Landtag Brandenburg Drucksache 6/7885 6. Wahlperiode Eingegangen: 27.12.2017 / Ausgegeben: 02.01.2018 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage Nr. 3114 des Abgeordneten Gordon Hoffmann (CDU-Fraktion) Drucksache 6/7633 Entwicklung der Förderschulen im Land Brandenburg Namens der Landesregierung beantwortet die Ministerin für Bildung, Jugend und Sport die Kleine Anfrage wie folgt: Vorbemerkung des Fragestellers: Brandenburg verfügt über ein leistungsstarkes und differenziertes Netz an Förderschulen. Mit dem Start des Pilotprojekts „Inklusive Grundschule“ war ursprünglich die Absicht verbunden, die gesamte sonderpädagogische Förderung an Regelschulen zu realisieren. Nach den Maßgaben des Konzepts der Landesregierung „Gemeinsames Lernen in der Schule“ (Drs. 6/5781) wird es perspektivisch weniger Förderschulen geben; Förderschulen sollen schrittweise durch Förderklassen an sogenannten Schwerpunktschulen ersetzt werden. Dennoch wechseln noch immer Schüler/innen von den (vormaligen) Pilotschulen „Inklusive Grundschule“ an Förderschulen. Vorbemerkung der Landesregierung: Förderschulen bilden ein reguläres Angebot des brandenburgischen Schulwesens. Daneben gilt seit dem Inkrafttreten des Ersten Schulreformgesetzes im Land Brandenburg der Vorrang des gemeinsamen Unterrichts. Das Konzept der Landesregierung „Gemeinsames Lernen in der Schule“ – nach dem Pilotprojekt Inklusive Grundschule (PInG) stellt insofern einen weiteren Schritt zur Umsetzung der UN- Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) in den brandenburgischen Schulen dar. Das Ziel der UN-BRK ist es, eine umfassende Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am öffentlichen Leben möglichst ohne Barrieren zu ermöglichen. Dies bedingt eine Weiterentwicklung der schulischen Angebote. Um ein realitätsnahes Bild der Entwicklung der Förderschulen zeichnen zu können, bedürfen die mit der Kleinen Anfrage erbetenen Daten einer sachgerechten Einordnung und sind in mehrfacher Hinsicht differenziert zu betrachten : Das Förderschulnetz unterscheidet sich sowohl hinsichtlich der verschiedenen Förderschwerpunkte als auch in den Regionen erheblich. Nicht zuletzt besuchen in den einzelnen Förderschwerpunkten nennenswerte Anteile der Schülerschaft Schulen in freier Trägerschaft. Auch der Umfang des festgestellten sonderpädagogischen Förderbedarfs hat sich in den letzten Jahren dynamisch entwickelt. Insbesondere sind ein Aufwuchs der Anzahl von Schülerinnen und Schülern mit festgestelltem (sonderpädagogischen) Förderbedarf in der geistigen Entwicklung oder im Autismus-Spektrum wie auch solche mit komplexen Behinderungen bundesweit – und auch für Brandenburg – erkennbar. Insofern ist die hier erbetene Darstellung nur begrenzt aussagefähig. 