Datum des Eingangs: 10.11.2016 / Ausgegeben: 15.11.2016 Landtag Brandenburg 6. Wahlperiode Drucksache 6/5423 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 2179 der Abgeordneten Anita Tack der Fraktion DIE LINKE Drucksache 6/5264 Situation auf der RE 2 Namens der Landesregierung beantwortet die Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung die Kleine Anfrage wie folgt: Vorbemerkung der Fragestellerin: Seit etwa einem Jahr wird im Zusammenhang mit den Baumaßnahmen des VDE 8 die Streckenführung des RE 2 mit den weggefallenden drei Haltepunkten Kolkwitz, Kunersdorf und Raddusch betrieben. In dieser Zeit gab es die unterschiedlichsten Erfahrungen, die auch mit anhaltender Kritik seitens der Fahrgäste verbunden sind. Frage 1: Wie wird die Pünktlichkeit auf der der gesamten Stecke eingeschätzt? zu Frage 1: Die Pünktlichkeit der Züge wird an definierten Messstellen im Linienverlauf konkret erfasst. Unpünktlich ist dabei ein Zug, der mehr als 5 Minuten Verspätung hat. Die Pünktlichkeit der Linie RE 2 hat sich demnach im Fahrplan 2016 gegenüber 2015 deutlich verbessert: Messstelle Fahrplan 2015 Fahrplan 2016 01.01.-12.12.2015 13.12.-30.09.2016 Cottbus 80% 89% (+ 9%) Lübbenau 85% 91% (+ 6%) Königs Wusterhausen 82% 89% (+ 7%) Berlin Hbf 81% 92% (+ 11%) Nauen 83% 89% (+ 6%) Wittenberge 76% 93% (+ 17%) Frage 2: Wie zuverlässig ist der eingesetzte Busverkehr, der zum Ausgleich für die entfallenden Haltepunkte beitragen soll? zu Frage 2: Die Busse verkehren zuverlässig, größere Ausfälle sind nicht bekannt. Fehlanschlüsse treten nicht häufiger auf als bei anderen Anschlussverbindungen. Frage 3: Wie ist hat sich das Fahrgastaufkommen auf dem RE 2 entwickelt, insbesondere in den Morgen- und Abendstunden? zu Frage 3: Das Fahrgastaufkommen der Linie RE 2 hat sich durch die Fahrplananpassungen nicht wesentlich verändert und bewegt sich im Bereich der üblichen jährlichen Schwankungsbreite der Fahrgastnachfrage. Das Fahrgastaufkommen im Abschnitt zwischen Berlin und Cottbus hat sich geringfügig erhöht. Frage 4: Durch den Wegfall der Haltestellen sollen sich Fahrzeiten Richtung Berlin verkürzen. Wie gestalten sich die Verknüpfungen und Anschlussmöglichkeiten bei regionalen und überregionalen Verbindungen in Berlin? zu Frage 4: Die Fahrplanlage der Linie RE 2 in Berlin wurde beibehalten, insofern resultieren hieraus keine Veränderungen bei den Verknüpfungen und Anschlussmöglichkeiten . Die geringfügig frühere Ankunft und spätere Abfahrt in Cottbus wird genutzt , um den Anschluss an die Linie OE65 von und nach Spremberg, Görlitz und Zittau sicherstellen zu können. Frage 5: Warum ist insbesondere die Verknüpfung vom RE2 auf dem Hauptbahnhof Berlin in Richtung Hamburg so gestaltet, dass Ankunft und Abfahrt fast zeitgleich in Berlin stattfinden? zu Frage 5: Die ICE-Züge von und nach Hamburg überholen planmäßig im Bahnhof Nauen die Züge der Linie RE 2. Dadurch ergibt sich in Berlin-Spandau im Regelfahrplan ein komfortabler, weil in der Regel bahnsteiggleicher Umstieg von und nach Cottbus innerhalb von etwa 10 Minuten. Am Berliner Hbf beträgt die Umsteigezeit planmäßig etwa 15 Minuten, jedoch ist hier ein Wechsel zwischen oberer und unterer Bahnhofsebene erforderlich. Insgesamt ist festzustellen, dass die Relation Cottbus - Hamburg aufgrund deutlicher Reisezeitverkürzungen von der Fahrplanumstellung im Fahrplan 2016 profitiert hat. Frage 6: Welche Änderungen sind für die Fahrplangestaltung des RE2 künftig geplant ? zu Frage 6: Da die Rahmenbedingungen bei der Infrastruktur und im Fernverkehr im Fahrplan 2017 gleich bleiben, wird auch der jetzt stabilisierte Fahrplan der Linie RE 2 in 2017 fortgeführt. Frage 7: Wie gestaltet sich die Information und Kommunikation in Bezug auf die Fahrgäste und insbesondere die Kooperation mit den Bürgerinitiativen? zu Frage 7: Vor dem Fahrplanwechsel wurde in mehreren Veranstaltungen vor Ort das neue Fahrplankonzept erläutert und diskutiert. Auch danach wurden mehrere Termine dazu wahrgenommen sowie Anfragen beantwortet. Die Kommunikation gegenüber den Fahrgästen erfolgt auf Basis der vorhandenen Informationsmedien, wie z. B. den Streckenfahrplänen, Aushangfahrplänen, Fahrplanauskunftssystemen oder Kundenzeitschriften. Frage 8: Was wird unternommen, um bis spätestens 2018 die drei Haltepunkte wieder ans Netz zu bringen? zu Frage 8: Die Haltepunkte Raddusch, Kolkwitz und Kunersdorf sind am Netz. Sie werden aktuell und im Fahrplanjahr 2017 von den Zügen der Linie RE 2 zur Zeit der stärksten Nachfrage vor 7 Uhr und nach 22 Uhr sowie am Nachmittag durch die Verstärkerfahrt aus Berlin Zoologischer Garten bedient. Um die genannten Haltepunkte wieder im Taktverkehr bedienen zu können, wurden im Rahmen der Bestellung für das Fahrplanjahr 2017 die Verkehrsunternehmen beauftragt, in Zusammenarbeit mit dem Infrastrukturbetreiber eine ganztägige Bedienung mit Regionalzügen zu prüfen. Zur Beschleunigung der notwendigen Erweiterung der Eisenbahninfrastruktur des Bundes hat die Landesregierung inzwischen eine Planungsvereinbarung mit der DB Netz AG über den zweigleisigen Ausbau des Streckenabschnitts Lübbenau - Cottbus abgeschlossen und drängt auf die Aufnahme der Maßnahme in das Bundesschienenwegeausbaugesetz .