Datum des Eingangs: 05.03.2015 / Ausgegeben: 10.03.2015 Landtag Brandenburg 6. Wahlperiode Drucksache 6/805 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 257 der Abgeordneten Marie Luise von Halem der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Drucksache 6/547 Lehrkräfte in ländlichen Regionen Wortlaut der Kleinen Anfrage 257 vom 03.02.2015: Neue Lehrkräfte für die Regionen jenseits des Berliner Umlandes zu finden, ist eine der schwierigsten Aufgaben, die sich dem Brandenburger Bildungssystem in den nächsten Jahren stellen werden. Ich frage die Landesregierung: 1. Wie viele Neueinstellungen (unbefristete Neueinstellungen und Entfristungen) konnten seit dem Schuljahr 2009/2010 bis heute in den sechs staatlichen Schulämtern vorgenommen werden? (Bitte nach Schulamt, Schuljahren und Einstellungsart aufschlüsseln.) 2. Wie viele Abgänge von Lehrkräften (altersbedingt, normale Fluktuation etc.) gab es seit dem Schuljahr 2009/2010 bis heute in den sechs staatlichen Schulämtern? (Bitte nach Schulamt und Schuljahren aufschlüsseln.) 3. Wie viele Abgänge von Lehrkräften (altersbedingt, normale Fluktuation etc.) werden vom Schuljahr 2014/2015 bis zum Schuljahr 2019/2020 in Brandenburg erwartet? (Bitte nach Schuljahren und den vier regionalen Außenstellen des LSA aufschlüsseln) 4. Wie hat sich das Durchschnittsalter der Lehrkräfte an öffentlichen Schulen in Brandenburg entwickelt? Dazu bitte die Angaben für das Schuljahr 2009/10 und 2014/15 gegenüberstellen und trennen nach den Schulen im StadtUmland -Zusammenhang (S. 37 LEP) und den anderen Schulen. 5. Wie haben sich die Schülerzahlen seit dem Schuljahr 2009/2010 entwickelt? (Bitte nach Schuljahren, Kreisen, öffentlich/privat und Schulstufe aufschlüsseln .) 6. Wie viele Umsetzungen oder Versetzungen gab es seit dem Schuljahr 2009/2010? (Bitte nach Schuljahren, Schulämtern und Art der Maßnahme aufschlüsseln.) 7. Wie viele Widersprüche sind gegen Umsetzungen oder Versetzungen seit dem Schuljahr 2009/2010 eingelegt worden? (Bitte nach Schuljahren, Schulämtern und Art der Maßnahme aufschlüsseln.) 8. Wie bewertet die Landesregierung die These, die Lehrkräfteversorgung in den berlinfernen Regionen habe in den letzten fünf Jahren immer häufiger nicht durch echte Neueinstellungen gesichert werden können, sondern durch Versetzungen oder Umsetzungen von bereits vorhandenen Lehrkräften in ländlichere Schulstandorte, um auf diese Weise Einstellungen im berlinnahen Raum zu ermöglichen? 9. Ist es der Landesregierung möglich, diese Fragestellungen durch Auswertung der Informationen aus der Lehrerindividualdatei empirisch zu überprüfen? Wenn nicht, welche Voraussetzungen müssten für eine derartige empirische Überprüfung geschaffen werden? Namens der Landesregierung beantwortet der Minister für Bildung, Jugend und Sport die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie viele Neueinstellungen (unbefristete Neueinstellungen und Entfristungen) konnten seit dem Schuljahr 2009/2010 bis heute in den sechs staatlichen Schulämtern vorgenommen werden? (Bitte nach Schulamt, Schuljahren