Datum des Eingangs: 17.03.2017 / Ausgegeben: 22.03.2017 Landtag Brandenburg 6. Wahlperiode Drucksache 6/6246 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 2469 der Abgeordneten Kathrin Dannenberg und Anke Schwarzenberg der Fraktion DIE LINKE Drucksache 6/6024 Witaj-Unterricht und Sorbisch/Wendisch-Unterricht in Brandenburg Namens der Landesregierung beantwortet der Minister für Bildung, Jugend und Sport die Kleine Anfrage wie folgt: Vorbemerkung der Fragestellerinnen: Die Bewahrung und Förderung der sorbischen /wendischen Sprache und deren Vermittlung in der Schule ist ein verfassungsmäßiges Recht in Brandenburg. Etliche Schulen im Land bieten entsprechenden Unterricht an. Frage 1: An welchen Schulen in Brandenburg wurde im Schuljahr 2016/17 bilingualer „WITAJ“-Unterricht angeboten (bitte nach Klassenstufen aufschlüsseln)? zu Frage 1: Im Schuljahr 2016/2017 wurde „Witaj“-Unterricht an sechs Grundschulen (Grundschule Briesen, Grundschule Burg, Grundschule Jänschwalde, Grundschule Sielow, Grundschule Vetschau und Grundschule Straupitz) jeweils in den Jahrgangsstufen 1 bis 6 angeboten. Frage 2: Wie viele Schüler*innen nahmen jeweils in dem Unterricht teil (bitte nach Klassenstufen aufschlüsseln)? zu Frage 2: Tabelle 1: „Witaj“-Unterricht im Schuljahr 2016/2017 Name der Schule Jahrgangsstufe 1 2 3 4 5 6 Grundschule Briesen 8 7 10 10 9 9 Grundschule Burg 8 7 13 6 5 4 Grundschule Jänschwalde 14 20 20 16 21 9 Grundschule Sielow 15 14 15 14 10 9 Grundschule Vetschau 6 3 8 1 3 0 Grundschule Straupitz 25 8 4 6 7 5 Frage 3: An welchen Schulen in Brandenburg wurde im Schuljahr 2016/17 Sorbisch /Wendisch-Unterricht angeboten? Welcher Unterricht davon war ein jahrgangsübergreifendes Angebot? (bitte nach Klassenstufen aufschlüsseln) zu Frage 3: Tabelle 2: Sorbisch/Wendisch als Fremdsprache im Schuljahr 2016/2017 Name der Schule Jahrgangsmischung Grundschule Briesen - Grund- und Oberschule Burg Jgst. 5/6 Grundschule Jänschwalde Jgst. 2/3 Grundschule Sielow Jgst. 5/6 Grund- und Oberschule Vetschau - Primarstufe Jgst. 1/2 Jgst. 4/5 Astrid-Lindgren-Grundschule CB Jgst. 5/6 Grundschule Calau Jgst. 2/3 Fröbel-Grundschule CB Jgst. 4/5 R.-Hildebrandt-Grundschule CB Jgst. 3/4 E.-Kästner-Grundschule CB Jgst. 1/2 Jgst. 3/4 Jgst. 5/6 Grundschule Krieschow Jgst. 5/6 Grundschule Laubsdorf Jgst. 3/4 Jgst. 5/6 W.-Nevoigt-Grundschule CB Jgst. 3/4 Jgst. 5/6 Grundschule Peitz Jgst. 2/3 Grundschule Sellessen Jgst. 1/2 Jgst. 3/4 Grundschule Kollerberg Spremberg Jgst. 3/4 Unesco-Grundschule CB Jgst. 2/3 Grundschule Drebkau - Grundschule Straupitz Jgst. 2/3 Jgst. 3/4 Comenius Grundschule Lieberose Jgst. 1/2 Jgst. 3/4 Name der Schule Jahrgangsmischung Paul-Werner-Oberschule - Grund- und Oberschule Burg Jgst. 7/8 Jgst. 9/10 Niedersorbisches Gymnasium OSZ I Cottbus Frage 4: Wie viele Schüler*innen nahmen jeweils an dem Unterricht teil (bitte nach Klassenstufen aufschlüsseln)? zu Frage 4: Tabelle 3: Sorbisch/Wendisch als Fremdsprache im Schuljahr 2016/2017 Name der Schule Jahrgangsstufe 1 2 3 4 5 6 Grundschule Briesen 24 15 22 14 16 20 Grund- und Oberschule Burg (Primarstufe) 58 30 32 17 12 7 Grundschule Jänschwalde 14 2 23 12 12 18 Grundschule Sielow 28 27 23 13 2 10 Grund- und Oberschule Vetschau - Primarstufe 6 3 8 1 3 0 Astrid-Lindgren Grundschule CB 12 13 19 19 8 5 Grundschule Calau 10 9 6 12 7 Fröbel-Grundschule CB 10 14 8 4 4 0 R.-Hildebrandt-Grundsch. CB 6 3 15 8 4 5 E.-Kästner-Grundschule CB 12 8 11 10 12 5 Grundschule Krieschow 10 10 19 17 12 10 Grundschule Laubsdorf 10 12 11 7 6 2 W.