Landtag Brandenburg Drucksache 6/8619 6. Wahlperiode Eingegangen: 18.04.2018 / Ausgegeben: 23.04.2018 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage Nr. 3428 des Abgeordneten Jan-Ulrich Weiß (AfD-Fraktion) Drucksache 6/8414 Verletzte bei LKW-Verkehrsunfällen Namens der Landesregierung beantwortet der Minister des Innern und für Kommunales die Kleine Anfrage wie folgt: Vorbemerkungen des Fragestellers: Die Verkehrsunfallstatistik 2017 wurde anders als in den Vorjahren nicht im Februar vom Innen- und Verkehrsministerium Brandenburg präsentiert , sondern erst am 12.03.2018. Vielleicht ist die erschreckende Bilanz der Grund dafür. Nach den bekannten Zahlen kommt Brandenburg mit 148 Verkehrstoten, also 59 Verkehrstoten je eine Million Einwohner wieder bundesweit auf den ersten Platz. 39 Menschen starben 2017 in Brandenburg bei LKW-Unfällen. Vorbemerkungen der Landesregierung: Im polizeilichen Verkehrsunfallanalysesystem EUSka kann lediglich zwischen LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 t und LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t unterschieden werden. Eine weitere Unterteilung ist nicht möglich. Die nachfolgenden Daten in der Beantwortung der Fragen beziehen sich somit auf LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t. 1. Wie viele Unfälle, verursacht durch LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 7,5t bei denen Personen verletzt wurden, gab es den letzten 5 Jahren (aufgeschlüsselt nach Monaten und Jahren) in Brandenburg? zu Frage 1: Es ereignete sich folgende Anzahl an Verkehrsunfällen mit Personenschaden verursacht durch LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t: Jahr 2013 2014 2015 2016 2017 Anzahl Verkehrsunfälle mit Personenschaden , verursacht durch LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t 254 261 250 275 264 Januar 11 17 13 16 16 Februar 10 26 13 15 11 März 25 25 18 20 21 April 18 26 28 33 12 Landtag Brandenburg Drucksache 6/8619 - 2 - Mai 17 17 26 24 25 Juni 22 20 17 19 25 Juli 32 28 24 26 27 August 30 26 12 27 27 September 25 28 35 29 30 Oktober 30 15 20 28 24 November 20 13 23 20 28 Dezember 14 20 21 18 18 Quelle: EUSka Stand 26.03.2018 2. Bei wie vielen, unter 1. erfragten Unfällen wurden Personen leicht verletzt? zu Frage 2: Es ereignete sich folgende Anzahl an Verkehrsunfällen, verursacht durch LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, mit Leichtverletzten: Jahr 2013 2014 2015 2016 2017 Anzahl Verkehrsunfälle, verursacht durch LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, mit Leichtverletzten 159 163 165 188 184 Januar 8 16 9 12 9 Februar 7 18 10 12 8 März 16 15 14 13 18 April 10 14 15 23 8 Mai 14 10 16 15 17 Juni 15 10 12 13 24 Juli 18 17 19 17 15 August 16 14 8 18 16 September 15 18 20 18 20 Oktober 22 7 14 18 19 November 11 11 14 17 16 Dezember 7 13 14 12 14 Quelle: EUSka Stand 26.03.2018 3. Bei wie vielen, unter 1. erfragten Unfällen wurden Personen schwer verletzt? zu Frage 3: Es ereignete sich folgende Anzahl an Verkehrsunfällen verursacht durch LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t mit Schwerverletzten: Landtag Brandenburg Drucksache 6/8619 - 3 - Jahr 2013 2014 2015 2016 2017 Anzahl Verkehrsunfälle, verursacht durch LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, mit Schwerverletzten 75 87 69 80 67 Januar 3 1 4 4 7 Februar 3 6 2 2 2 März 8 9 3 7 3 April 5 12 11 8 3 Mai 3 5 8 9 7 Juni 5 9 5 6 1 Juli 11 11 5 9 7 August 8 11 2 9 10 September 8 7 12 8 9 Oktober 8 8 5 9 5 November 7 2 6 3 10 Dezember 6 6 6 6 3 Quelle: EUSka Stand 26.03.2018 4. Bei wie vielen, unter 1. erfragten Unfällen wurden Personen so verletzt, dass sie an den Unfallfolgen starben? zu Frage 4: Es ereignete sich folgende Anzahl an Verkehrsunfällen, verursacht durch LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, mit Getöteten: Jahr 2013 2014 2015 2016 2017 Anzahl Verkehrsunfälle, verursacht durch LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, mit Getöteten 20 11 16 7 13 Januar 0 0 0 0 0 Februar 0 2 1 1 1 März 1 1 1 0 0 April 3 0 2 2 1 Mai 0 2 2 0 1 Juni 2 1 0 0 0 Juli 3 0 0 0 5 August 6 1 2 0 1 September 2 3 3 3 1 Oktober 0 0 1 1 0 November 2 0 3 0 2 Dezember 1 1 1 0 1 Quelle: EUSka Stand 26.03.2018 Landtag Brandenburg Drucksache 6/8619 - 4 - 5. Bei wie vielen, unter 1. erfragten Unfällen wurde mehr als eine Person