Datum des Eingangs: 06.09.2016 / Ausgegeben: 12.09.2016 Landtag Brandenburg 6. Wahlperiode Drucksache 6/5031 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 2034 der Abgeordneten Dierk Homeyer und Rainer Genilke der CDU-Fraktion Drucksache 6/4894 Baustellen entlang der A 10 zwischen Abfahrt und Ausfahrt Hellersdorf /Strausberg und dem Dreieck Spreeau Namens der Landesregierung beantwortet die Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung die Kleine Anfrage wie folgt: Vorbemerkungen der Fragesteller: Auf der A 10 zwischen der Abfahrt und Ausfahrt Hellersdorf/Strausberg und dem Dreieck Spreeau kam es in den vergangenen Jahren und Monaten zu immer wieder auftretenden Baumaßnahmen. Die ständigen Bauarbeiten hatten regelmäßig Verkehrseinschränkungen, insbesondere Geschwindigkeitsreduzierungen und Staus zur Folge. Bürger, darunter viele Pendler, mussten auf Grund der Bauarbeiten mit ständig wechselnden Geschwindigkeitsreduzierungen oder Verkehrseinschränkungen rechnen. Frage 1: Welche konkreten Baumaßnahmen oder Instandhaltungsmaßnahmen für welchen Streckenabschnitt sind auf der A 10 zwischen der Abfahrt und Ausfahrt Hellersdorf /Strausberg und dem Dreieck Spreeau in den letzten 12 Monaten durchgeführt worden? (Bitte genau nach Streckenabschnitten auflisten für beide Fahrtrichtungen .) Frage 2: Welche Verkehrseinschränkungen und Geschwindigkeitsreduzierungen waren im Rahmend er einzelnen Baumaßnahmen für welchen Zeitraum und welchen Streckenabschnitt vorgesehen? (Bitte genau nach Streckenabschnitten auflisten für beide Fahrtrichtungen.) zu Fragen 1 und 2: Folgende Instandsetzungs- und Baumaßnahmen wurden in den letzten 12 Monaten auf der A 10 zwischen der Anschlussstelle (AS) Hellersdorf und dem Autobahndreieck (AD) Spreeau durchgeführt: Instandsetzung Brückenvorfelder/Hitzeaufbruch bei km 24,100 rechte Richtungsfahrbahn (RF), Bauwerk 17 (Fahrtrichtung AD Spreeau) - Verkehrseinschränkungen der rechten RF km 24,09 – 24,18 - Phase 1: 25.09.2015 – 06.10.2015 Geschwindigkeitstrichter bis zum Baubereich auf 40 km/h (350 m) - Phase 2: 06.10.2015 – 08.10.2015 Geschwindigkeitstrichter bis zum Baubereich auf 60 km/h (500 m) Mängelbeseitigung am Streifenfundament Bauwerk (BW) 18-2 bei km 26,05 – 26,3 rechte RF, 22.02.2016 – 04.03.2016 - alle Fahrspuren standen dem Verkehrsteilnehmer zur Verfügung; Geschwindigkeitsreduzierung auf 80 km/h (400 m) Havariesicherung nach Lagerschaden BW 13-2 bei km 22,2 – 22,5 rechte RF - Verkehrseinschränkung rechte RF ,10.03.2016 – 24.03.2016; Geschwindigkeitsreduzierung auf 60 km/h (420 m) Tagesbaustellen Fugensanierung von km 28,765 bis km 34,059 beide Richtungsfahrbahnen (RF) - Ausführung 2015/2016 Ausbesserung von Kantenschäden u. Eckabbrüchen von km 28,600 bis km 32,500 rechte RF (Fahrtrichtung AD Spreeau) - Ausführung 2016 Turnusmäßige Betriebsdienstarbeiten (Bankettpflege u. ä.) und anlassbezogene Arbeiten Dritter (z. B. Schutzplankenreparaturen) im gesamten Streckenabschnitt. Im Bereich von Tagesbaustellen erfolgt i. d. R. eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h Frage 3: Wurden die bisher durchgeführten Baumaßnahmen erfolgreich durchgeführt ? zu Frage 3: Die Baumaßnahmen wurden erfolgreich durchgeführt. Frage 4: Wie ist der derzeitige Planungsstand der einzelnen Baumaßnahmen? zu Frage 4: Die Planungen der genannten Maßnahmen sind abgeschlossen. Frage 5: Welche Geschwindigkeitsreduzierungen für welchen Streckenabschnitt gab es zwischen der Abfahrt und Ausfahrt Hellersdorf/Strausberg und dem Dreieck Spreeau in den letzten 12 Monaten ohne dass konkrete Baumaßnahmen oder Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt wurden? (Bitte genau nach Streckenabschnitten auflisten für beide Fahrtrichtungen.) Frage 6: Aus welchem Grund wurden diese Geschwindigkeitsreduzierungen angeordnet ? zu Fragen 5 und 6: Die Geschwindigkeitsreduzierungen einschließlich der zugrunde liegenden Anlässe sind in der nachfolgenden Tabelle aufgeführt: km RF Geschwindigkeit [km/h] Zeitraum Grund 29,4 - 28,5 beide 100 15.06.2015 - 12.11.2015 Straßenschäden 29,4 - 28,5 links 100 12.11.2015 - 31.12.2016 Straßenschäden 21,1 - 24,0 rechts 120 > 40 23.07.