Datum des Eingangs: 27.10.2016 / Ausgegeben: 01.11.2016 Landtag Brandenburg 6. Wahlperiode Drucksache 6/5337 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 2145 des Abgeordneten Steffen Königer der AfD-Fraktion Drucksache 6/5179 Notenverteilungen und Abiturquoten Namens der Landesregierung beantwortet der Minister für Bildung, Jugend und Sport die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie viele Schüler eines Jahrgangs haben im Land Brandenburg das Abitur erworben? (bitte jährliche Aufschlüsselung von 1990 an) zu Frage 1: Die folgende Übersicht weist die Zahl der Schülerinnen und Schüler differenziert nach Schuljahren aus, die die allgemeine Hochschulreife erworben haben. Einbezogen wurden alle Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft, an denen die allgemeine Hochschulreife abgelegt werden kann. Auswertungen liegen ab dem Schuljahr 1996/1997 vor, die auf dem Schulverwaltungsportal des Landes Brandenburg eingesehen werden können (http://www.mbjs.brandenburg.de/schulverwaltungsportal). 1996/19 97 1997/19 98 1998/19 99 1999/20 00 2000/20 01 2001/20 02 2002/20 03 2003/20 04 11.360 11.447 11.590 11.497 11.587 11.587 11.037 12.021 2004/20 05 2005/20 06 2006/20 07 2007/20 08 2008/20 09 2009/20 10 2010/20 11 2011/20 121 11.263 11.758 12.278 11.957 13.012 10.169 7.306 10.014 2012/2013 2013/2014 2014/2015 2015/20162 7.381 7.107 8.256 8.749 Quelle: Schuldatenerhebungen des MBJS 3 1 Die hohe Zahl der Schülerinnen und Schüler, die die allgemeine Hochschulreife erworben haben, resultiert aus dem Doppelentlassjahrgang aus Gymnasien. 2 Vorläufige Daten, die Plausibilisierung der Daten durch das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg ist noch nicht abgeschlossen . Frage 2: Welche prozentuale Verteilung haben die einzelnen Abschlussnoten (bitte von 1990 an nach Gymnasium / EOS, Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe, Berufliches Gymnasium an OSZ aufschlüsseln)? zu Frage 2: Die folgenden Tabellen 1 bis 4 enthalten die Abiturprüfungsergebnisse im Land Brandenburg nach Schulform, Gesamtnote und Schuljahren in Prozent der Gesamtzahl der bestandenen Prüfungen des Schuljahres. Auswertungen über die prozentuale Verteilung der Abschlussnoten liegen ab dem Schuljahr 2009/2010 vor. Tabelle 1: alle Schulformen Gesamtnote 2009/2010 2010/2011 2011/2012 2012/2013 2013/2014 2014/2015 2015/2016 1,0 1,6 1,9 1,9 1,9 2,3 2,2 2,6 1,1 1,3 1,3 1,3 1,1 1,2 1,1 1,5 1,2 1,5 1,8 1,8 1,7 2,1 1,8 2,0 1,3 1,9 2,3 2,0 2,0 2,2 2,3 2,6 1,4 2,4 2,3 2,7 2,4 2,9 3,0 2,9 1,5 3,3 2,5 3,0 2,6 2,9 3,0 3,3 1,6 2,9 2,9 3,4 