und Einstellungsart aufschlüsseln .) Zu Frage 1: Die nachfolgenden Tabellen zeigen für die Schuljahre 2009/2010 bis 2014/2015 für die sechs staatlichen Schulämter die Einstellungen, zu denen die unbefristeten Neueinstellungen und Entfristungen zählen. Für die Auswertung eines Schuljahres wird jeweils der Zeitraum 01.10. des Vorjahres bis zum 30.09. des aktuellen Schuljahres betrachtet. Die Einstellungen für das Schuljahr 2014/2015 umfassen also die Einstellungen im Zeitraum 01.10.2013 bis 30.09.2014. Die Zugänge von befristet Beschäftigten sind nicht enthalten. Tabelle 1: Einstellungen (Personen) seit dem Schuljahr 2009/2010 insgesamt und nach staatlichen Schulämtern Schuljahr Insgesamt Brandenburg Cottbus Eberswalde Gesamt unbefr. Neueinst . Entfris - tungen Gesamt unbefr. Neueinst . Entfris - tungen Gesamt unbefr. Neueinst . Entfris - tungen Gesamt unbefr. Neueinst . Entfris - tungen 2009/1 0 224 82 142 65 30 35 21 4 17 31 25 6 2010/1 1 407 148 259 130 40 90 35 24 11 37 26 11 2011/1 2 409 136 273 137 34 103 22 19 3 40 31 9 2012/1 3 447 284 163 111 65 46 22 20 2 59 55 4 2013/1 4 503 355 148 177 98 79 27 22 5 65 62 3 2014/1 5 880 594 286 310 158 152 39 29 10 129 115 14 noch Tabelle 1 Schuljahr Frankfurt (Oder) Perleberg Wünsdorf Gesamt unbefr. Neueinst. Entfristungen Gesamt unbefr. Neueinst. Entfristungen Gesamt unbefr. Neueinst. Entfristungen 2009/10 20 7 13 20 7 13 67 9 58 2010/11 48 11 37 71 3 68 86 44 42 2011/12 63 18 45 104 23 81 43 11 32 2012/13 43 20 23 143 77 66 69 47 22 2013/14 80 72 8 98 73 25 56 28 28 2014/15 106 100 6 136 85 51 160 107 53 Quelle: MBJS, Statistik Zu- und Abgänge aus APSIS Frage 2: Wie viele Abgänge von Lehrkräften (altersbedingt, normale Fluktuation etc.) gab es seit dem Schuljahr 2009/2010 bis heute in den sechs staatlichen Schulämtern? (Bitte nach Schulamt und Schuljahren aufschlüsseln.) Zu Frage 2: Die nachfolgende Tabelle zeigt die Zahl der Beschäftigten, die in den Schuljahren 2009/2010 bis 2013/2014 ausgeschieden sind. Enthalten sind alle Beschäftigte, die in den Ruhestand bzw. in Rente oder in die Freistellungsphase der Altersteilzeit eingetreten sind, und die Fluktuation unbefristet Beschäftigter. Die Abgänge befristet Beschäftigter sind nicht enthalten. Tabelle 2: Ausgeschiedene Beschäftigte (Personen) seit dem Schuljahr 2009/2010 Schuljahr Insgesamt Brandenburg Cottbus Eberswalde Frankfurt (Oder) Perleberg Wünsdorf 2009/10 1024 243 185 132 183 160 121 2010/11 1123 231 311 131 187 145 118 2011/12 622 135 124 50 141 112 60 2012/13 739 132 160 69 120 171 87 2013/14 764 162 149 88 148 127 90 2014/15 714 180 107 101 127 90 109 Quelle: MBJS, Statistik Zu- und Abgänge aus APSIS Frage 3: Wie viele Abgänge von Lehrkräften (altersbedingt, normale Fluktuation etc.) werden vom Schuljahr 2014/2015 bis zum Schuljahr 2019/2020 in Brandenburg erwartet? (Bitte nach Schuljahren und den vier regionalen Außenstellen des LSA aufschlüsseln ) Zu Frage 3: Die Zahl der Abgänge wird mithilfe der Lehrermodellrechnung geplant. Die Berechnungen beruhen auf Planungsdaten (Altersabgänge) und Annahmen (Fluktuation). Bei