Landtag Brandenburg Drucksache 6/7883 6. Wahlperiode Eingegangen: 28.12.2017 / Ausgegeben: 02.01.2018 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage Nr. 3135 der Abgeordneten Danny Eichelbaum (CDU-Fraktion), Rainer Genilke (CDU-Fraktion) und Sven Petke (CDU-Fraktion) Drucksache 6/7694 Stau für zehntausende Pendler auf der B 101 zwischen Trebbin und Tyrow Namens der Landesregierung beantwortet die Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung die Kleine Anfrage wie folgt: Vorbemerkung der Fragesteller: Der Ausbau der B 101 zwischen Trebbin und Thyrow sollte bereits für 12 Jahre fertiggestellt sein. Zeitweise erfolgten auf dem Abschnitt keine Arbeiten . Pro Kilometer Straßenbau wird nunmehr eine Arbeitszeit von über einem Jahr geplant . Dies hat zu einer Verschärfung der Stauproblematik auf diesem Teilstück der viel befahrenen Bundesstraße geführt. Zehntausenden Pendlern geht werktags durch Staukilometer in Teltow-Fläming viel Lebenszeit verloren. 1. Wie viele Baustellen gab es an welchen Streckenabschnitten der B 101 in Brandenburg jeweils in den Jahren 2015 bis 2017 (bitte auch aufgeschlüsselt nach Monatsscheiben sowie Länge der Baustelle und Bauzeit)? zu Frage 1: Die Baumaßnahmen an den angesprochenen Ausbauabschnitten der B 101 südlich der A 10 sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen. Maßnahme Bauzeit Länge B 101 OU Trebbin, Deckenerneuerung 07/2017 bis 09/2017 5,332 km B 101 ABS 475/513/525, Böschungssanierung Juni 2016 --- B 101n ABS 010 bis ABS 030, Deckenerneuerung 08/2016 bis 12/2016 4,541 km B 101n Instandsetzung Bauwerk über L 79 08/2016 bis 12/2017 400 m 2. Welche Maßnahmen werden konkret unternommen, um die Staubildung auf der B 101 im Bereich Trebbin, Thyrow und Ludwigsfelde zu minimieren? zu Frage 2: Bei der Erteilung von verkehrsrechtlichen Anordnungen für Baumaßnahmen wird grundsätzlich darauf geachtet, dass die Auswirkungen/Beeinträchtigungen für den Fahrzeugverkehr durch die Baumaßnahmen so gering wie möglich gehalten werden. Ein genereller Ausschluss von Beeinträchtigungen für den Fahrzeugverkehr und somit die grundsätzliche Vermeidung von Verkehrsbeeinträchtigungen ist jedoch nicht möglich. Der Landtag Brandenburg Drucksache 6/7883 - 2 - zuständige Landkreis hat derzeit keine verkehrsrechtlichen Anordnungen zur Verkehrslenkung in den benannten Abschnitten getroffen. 3. Wie hat sich die durchschnittliche Baustellendauer auf der B 101 in Brandenburg seit dem Jahr 2015 entwickelt? 4. Wie hat sich die Anzahl der Baustellen auf der B 101 in Brandenburg zu den Pendlerstoßzeiten seit dem Jahr 2015 entwickelt? zu Fragen 3 und 4: Siehe Antwort auf Frage 1. 5. Wie viele Staukilometer gab es an welchen Streckenabschnitten der B 101 in Brandenburg jeweils in den Jahren 2015 bis 2017 (bitte auch aufgeschlüsselt nach Monatsscheiben )? 6. Wie hat sich die durchschnittliche Staukilometerlänge auf der B 101 in Brandenburg seit dem Jahr 2015 entwickelt? zu Fragen 5 und 6: Hierzu kann seitens der Landesregierung keine Aussage getroffen werden, da eine Erfassung von Staulängen und Stauzeiten nicht erfolgt. Auch die Nutzung der Daten von Dauerzählstellen ist für die Beantwortung dieser Frage nicht möglich, da an diesen Stellen nur die reinen Fahrzeugmengen erfasst werden. 7. Welche Maßnahmen wurden in den vergangenen fünf Jahren ergriffen, um die B 101 in Teltow-Fläming zu sanieren? Welche Maßnahmen sind in den kommenden Jahren geplant ? zu Frage 7: Zu den Maßnahmen der vergangenen Jahre siehe Antwort auf Frage 1. Maßnahme geplante Bauzeit Länge B 101n Deckenerneuerung Anschlussstelle Ludwigsfelde Ost bis Landesgrenze Brandenburg/Berlin 1. Bauabschnitt; ABS 070, km 0,373 bis ABS 100, km 0,434 05/2018 bis 09/2018 2,75 km 2. Bauabschnitt; ABS 050, km 0,434 bis ABS 070, km 2,982 2019 (ca. 4 Monate) 5,85 km 3. Bauabschnitt; ABS 070, km 2,982 bis ABS 100, km 1,517 05/2018 bis 09/2018 2,75 km B101n Brücke über DBAG im ABS 010 2019 ---