2,9 3,5 3,9 3,2 1,7 3,5 3,9 3,7 3,2 3,8 3,8 3,9 1,8 3,5 3,9 4,3 4,1 4,2 4,6 4,7 1,9 4,0 4,2 4,8 4,2 4,9 4,5 4,7 2,0 4,8 4,4 4,6 4,5 4,3 4,7 5,0 2,1 4,5 4,7 5,0 4,7 4,8 5,3 4,9 2,2 4,9 4,9 5,3 5,0 5,7 5,4 5,0 2,3 4,8 5,0 5,5 5,2 5,5 5,2 5,3 2,4 5,3 4,6 5,5 5,5 5,3 5,9 5,9 2,5 5,2 5,5 5,7 5,6 5,8 5,6 5,5 2,6 5,6 5,2 5,3 5,5 5,3 5,6 5,4 2,7 5,5 6,1 5,5 6,2 5,7 5,5 5,1 2,8 5,5 5,3 5,4 5,7 6,0 5,5 5,4 2,9 5,2 5,3 5,0 5,9 5,0 5,0 5,0 3,0 5,5 5,0 4,7 4,9 4,9 4,5 4,7 3,1 4,5 4,5 4,3 4,9 3,8 3,9 4,2 3,2 4,2 4,5 3,5 3,7 3,5 3,0 3,1 3,3 3,8 3,5 2,7 3,2 2,4 2,5 2,1 3,4 2,4 2,3 1,7 2,0 1,3 1,4 1,0 3,5 1,6 1,4 0,8 1,0 0,6 0,5 0,7 3,6 0,7 0,6 0,4 0,5 0,2 0,2 0,2 3,7 0,2 0,2 0,1 0,1 0,1 0,1 0,0 3,8 0,0 0,1 - - - 0,0 - 3,9 0,0 0,0 0,0 0,0 - 0,0 - Summe 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0 Bei „0,0“ gab es eine geringe Anzahl von Abiturienten mit dieser Note. Der Anteil ist aber kleiner als 0,05. Bei „–“ gab es keine Abiturienten mit dieser Note. Datengrundlage: Zusatzerhebung „Abiturstatistik“ (ZENSOS) 3 http://www.mbjs.brandenburg.de/media_fast/bb2.a.5978.de/z_entl2_15.pdf Tabelle 2: Gymnasium Gesamtnote 2009/2010 2010/2011 2011/2012 2012/2013 2013/2014 2014/2015 2015/2016 1,0 1,9 2,4 2,2 2,3 2,8 2,7 3,3 1,1 1,6 1,7 1,4 1,4 1,4 1,4 1,9 1,2 1,8 2,2 2,0 1,9 2,5 2,1 2,5 1,3 2,2 2,8 2,2 2,5 2,7 2,7 3,1 1,4 2,9 2,7 3,0 2,8 3,3 3,6 3,4 1,5 3,8 3,0 3,3 2,9 3,3 3,5 3,9 1,6 3,3 3,3 3,6 3,3 4,0 4,4 3,7 1,7 4,0 4,3 4,0 3,6 4,4 4,4 4,5 1,8 4,0 4,5 4,5 4,3 4,7 4,9 5,1 1,9 4,4 4,5 5,1 4,4 5,4 5,0 5,1 2,0 5,2 4,9 4,8 4,8 4,8 5,2 5,4 2,1 4,8 5,0 5,2 4,9 5,0 5,7 5,3 2,2 5,4 5,1 5,3 5,0 5,6 5,5 5,3 2,3 5,1 5,2 5,6 5,2 5,7 5,4 5,1 2,4 5,6 4,6 5,4 5,6 5,0 6,0 5,9 2,5 5,1 5,6 5,5 5,4 5,6 5,6 5,4 2,6 5,3 5,1 5,1 5,4 5,0 5,3 5,0 2,7 5,0 5,7 5,3 5,6 5,0 4,6 4,6 2,8 5,0 4,9 5,1 5,4 5,4 4,7 4,6 2,9 4,5 4,8 4,8 5,2 4,1 4,4 4,1 3,0 4,7 4,2 4,4 4,3 4,3 3,5 3,7 3,1 4,0 3,6 3,9 4,4 3,0 3,4 3,3 3,2 3,4 3,4 3,0 3,1 3,1 2,5 2,4 3,3 3,0 3,0 2,5 2,6 2,1 2,1 1,8 3,4 2,0 1,7 1,6 1,8 1,1 1,1 0,8 3,5 1,3 1,1 0,8 1,0 0,6 0,4 0,6 3,6 0,5 0,5 0,3 0,5 0,2 0,2 0,2 3,7 0,1 0,1 0,0 0,1 0,0 0,0 0,1 3,8 0,0 0,0 - - - - - 3,9 - 0,0 0,0 0,0 - - - Summe 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0 Bei „0,0“ gab es eine geringe Anzahl von Abiturienten mit dieser Note. Der Anteil ist aber kleiner als 0,05. Bei „–“ gab es keine Abiturienten mit dieser Note. Datengrundlage: Zusatzerhebung „Abiturstatistik“ (ZENSOS) Tabelle 3: Gesamtschule (inklusive Abiturienten an Förderschulen und auslaufende Gesamtschulklassen an Oberschulen) Gesamtnote 2009/2010 2010/2011 2011/2012 