den Altersabgängen werden das Ausscheiden im Rahmen von Altersteilzeit und der reguläre Eintritt in den Ruhestand bzw. die Rente berücksichtigt. Die Fluktuation fasst das außerplanmäßige Ausscheiden durch Kündigungen, Versetzungen, Dienstunfähigkeit usw. zusammen und schließt auch Annahmen zum vorgezogenen Renteneintritt ein. Nachfolgende Tabelle stellt die erwarteten Abgänge bis zum Schuljahr 2019/2020 dar, die auf der Basis der Lehrermodellrechnung LMR 2015 ermittelt wur- den. Dabei sind die Einstellungen gemäß rechnerischem Einstellungsbedarf und eine Fluktuation für diese Eingestellten einberechnet worden. Tabelle 3: Erwartete Abgänge von Beschäftigten (Personen) bis zum Schuljahr 2019/2020 in den Regionalstellen Schuljahr Insgesamt Brandenburg Cottbus Frankfurt (Oder) Neuruppin 2014/15 906 204 222 273 207 2015/16 653 170 165 178 141 2016/17 595 172 137 162 124 2017/18 702 194 165 194 148 2018/19 816 217 200 228 171 2019/20 927 235 232 259 201 Quelle: Berechnungen auf Basis LMR 2015 Frage 4: Wie hat sich das Durchschnittsalter der Lehrkräfte an öffentlichen Schulen in Brandenburg entwickelt? Dazu bitte die Angaben für das Schuljahr 2009/10 und 2014/15 gegenüberstellen und trennen nach den Schulen im Stadt-Umland-Zusammenhang (S. 37 LEP) und den anderen Schulen. Zu Frage 4: Nachfolgende Tabelle zeigt den erfragten Altersdurchschnitt der Lehrkräfte. Tabelle 4: Durchschnittsalter der Lehrkräfte in den Schuljahren 2009/2010 und 2014/2015 Schuljahr Durchschnittsalter der Lehrkräfte Insgesamt Berliner Umland weiterer Metropolenraum 2009/10 49,88 48,92 50,54 2014/15 50,51 48,43 51,85 Quelle: Schuldatenerhebung Frage 5: Wie haben sich die Schülerzahlen seit dem Schuljahr 2009/2010 entwickelt? (Bitte nach Schuljahren, Kreisen, öffentlich/privat und Schulstufe aufschlüsseln.) Zu Frage 5: Die folgende Tabelle zeigt die Entwicklung der Schülerzahlen der vergangenen sechs Schuljahre an öffentlichen und privaten Schulen nach Schulstufen und Landkreisen . Tabelle 5: Entwicklung der Schülerzahlen seit dem Schuljahr 2009/2010 Schuljahr 2009/10 2010/11 2011/12 2012/13 2013/14 2014/15 Träger freie Träger öffentl. Träger freie Träger öffentl. Träger freie Träger öffentl. Träger freie Träger öffentl. Träger freie Träger öffentl. Träger freie Träger öffentl. Träger Primarstufe Barnim 322 7923 352 7871 372 7822 438 7939 491 8082 538 8176 Brandenburg a. d. Havel 281 2685 308 2703 346 2614 359 2609 364 2660 365 2753 Cottbus 271 4046 291 4026 306 3921 326 3878 347 3885 355 3940 Dahme-Spreewald 117 7723 202 7746 240 7561 289 7436 318 7404 305 7642 Elbe-Elster 395 4593 401 4597 411 4474 428 4390 430 4330 441 4346 Frankfurt (Oder) 336 2313 320 2339 334 2306 336 2317 327 2299 352 2336 Havelland 383 8325 389 8267 360 8049 358 7737 337 7707 320 7805 Märkisch-Oderland 314 8533 322 8648 319 8608 319 8611 314 8720 314 8892 Oberhavel 237 10473 270 10569 311 10325 322 10257 337 10244 381 10349 Oberspreewald-Lausitz 18 4989 39 5004 64 4776 80 4663 81 4645 84 4663 Oder-Spree 895 7682 966 7595 985 7420 1006 7322 1042 7305 1058 7376 Ostprignitz-Ruppin 