-25.09.2015 Straßenschäden 24,0 – 24,2 40 27,7 – 28,5 rechts 120 > 80 15.10.-16.10.2015 Treibjagd 28,53- 40,0 80 34,0 – 33,4 links 120 > 80 15.10.-16.10.2015 Treibjagd 33,4 – 28,5 80 25,6 – 27,5 rechts 120 22.10.2015- 03.03.2016 Straßenschäden 27,7 – 28,5 rechts 120 > 80 19.11.2015 Treibjagd 28,5 - 30,50 80 31,1 – 30,5 links 120 > 80 19.11.2015 Treibjagd 30,5 – 28,5 80 24,6 – 25,6 rechts 120 > 80 20.11.-21.11.2015 Treibjagd 25,6 - 28,5 80 29,5 -28,5 links 120 > 80 20.11.-21.11.2015 Treibjagd 28,5 - 25,1 80 24,6 - 25,5 rechts 120 > 80 11.12.-12.12.2015 Treibjagd 25,5 – 33,0 80 28,6 – 27,6 links 120 > 80 11.12.-12.12.2015 Treibjagd 27,6 - 25,1 80 20,4 - 21,1 rechts 120 05.01.-25.01.2016 Straßenschäden 19,6 - 21,6 rechts 100 02.02.-01.05.2016 Straßenschäden 21,6 - 28,5 links 120 09.03.-23.06.2016 Straßenschäden 28,8 - 28,5 links 80 ab 01.06.2016 Straßenschäden 28,5 - 20,5 links 100 23.06.-22.09.2016 Straßenschäden 23,8 – 20,5 links 100 23.06.-09.08.2016 Straßenschäden 29,2 - 31,2 rechts 100 ab 05.07.2016 Straßenschäden 33,0 - 33,7 rechts 100 ab 10.08.2016 Straßenschäden Frage 7: Welche Baumaßnahmen sind auf der A 10 zwischen der Abfahrt und Ausfahrt Hellersdorf/Strausberg und dem Dreieck Spreeau in den nächsten fünf Jahren geplant? zu Frage 7: In den nächsten fünf Jahren sind auf der A 10 zwischen der Abfahrt und Ausfahrt Hellersdorf/Strausberg und dem Dreieck Spreeau folgende Baumaßnahmen geplant: km 21,085 – 23,460 linke RF Erhaltung Brückenvorfelder km 22,016 BW 13-1 linke RF (Mühlenfließbrücke) Instandsetzung km 23,460 – 28,773 linke RF Erhaltung Betondecke erneuern km 28,703 AS Erkner linke RF Erhaltung Deckschicht km 36,600 – 37,540 linke RF Erhaltung Betondecke erneuern km 23,170 BW 15 Mittelkappenbeschichtung km 7,273 – 29,758 beide RF Erhaltung Brückenvorfelder km 25,700 – 26,900 rechte RF Erhaltung Betondecke erneuern Frage 8: Welche Verkehrseinschränkungen und Geschwindigkeitsreduzierungen sind für diesen Bereich im Rahmen der künftigen Baumaßnahmen für welchen Zeitraum vorgesehen? zu Frage 8: Die Festlegung zur Verkehrsführung und die Dauer der Baumaßnahme erfolgt im Rahmen der Planung der einzelnen Erhaltungsvorhaben und wird Bestandteil der Ausschreibung. Bei den oben genannten Erhaltungsmaßnahmen ist davon auszugehen, dass immer mindestens zwei Fahrstreifen je RF zur Verfügung stehen und die Geschwindigkeit im Baustellenbereich i. d. R. auf 80 km/h zu beschränken ist. Frage 9: Welche Verkehrseinschränkungen und Geschwindigkeitsreduzierungen sind für die diesen Bereich künftig auch ohne Baumaßnahmen für welchen Zeitraum und welchen Streckenabschnitt vorgesehen? zu Frage 9: In den nachfolgenden Tabellen sind die aktuell bis auf weiteres erforderlichen Geschwindigkeitsbeschränkungen des in Rede stehenden Autobahnabschnitts richtungsbezogen zusammengestellt: rechte RF (Fahrtrichtung AD Spreeau) km Länge [km] Geschwindigkeit [km/h] Bemerkung 17,9 – 19,6 1,9 120 Wildwechsel 19,6 – 21,6 2,8 100 Straßenschäden 21,6 – 23,3 1,7 100 Lärmschutz (22:00 – 6:00) 25,6 – 28,5 2,9 120 Unfallgefahr 32,5 – 33,3 0,8 120 Straßenschäden 39,0 – 41,0 2,0 120 AD Spreeau linke RF (Fahrtrichtung AD Barnim) km Länge [km] Geschwindigkeit [km/h] Bemerkung 42,2 – 39,1 3,1 120 AD Spreeau 33,8 – 32,1 1,7 120 bei Nässe 29,5 – 28,5 1,0 120 Straßenschäden 28,5 – 23,7 4,8 100 Straßenschäden 23,7 – 21,7 2,0 100 Lärmschutz (22:00 – 6:00) 20,5 – 17,7 2,8 120 Wildwechsel