2012/2013 2013/2014 2014/2015 2015/2016 1,0 0,4 0,3 0,3 0,5 0,2 0,8 0,7 1,1 0,4 - 0,4 0,1 0,1 0,1 0,4 1,2 0,3 0,8 0,6 0,9 0,5 0,8 0,5 1,3 1,0 0,8 0,8 0,4 0,5 0,5 1,4 1,4 1,1 1,0 1,0 0,8 1,2 1,2 2,0 1,5 1,7 0,9 1,8 1,4 1,4 1,6 1,9 1,6 1,3 1,3 2,0 1,6 1,5 2,6 1,7 1,7 1,9 2,2 2,0 2,1 2,1 1,9 2,3 1,8 2,3 1,7 2,4 3,6 2,2 3,6 3,7 1,9 2,8 2,8 2,8 3,4 3,6 2,7 3,8 2,0 3,6 2,9 3,7 3,4 2,3 3,6 4,4 2,1 3,3 2,9 4,2 3,9 4,2 4,6 3,9 2,2 3,4 3,9 4,4 5,0 5,4 4,1 4,3 2,3 3,7 4,4 4,9 5,8 4,8 4,8 4,9 2,4 4,2 4,4 6,2 4,1 6,8 5,3 5,5 2,5 5,4 5,5 7,6 5,6 5,9 5,2 5,6 2,6 6,5 5,6 7,6 5,0 5,8 7,0 6,3 2,7 6,9 7,3 7,8 8,1 9,0 9,1 6,5 2,8 7,0 5,6 7,2 7,3 8,2 8,5 7,6 2,9 7,0 6,9 6,1 8,7 8,3 6,8 7,2 3,0 8,2 8,5 5,8 7,2 9,0 7,1 7,7 3,1 5,7 7,9 5,4 6,5 6,7 6,0 6,7 3,2 6,2 7,5 6,3 5,5 4,1 4,3 5,1 3,3 6,6 5,0 4,2 5,4 2,7 3,8 3,3 3,4 3,9 5,1 2,4 2,2 2,3 2,8 1,6 3,5 3,2 2,8 1,3 1,3 0,8 0,6 0,9 3,6 1,6 1,4 0,5 0,2 0,2 0,5 0,3 3,7 0,3 0,1 0,4 - 0,1 - - 3,8 0,1 - - - - 0,1 - 3,9 0,1 - - - - - - Summe 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0 Bei „0,0“ gab es eine geringe Anzahl von Abiturienten mit dieser Note. Der Anteil ist aber kleiner als 0,05. Bei „–“ gab es keine Abiturienten mit dieser Note. Datengrundlage: Zusatzerhebung „Abiturstatistik“ (ZENSOS) Tabelle 4: Berufliches Gymnasium Gesamtnote 2009/2010 2010/2011 2011/2012 2012/2013 2013/2014 2014/2015 2015/2016 1,0 0,2 0,5 0,2 0,2 0,5 0,3 0,7 1,1 - - - 0,3 0,3 0,1 0,2 1,2 0,6 0,2 0,6 0,9 0,3 0,3 0,5 1,3 0,6 1,0 0,6 0,2 1,0 1,2 0,5 1,4 0,4 1,1 0,8 0,9 1,3 1,2 0,7 1,5 1,2 0,3 0,9 1,4 1,0 0,9 0,8 1,6 1,2 1,6 2,1 0,9 1,7 1,6 1,6 1,7 2,4 2,4 1,9 1,7 1,2 1,3 1,6 1,8 1,5 1,9 3,0 3,2 3,0 3,6 3,1 1,9 2,6 3,2 2,3 3,6 2,2 3,3 2,5 2,0 2,6 2,6 3,6 3,6 3,0 2,1 2,8 2,1 3,9 4,2 4,4 3,6 3,3 2,7 3,2 2,2 3,2 4,9 5,7 4,8 6,3 6,3 3,7 2,3 4,2 4,7 4,7 3,9 4,7 4,3 6,9 2,4 4,8 3,9 5,3 6,2 5,2 5,6 6,0 2,5 5,5 4,7 6,1 7,0 6,7 6,3 6,2 2,6 6,8 5,0 5,5 6,8 8,0 5,7 7,2 2,7 7,4 7,1 5,7 8,8 7,3 7,6 7,3 2,8 7,5 8,1 8,5 6,1 8,2 8,4 8,8 2,9 8,3 7,3 6,6 7,4 8,2 8,1 8,5 3,0 8,2 6,5 8,3 6,4 4,8 8,9 8,3 3,1 6,7 7,6 7,6 6,7 6,7 5,5 7,5 3,2 7,5 8,6 6,6 6,1 5,7 5,5 6,0 3,3 6,2 5,7 4,7 4,8 5,5 4,4 3,1 3,4 3,6 2,8 2,3 3,0 2,0 1,9 1,5 3,5 1,8 2,4 0,9 0,9 1,0 0,9 0,8 3,6 0,7 1,0 1,1 0,6 0,7 0,4 0,2 3,7 0,4 0,5 - - 0,3 0,9 - 3,8 0,1 0,3 - - - 0,3 - 3,9 - - - - - 0,4 - Summe 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0 Bei „0,0“ gab es eine geringe Anzahl von Abiturienten mit dieser Note. Der Anteil ist aber kleiner als 0,05. Bei „–“ gab es keine Abiturienten mit dieser Note. Datengrundlage: Zusatzerhebung „Abiturstatistik“ (ZENSOS)