530 4363 546 4333 547 4139 551 4018 567 3999 586 4038 Potsdam 1846 6440 2002 6603 2149 6712 2239 6883 2299 7130 2340 7306 Potsdam-Mittelmark 872 10151 953 10217 991 9947 1057 9831 1107 9917 1164 10129 Prignitz 54 3474 58 3453 66 3338 76 3243 98 3166 109 3179 Spree-Neiße 255 5133 308 5034 339 4825 333 4665 336 4654 363 4769 Teltow-Fläming 194 7914 263 7877 314 7716 360 7621 378 7625 390 7808 Uckermark 480 5535 515 5527 538 5358 567 5232 596 5179 606 5203 Kreise insgesamt 7800 112295 8505 112409 8992 109911 9444 108652 9769 108951 10071 110710 Primarstufe insgesamt 120095 120914 118903 118096 118720 120781 Sekundarstufe I Barnim 281 4072 342 4400 398 4792 446 5031 496 5087 516 5165 Brandenburg a. d. Havel 193 1866 199 1946 202 2127 192 2255 210 2321 211 2353 Cottbus 74 2889 85 3094 86 3353 115 3455 173 3391 238 3283 Dahme-Spreewald 244 4404 244 4571 309 4917 369 5108 400 5153 481 5113 Elbe-Elster 501 2423 535 2540 522 2743 571 2813 545 2882 529 2887 Frankfurt (Oder) 79 1861 75 1999 94 2118 105 2155 110 2196 101 2167 Havelland 245 4555 286 4939 305 5410 322 5679 335 5755 355 5758 Märkisch-Oderland 397 4391 539 4517 576 4849 603 5014 645 5095 680 5213 Oberhavel 212 5531 330 5806 419 6368 463 6638 503 6776 558 6920 Oberspreewald-Lausitz 2715 2848 3079 3177 3262 3245 Oder-Spree 1130 3687 1425 3723 1608 4019 1722 4146 1846 4170 1953 4308 Ostprignitz-Ruppin 389 2568 423 2642 462 2890 502 2998 539 3019 560 3016 Potsdam 1112 4445 1105 4819 1252 5203 1440 5401 1598 5546 1738 5691 Potsdam-Mittelmark 504 4273 580 4671 666 5188 719 5501 758 5553 809 5558 Prignitz 2022 2140 2207 2338 2371 2299 Spree-Neiße 2580 2707 3050 3212 3217 3169 Teltow-Fläming 253 4166 289 4529 295 4860 313 5005 344 5095 337 5073 Uckermark 182 3558 204 3614 203 3809 225 3916 214 3901 231 3912 Kreise insgesamt 5796 62006 6661 65505 7397 70982 8107 73842 8716 74790 9297 75130 Sekundarstufe I gesamt 67802 72166 78379 81949 83506 84427 Sekundarstufe II Barnim 86 1664 92 1352 102 1338 109 1255 119 1335 139 1474 Brandenburg a. d. Havel 917 36 719 76 674 84 565 85 562 92 628 Cottbus 40 1524 38 1332 35 1376 46 1301 40 1353 48 1475 Dahme-Spreewald 110 1715 109 1443 102 1420 72 1218 79 1330 88 1456 Elbe-Elster 28 1230 71 899 112 763 109 620 112 683 92 783 Frankfurt (Oder) 27 1100 21 882 24 824 32 790 35 843 51 880 Havelland 123 1735 128 1589 119 1563 105 1430 107 1587 123 1770 Märkisch-Oderland 1789 1376 62 1263 129 1029 188 1082 208 1179 Oberhavel 2163 1850 30 1915 96 1759 150 1874 176 2059 Oberspreewald-Lausitz 1002 717 675 581 552 602 Oder-Spree 325 1667 289 1287 381 1218 380 1083 370 1150 374 1246 Ostprignitz-Ruppin 241 857 219 691 214 661 190 534 189 593 190 690 Potsdam 672 2425 708 2072 758 2007 620 1955 598 2082 600 2242 Potsdam-Mittelmark 79 1741 55 1479 62 1485 132 1333 173 1477 212 1650 Prignitz 692 535 534 494 488 537 Spree-Neiße 1126 756 620 481 508 582 Teltow-Fläming 83 1465 79 1262 98 1237 69 1107 41 1155 36 1255 Uckermark 1231 943 911 786 811 835 Kreise insgesamt 1814 26043 1845 21184 2175 20484 2173 18321 2286 19465 2429 21343 Sekundarstufe II gesamt 