Landtag Brandenburg Drucksache 6/8734 6. Wahlperiode Eingegangen: 11.05.2018 / Ausgegeben: 16.05.2018 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage Nr. 3421 der Abgeordneten Iris Schülzke (fraktionslos) Drucksache 6/8394 Entwicklung der Schülerzahlen in Brandenburg Namens der Landesregierung beantwortet die Ministerin für Bildung, Jugend und Sport die Kleine Anfrage wie folgt: Vorbemerkung der Fragestellerin: Der Tagesspiegel vom 14.03.2018 berichtet, dass Deutschlandweit die Schülerzahlen in diesem Schuljahr geringfügig zurückgingen, die Schülerzahlen aber langfristig wieder enorm zulegen werden. Frage 1: Wie war der Trend in Brandenburg (bitte die letzten 10 Jahre getrennt nach Landkreisen und kreisfreien Städten auflisten)? zu Frage 1: Die Zahl der Schülerinnen und Schüler im Land Brandenburg an Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft in den letzten 10 Jahren nach Kreis und Schuljahr kann der nachfolgenden Tabelle entnommen werden: Tabelle 1: Schülerinnen und Schüler im Land Brandenburg an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft in den letzten 10 Jahren nach Kreis und Schuljahr Schuljahr Landkreis/ kreisfreie Stadt 2008/09 2009/10 2010/11 2011/12 2012/13 2013/14 2014/15 2015/16 2016/17 2017/18 Barnim 19.709 19.053 18.523 18.609 18.586 18.734 19.039 19.616 20.287 20.610 Brandenburg an der Havel 9.917 9.249 8.777 8.494 8.151 8.100 8.209 8.311 8.501 8.685 Cottbus 11.838 11.373 11.126 11.296 11.232 11.150 11.193 11.341 11.807 12.203 Dahme-Spreewald 16.947 16.394 16.035 15.964 15.807 15.913 16.297 16.624 17.147 17.294 Elbe-Elster 12.766 12.109 11.609 11.345 11.044 11.066 11.039 10.987 11.069 11.064 Frankfurt (Oder) 9.528 8.626 8.310 7.963 7.769 7.644 7.537 7.522 7.733 7.666 Havelland 18.031 17.712 17.778 17.707 17.342 17.479 17.825 18.047 18.452 18.566 Märkisch-Oderland 19.098 18.444 18.007 17.908 17.823 18.015 18.443 18.849 19.480 19.763 Oberhavel 22.259 21.993 21.881 22.168 22.470 22.750 23.258 23.474 24.009 24.089 Oberspreewald-Lausitz 11.982 11.149 10.756 10.420 10.079 9.992 9.961 10.053 10.295 10.397 Oder-Spree 21.152 20.424 19.663 19.657 19.470 19.564 19.879 20.336 20.938 21.270 Ostprignitz-Ruppin 12.436 12.010 11.576 11.316 11.047 11.044 11.235 11.269 11.592 11.668 Potsdam 25.864 25.492 24.934 25.252 25.299 25.647 25.936 26.717 27.578 28.203 Potsdam-Mittelmark 22.933 22.462 22.122 22.166 22.185 22.513 22.974 23.242 23.721 24.328 Prignitz 9.042 8.518 8.125 7.903 7.798 7.666 7.671 7.694 7.830 7.807 Landtag Brandenburg Drucksache 6/8734 - 2 - Spree-Neiße 16.404 14.881 13.829 12.984 12.312 12.019 12.102 12.005 12.162 12.168 Teltow-Fläming 16.561 16.226 16.191 16.290 16.077 16.162 16.268 16.558 17.142 17.375 Uckermark 14.088 13.408 12.947 12.664 12.389 12.286 12.369 12.490 12.876 12.926 Insgesamt 290.555 279.523 272.189 270.106 266.880 267.744 271.235 275.135 282.619 286.082 Datenquelle: Schuldatenerhebung der jeweiligen Schuljahre Frage 2: Mit welchen Prognosen wurde für diese Jahre geplant? (Bitte nach Landkreisen und kreisfreien Städten) zu Frage 2: Von Seiten des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport wurden und werden regelmäßig Schülermodellrechnungen angefertigt - insbesondere, um die Ressourcenplanung für den Lehrkräftebedarf sicherzustellen. Die Schülermodellrechnungen werden regelmäßig aktualisiert, wenn neue Erkenntnisse für die Annahmen vorliegen. Diese Modellrechnungen werden landesweit berechnet und liegen nicht regional differenziert vor. Für den angefragten 10-Jahres-Zeitraum wäre zum Vergleich die Schülermodellrechnung von 2007 heranzuziehen. Frage 3: Welche Entwicklung der Schülerzahlen wird für die nächsten 10 Jahre prognostiziert bzw. berechnet? (Bitte getrennt nach Landkreisen und kreisfreien Städten auflisten)? zu Frage 3: Die letzte vom MBJS angefertigte Schülermodellrechnung stammt vom Februar 2016. Eine Aktualisierung wird gegenwärtig erarbeitet und in der Landesregierung abgestimmt . Tabelle 2: Ergebnisse der Schülermodellrechnung Februar 2016 - Schülerinnen und Schüler im Land Brandenburg an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft Schuljahr Land Brandenburg 2018/19 2019/20 2020/21 2021/22 2022/23 2023/24 2024/25 2025/26 2026/27 2027/28 Schülermodellrechnung 2016 287.900 290.142 292.312 292.827 291.778 289.981 286.996 283.576 279.286 274.367 Frage 