC i. Potsdam ABC j. Brandenburg a. d. H., Cottbus, Frankfurt (Oder) AB k. Brandenburg a. d. H., Cottbus, Frankfurt (Oder) BC l. Brandenburg a. d. H., Cottbus, Frankfurt (Oder) ABC m. Typ I n. Typ II o. Typ IV zu Frage 5: Am stärksten ist die Tarifstufe AB der kreisfreien Städte nachgefragt. Verkaufszahlen zum Mobilitätsticket Brandenburg für die Jahre 2010 – 2015 gegliedert nach angebotenen Tarifstufen: Stand: 20.05.2016; Basis: Jahresmeldungen der Verkehrsunternehmen Jahr Bezeichnung des Tarifbereichs Tarifstufe 2010 2011 2012 2013 2014 2015* Cottbus AB CAM 9.820 9.654 11.182 12.090 12.380 13.156 Cottbus BC CBM 4 1 6 18 7 24 Cottbus ABC CCM 414 372 392 425 465 371 Stadtlinienverkehr - Typ I GAM - 1.942 3.156 4.926 5.976 7.609 Stadtlinienverkehr - Typ II GEM 73 6.086 8.372 10.035 10.559 10.310 Stadtlinienverkehr - Typ IV GYM - 86 132 151 144 136 bis 2 Waben KAM 10.904 5.551 5.263 5.595 5.696 5.517 bis 4 Waben KBM 8.538 8.354 9.058 9.672 9.751 9.594 bis 6 Waben KCM 3.793 4.148 4.121 5.129 5.147 5.095 1 Landkreis KDM 7.783 8.261 7.891 7.909 7.781 8.443 2 Landkreise KEM 4.383 4.950 5.269 6.333 6.970 7.545 3 Landkreise KFM 550 581 619 743 935 931 Potsdam AB PAM 31.244 31.995 33.798 35.245 32.842 32.927 Potsdam BC PBM 702 699 682 691 642 618 Potsdam ABC PCM 2.862 3.139 3.364 3.494 4.039 4.273 Brandenburg a.d.H. AB SAM 10.695 11.114 11.043 11.843 11.292 12.202 Brandenburg a.d.H. BC SBM 6 13 1 9 26 30 Brandenburg a.d.H. ABC SCM 236 276 210 263 268 306 Frankfurt (Oder) AB VAM 11.259 11.303 10.672 11.091 11.427 12.345 Frankfurt (Oder) BC VBM 1 - - 1 - 2 Frankfurt (Oder) ABC VCM 198 185 156 141 148 115 Gesamtzahl: 103.465 108.710 115.387 125.804 126.495 131.549 *Basis: monatliche Einnahmenmeldungen der Verkehrsunternehmen Frage 6: In welchen Regionen des Landes sind Mobilitätstickets besonders beliebt – sind signifikante Unterschiede feststellbar und wodurch sieht die Landesregierung diese Unterschiede begründet? Mit der Bitte um tabellarische Auflistung verkaufter Tickets nach Landkreisen (2010-2015) zu Frage 6: Das Angebot und die Nachfrage im öffentlichen Personennahverkehr sind in verdichteten städtischen Räumen generell höher als im ländlichen Raum. Dies gilt auch für das Mobilitätsticket. Statistische Auswertung zu den Verkaufszahlen des Mobilitätstickets Brandenburg Aufteilung der Verkäufe auf Landkreise und kreisfreie Städte* Stand: 19.05.2016; Basis: Jahresmeldungen der Verkehrsunternehmen regionale Zuordnung 2010 2011 2012 2013 2014 2015** k re is - fr e ie S tä d te Brandenburg a.d.H. 11.437 11.875 11.711 12.554 12.159 12.933 Cottbus 10.336 10.080 11.641 12.646 12.912 13.646 Frankfurt (Oder) 11.295 11.411 10.815 11.142 11.414 12.311 Potsdam 28.859 30.011 31.725 33.360 31.656 31.714 S tä d te Lauchhammer 2 - 33 108 122 262 Lübbenau 2 40 46 42 42 43 Senftenberg 2 40 46 42 42 43 L a n d k re is e i n B ra n d e n b u rg Barnim 5.847 6.409 8.263 9.661 9.882 9.286 Dahme-Spreewald 544 458 462 388 390 504 Elbe-Elster 830 829 717 942 1.050 1.141 Havelland 5.471 5.611 5.268 2.661 2.513 2.615 Märkisch Oderland 1.824 2.223 2.467 2.386 2.414 2.296 Oberhavel 2.152 1.888 1.937 1.735 1.771 2.187 Oberspreewald-Lausitz 1.024 1.248 1.310 1.244 1.364 1.409 Oder-Spree 1.521 2.040 1.957 2.333 2.545 3.217 Ostprignitz-Ruppin 2.120 2.504 2.525 2.719 2.813 2.863 Potsdam Mittelmark 501 448 366 3.526 3.487 3.329 Prignitz 501 411 517 580 582 459 Spree-Neiße 815 1.222 1.580 1.914 2.189 2.000 Teltow-Fläming 671 696 613 847 714 872 Uckermark 2.613 3.520 3.603 5.353 5.992 6.895 S P N V * ** DB 9.020 9.073 8.817 8.846 9.235 9.673 EGP 6 298 381 HANS 353 NEB 54 110 192 169 217 961 ODEG 579 847 1.585 3.104 3.526 2.927 OLA - 149 PEG 160 238 304 S-Bahn 5.287 5.331 6.882 7.206 7.084 7.610 Gesamtzahl 103.465 108.710 115.387 125.804 126.495 131.549 * Zuordnung erfolgte entsprechend dem Sitz des Unternehmens ** Basis: monatliche Meldungen der Verkehrsunternehmen *** Aufteilung auf LK nicht möglich Frage 7: Wie haben sich die Preise der Mobilitätstickets seit deren Einführung 2008 entwickelt? zu Frage 7: Der Preis für das Mobilitätsticket Brandenburg beträgt grundsätzlich 50 Prozent des Preises für die reguläre Monatskarte der entsprechenden Tarifstufe (gerundet auf volle zehn Cent). Die Preisentwicklung des Mobilitätstickets entspricht daher der Preisentwicklung der jeweiligen regulären Monatskarte. Frage 8: In welcher Höhe wurden von 2010 bis 2015 Ausgleichszahlungen vom Land Brandenburg für das Mobilitätsticket geleistet (bitte nach Jahren aufschlüsseln)? Frage 9: Aus welchen Haushaltsmitteln erfolgten diese Zahlungen jeweils in den Jahren 2010 bis 2015? zu Fragen 8 und 9: 2010: 2,3 Mio. € Mittel gem. Regionalisierungsgesetz 2011: 2,5 Mio. € Mittel gem. Regionalisierungsgesetz 2012: 2,5 Mio. € Mittel gem. Regionalisierungsgesetz 2013: 2,5 Mio. € Landesmittel 2014: 2,5 Mio. € Landesmittel 2015: 3,3 Mio. € Landesmittel Frage 10: Plant die Landesregierung an dem aktuellen System der Mobilitätstickets festzuhalten oder werden ggf. etwaige Änderungen erwogen – wenn ja, welche? zu Frage 10: siehe Antwort zu Frage 1.