27857 23029 22659 20494 21751 23772 FS Geistige Entwicklung Barnim 3 191 7 193 4 191 181 188 190 Brandenburg a. d. Havel 83 84 84 88 82 103 Cottbus 105 106 126 148 151 139 Dahme-Spreewald 124 113 106 106 108 106 Elbe-Elster 92 90 96 106 114 120 Frankfurt (Oder) 76 68 72 68 73 77 Havelland 104 104 107 103 97 103 Märkisch-Oderland 81 132 87 120 96 132 98 148 104 133 110 142 Oberhavel 66 84 65 88 69 100 71 112 73 113 73 117 Oberspreewald-Lausitz 104 102 98 102 107 112 Oder-Spree 177 195 174 187 176 210 172 216 176 205 179 199 Ostprignitz-Ruppin 133 140 144 153 155 163 Potsdam 137 102 138 102 138 103 152 97 154 108 154 114 Potsdam-Mittelmark 96 97 103 92 105 87 115 78 133 79 137 70 Prignitz 63 52 67 48 77 52 75 52 75 49 79 57 Spree-Neiße 54 62 54 58 60 39 68 37 69 38 73 47 Teltow-Fläming 120 131 137 145 136 134 Uckermark 51 118 47 119 47 117 58 123 70 122 68 123 Kreise insgesamt 728 1974 742 1945 772 2001 809 2063 854 2058 873 2116 Geistige Entw. gesamt 2702 2687 2773 2872 2912 2989 Berufliche Bildung Barnim 1019 3492 870 3044 829 2761 764 2423 701 2235 576 2265 Brandenburg a. d. Havel 266 2958 266 2516 275 2096 221 1778 196 1620 179 1525 Cottbus 739 1685 633 1521 871 1222 840 1123 763 1047 665 1050 Dahme-Spreewald 84 1873 89 1518 84 1225 91 1118 88 1033 66 1040 Elbe-Elster 2847 2476 2224 2007 1970 1841 Frankfurt (Oder) 2834 2606 2191 1966 1761 1573 Havelland 378 1864 420 1656 396 1398 376 1232 344 1210 361 1230 Märkisch-Oderland 417 2390 369 2029 274 1729 285 1587 276 1458 262 1443 Oberhavel 14 3213 14 2889 14 2617 9 2743 10 2670 11 2614 Oberspreewald-Lausitz 416 1905 444 1602 430 1298 459 1017 463 882 472 783 Oder-Spree 580 4086 507 3510 536 3104 568 2855 596 2704 554 2632 Ostprignitz-Ruppin 463 2466 499 2083 522 1737 515 1586 459 1524 470 1522 Potsdam 2819 5494 2399 4986 2161 4769 2060 4452 1840 4292 1681 4070 Potsdam-Mittelmark 647 4002 476 3496 510 3125 493 2926 498 2818 527 2718 Prignitz 67 2094 83 1741 109 1520 120 1400 112 1307 105 1306 Spree-Neiße 229 5442 139 4773 0 4051 0 3516 0 3197 0 3099 Teltow-Fläming 2031 1761 1633 1457 1388 1235 Uckermark 325 1928 339 1639 276 1405 155 1327 112 1281 105 1286 Kreise gesamt 8463 52604 7547 45846 7287 40105 6956 36513 6458 34397 6034 33232 Berufl. Bildung gesamt 61067 53393 47392 43469 40855 39266 Land Insgesamt 279523 272189 270106 266880 267744 271235 Quelle: Schuldatenerhebung Frage 6: Wie viele Umsetzungen oder Versetzungen gab es seit dem Schuljahr 2009/2010? (Bitte nach Schuljahren, Schulämtern und Art der Maßnahme aufschlüsseln.) Zu Frage 6: Die nachfolgende Tabelle zeigt die Zahl der Um- und Versetzungen von Beschäftigten im Schuldienst des Landes Brandenburg jeweils zum Schuljahr 2009/2010 bis 2014/2015. Enthalten sind alle Um- und Versetzungen, die entweder von den Beschäftigten beantragt oder vom staatlichen Schulamt angeordnet wurden. Tabelle 6: Um- und Versetzungen seit dem Schuljahr 2009/2010 insgesamt und nach staatlichen Schulämtern Schuljahr Insgesamt Brandenburg Cottbus Eberswalde Gesam t Verset -zung Umset -zung Gesam t Verset -zung Umset -zung Gesam t Verset -zung Umset -zung Gesam t Verset -zung Umset -zung 2009/1 0 1667 59 1608 396 22 374 335 3 332 150 3 147 2010/1 1 1093 50 1043 306 13 293 175 4 171 106 7 99 2011/1 2 856 20 836 305 6 299 119 2 117 89 1 88 2012/1 3 858 30 828 206 12 194 137 1 136 98 1 97 2013/1 4 774 39 735 191 11 180 123 0 123 95 4 91 2014/1 5 638 44 594 184 15 169 116 2 114 93 1 92 Quelle: APSIS noch Tabelle 6 Schuljahr Frankfurt (Oder) Perleberg Wünsdorf Gesam t Versetzung Umsetzung Gesa mt Verset -zung Umsetzung Gesam t Versetzung Umsetzung 2009/1 0 293 10 283 317 10 307 176 11 165 2010/1 1 213 6 207 154 14 140 139 6 133 2011/1 2 133 3 130 118 6 112 92 2 90 2012/1 3 183 4 179 138 8 130 96 4 92 2013/1 4 132 12 120 95 2 93 138 10 128 2014/ 15 89 11 78 79 7 72 77 8 69 Quelle: APSIS Frage 7: Wie viele Widersprüche sind gegen Umsetzungen oder Versetzungen seit dem Schuljahr 2009/2010 eingelegt worden? (Bitte nach Schuljahren, Schulämtern und Art der Maßnahme aufschlüsseln.) Zu Frage 7: Die Zahl der Widersprüche wird statistisch nicht erfasst. Deren Ermittlung würde im Landesschulamt die Bearbeitung tausender Personalakten erfordern und ist wegen des damit verbundenen unverhältnismäßigen Aufwandes nicht möglich. Frage 8: Wie bewertet die Landesregierung die These, die Lehrkräfteversorgung in den berlinfernen Regionen habe in den letzten fünf Jahren immer häufiger nicht durch echte Neueinstellungen gesichert werden können, sondern durch Versetzungen oder Umsetzungen von bereits vorhandenen Lehrkräften in ländlichere Schulstandorte, um auf diese Weise Einstellungen im berlinnahen Raum zu ermöglichen? Zu Frage 8: Die Zahl der Um- und Versetzungen ist in den letzten 6 Jahren kontinuierlich zurückgegangen und hat sich seit 2009/2010 mehr als halbiert. Von daher ergeben die Zahlen keine Anhaltspunkte dafür, dass die Lehrkräfteversorgung „immer häufiger nicht durch echte Neueinstellungen gesichert werden könne, sondern durch Versetzungen und Umsetzungen in ländlichere Schulstandorte“. Gleichwohl ist allgemein bekannt, dass es besonders schwierig ist, geeignete Lehrkräfte mit den gesuchten Fächerkombinationen in bestimmten peripheren Regionen zu finden. Die Landesregierung hat eine Reihe von Maßnahmen zur Lehrkräftegewinnung ins Leben gerufen, um möglichst viele Neueinstellungen für ländliche Schulstandorte zu ermöglichen. Frage 9: Ist es der Landesregierung möglich, diese Fragestellungen durch Auswertung der Informationen aus der Lehrerindividualdatei empirisch zu überprüfen? Wenn nicht, welche Voraussetzungen müssten für eine derartige empirische Überprüfung geschaffen werden? Zu Frage 9: Die Informationen aus den Lehrerindividualdaten bieten die Möglichkeit, alle Merkmale aus der Statistik-Schnittstelle im Rahmen der Datenschutzvorschriften auszuwerten . Eine datenbankgestützte Unterscheidung zwischen Um-/Versetzungen auf Antrag der Lehrkräfte oder von Amts wegen ist nicht möglich und in Anbetracht der Tatsache, dass Landesbeamte grundsätzlich örtlich dort eingesetzt werden, wo sie der Dienstherr benötigt, um den Unterricht abzusichern, auch nicht erforderlich.