verletzt? zu Frage 5: Eine detaillierte Recherche Im polizeilichen Verkehrsunfallanalysesystem EUSka ist hierzu nicht möglich. Die nachfolgend dargestellten Daten basieren auf einer händischen Auszählung. Aufgrund des hohen zeitlichen Aufwandes war eine monatliche Darstellung nicht möglich. Es ereignete sich folgende Anzahl an Verkehrsunfällen, verursacht durch LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, bei denen mindestens zwei Personen verletzt wurden : 2013 2014 2015 2016 2017 Anzahl Verkehrsunfälle, verursacht durch LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, mit mindestens zwei Verletzten 54 54 53 65 57 Quelle: EUSka Stand 26.03.2018 6. Bei wie vielen, unter 1. erfragten Unfällen wurden die Verletzungen der beteiligten Personen erst später bekannt? zu Frage 6: Hierzu erfolgt keine statistische Erfassung. 7. Wo fanden die, unter 1. erfragten Unfälle (aufgeschlüsselt nach Verkehrsbereichen: Stadtgebiet-verkehrsberuhigter Bereich, Hauptstraßen, Nebenstraßen, Kreuzungsbereiche , Schnellstraßen, Autobahnen und deren Zu- und Abfahrten) statt? zu Frage 7: Es ereignete sich folgende Anzahl an Verkehrsunfällen, verursacht durch LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, auf nachfolgenden Straßenklassen, bei besonderen Charakteristiken der Unfallstelle sowie nach den Ortslagen innerorts (i. g. O.) und außerorts (a. g. O.): Anzahl Verkehrsunfälle, verursacht durch LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, anhand von Straßenklassen und Ortslage 2013 2014 2015 2016 2017 254 261 250 275 264 i.g.O a.g.O i.g.O a.g.O i.g.O a.g.O i.g.O a.g.O i.g.O a.g.O Bundesautobahnen 0 76 0 79 0 74 0 81 0 92 Bundesstraßen 28 40 30 49 28 37 40 49 34 38 Landesstraßen 27 28 31 28 31 27 32 24 28 19 Kreisstraßen 3 5 0 3 4 3 4 6 2 3 Gemeinde- und andere Straßen 42 5 38 3 43 3 38 1 45 3 Landtag Brandenburg Drucksache 6/8619 - 5 - Anzahl Verkehrsunfälle, verursacht durch LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, anhand von Charakteristiken der Unfallstelle und Ortslage 2013 2014 2015 2016 2017 i.g.O a.g.O i.g.O a.g.O i.g.O a.g.O i.g.O a.g.O i.g.O a.g.O Kreuzungen 28 13 29 13 31 11 33 8 29 5 Einmündungen 25 11 18 16 25 15 26 19 15 11 Grundstücksein-/ausfahrt 5 0 11 2 12 2 4 3 11 0 Steigung/Gefälle 2 3 4 5 2 4 4 3 2 9 Kurven 10 18 4 18 5 21 6 16 6 12 Kreisverkehr, nur mit Z 215 0 0 0 0 1 0 4 0 4 0 verkehrsberuhigter Bereich 2 0 0 0 0 0 1 0 0 0 Quelle: EUSka Stand 26.03.2018 8. Unter welchen Umwelteinflüssen (aufgeschlüsselt nach Lichtverhältnissen, Straßenzustand , Tageszeit) fanden die, unter 1. erfragten Unfälle statt? zu Frage 8: Es ereignete sich folgende Anzahl an Verkehrsunfällen, verursacht durch LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, bei entsprechenden Licht-, Straßenverhältnissen und Tageszeiten: 2013 2014 2015 2016 2017 Anzahl Verkehrsunfälle, verursacht durch LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, unterteilt nach Lichtverhältnissen 254 261 250 275 264 Tageslicht 199 201 190 224 209 Dämmerung 11 12 9 5 9 Dunkelheit 44 48 51 46 46 2013 2014 2015 2016 2017 Anzahl VU mit Personenschaden unterteilt nach Straßenzustand 254 261 250 275 264 trocken 178 202 182 201 196 nass/feucht 62 48 60 64 58 winterglatt 14 11 7 10 9 Schlüpfrigkeit (Öl, Dung, Laub usw.) 5 2 2 3 2 Bemerkung: Bei der Zuordnung des Straßenzustandes sind Mehrfachnennungen möglich (z. B. feucht und Schlüpfrigkeit ). Landtag Brandenburg Drucksache 6/8619 - 6 - 2013 2014 2015 2016 2017 Anzahl VU mit Tageszeiten unterteilt nach Lichtverhältnissen 254 261 250 275 264 0 - 5:59 Uhr 26 24 28 20 25 6 - 11:59 Uhr 106 118 112 116 111 12 - 17:59 Uhr 93 89 94 110 104 18 - 23:59 Uhr 29 30 16 29 24 Quelle: EUSka Stand 27.03.2018 9. Wie viele, der unter 1. erfragten Unfälle wurden durch LKW mit bis zu 11,99 t zulässigem Gesamtgewicht (Leicht-LKW-Kombinationen) (aufgeschlüsselt nach Last- und Sattelzügen) verursacht? 10. Wie viele, der unter 1. erfragten Unfälle wurden durch LKW mit 12 t bis zu 40 t zulässigem Gesamtgewicht (aufgeschlüsselt nach Gliederzug mit Gelenkdeichselanhänger und Gliederzug mit Standdeichselanhänger) verursacht? 11. Wie viele, der unter 1. erfragten Unfälle wurden durch LKW ohne Anhänger mit bis zu 11,99 t zulässigem Gesamtgewicht verursacht? zu den Fragen 9 bis 11: Es wird auf die Vorbemerkungen der Landesregierung verwiesen.