-Nevoigt-Grundschule CB 20 15 10 4 5 3 Grundschule Peitz 10 7 5 0 5 0 Grundschule Sellessen 2 2 5 3 0 0 Grundschule Kollerberg Spremberg 19 9 6 4 0 0 Unesco-Grundschule CB 9 9 9 0 14 0 Grundschule Drebkau 6 4 Grundschule Straupitz 25 16 5 13 6 13 Comenius Grundschule Lieberose 4 2 12 5 0 0 Jahrgangsstufe 7 8 9 10 11 12 Paul-Werner-Oberschule 4 Grund- und Oberschule Burg 5 5 1 3 Jahrgangsstufe 5 6 7 8 9 10 11 12 Niedersorbisches Gymnasium 25 29 77 84 95 51 70 50 1. LJ 2. LJ 3. LJ OSZ I CB 10 5 4 Frage 5: Wie bewertet die Landesregierung das Angebot an Sorbisch/Wendisch- Unterricht in Brandenburg, auch vor dem Hintergrund von Artikel 25 der Landesverfassung ? zu Frage 5: Das Angebot an Unterricht in sorbischer/wendischer Sprache nach Stundentafel ist in der Primarstufe vor dem Hintergrund von Artikel 25 der Landesverfassung über das Siedlungsgebiet der Sorben/ Wenden gut verteilt. Darüber hinaus existieren derartige Angebote auch außerhalb des Siedlungsgebietes. Das Netz der Schulen ist in Cottbus und im Spreewald am dichtesten. Die Schulstandorte sind traditionell gewachsen und relativ stabil. Die Angebote entsprechen der Nachfrage durch die Eltern. Bei der Aufnahme in die Grundschule ist der Wunsch zum Erlernen der sorbischen/wendischen Sprache ein Grund, um abweichend von den Bestimmungen des § 106 BbgSchulG in einer anderen als der zuständigen Grundschule aufgenommen zu werden. In der Sekundarstufe I existieren Angebote in Oberschulen bzw. Schulzentren in Cottbus, Burg und Vetschau. Diese Angebote werden nicht kontinuierlich nachgefragt. Sie sind Bestandteil der Werbung der Schulen der Sekundarstufe I im Verfahren zur Aufnahme in die Jahrgangsstufe 7. Insgesamt 427 Schülerinnen und Schüler setzten im Schuljahr 2016/2017 den Sorbisch/Wendisch- Unterricht in den Sekundarstufen I und II am Niedersorbischen Gymnasium in Cottbus fort. Die Nachfrage entsprach zum Schuljahr 2016/2017 im Wesentlichen der Zügigkeit der Schule. Daneben bietet das OSZ in Cottbus in der Erzieherausbildung Sorbisch/ Wendisch an. Frage 6: Wie bewertet die Landesregierung die Entwicklung der Angebote von Sorbisch /Wendisch-Unterricht an den Schulen in Brandenburg in den vergangenen Jahren ? zu Frage 6: Das Netz an Angeboten für Unterricht in sorbischer/wendischer Sprache ist relativ stabil. Nach einer Phase des Aufbaus des bilingualen Sprachangebots „Witaj“ arbeiten die Schulen jetzt an der Verstetigung des Projekts bzw. an der inhaltlichen Weiterentwicklung. Am Niedersorbischen Gymnasium wird die Bilingualität weiter ausgebaut. Sorbisch/Wendisch in Oberschulen wird vorgehalten und in Abhängigkeit vom Anwahlverhalten umgesetzt. Das Land verfügt über ein qualitativ und quantitativ angemessenes Angebot für Unterricht in sorbischer/wendischer Sprache. Die Angebote werden nachgefragt und entsprechend mit Lehrkräften ausgestattet. Frage 7: Welche konkreten Probleme ergeben sich aus Sicht der Landesregierung in den kommenden Jahren für das Angebot von Sorbisch/Wendisch-Unterricht und wie will sie diesen Problemen begegnen? zu Frage 7: In der Arbeitsgruppe „Sorbische/wendische Bildungsthemen“, die unter der Leitung des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport tagt, werden fachliche Fragen der Weiterentwicklung der Bildungsangebote regelmäßig mit den Vertreterinnen und Vertretern der verantwortlichen Institutionen beraten. Zurzeit erfolgt eine Evaluation der sorbischen/wendischen Bildungsangebote im Grundschulbereich im Land Brandenburg. Der Abschlussbericht zur Evaluation ist für Juli 2018 vorgesehen.