4: Wie viele Schulen wurden in den letzten zehn Jahren geschlossen (bitte Landkreis , Schulstandort und Kapazität angeben)? zu Frage 4: Seit dem Schuljahr 2007/2008 sind 76 Schulen in öffentlicher Trägerschaft aufgelöst worden (vgl. Anlage 1). Die Kapazität der aufgelösten Schulen ist als Mindestzügigkeit gemäß § 103 des Brandenburgischen Schulgesetzes (BbgSchulG) definiert worden . Für die Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf „geistige Entwicklung“ und Oberstufenzentren werden keine Zügigkeiten ausgewiesen. Frage 5: Wird beabsichtigt, bei steigenden Schülerzahlen geschlossene Schulen wieder zu öffnen, wenn ja, welche? zu Frage 5: Das Brandenburgische Schulgesetz (BbgSchulG) sieht vor, dass der Schulträger seine Schulangelegenheiten in eigener Verantwortung nach Maßgabe dieses Gesetzes verwaltet. Insbesondere beschließt er über die Errichtung, Änderung sowie Auflösung und verwaltet die Schule als pflichtige Selbstverwaltungsaufgabe. Gemäß § 104 BbgSchulG sind die in den §§ 100 und 101 genannten Träger berechtigt und verpflichtet, Landtag Brandenburg Drucksache 6/8734 - 3 - Schulen zu errichten, wenn ein Bedürfnis dafür besteht und ein geordneter Schulbetrieb (vgl. § 103 Absatz 1 BbgSchulG) gewährleistet ist. Daher kann die Frage nur von den zuständigen Schulträgern beantwortet werden. Frage 6: Wie viele zusätzliche Lehrerinnen und Lehrer werden bei steigenden Schülerzahlen benötigt, wie viele werden pro Jahr ausgebildet und stehen für Brandenburger Schulen zur Verfügung? Frage 7: Wie werden mögliche Differenzen ausgeglichen? zu den Fragen 6 und 7: Die jeweiligen Ausstattungsparameter werden mit dem Landeshaushalt vom Landtag beschlossen. Derzeit werden 960 Lehramtskandidaten (LAK) ausgebildet . Davon verlassen pro Jahr durchschnittlich 640 LAK den Vorbereitungsdienst. Mit Verkürzung des Vorbereitungsdienstes auf 12 Monate in 2019 werden ab 2020 durchschnittlich jährlich 960 LAK den Vorbereitungsdienst verlassen und grundsätzlich dem Schuldienst des Landes Brandenburg zur Verfügung stehen. Hinzu kommen 100 Plätze im berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst, wobei die Teilnehmenden ja ohnehin schon als Lehrkräfte in Brandenburg tätig sind. Ansonsten wird auf die Antwort der Landesregierung zu Frage 3 der Kleinen Anfrage Nr. 3258 der Abgeordneten Iris Schülzke „Ausgaben für Bildung im Land Brandenburg“ (Drucksache 6/8444) verwiesen. Frage 8: Für welche Fächer stehen zu wenig Lehrer zur Verfügung? (Bitte nach Landkreisen auflisten) zu Frage 8: Eine besondere Herausforderung ist die Einstellung von Grundschullehrerkräften und Pädagogen/-innen mit sonderpädagogischer Ausbildung. Darüber hinaus spielt die regionale Verteilung eine wichtige Rolle, es ist umso schwieriger, Lehrkräfte einzustellen, je weiter der Schulstandort vom Berliner Umland entfernt ist. Als Mangelfächer gelten Musik , Kunst, Mathematik, Physik, Chemie, Informatik, Spanisch und Latein. Frage 9: Wie ist das Durchschnittsalter der Lehrer in den Grundschulen, Oberschulen und Gymnasien in den einzelnen Landkreisen? zu Frage 9: Tabelle 3: Durchschnittsalter der von den Schulämtern des Landes Brandenburg verwalteten Beschäftigten nach Schulamt und Landkreis Landkreis/kreisfreie Stadt Insgesamt darunter in den Schulformen Grundschule Gymnasium Oberschule Brandenburg / Havel 49,79 48,31 48,98 49,06 Potsdam 47,37 46,74 47,54 47,92 Potsdam- Mittelmark 48,67 48,06 47,96 49,93 Teltow- Fläming 48,65 48,25 49,57 47,86 zusammen 48,37 47,77 48,34 48,67 Cottbus 51,91 51,75 51,16 53,10 Dahme- Spreewald 49,11 48,20 49,86 49,82 Elbe-Elster 52,68 51,82 54,28 53,37 Landtag Brandenburg Drucksache 6/8734 - 4 - Oberspreewald - Lausitz 52,25 52,52 51,41 51,98 Spree - Neiße 52,62 52,08 51,84 52,99 zusammen 51,46 50,79 51,49 52,08 Barnim 49,19 48,74 49,16 48,51 Frankfurt/ Oder 52,42 52,33 52,23 52,30 Märkisch- Oderland 50,33 50,15 49,91 50,76 Oder-Spree 50,99 49,74 51,43 51,26 Uckermark 51,58 51,80 51,05 51,97 zusammen 50,61 50,20 50,48 50,49 Havelland 48,41 48,13 47,73 48,66 Oberhavel 47,94 47,16 48,83 48,88 Ostprignitz- Ruppin 50,45 50,34 53,36 48,78 Prignitz 51,95 51,89 53,37 51,21 zusammen 49,08 48,62 49,75 49,14 Datenquelle: APSIS - Auswertung der vier staatlichen Schulämter, Stichtag: 31.12.2017 Anlage/n: 1. Anlage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