Datum des Eingangs: 16.03.2015 / Ausgegeben: 23.03.2015 Landtag Brandenburg 6. Wahlperiode Drucksache 6/885 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 271 der Abgeordneten Dr. Jan Redmann und Rainer Genilke der CDU-Fraktion Drucksache 6/578 Wortlaut der Kleinen Anfrage 271 vom 04.02.2015: Sanierung von Ortsdurchfahrten entlang der Landesstraßen 154 und 155 Die Landesregierung hat angekündigt in dieser Legislatur gezielt die Sanierung von Ortsdurchfahrten vorzunehmen. Die Landesstraße 154 führt von Pritzwalk nach Freyenstein, die Landesstraße 155 von Halenbeck über Brügge nach Pritzwalk. Zahlreiche Ortsdurchfahrten entlang dieser Landesstraßen sind in einem schlechten baulichen Zustand und dringend sanierungsbedürftig. Wir fragen die Landesregierung: 1. Plant die Landesregierung eine Sanierung der Ortsdurchfahrten im Verlauf der Landesstraße 154, insbesondere in den Orten Sadenbeck, Rohlsdorf, Halenbeck und Freyenstein (falls ja, bitte Planungsstand, Beginn und Dauer der Maßnahmen darlegen)? 2. Falls Frage 1 mit „Nein“ beantwortet wurde: Aus welchen Gründen werden die genannten Ortsdurchfahrten nicht saniert? 3. Plant die Landesregierung eine Sanierung der Ortsdurchahrten im Verlauf der Landesstraße 155, insbesondere in den Orten Brügge, Grabow, Buckow und Preddöhl (falls ja, bitte Planungsstand, Beginn und Dauer der Maßnahmen darlegen)? 4. Falls Frage 1 mit „Nein“ beantwortet wurde: Aus welchen Gründen werden die genannten Ortsdurchfahrten nicht saniert? 5. Nach welchen Kriterien entscheidet die Landesregierung, an welchen Orten die für Landesstraßen zur Verfügung stehenden Mittel eingesetzt werden? 6. In welcher Höhe sollen in der laufenden Wahlperiode Mittel in die Sanierung von Ortsdurchfahrten an Landesstraßen investiert werden? Handelt es sich dabei vollständig um Landesmittel(falls nein, bitte aufschlüsseln)? Wie viele Ortsdurchfahrten an Landesstraßen sollen damit saniert werden? 7. Welche Bauprojekte an Landesstraßen plant die Landesregierung in den Jahren 2015 und 2016 zu beginnen (bitte nach Landkreisen geordnet angeben)? Namens der Landesregierung beantwortet die Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Plant die Landesregierung eine Sanierung der Ortsdurchfahrten im Verlauf der Landesstraße 154, insbesondere in den Orten Sadenbeck, Rohlsdorf, Halenbeck und Freyenstein (falls ja, bitte Planungsstand, Beginn und Dauer der Maßnahmen darlegen )? Zu Frage 1: Die Landesregierung plant keine Sanierung der genannten Ortsdurchfahrten an der L 154. Frage 2: Falls Frage 1 mit „Nein“ beantwortet wurde: Aus welchen Gründen werden die genannten Ortsdurchfahrten nicht saniert? Zu Frage 2: Die L 154 gehört zum nachrangigen, sogenannten Grünen Netz der Landesstraßen Brandenburgs. Für dieses Netz steht die Sicherung der Befahrbarkeit im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht durch Unterhaltungsmaßnahmen und ggf. punktuelle Beseitigung von Gefahrenstellen im Vordergrund. Frage 3: Plant die Landesregierung eine Sanierung der Ortsdurchahrten im Verlauf der Landesstraße 155, insbesondere in den Orten Brügge, Grabow, Buckow und Preddöhl (falls ja, bitte Planungsstand, Beginn und Dauer der Maßnahmen darlegen)? Zu Frage 3: Die Landesregierung plant keine Sanierung der genannten Ortsdurchfahrten an der L 155. Frage 4: Falls Frage 1 mit „Nein“ beantwortet wurde: Aus welchen Gründen werden die genannten Ortsdurchfahrten nicht saniert? Zu Frage 4: Die L 155 gehört zum nachrangigen, sogenannten Grünen Netz der Landesstraßen Brandenburgs. Für dieses Netz steht auf Grund der begrenzten Haushaltsmittel die Sicherung der Befahrbarkeit im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht durch Unterhaltungsmaßnahmen und ggf. punktuelle Beseitigung von Gefahrenstellen z. B. eine Schlaglochflickung im Vordergrund. Frage 5: Nach welchen Kriterien entscheidet die Landesregierung, an welchen Orten die für Landesstraßen zur Verfügung stehenden Mittel eingesetzt werden? Zu Frage 5: Die zur Verfügung stehenden Mittel werden prioritär für Maßnahmen an verkehrsbedeutsamen Landesstraßen im Grundnetz eingesetzt. Grundlage ist eine verkehrs- wirtschaftliche Bewertung unter Beachtung des Zustandes und der Belange der Verkehrssicherheit . Frage 6: In welcher Höhe sollen in der laufenden Wahlperiode Mittel in die Sanierung von Ortsdurchfahrten an Landesstraßen investiert werden? Handelt es sich dabei vollständig um Landesmittel(falls nein, bitte aufschlüsseln)? Wie viele Ortsdurchfahrten an Landesstraßen sollen damit saniert werden? Zu Frage 6: Vorbehaltlich der durch das Parlament bestätigten Haushaltspläne ist beabsichtigt, 100 Mio. € in die Sanierung von Ortsdurchfahrten von Landesstraßen zu investieren. Frage 7: Welche Bauprojekte an Landesstraßen plant die Landesregierung in den Jahren 2015 und 2016 zu beginnen (bitte nach Landkreisen geordnet angeben)? Zu Frage 7: Die Maßnahmen befinden sich derzeit noch in der Abstimmung.