1. Wie hat sich die Zahl der Brandenburger Förderschulen in den vergangenen 10 Jahren entwickelt? (bitte nach sonderpädagogischem Förderschwerpunkt aufschlüsseln) Landtag Brandenburg Drucksache 6/7885 - 2 - zu Frage 1: Die Zahl der Förderschulen in Brandenburg in den letzten 10 Schuljahren nach dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt der Schulen kann der folgenden Tabelle entnommen werden: Tabelle 1: Zahl der Förderschulen in Brandenburg nach sonderpädagogischem Förderschwerpunkt der Schulen und Schuljahr (2007/2008 – 2016/2017) Schwerpunkt 2007/08 2008/09 2009/10 2010/11 2011/12 2012/13 2013/14 2014/15 2015/16 2016/17 sonderpäd. Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung 8 8 8 7 7 7 6 6 6 6 sonderpäd. Schwerpunkt geistige Entwicklung 40 40 40 40 38 38 38 37 37 37 sonderpäd. Schwerpunkt Hören 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 sonderpäd. Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 sonderpäd. Schwerpunkt Lernen 48 48 48 47 46 46 44 43 41 41 sonderpäd. Schwerpunkt Sehen 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 sonderpäd. Schwerpunkt Sprache 2 2 Insgesamt 102 102 100 98 95 95 92 90 88 88 Quelle: Schuldatenerhebung der jeweiligen Jahre Ergänzend wird auf bestehende 13 Förderklassen im Förderschwerpunkt Sprache verwiesen , die an allgemeinen Schulen geführt werden (2016/2017). Diese Anzahl lag im Schuljahr 2007/2008 bei 27. 2. Wie haben sich die Schülerzahlen an Brandenburger Förderschulen in den vergangenen 10 Jahren entwickelt? (bitte nach sonderpädagogischem Förderschwerpunkt aufschlüsseln ) zu Frage 2: Die Zahl der Schülerinnen und Schüler an Förderschulen in Brandenburg in den letzten 10 Schuljahren nach dem sonderpädagogischem Förderschwerpunkt der Schulen ist in der folgenden Tabelle aufgelistet: Tabelle 2: Zahl der Schüler/innen an Förderschulen in Brandenburg nach sonderpädagogischem Förderschwerpunkt der Schulen und Schuljahr (2007/2008 – 2016/2017) Schwerpunkt 2007/08 2008/09 2009/10 2010/11 2011/12 2012/13 2013/14 2014/15 2015/16 2016/17 sonderpäd. Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung 465 424 402 360 326 295 298 285 282 315 sonderpäd. Schwerpunkt geistige Entwicklung 2.599 2.517 2.473 2.450 2.519 2.578 2.617 2.705 2.825 2.950 sonderpäd. Schwerpunkt Hören 109 114 157 167 179 175 168 161 153 165 Landtag Brandenburg Drucksache 6/7885 - 3 - sonderpäd. Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung 485 496 522 522 552 545 559 565 571 565 sonderpäd. Schwerpunkt Lernen 6.153 5.885 5.779 5.619 5.462 5.142 4.677 4.375 4.163 4.049 sonderpäd. Schwerpunkt Sehen 104 96 90 86 86 80 80 83 84 98 sonderpäd. Schwerpunkt Sprache 135 95 Insgesamt 10.050 9.627 9.423 9.204 9.124 8.815 8.399 8.174 8.078 8.142 Quelle: Schuldatenerhebung der jeweiligen Jahre Entsprechend Antwort zu Frage 2 wird ergänzend auf die Anzahl der Schülerinnen und Schüler in Förderklassen im Förderschwerpunkt Sprache verwiesen; im Schuljahr 2016/2017 waren dies 130 (in 2007/2008: 301). 