Datum des Eingangs: 28.02.2017 / Ausgegeben: 06.03.2017 Landtag Brandenburg 6. Wahlperiode Drucksache 6/6125 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 2435 der Abgeordneten Anita Tack der Fraktion DIE LINKE Drucksache 6/5950 Radweg entlang der L 73 Namens der Landesregierung beantwortet die Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung die Kleine Anfrage wie folgt: Vorbemerkung der Fragestellerin: Die Landesstraße L 73 ist zwischen Luckenwalde und Dobbrikow ist mit Kraftfahrzeugen hoch frequentiert. Das ist seit einigen Jahren insbesondere für Radfahrerinnen und Radfahrer ein Problem, da häufig prekären Situationen ausgesetzt sind. Derzeit laufen nach Angaben des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung aktuelle Bewertungen für einen Radwegebau. Frage 1: Wann kann das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung die entsprechende Bewertung für den Radweg im Abschnitt Dobbrikow - Luckenwalde an der L 73 vorlegen? zu Frage 1: Die Ergebnisse der Bewertung der Radwege an Landesstraßen außerorts werden voraussichtlich im Sommer dieses Jahres vorliegen. Dies gilt auch für den Abschnitt zwischen Dobbrikow und Luckenwalde im Zuge der L 73. Frage 2: Mit welchem Finanzbedarf wird für den Bau dieses Radweges gerechnet? zu Frage 2: Der Neubau des Radweges wurde planerisch noch nicht begonnen. Daher liegt keine belastbare Kostenschätzung vor. Frage 3: Welche Kriterien spielen bei der Bewertung eine Rolle? Sind darunter auch die Erhebung der täglichen Fahrzeugfrequenz, der Schadstoffausstoß und das Gefahrenpotential erfasst? Wenn nicht, dann bitte die Gründe angeben. zu Frage 3: Der Bewertung liegen folgende Kriterien zugrunde: die Verbesserung der Stadt-Umland-Beziehungen die Schulwegsicherung Lückenschlüsse zur Unterstützung von Mobilitätsketten Lückenschlüsse im Zusammenhang mit touristischen Radfernrouten eine durchschnittliche Verkehrsbelastung ab 2.500 Kfz/24 h. Frage 4: Wann wird eine Gesamtliste zur Bewertung der Radwege entlang der Landesstraßen vorgelegt werden? zu Frage 4: Siehe Antwort auf Frage 1. Frage 5: Wie erfolgt in diesem Zusammenhang die zeitliche Einordnung zur zeitlichen Realisierung geplanter Fahrradstrecken? zu Frage 5: Die potenziellen Radwege werden über ein Punktesystem nach vorgenannten Kriterien bewertet und priorisiert. Die Realisierung ist insbesondere abhängig von Planungsverlauf und Baurechtschaffung.