Datum des Eingangs: 04.01.2017 / Ausgegeben: 09.01.2017 Landtag Brandenburg 6. Wahlperiode Drucksache 6/5789 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 2313 der Abgeordneten Iris Schülzke der BVB / FREIE WÄHLER Gruppe Drucksache 6/5581 Unterrichtsausfall in der Grundschule Rheinsberg Namens der Landesregierung beantwortet der Minister für Bildung, Jugend und Sport die Kleine Anfrage wie folgt: Vorbemerkung der Fragestellerin: In der Grundschule in Rheinsberg, im Landkreis Ostprignitz-Ruppin sorgen sich die Eltern der Schüler wegen dem häufigen Stundenausfall in den Grundlagenfächern, insbesondere im Fach Englisch. Frage 1: Wie viel Unterricht ist in den letzten 2 Jahren (ab Schuljahr 2014/2015) in den einzelnen Fächern und Klassen ausgefallen? zu Frage 1: Der Unterrichtsausfall wird für die Schule insgesamt erfasst und nicht für einzelne Klassen und Fächer. In der nachfolgenden Tabelle sind das Stundensoll sowie die zur Vertretung angefallenen, vertretenen und ersatzlos ausgefallenen Unterrichtsstunden nach Schuljahr und Halbjahr an der Grundschule in Rheinsberg aufgeführt . Die Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2016/17 liegt noch nicht vor. Bei den ersatzlos ausgefallenen Unterrichtsstunden handelte es sich vorwiegend um neigungsdifferenzierten Unterricht (Tanz, Sport, Computer, NW bzw. Französisch). Schuljahr Halbjahr Stundensoll* zur Vertretung angefallene Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) ersatzlos ausgefallene Unterrichtstunden in Std. in Std. in % in Std. in % in Std. in % 2014/2015 1. 7.462 801 10,73 766 10,27 35 0,47 2. 8.395 1.006 11,98 938 11,17 68 0,81 2015/2016 1. 7.826 1.070 13,67 1.053 13,46 17 0,22 2. 10.395 942 9,06 913 8,78 29 0,28 Quelle: ZENSOS, Zusatzerhebung Ausfallstatistik (Unterrichtsausfall und Vertretungsunterricht 1. und 2. Halbjahr 2014/2015 und 2015/2016) * Laut Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfte. Frage 2: Was sind die Ursachen? zu Frage 2: Der absolute Unterrichtsausfall lag in den letzten Jahren stets unter 1 Prozent. Durch Krankheit von Lehrkräften kam es zu Unregelmäßigkeiten im Schulalltag . Sobald die Schule jedoch erfuhr, dass eine Lehrkraft für längere Zeit ausfällt, wurde der gesamte Stundenplan umgebaut, um eine regelmäßige Vertretung zu gewährleisten . Neueinstellungen bzw. Stunden aus dem Vertretungsbudget halfen, den absoluten Ausfall so gering wie möglich zu halten. Frage 3: Für welche Unterrichtsfächer stehen keine oder zu wenig Fachlehrer zur Verfügung? zu Frage 3: An der Grundschule Rheinsberg fehlen ausgebildete Fachlehrer in den Fachrichtungen Englisch und Sport. Die Fächer werden von Lehrkräften fachfremd unterrichtet. Durch krankheitsbedingte Ausfälle waren in der Vergangenheit besonders die Fachrichtungen Englisch, Sport sowie Biologie und Physik von Unterrichtsausfall bzw. Vertretung betroffen. Frage 4: Seit wann ist der Unterricht im Fach Englisch unzureichend durch entsprechendes Fachpersonal abgedeckt? Frage 5: Welche Lösung ist kurzfristig angedacht und wie wird sich die Situation in den einzelnen Klassen im Fach Englisch ab dem kommenden Schuljahr darstellen? zu den Fragen 4 und 5: Seit Jahren hat die zweizügige Grundschule Rheinsberg für die 32 Stunden Englisch eine Fachlehrerin mit der Fachausbildung Sek. I Russisch /Englisch und eine Kollegin aus der Primarstufe, die Englisch ohne Fachausbildung in den Klassen 1 bis 3 unterrichtet. Mit dem Schuljahr 2014/2015 konnte mit der Einstellung einer promovierten Kollegin (Seiteneinsteigerin) mit einem Abschluss als Magister Artium in Englischer Literaturwissenschaft das Unterrichtsdefizit ausgeglichen werden. Ein Teil der Fachausfälle ist durch die Erkrankung der Fachlehrerin Englisch zu erklären. Der zweiten Kollegin war es nicht möglich, alle Englischstunden zu vertreten. Andere Kolleginnen und Kollegen unterrichteten fachfremd. Da in diesem Jahr auch die Vertretungslehrkraft erkrankt ist, kam es zwingend häufiger als normal zum Wechsel der Lehrkräfte. Da die Seiteneinsteigerin die Schule unerwartet verließ und eine andere Stelle annahm, erfolgten schnellstmöglich eine Bedarfsanmeldung beim Schulamt und die Suche nach einer neuen Englisch-Lehrkraft auf dem freien Markt. Eine Lösung konnte durch die Neueinstellung einer Lehramtsanwärterin , die auf ihr Referendariat wartet, herbeigeführt werden. Sie übernimmt im Krankheitsfall der Englisch-Lehrkraft die Vertretung im Fach Englisch. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, einen Kollegen aus dem DaZ-Bereich als Englischlehrer einzusetzen . Er wurde 2015 als Lehrer für die fremdsprachigen Schülerinnen und Schüler gewonnen. Er unterrichtet an beiden Rheinsberger Schulen und ist an der Grundschule mit 9 Stunden eingesetzt. Frage 6: Wie hoch ist der Krankenstand im Lehrerkollegium seit dem Schuljahresbeginn 2014? zu Frage 6: Zur Vertretung angefallene Unterrichtsstunden durch Krankheit von Lehrkräften: Schuljahr Halbjahr Stundensoll* zur Vertretung angefallene Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) davon wegen Krankheit der Lehrkraft in Std. in Std. in % in Std. in % 2014/2015 1. 7.462 801 10,73 719 9,64 2. 8.395 1.006 11,98 911 10,85 2015/2016 1. 7.826 1.070 13,67 991 12,66 2. 10.395 942 9,06 786 7,56 Quelle: ZENSOS, Zusatzerhebung Ausfallstatistik (Unterrichtsausfall und Vertretungsunterricht 1. und 2. Halbjahr 2014/2015 und 2015/2016) Frage 7: Wie hoch ist das Durchschnittsalter des Lehrerkollegiums? zu Frage 7: Das Durchschnittsalter beträgt 51,8 Jahre. Zurzeit sind an der Schule 20 Lehrkräfte beschäftigt. Frage 8: Ist vorgesehen, das Lehrerkollegium spätestens zum nächsten Schuljahresbeginn durch junge Lehrer zu verstärken? zu Frage 8: Durch die Schule wurde bereits ein konkreter Personalbedarf im Staatlichen Schulamt Neuruppin angemeldet. Zur Vorbereitung des neuen Schuljahres besteht folgender Bedarf an der Schule: - mind. zwei neue Lehrkräfte für die Primarstufe, da im neuen Schuljahr drei 1. Klassen eingeschult werden, - eine Lehrkraft Englisch, - eine Lehrkraft Sport. Zu dem Alter der neu einzustellenden Lehrkräfte kann derzeit keine Aussage getroffen werden.