3. Wie viele Schüler/innen sind in den vergangenen 5 Jahren in welcher Klassenstufe an Förderschulen mit welchem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt neu aufgenommen worden? (bitte nach Schuljahren aufschlüsseln) zu Frage 3: Die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die in den letzten 5 Jahren auf eine Förderschule gewechselt sind, ist nach dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt der Schulen und Klassenstufe in Tabelle 3 aufgeführt. In Tabelle 4 stehen die Zahlen der Schülerinnen und Schüler, die an einer Förderschule in den letzten 5 Jahren eingeschult wurden , nach dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt der Schulen und Klassenstufe. Tabelle 3: Zahl der Schüler/innen, die an eine Förderschule in Brandenburg gewechselt sind, nach Klassenstufe, sonderpädagogischem Förderschwerpunkt der Schulen und Schuljahr (2012/2013 – 2016/2017) Schuljahr Klassenstufe sonderpäd. Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung sonderpäd. Schwerpunkt geistige Entwicklung sonderpäd. Schwerpunkt Hören sonderpäd. Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung sonderpäd. Schwerpunkt Lernen sonderpäd. Schwerpunkt Sehen 2012/13 Jahrgangsstufe 1 3 1 4 Jahrgangsstufe 2 22 2 91 Jahrgangsstufe 3 18 1 5 92 Jahrgangsstufe 4 13 2 69 Jahrgangsstufe 5 8 4 56 Jahrgangsstufe 6 7 1 4 51 1 Jahrgangsstufe 7 2 3 94 3 Jahrgangsstufe 8 1 37 1 Jahrgangsstufe 9 19 Jahrgangsstufe 10 1 6 Jahrgangsstufe 11 2 Eingangsstufe 14 Landtag Brandenburg Drucksache 6/7885 - 4 - Unterstufe 24 1 Mittelstufe 8 1 Oberstufe 7 Werkstufe 4 Insgesamt 71 57 4 25 519 7 2013/14 Jahrgangsstufe 1 7 Jahrgangsstufe 2 19 5 1 52 1 Jahrgangsstufe 3 27 2 96 Jahrgangsstufe 4 10 1 2 62 Jahrgangsstufe 5 13 1 1 53 Jahrgangsstufe 6 10 2 44 1 Jahrgangsstufe 7 1 6 88 1 Jahrgangsstufe 8 1 1 30 2 Jahrgangsstufe 9 1 19 Jahrgangsstufe 10 1 10 2 Jahrgangsstufe 11 Eingangsstufe 6 1 Unterstufe 21 1 Mittelstufe 20 Oberstufe 9 1 Werkstufe 4 Insgesamt 86 60 11 18 454 7 2014/15 Jahrgangsstufe 1 5 1 3 Jahrgangsstufe 2 16 3 5 67 1 Jahrgangsstufe 3 15 4 6 90 1 Jahrgangsstufe 4 12 1 72 Jahrgangsstufe 5 15 1 63 1 Jahrgangsstufe 6 7 1 3 61 Jahrgangsstufe 7 9 80 4 Jahrgangsstufe 8 42 Jahrgangsstufe 9 1 28 1 Jahrgangsstufe 10 8 Jahrgangsstufe 11 Jahrgangsstufe 12 Eingangsstufe 11 Unterstufe 44 1 Mittelstufe 14 Oberstufe 12 1 Werkstufe 4 Insgesamt 70 85 10 27 514 8 Landtag Brandenburg Drucksache 6/7885 - 5 - 2015/16 Jahrgangsstufe 1 2 3 Jahrgangsstufe 2 11 1 62 Jahrgangsstufe 3 13 2 100 2 Jahrgangsstufe 4 12 2 72 1 Jahrgangsstufe 5 9 1 5 83 1 Jahrgangsstufe 6 8 1 68 Jahrgangsstufe 7 3 8 73 2 Jahrgangsstufe 8 2 51 Jahrgangsstufe 9 1 3 16 2 Jahrgangsstufe 10 16 Jahrgangsstufe 11 Eingangsstufe 8 Unterstufe 33 1 Mittelstufe 26 1 Oberstufe 9 Werkstufe 4 1 Insgesamt 55 80 8 24 544 8 2016/17 Jahrgangsstufe 1 6 1 6 Jahrgangsstufe 2 29 2 1 76 5 Jahrgangsstufe 3 15 6 2 83 2 Jahrgangsstufe 4 23 2 5 89 1 Jahrgangsstufe 5 9 2 5 88 2 Jahrgangsstufe 6 9 4 2 52 2 Jahrgangsstufe 7 3 8 96 4 Jahrgangsstufe 8 1 2 41 Jahrgangsstufe 9 4 25 2 Jahrgangsstufe 10 13 Jahrgangsstufe 11 Eingangsstufe 12 Unterstufe 46 Mittelstufe 29 Oberstufe 13 Werkstufe 4 1 Insgesamt 91 104 21 30 569 18 Quelle: Schuldatenerhebung der jeweiligen Jahre Landtag Brandenburg Drucksache 6/7885 - 6 - Tabelle 2: Zahl der Schüler/innen, die an eine Förderschule in Brandenburg eingeschult wurden, nach Klassenstufe, sonderpädagogischem Förderschwerpunkt der Schulen und Schuljahr (2012/13 – 2016/17) Schuljahr Klassenform Schule (sonderpäd. Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung ) Schule (sonderpäd. Schwerpunkt geistige Entwicklung) Schule (sonderpäd. Schwerpunkt Hören) Schule (sonderpäd. Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung) Schule sonderpäd. Schwerpunkt Lernen) Schule (sonderpäd. Schwerpunkt Sehen) 2012/13 Jahrgangsstufe 1 23 19 28 59 2 Eingangsstufe 142 10 Mittelstufe 1 Insgesamt 23 143 19 38 59 2 2013/14 Jahrgangsstufe 1 20 12 43 56 5 Eingangsstufe 163 8 Unterstufe 1 Insgesamt 20 164 12 51 56 5 2014/15 Jahrgangsstufe 1 23 12 48 77 9 Eingangsstufe 181 12 Unterstufe 4 Insgesamt 23 185 12 60 77 9 2015/16 Jahrgangsstufe 1 25 14 54 68 4 Eingangsstufe 193 12 Unterstufe 1 Insgesamt 25 194 14 66 68 4 2016/17 Jahrgangsstufe 1 36 14 45 108 9 Eingangsstufe 212 7 Unterstufe 1 Insgesamt 36 213 14 52 108 9 Quelle: Schuldatenerhebung der jeweiligen Jahre 4. Wie viele Schüler/innen sind seit Einführung des Pilotprojekts „Inklusive Grundschule“ (und darüber hinaus) von (vormaligen) Pilotschulen auf Förderschulen gewechselt? (bitte nach Schuljahren aufschlüsseln) zu Frage 4: Die Zahl der Schulwechsel von einer PInG-Schule zu einer Förderschule in der Primarstufe (Jahrgangsstufen 1 bis 6) kann der nachfolgenden Tabelle entnommen werden. Bei der Bewertung dieser Daten ist zu berücksichtigen, dass sich der Anteil der Schülerinnen und Schüler, für die ein sonderpädagogischer Förderbedarf festgestellt wurde , landesweit im Zeitraum 2013/2014 bis 2016/2017 entsprechend dem langjährigen Trend von 7,95 % auf 7,80 % verringert hat. Dabei ist nicht feststellbar, welche Schulen daran in welchem Maße Anteil haben. Landtag Brandenburg Drucksache 6/7885 - 7 - Tabelle 3: Zahl der Schulwechsel von einer PInG-Schule an eine Förderschule in den Jahrgangsstufen 1 bis 6 seit 2013/2014 2013/2014 2014/2015 2015/2016 2016/2017**** Schüler an PInG-Schulen* zus. ** 21.231 20.843 21.252 19.894 Schulwechsel von einer PinG-Schule*** an eine Förderschule 47 67 75 87 Anteil 0,22% 0,32% 0,35% 0,44% Quelle: Schuldatenerhebung der jeweiligen Jahre * Schulen im Pilotprojekt "Inklusive Grundschule" bzw. in der Anschlussphase "Inklusive Grundschule" unter den Bedingungen des Pilotprojektes. ** Angegeben sind die Schülerinnen und Schüler, die im betreffenden Jahr erstmalig eine Förderschule besuchen; als Bezugsgröße wird deshalb die Anzahl der Schülerinnen und Schüler des Vorjahres angegeben, weil sie zum Zeitpunkt der Entscheidung zu dieser Gesamtheit gehörten. *** Berücksichtigt wurden Schüler, die von Jahrgangsstufe 1 - 6 einer Grundschule in Jahrgangsstufe 1 - 6 einer Förderschule oder eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" wechselten. **** In diesem Schuljahr sind nur Schulen in öffentlicher Trägerschaft berücksichtigt, weil das Pilotprojekt und damit die assoziierte Mitgliedschaft der Schulen in freier Trägerschaft mit dem Schuljahr 2015/2016 beendet war.